amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000T macht keinen mucks mehr? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2006, 10:25 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@Chritoph:
Leider kenne ich in meiner Gegend keinen Amiga User mehr, der mir weiterhelfen könnte.
Ich Wohne im Kreis Mayen-Koblenz, wenn Dir das etwas sagt. Ich würde auch mit meinen Rechner los ziehen um herauszubekommen, was mein Rechner hat. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 10:27 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@PhoeniX:
Danke für das Foto, genau so sind meine Jumper auch gesteckt, aber trotzdem keine Reaktion meines Rechners.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 18:45 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

wielange hat der Rechner denn ohne Turbokarte gestanden?? Kann es sein, dass vielleicht der Akku ausgelaufen ist??
Das war bei meinem auch so.... Da waren 4 Leiterbahnen defekt, ohne die ging gar nichts!!! Die CPU und FPU und die Kickroms liegen auf einem Bus!!! Selbst wenn keine CPU, FPU verlötet ist und Du ein Turboboard installierst, muss dieser Bus geschlossen sein. Um das am einfachsten zu checken nehm mal das Kickrom0 runter und sieh dir die
Kontakte des Sockels an, wenn die grün-blau verfärbt sind, ist der Akku ausgelaufen und hat bestimmt was zerstört.
Habe mein Board retten können, war aber eine "schweine-arbeit"....
Wenn Du das nicht hinbekommen solltest, habe hier noch ein A3000T-030 Board komplett bestückt liegen, ist eigentlich bereits verkauft, aber der Käufer hat sich bisher nicht mehr gemeldet!!!
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 00:38 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@Toschwil:
Der Rechner hat nicht ohne Turbokarte gestanden. Ich habe den Rechner vor kurzem mit allen Karten die in dem Rechner eingebaut waren laufen gehabt, um zu testen ob dieser noch geht. Nach dem Ausbau der Karten lief er dann auf einmal nicht mehr. Wieso auch immer. Ich habe jetzt mal unter dem Akku nachgesehen. Es sieht so aus, als wenn dort etwas ausgelaufen wäre, aber von einer Beschädigung/Verätzung ist dort nichts zu sehen. Aber das kann man auch nicht direkt ausschließen, da die Batteriesäure ja leitfähig ist, müsste ich zuerst einmal diese Stelle gründlich reinigen und dann noch einmal testen. Kann es sein das der Akku schon, bevor ich die Karten ausgebaut habe ausgelaufen ist? Und der Rechner nur durch die Turbokarte gelaufen ist? Oder hätte der Rechner dann überhaupt nicht funktionieren dürfen? Was sollte denn das Bord kosten? Wann und wo könnte ich das Bord abholen kommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 10:13 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Theoretisch denkbar ist es, das die Turbokarte als "Fix" für das Problem
fungierte.

Dennoch solltest du so schnell wie möglich den Akku entfernen und das ausgelaufene Zeugs ebenfalls, bevor weiterer Schaden entsteht.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 10:59 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie

Also ich denke das eine Turbokarte da nichts fixen kann, da wie ich ja bereits sagte, dieser Bus geschlossen sein muss, selbst wenn wie beim A3000T-040 keine CPU und FPU auf dem Board verlötet sind!!!!
Möglich wäre evtl. auch ein defekter Quarz auf dem Board, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Die CPU und FPU gehen sehr sehr selten hopps, ausser Du hast die falsche Jumperung für "längere Zeit"
bei Deiner Fehlersuche verwendet.
Also entweder hast Du ein Kontaktproblem mit den Chips oder den Roms, oder die Säure des Akkus hat nun etwas zerstört. Ich tippe auf die Akkusäure!!!
Bleibt Dein Bildschirm einfach schwarz, oder wie verhält sich das??
Also das Board habe ich für 150,- zzgl. Versand verkauft, ist bis auf den SCSI-Chip, der leider defekt ist vollkommen ok!! Ich hatte dem Käufer versprochen eine 02 oder 03 Version vom SCSI-Chip zu besorgen. Ich muss dem Käufer allerdings noch mal Gelegenheit geben sich zu melden, da er bereit war so lange auf das Board zu warten, bis mein A3000T-040 Board gefixt war. Ich hoffe Du verstehst das.
Also was ich Dir anbieten könnte, auch im Hinblick auf die heutigen Benzinpreise, wäre das Du das Board ausbaust und zu mir schickst, dann würde ich es mir mal ansehen.... Und wenn dann immer noch nichts geht, könnte man ja über das Board von mir nachdenken...
Gruss Thomas




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 11:38 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
... was ich noch vergessen habe...
mach mal die Kickroms raus und sehe Dir unbedingt diese Sockel an!!!
Falls diese Kontakte nicht mehr silbern glänzen, müssen diese auch ersetzt werden !!!

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 20:36 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@Toschwil:

Hallo!

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe heute mal die KickRoms rausgeholt und nachgesehen, dort ist überhaupt nicht zu sehen vom Säure und so. Alles wie am ersten Tag. Die KickRoms habe ich auch mal gegen ältere ausgetaucht, aber immer noch nichts. Ich kann Dir leider nicht die Zeit sagen, wie lange ich eine falsche Jumper Einstellung bei Testen benutzt habe. Welcher Chip könnte denn ein Kontakt Problem haben? Also Säure schließe ich aus, da der Schutzlack unter dem Akku und um den Akku herum noch wie am ersten Tag ist. Der Bildschirm bleibt weiterhin einfach schwarz. Ich bin am verzweifeln.
Das mit dem Board zu Dir senden ist keine gute Idee, denn nicht wenn das Board unterwegs mit dem Versand richtig kaputt geht. Da ich einen sehr günstigen Diesel fahre würde ich die Fahrt auf mich nehmen.

Gruß Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 09:55 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie

Hallo,

schwarzer Bildschirm sagt aus, dass keine CPU erkannt wird. Ich würde das Board ausbauen und mir die Unterseite des Copro genau ansehen. Es sind zahlreiche Bohrungen in diesem Bereich, diese verbinden die FPU mit CPU-Leitungen. Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, teste mal die Verbindungen im oberen Bereich des Akkus, sowohl zur Unterseite als auch zur CPU hin.
Also ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber du müsstest nach 41372 Niederkrüchten kommen. Ich denke wenn Du das Board in "starrer" Pappe einpackst, dann einen Karton drumrum, dann dürfte eigentlich nichts passieren auf dem Versandwege, außerdem ist es doch versichert!!!
Gruss Thomas

P.S. Wenn Du eine gute Cam hast, mach doch mal Fotos von der Akkustelle und der Unterseite vom Copro!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 12:45 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@Toschwil:
Hallo,

ich habe einige Bilder von den Bereichen gemacht, die Du erwähnt hast. An welche Adresse soll ich die Bilder denn senden? Mir ist auch heute aufgefallen, das sieht man wirklich ganz schlecht, dass um den Prozessor der Schutzlack nicht so ist wie sonst auf dem Board. Der Schutzlack ist braun verfärbt. Dies spricht für eine Überhitzung! Ich habe die sehr starke Vermutung, dass der Prozessor abgeraucht ist. Die Verfärbung ist aber nur auf der Prozessorseite, auf der Rückseite des Boards ist nichts. Ich brauche jetzt ein neues Prozessor-Board, vielleicht eine A3630 oder A3640.

Du wohnst ja dann nicht weit von mir weg, es ist eine Strecke von 150km.

Viele Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 14:46 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie


Hallo,

die Bilder kannst Du an Info@Computerbedarf.net senden.
Ich hätte eine A3640 zum testen. Ich würde versuchen ob Du bei Vesalia noch eine 030'er Karte bekommen kannst. Meine die haben die mal für 10-15 Euro verkauft. Wenn das dann immer noch nicht läuft, dann kannst Du ja zu mir kommen. Ich werde mir die Bilder sofort ansehen (bin aber heute nur bis 18.30 in der Firma)!!

Gruss Thomas

P.S. Wenn Du Strom auf das Board gibst, wird die CPU heiss??
Bei einer funktionierenden CPU spürst Du so eine Art "Pulsierung"
und der Chip wird nur lauwarm...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 18:01 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie

Hallo, also Du hast den Rechner gebraucht gekauft??
Ein Händler hätte Dir das so sicherlich nie verkauft!!!!
Der CPU-Cooler ist mit viel zu viel Wärmeleitpaste bestückt, die kann dann zu einem Hitzestau führen und somit zum Tod deiner CPU!!!
Entferne erstmal mit "Leiterplattenreiniger" die Wärmeleitpaste vom Board und von den CPU Pins, zur Not tut es auch Alkohol. Wenn die braune verfärbung der CPU-Pins dabei nicht weg geht, vermute ich, das die CPU auf alle Fälle platt ist, sowie die aussieht.... Sieh zu, dass alle Bohrungen, die derzeit "schwarz" sind auf wieder goldig glänzen....
Der Akku muss sofort raus!!! Man kann schon eine schöne Menge Säure sehen, eine Stelle ist schon auf der Rückseite sichtbar !!!! Wenn Du Pech hast, ist da was defekt!!! Mach bitte Die Kickroms raus und sende mir auch ein Foto von den leeren Sockeln!!!
Gruss Thomas ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 18:41 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

also nach durchsicht aller Bilder, komme ich zu dem Schluss, dass vermutlich die CPU überhitzt ist und somit den Hitzetod gestorben ist. Das mit dem Kühlkorper war sehr fahrlässig und absolut unnötig. Ferner wundert mich die Ansicht der FPU, sieht aus als wäre da schlampig was nachgelötet worden!!!
Also an der Seite mit den 2 Lötstellen des Akkus, muss der gesamte Bereich gesäubert werden, nachdem der Akku runter ist (auch die Rückseite!!!), wenn Du Pech hast, hat der Treiberbaustein einen mitbekommen, das wirst Du aber sehen, wenn die Turbokarte da ist.
Also ich würde Akku entlöten, alles säubern und dann mit einer A3630 oder A3640 das Board testen. Die Kickromsockel sehen absolut ok aus. Der Akku hat nur an der Rückseite Säure verloren, das ist dein Glück!!!
Gruss Thomas
8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 22:53 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Wenn es hier ernsthaft Probleme gibt, schick mir das Board. Du bekommst es dann repariert zurück.

Du brauchst nur Ersatzteile (nach Absprache) und Porto zahlen.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 18:28 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie

Bist Du weitergekommen?? Hast Du eine CPU-Karte erhalten??
Gruss Thoms

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 13:29 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@Toschwil:
Hallo!

Ich war im Krankenhaus, deswegen kann ich jetzt erst wieder weiter basteln.

Ich habe eine A3200/3400 Karte erworben. Diese ist aber ohne FPU und ohne Quarz also nur der 68030 Prozessor drauf. Wie muss ich jetzt die Jumper auf meinem A 3000T Stecken, damit diese funktioniert. Ich möchte nämlich nichts weiter kaputt machen. Im Internet ist nur die Jumpersetting für eine A3640 beschrieben. Diese hat aber einen FPU und einen Quarz drauf, was bei mir nicht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Beanie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 16:05 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie

...dann vermute ich, das der interne Quartz benutzt wird und somit der Clock-Jumper auf intern gesetzt werden muss... Schalte sicherheitshalber die FPU auf dem Mainboard auf aus...

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 15:44 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@Toschwil:

Hallo!

Jetzt habe ich die A3630 mit einem CoPro und einem Quarz ausgestattet. Die Jumper auf der Karte habe ich auch entsprechend gesteckt. Aber leider funktioniert immer noch nichts. Ich verzweifele noch ganz.

Beanie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 17:26 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Beanie

Hallo,

das hört sich leider nicht so gut an....

Was hälst Du davon, mir das reine Board zu schicken??
Ich stehe in Kontakt zu "Botfixer", der richtet ein A4000D Board für mich, ich werde, solbald ich wieder gesund bin (starke Erkältung), zu Ihm hinfahren, könnte Dein Board also nach ein paar Tests mit meinen Sachen mitnehmen, da er nur ein paar Kilometer von meiner Firma wohnt.
Ich habe hier ja noch ein funktionierendes Board, da könnte ich vorab chips tauschen, um einige Fehlerquellen auszuschliessen. Botfixer hatte sich ja auch angeboten, Dir zu helfen.
Geb mir eine Info, da ich kommende Woche die Firma vermutlich nur bis Dienstag aufhaben werde.... Oder Du entscheidest Dich für mein "Ersatzboard"....

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 08:35 Uhr

Schlachtpaulchen
Posts: 13
Nutzer
Ich würde es eher für einen Wink des Schicksals halten. Wende dich ab von diesem, sicherlich liebgewonnenen, aber im Endeffekt total überholten Stück Altmetall. Von dem Geld, was Du da sparst, kannst Du dir auch einen (sehr viel leistungsfähigeren) Pentium III-S mit allem drum und dran kaufen, dann machste da Windows 2000 drauf und bist alle Sorgen los. Na, wie wärs? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 09:10 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@SP:

Allein die Tatsache, das Du dich in einen solchen Forum aufhälst, Dich registrierst und dann auch noch alte Threads ausgräbst, zeigt mir Doch, dass Dich das Thema Amiga nicht losläßt.

Bei Amiga Technik stellt sich schon seit Ewigkeit nicht mehr die Frage der Rentabilität. Wenn jemand seinen alten VW Käfer repariert haben will, ist es auch wenig sinnvoll im zu raten er möge sich bitte einen gebrauchten Golf I kaufen.

Das ist nicht dasselbe.

Außerdem bewegt sich eine Reparatur des A3000T mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen sehr kleinen Preisrahmen.

Solche Aussagen kommen natürlich immer wieder von Leuten für die eine Reparatur oder die instandsetzung einer elektronischen Baugruppe eine unüberwindbare Hürde ist, und sind somit eine Zucht unserer Wegwerfgesellschaft.

Ich freue mich schon auf die weiteren Kommentare hier im Forum.

Geh doch mal ins Forum64 ist gebe dort mal einen solchen Tip. Die dortige Hardware ist leistungsmäßig völlig indiskutabel und gehört zum Relikt der stammesgeschichtlichen Entwicklung der Computertechnik. Kaum zu glauben, das es dort noch Leute gibt die derartige alte Hardware, die sich mit jeder heutigen Taschenuhr emulieren läßt, immer noch betreiben. Komisch.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 15:21 Uhr

Schlachtpaulchen
Posts: 13
Nutzer
Sicher, die Frage der Rentabilität ist vielleicht nicht wirklich gegeben, aber man muss sich halt doch fragen, inwieweit es sich "lohnt" dem Amiga die Treue zu halten. Ich persönlich habe meinem A3000D und A1200T (beide hab ich in sehr "liebevoller" Erinnerung) 2002 den Laufpass gegeben. Beide waren recht ordentlich ausgestattet (na ja, ging so) und hätten sicherlich noch Jahre gehalten, doch irgendwann fragt man sich nach dem warum. Wenn ich mir ansehe welch eine Qual es war, OS 3.5 zu installieren (auf einem frischen System), dass das Internet trotz Breitbandanschluss quälend langsam war und die Grafikkarteninstallation über CyberGraphiX auch nicht gerade ein Zuckerschlecken war... Von den Preisen für die Hardware (Hallo Vesalia) gar nicht zu schweigen. Ich sag nur Netzwerkkarte für den Zorrobus. Beim 1200er kann man wenigstens noch ne PCMCIA Karte mit angepasstem Treiber verwenden, aber im 3000er ist man auf hoffnungslos überteuertes Zeug angewiesen (dies war denn auch der Ausschlaggeber für meinen Verkauf) Das einzige, was ich wirklich vermisse ist die einfache Bedienung bei Cinema 4D. Bei meiner aktuellen Version (auch schon in die Jahre gekommene 6.0) sind es mir schon zuviel Knöpfe. :D

Ich glaube überdies nicht, dass Du einen Pentium III-S mit einem Golf 1, vergleichen kannst (vor allem nicht, wenn der Amiga der VW Käfer sein soll), denn schließlich übertrifft dessen Leistung sogar noch die einiger Pentium-IVs. Überdies basieren die aktuellen Prozessoren alle auf diesen Dingern, nachdem man sah, dass der P-IV ein Produkt der Inzucht war. Überdies besitze ich meinen P-III seit 2002, von einem Produkt der Wegwerfgesellschaft würd ich da nicht reden ;)

Also, als Hobbymaschine zum spielen alter Spiele, oder für alte Software isses ja ganz ok, aber zum ernsthaften arbeiten mit dem Amiga fehlt mir inzwischen schlicht und einfach die Geduld. Andererseits kommt man natürlich billiger, wenn man sich die alten Kickroms besorgt, diese ausliest und dann über WinUAE sich seinen, was auch immer, emuliert. Es ist beinahe lachhaft, dass dann zum Beispiel die Installation von OS 3.5 oder 3.9 einfacher von statten geht als auf einem echten Amiga.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 20:13 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Es geht hier auch nicht um einen mathematischen Leistungsvergleich. Es geht mir hier eher um eine symbolische Darstellung der Generationen.

Warum fährt man den einen VW Käfer? Bestimmt nicht weil sich in Konkurenz zu neuerer Technik stellen will. Ich persönlich würde mich in eine solche P.ssbüchse nicht reinsetzen, genauso wenig wie ich mit dem Amiga in meinen Beruf irgendwas bewegen kann.

Außerdem ist es leider so, das die x86 Technologie sich durchgesetzt hat, aber leider nicht weil es die bessere Technik ist. Aus Meiner Sicht ist die heutige x86 Technologie strukturell eine blanke Katastrophe.

Wenn man sich mal das technische Konzept des Amigas ansieht, wird man feststellen, dass die heutige Technik ein absolutes Armutszeugnis ist.

Ich bin von Berufswegen leider auch ein x86 Jünger, weil man mit alternativer Technik leider kein Geld verdienen kann (jedenfallls nicht in meiner Branche). Deswegen finde ich es gut, wenn man ein solches Technikrelikt wie den Amiga soweit es geht erhält. Und dafür tue ich einiges.

Es ist einfach etwas anderes einen Kickscreen mit dem amigatypische Driveklick zu hören. Das kommt bei UAE (KOTZ!) einfach nicht rüber.

Ich finde es einfach nur pervers, einen Amiga auf einen x86 System zu emulieren. Aber das ist meine reine persönliche Meinung.

Mir stellt sich immer noch die Frage, warum Du dich hier tummelst. Wäre es nicht viel besser sich mit Gleichgesinnten in irgendwelchen x86 Foren auseinanderzusetzen.

Das wäre doch viel sinnvoller als sich hier gegenseitig zu anderer Technik überreden zu lassen bzw. überreden zu wollen.

Das ist irgendwie, als wenn ich in einen Schachclub gehe und die Mitglieder zu Mikado übereden will.


--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 25.11.2006 um 20:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 20:40 Uhr

Schlachtpaulchen
Posts: 13
Nutzer
Warum ich mich hier tummle? Weils hin und wieder leider doch Probleme habe mit dem UAE und hier hie und da was finde. Wozu ich UAE benutze? Siehe oben, Cinema 4D. Die Objekte erstelle ich alle in UAE, berechnet werden Sie dann aber mit der Windows Version.

Und was ist denn bitte so toll an der, zum Beispiel, 68k Architektur. Der 060er zum Beispiel war dem Pentium bei gleicher Taktung immer noch unterlegen. Speicherschutz sucht man beim Amiga vergebens und wenns mal in der Kiste rappelt, dann aber ordentlich. Ich entsinne mich da noch an einige Installationsorgien. Und aus irgendeinen Grund wird sich Apple ja nach dem PPC an iNTEL gewandt haben.

Aber nun gut, das soll jetzt nicht in diesem Thread das Thema sein. Vielleicht eröffne ich ja mal einen entsprechenden. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 23:54 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Läuft der 3000èr den jetzt wieder und wenn ja woran lags denn nu? :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2007, 20:11 Uhr

Beanie
Posts: 27
Nutzer
@MagicPocket:
Leider läuft mein Rechner immer noch nicht. Ich habe letzte Zeit sehr wenig Zeit gehabt, mich mit dem Rechner auseinanderzusetzen.
Ich hoffe das mir einer weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Beanie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2007, 10:59 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
@Beanie:
Konnte dir keiner helfen? --> Botfixer
ps 11 Monate kein Amiga?
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2007, 15:46 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@kranich-ba:



...das Board wird in kürze untersucht....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000T macht keinen mucks mehr? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.