amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > amiga os3.9 & videowiedergabe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2006, 16:11 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich suche nen guten player & codecs um videos abzuspielen. die wichtigsten formate sind mpeg1, mpeg2, divx & xvid in verschiedenen versionen, wmv.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 16:19 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Da siehts relativ duster aus, für mpeg1/2 läuft Riva ganz passabel. Für divx, xvid und wmv könnte Frogger helfen, was bei mir allerdings nie richtig funktioniert hat.

Gruß,
Björn

[Edit] MooVid war seinerzeits recht fix, unterstützte aber wenige aktuelle Codecs. Probier' die Sachen einfach mal aus, vielleicht klappts ja.

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 09.09.2006 um 16:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 16:38 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Bjoern:

Ich benutze FroggerNG.WOS 2.07 (BlizzPPC). mpeg, asf, AVI werden in Ordnung abgespielt. Andere habe ich noch nicht probiert.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 20:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm ja ohne ppc steht man schon ein wenig dumm da besonders mpeg 2 und xviddivx wuerd ich abhacken .
abspielen kann frogger ng fast alles was man grob braucht aber bei mir ging das nur stabil wenn ich vlayer/overlay abschalte irgendwie bringt das angeblich ja in der voodoo optimierten version nen extremen speed gewinn aber wenn man alle paar min reseten muss iss auch nett so witzig :)
auserdem bringts den groessten speed gewinn wenn man nen mp3 hardware dekoder hat der den ton abspielt , damit bekomme ich an einer 175 mhz 40er ppc karte vcd ohne frameskip ! hehe

mfg Bluebird

ps: weiss jemand ob das geht das man einstellen kann , das man nicht bei jedem neuen file die space taste druecken muss ?
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 20:29 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
bei deiner config würd ich zu FroggerNG raten.

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 11:11 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Schaue Dir auch mal AMP(2) an, das ist mein Favorit. Ich weiss allerdings nicht ob es davon eine 68k Version gibt.
Ansonsten RIVA, der kann zwar nicht so viel, läuft aber flüssig und stabil.
Diese beiden Player werden meines Wissens nach auch noch weiterentwickelt.

Alle anderen Player (für OS3.9) taugen leider nicht die Bohne.
Frogger war bei mir ständig am abstürzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 13:45 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Moovid und Riva sind die einzigen Programme mit denen man auf 68k sinnvoll Videos abspielen kann. Ich habe hier von beiden Programmen die Vollversion (die Sharewaregebühr ist glaube ich jeweils 15 Euro).
Modernere Formate wie die meisten, die du genannt hast, kann man aber mit beiden nicht abspielen. Moovid ist ein Player für AVI und MOV und kann vereinzelt auch einige Divx-Filme abspielen, allerdings meist nur langsam. Riva ist ein Player für Mpeg1-Filme, sonst nichts. Dafür ist er aber auch der mit großem Abstand schnellste auf 68k. Ich kenn' mich leider zu wenig aus mit der Materie, aber ich glaube für neuere Video-Formate wie Mpeg2 fehlt 68k-Amigas auch die Rechenleistung. Aber selbst wenn es technisch gerade noch irgendwie möglich wäre, wäre der Entwicklungsaufwand für solche Software einfach zu groß für den verbliebenen Amiga-Markt, zumal die Programmierer (wie z.B. Laszlo Török, Autor von Moovid) dann z. T. auch mit hohen Lizenzgebühren kämpfen müssen, um die einzelnen Codecs überhaupt umsetzen/verwenden zu dürfen.

Eventuell könnte man also kurzfristig noch etwas verbessern, wenn man die verbliebenen Player-Projekte fleißig unterstützt, z. B. indem man sich registriert, auf lange Sicht dürften aber dann nur Hardwarelösungen in Frage kommen, schließlich gab es ja auch in der Vergangenheit Mpeg1-Decoder-Karten für den Amiga, vielleicht gibt es dann ja auch einmal Karten, die Mpeg2, DivX und Co über Hardware decodieren und abspielen können.

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 22:02 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
danke für die antworten.
nachdem videowiedergabe auf 68k ja eher schlecht als recht läuft, werd ichs momentan mal bleiben lassen.
vielleicht kommt ja irgendwann noch ne ppc in meinen A1200, dann werd ich mich nochmal damit befassen.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 22:47 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Also FroggerNG hab ich auch auf meinem 4000er. Habe bisher aber noch kein einziges Video flüssig abspielen könnnen und erst recht nicht synchron mit dem Ton.

RIVA hab ich bisher nur als Demo hier drauf, aber das spielt die Filme wirklich einigermaßen gut ab. Ist das in der Vollversion mit Farbe dann auch noch so, oder ist es dann genauso schlecht???

EDIT:
Und weiß einer ob die Registrierung für RIVA noch funktioniert? Nicht das ich am Ende 12,50 EUR zahle und ich bekomme keine Vollversion ;)
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 10.09.2006 um 22:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 23:52 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
In der Vollversion mit Farbausgabe ist Riva etwas langsamer. Trotzdem das Beste für Mpeg1/2, was es für 68k gibt.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 12:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@GREX:ohhja nen hw decoder fuer mpg1/2 waers doch am klassik ?
bei pc der 200-500 mhz aera waren solche karten ja auch ganz nett verbreitet ...

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 12:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Bjoern:soweit ich weiss kann riva nix aber auch garnix auser mpg1 ... aber das dafuer schon extrem gut fuer 68k


mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 13:50 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Genau, Riva kann (derzeit) NUR Mpeg1 abspielen, sonst nichts. Die Farbausgabe ist etwaws langsamer als Schwarz-Weiß, aber auf 060 + RTG kann man mit Riva flüssig MPEGs abspielen. Außerdem kann Riva noch die spezielle Hardware der PicassoIV nutzen, um die Ausgabe noch etwas weiter zu beschleunigen. Von Moovid gibt es übrigens ebenfalls eine PicassoIV-Version, die werd' ich mir auch noch irgendwann besorgen (Version 1.5 ist glaube ich frei verfügbar, kann aber wesentlich weniger Formate abspielen als 1.6).
Traurig ist irgendwie, dass scheinbar beide Programme (Moovid und Riva) die Mpega-Library zum dekodieren des Audioteils benutzen. Ich hab' hier nämlich eine Delfina-Clockport, und die könnte Mpeg-Audio ohne jede CPU-Belastung über Hardware dekodieren. Das würde dann noch einmal einen beträchtlichen Leistungsschub bringen.

Die Registrierung von Riva funktioniert noch, ist jedenfalls noch nicht so lange her bei mir. Die Kontakt-Adresse des Autors (Istvan/Steven Fellner) findest du auf seiner Homepage (da gibt es auch eine Demo-Version von Riva und andere kleine Tols). Es hat bei mir aber eine Weile gedauert, bis ich von dieser Email-Adresse eine Antwort gekriegt habe.
Du solltest unbedingt vorher die Zahlungsweise der Registriergebühr (15 Euro) klären. Mir ist es nämlich passiert, dass ich einmal einen Brief mit 15 Euro und dem Registrierungsformular zum Autor nach Budapest geschickt habe... und da ist er nie angekommen (Ich Idiot hätte aber den Brief auch mit Einschreiben verschicken sollen, dann gäb's das nicht...). Zur Verteidigung der ungarischen Post musst ich allerdings sagen, dass ich den Brief ausgerechnet um die Weihnachtsfeiertage herum verschickt habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 05:54 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
Wie sieht das mit Hardware-MPEG-Dekodern aus?
Die CV64/3d zB hat ja, wie die PC-Karten, einen Anschluß für Erweiterungen.
Diese müsste es ja sicher noch irgendwie geben?
Lassen die sich auf dem Amiga ansprechen?
"Feature connector" oder so nannte sich das ...

Oder was könnte man heute noch im Gebrauchtsegment suchen, was dann laufen 'könnte' ?
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
AMIGA - Born to be alive!
Pack den AMiga ein, wir fliegen auf den Mond
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > amiga os3.9 & videowiedergabe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.