amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > ClassAct + AWeb_APL Probleme, HDToolBox, EditPad [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.09.2006, 00:45 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Problem: AWeb_APL, HDToolBox + EditPad (OS 3.9) laufen nicht.

Ich vermute das Problem bei ClassAct, komm' aber nicht drauf.

Hab schon alles mögliche versucht: ClassAct2Demo.lha, classact33.lha, von OS 3.5 / OS 3.9 + BoingBags.

Dann fehlte das colorwheel.gadget(.elf), also wieder gesucht und probiert ... . Achja - hat einer den Link für die PPC Versionen? ColorWheelPPC455a.lha und ColorWheelPPC455.lha werden auf der meanmachine nicht gefunden.

Dann fehlte der libs.catalog. Hab ich gleich das ganze Verzeichnis deutsch/sys von OS 3.9 genommen.

Momentaner Stand: Bei allen 3 Programmen kann man draufklicken, es gibt kleinere Hänger, aber passiert nix. Unter SnoopDOS ist aber alles ok (abgesehen von den .elf-Versionen der Gadgets, aber da nimmt er ja die 68k-Version).

Fangen wir mal damit an: Bei wem läuft AWeb_APL, die HDToolBox oder EditPad?

Dann: Wie habt ihr das hinbekommen?

(Anm. zu dem AWeb_APL Problem gibts zwar einen Thread im Pegasos-Forum, aber keine Lösung)

Danke im vorraus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 01:13 Uhr

Murmel
Posts: 1435
Nutzer
Also ich habe damls auch lange gesucht, bis ich drauf gekommen bin das er die Fonts nicht fand. Also die Aweb Fonts nach Fonts: kopiert, und natürlich classact33 installieren.
Aweb http://aweb.sunsite.dk/download.php

EditPad ist soweit ich weiss nicht zum laufen zu bewegen.

Und für Mos solltest Du nicht snoopdos sonder snoopium verwenden.

http://prdownloads.sourceforge.net/snoopium/Snoopium.lha?download

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 17:12 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@Mirko_Naumann:

HDToolBox und EditPad habe ich nie probiert, ich wollte neben AWeb als einziger ClassAct-Anwendung ClassAction benutzen, das hat jedoch nie geklappt. Ich habe dann irgendwann aufgehört, es zu probieren.
AWeb ging bei mir auch lang nicht, dann habe ich mal von http://aweb.sunsite.dk/files/builds/ das Archiv http://aweb.sunsite.dk/files/builds/AWeb_3.5.05_MorphOS.tar.bz2 heruntergeladen und installiert. Das sucht sich gleich die ClassAct-Dateien zusammen, so daß AWeb läuft. Dann brauchst Du nur noch das Verzeichnis gegen eine neuere Version von AWeb aktualisieren. Evtl. hilft es dann, die CA-Libs nochmal irgendwo anders hin zu kopieren, um auch andere CA-Programme zu nutzen, aber dafür hatte ich keinen Nerv mehr.
Ach, es gibt noch WBonPeg (oder so ähnlich), damit kann man die WB eines OS3.9 als Desktopersatz unter MorphOS laufen lassen. Damit dürfte dann auch EditPad und HDTB machbar sein.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 21:48 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Danke Sprocki - hat zwar auch nicht funktioniert, aber wenigstens bin ich darüber auf die Lösung gekommen (das ist doch fast noch besser).

Das Problem ist die window.class!

Ihr braucht folgendes für ein funktionierendes ClassAct - MOS / OS 3.9:

- classact33.lha z.B. von http://www.amitrix.com/Files/classact33.lha
- OS 3.9 CD (für OS 3.x Programme)

*** Falls nicht vorhanden, zuvor folgende Verzeichnissse erstellen: ***

SYS:Classes/Gadgets
SYS:Classes/Images

*** Die Datei classact33.lha nach RAM: entpacken, OS 3.9 CD einlegen und dann: ***

Copy RAM:Classes SYS:Classes
Copy RAM:Classes/Gadgets SYS:Classes/Gadgets
Copy RAM:Classes/Images SYS:Classes/Images
Copy RAM:Prefs/CAPrefs C:
Copy RAM:Prefs/ClassAct SYS:Prefs

*** mit OS 3.5 ClassAct überschreiben: ***

Copy AmigaOS3.9:OS-Version3.9/Workbench3.5/Classes SYS:Classes
Copy AmigaOS3.9:OS-Version3.9/Workbench3.5/Classes/Gadgets SYS:Classes/Gadgets
Copy AmigaOS3.9:OS-Version3.9/Workbench3.5/Classes/Images SYS:Classes/Images

*** mit OS 3.9 ClassAct überschreiben: ***

Copy AmigaOS3.9:OS-Version3.9/Workbench3.9/Classes/Gadgets SYS:Classes/Gadgets
Copy AmigaOS3.9:OS-Version3.9/Workbench3.9/Classes/Images SYS:Classes/Images

*** Problemdatei window.class mit Version aus classact33.lha überschreiben: ***

Copy RAM:Classes/window.class SYS:Classes

*** CAPrefs Aufruf in Startup-Sequence oder User-Startup einfügen: ***

CAPrefs >NIL:

Wer nur die OS 3.5 CD hat, läßt eben den OS 3.9 Teil weg und muß den CD-Pfad anpassen.

Im Prinzip könnt ihr alle neueren OS 3.x ClassAct Versionen nutzen, wenn ihr zumindest die window.class (ggf. auch CAPrefs und ClassAct falls nicht vorhanden oder funktionsfähig) aus classact33.lha nehmt.

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was das Ganze gebracht hat?

Also folgendes funtioniert ausgezeichnet:

- AWeb_APL 3.5.08 beta
- OS 3.5 + OS 3.9 HDToolBox (super super super)
- OS 3.9 UnARC (auch ganz nützlich)

Mehr hab ich noch nicht getestet.

Was noch nicht geht, ist EditPad. Da müssen wir einen Weg finden, die Versionsnummer der window.class auf mindestens 44 zu erhöhen. Ich werd's mal mit einem Hex-Editor probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 15:25 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Der Trick mit der geänderten Versionsnummer hat leider nicht geklappt.

Um eine mindestens V 44.x MOS Version der window.class werden wir wohl nicht leider drum rumkommen.

Nur woher nehmen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 15:37 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Frei erhältlich ist die meines Wissens nicht, so daß zwei Varianten über bleiben: auf ein neues MOS warten mit einer window.class oder, falls Du ein legales OS4 besitzt, mittels OS4Emu diese Klasse verwenden.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 04:35 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Solange es keine neuere MOS-Version von ClassAct oder EditPad gibt, tut's auch JanoEdit:

http://www.pegasosforum.de/dload.php?action=download&file_id=454

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > ClassAct + AWeb_APL Probleme, HDToolBox, EditPad [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.