amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WLAN beim A2k, A3k, A4k [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2006, 09:02 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Gibt es eine Möglichkeit den A2000, den A3000 und den A4000 mit WLAN
zu vernetzten und an das Internet anzubinden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 09:11 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
theoretisch könnte man an die netzwerkkarte nen accesspoint hängen und diesen als brigde (oder repeater) mit dem router verbinden ... theoretisch :D
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 10:18 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Theoretisch gibt es auch PCI->PCMCIA-Karten, aber dafür gibt es mit
Sicherheit keinen Treiber.

Theoretisch gibt es auch USB->WLAN-Dongle, aber da gibt es bestimmt auch
keinen Treiber für. Da müsste man mal Chris Hodges (->Poseidon)
bequatschen, wenn er da nicht sogar schon was für hat.

Letzteres halte ich für die wahrscheinlichste Variante -
dann braucht man nur noch USB am Amiga... .
Das geht mit Subway an beliebiger-Karte-mit-Clockport, effektiv
ist das aber ein teurer Spaß.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 10:42 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@julius:

Schau mal hier
Das ist eine Ethernet nach Wireless-Bridge. Setzen wir in der Firma ein. Sämtliche Daten werden in die Bridge per HTTP-Interface eingehackt. Damit kann dein Amiga sogar WPA-PSK :D
Sobald sich die Bridge am Accesspoint authentifiziert hat ist sie quasi "unsichtbar".

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 12:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Theoretisch gibt es auch USB->WLAN-Dongle, aber da gibt es bestimmt
>auch keinen Treiber für. Da müsste man mal Chris Hodges (->Poseidon)
>bequatschen, wenn er da nicht sogar schon was für hat.

Er wollte mal wenn Zeit ist Bluetooth machen, ich glaub nicht
das er auch noch zu WLAN Zeit hätte. Ich meine man weiss es ja nicht
vielleicht ist WLan auch unkompliziert. Developer Stuff ist ja auch
zu bekommen, also wenn jemand gut Programmieren kann, kann er das
ja probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 16:16 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>theoretisch könnte man an die netzwerkkarte nen accesspoint hängen und diesen als brigde (oder repeater) mit dem router verbinden ... theoretisch

warum die 'theorien'? einfach kaufen und anschliesen.

wie uwi_u schon gesagt hat ein reines bridge, oder auch bei google "wireless game adaptor" eintippen.

sogar bei einige der router ist bridge funktionalität bereits dabei, was manchmal etwas billiger
als reines bridges oder accesspoints sein werden kann.


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 16:16 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
@julius:

Schau mal hier
Das ist eine Ethernet nach Wireless-Bridge. Setzen wir in der Firma ein. Sämtliche Daten werden in die Bridge per HTTP-Interface eingehackt. Damit kann dein Amiga sogar WPA-PSK :D
Sobald sich die Bridge am Accesspoint authentifiziert hat ist sie quasi "unsichtbar".

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...


das teil sieht doch sehr gut aus. damit kann man jeden amiga ohne pcmcia per WLAN ins netzwerk einbinden :)
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 16:45 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Beim großen Auktionshaus gibt es so was noch günstiger. Einfach "Wireless Bridge" als Suchwort unter Computer eingeben. Danke uwi_u für den Tip.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 17:03 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@grooves:
Wenn ich das bisher recht verstanden habe, brauche ich ein Gerät, das aus der Ethernet-Schnittstelle des Amiga(bzw. der Ethernet-Netzwerkkarte) eine WLAN Schnittstelle macht.
Nun wird bei der SMC WEBT-G EU Wireless Ethernet-Bridge 108Mbit eine TreiberCD mitgeliefert, deren Software ja mit Sicherheit nicht für den Amiga geeignet ist.
Wird die SMC WEBT-G EU Wireless Ethernet-Bridge 108Mbit den vom WLAN-Router erkannt und eingebunden?
mfg
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 18:52 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@julius:
Öhm. Ich kann Dir nur den Hinweis geben, daß das von mir genannte D-Link-Gerät keinerlei Software benötigt und nach der Konfiguration völlig unsichtbar ist. Die IP-Adresse deines Amiga wird einfach im Accesspoint als verbundener Wireless-Client angezeigt. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht mehr.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Bridge mit einem Amiga-Browser konfigurierbar ist.
Und folgendes: Man kann an der Bridge nur genau _EIN_ Gerät mit einem normalen Patchkabel (kein Crossover) anschließen. Man kann also leider keinen Switch hinter die Bridge hängen um beliebig viele Amigas mit WLAN auszustatten.
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 19:12 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

es gibt noch eine einfachere und vermutlich auch billigere Lösung!!!
Man nimmt einfach 2 ALL1682 Stromlanteile!!! Lassen sich bis zu 8 Stück zusammen verwenden. Fungieren ebenfalls als "Bridge" und benötigen keinerlei Software!!! Einzige Voraussetzung, dein Amiga hat eine RJ45 Nic-Buchse und dein Router einen RJ45-Port frei.
Gruss Thomas
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 19:59 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Thomas:

Was bitte sind ALL1682 Stromlanteile?

mfg
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 20:15 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
das sind d-lan teile . netzwerk über die heimische steckdose . somit kann man vom keller bis ins oberste stockwerk . ganz nett , schlägt aber auch preislich etwas ein .
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,272MB,PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 13:39 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@EVI
...so teuer sind die auch nicht mehr, da es sich nur um 14Mbit-Geräte handelt. Funktionieren tun die Dinger wunderbar....

@Julius

wie evi bereits sagte, sind das Stromlanadapter, welche über eine "Bridge-Funktion" verfügen. Man steckt das Teil in eine Steckdose, verbindet den Rechner mit einem Cat5 Kabel mit dem All1682, den zweiten All1682 verbindet man mit einem Port des Routers und schon kann der Rechner ins Internet... Das elegante an dieser Lösung, es können bis zu 8 Adapter zusammen betrieben werden, d. h. ein All1682 am Router und alle anderen an den Rechnern!!!

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 19:54 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe mir eine Wireless Ethernet-Bridge bei Ebay beschafft und zwar den Typ DWL-810+ von D-Link. Die Übertragungsrate beträgt bis zu 22MB/s. Ich habe die Wireless Ethernet-Bridge an den Erhernet-Port meines A4000 angeschlossen. Als Router habe ich den Speedport W 701V.
Irgendwie kriege ich keine Verbindung zustande. Der A4000 hat die folgende IP 192.168.2.132. Der Router hat die IP 192.168.2.1. DHCP ist im Router ausgeschaltet. Wer kann mir helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 08:56 Uhr

amueffel
Posts: 20
Nutzer
@julius:

Ist die Bridge von Dir schon konfiguriert worden?
Sollte ein Web-Interface sein - ansonsten am Windowsrechner vorkonfigurieren.

Bei meiner Siemens Bridge müssen die WLAN-Daten (Verschlüsselungsart, Kennwort und eine eigene IP-Adresse) in der Bridge hinterlegt werden. Zusätzlich schauen ob im Router eine MAC-Sperre aktiviert ist. Hier muß dann die MAC-Adresse des Amigas eingetragen werden (besser auch gleich noch die der Bridge).

Andreas


--
- A2000 * Blizzard 2040 * EGS 28/24 Spectrum * Catweasel ZII S-Class * XSurf2 * Subway * Delfina Flipper * OS3.9bb2 -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 14:26 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
[quote]
Original von amueffel:
@julius:

Ist die Bridge von Dir schon konfiguriert worden?
Sollte ein Web-Interface sein - ansonsten am Windowsrechner vorkonfigurieren.

Bei meiner Siemens Bridge müssen die WLAN-Daten (Verschlüsselungsart, Kennwort und eine eigene IP-Adresse) in der Bridge hinterlegt werden. Zusätzlich schauen ob im Router eine MAC-Sperre aktiviert ist. Hier muß dann die MAC-Adresse des Amigas eingetragen werden (besser auch gleich noch die der Bridge).

Andreas

@Andreas:
Hatte ich nicht gemacht, aber jetzt nachgeholt. Bei der Verschlüsselung habe ich dann ein Problem. Die D-Link Bridge kann nur WEP, mein WLAN-Router läuft aber aus Sicherheitsgründen im WPA2(AES)-Modus mit preshared key. Da werde ich mir wohl eine Bridge beschaffen müssen, die WPA bzw. WPA2 kann. Welche Verschlüsselung fährst Du denn?
Gerhard


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 14:36 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wie es mit so einer bridge aussieht weiß ich nicht genau, aber meim A1200 kann man das WLAN nur mit WEP verschlüsseln. mit was anderem kommt der prism2 treiber nicht klar.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 15:33 Uhr

amueffel
Posts: 20
Nutzer
@julius:

Ich verwende den Siemens Gigaset WLAN Repeater 108. Das Teil kann in drei Modi betrieben werden - eine davon ist die Bridgefunktion.
Für die Verschlüsselung kann WEP, WPA und WPA-PSK verwendet werden.
Konfiguriert wird über eine Webschnittstelle - das ist auf dem Amiga
aber recht mühselig weil viel Javascript verwendet wird. Besser ist die Vorkonfiguration am PC.

Ich verwende als Verschlüsselung WPA-PSK mit einer AVM Fritzbox 7050 als Access-Point. Verwende in meinen Amigas momentan die XSurf bzw. Xsurf2. Läuft super.

Der Siemens WLAN Repeater 108 ist aber nicht gerade billig - liegt so um 80 Euro.

--
- A2000 * Blizzard 2040 * EGS 28/24 Spectrum * Catweasel ZII S-Class * XSurf2 * Subway * Delfina Flipper * OS3.9bb2 -

[ Dieser Beitrag wurde von amueffel am 17.11.2006 um 15:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 13:08 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
So, nun läuft es dank Eurer Hilfe mit meinen Amiga auch.
Ich werde dessenungeachtet versuchen, einen WLAN Repeater 108 zu beschaffen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WLAN beim A2k, A3k, A4k [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.