amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installation von PerfectPaint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.09.2006, 12:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Da ich kürzlich in der "Amga-Future" von dem Programm "PerfectPaint" gelesen habe, wollte ich es mal ausprobieren.

Allerdings bekomme ich beim Start einen Guru 8000000B
In der ReadMe steht daß man im Verzeichnis "Tools" irgendwelche Dateien umbennen soll, je nach Betriebssystem (MOS, OS4, OS3). Vielleicht liegt dort das Problem - leider ist "dürftig" für die Dokumentation noch ein Wort des Lobes - "nicht vorhanden" trifft es besser.

Kann mir jemand sagen was ich tun muß um dieses Programm unter OS 3.9 zum Laufen zu bewegen ?

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 13:55 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Amaris:

Im Aminet gibts eine englische doc für PerfectPaint

http://main.aminet.net/gfx/edit/PfPaint_ENG.lha

Fehlercode siehe:

http://www.gyrok.com/Gurus/8ooooooa.html

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at





[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 14.09.2006 um 14:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 16:04 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Brunadi:

Die verlinkte Dokumentation ist bei "Perfect Paint" schon dabei. Nur leider ist sie wenig hilfreich um das Programm zum Laufen zu bekommen.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 16:28 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Amaris:

hi, vielleicht war es nicht das aktuellste Archiv auf der AF-CD.

Aber hier wird Dir bestimmt geholfen -> klick mich!

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 16:43 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Da ich kürzlich in der "Amga-Future" von dem Programm "PerfectPaint" gelesen habe, wollte ich es mal ausprobieren.

Allerdings bekomme ich beim Start einen Guru 8000000B


hast du einen Screenmode gewählt ?

Zitat:
In der ReadMe steht daß man im Verzeichnis "Tools" irgendwelche Dateien umbennen soll, je nach Betriebssystem (MOS, OS4, OS3).

hey jo ! da steht sogar dabei um welche 2 (zwei!) Tools es sich handelt....

Das ist natürlich gar nicht so einfach, kann ich verstehen...
Voreingestellt sind PNGTool und Whirlgif für OS4...Für OS3.9 bräuchtest du dann natürlich die 68k Versionen, aber woher nehmen ?
Evtl sind die auch im Archiv enthalten ?

Zitat:
Vielleicht liegt dort das Problem - leider ist "dürftig" für die Dokumentation noch ein Wort des Lobes - "nicht vorhanden" trifft es besser.

Das Readme ist eigentlich nur so da, da schaut normalerweise keiner rein....auch wenn es nicht so dürftig wäre und mehrere MBs groß wäre...

Zitat:
Kann mir jemand sagen was ich tun muß um dieses Programm unter OS 3.9 zum Laufen zu bewegen ?

Laufen ? nein,das tut es nicht, es geht an Krücken.

Unter OS3.9 verwendest du besser das original von Georges Halvadijan, das funktioniert wenigstens

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 09:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Blackbird:

Zitat:
hast du einen Screenmode gewählt ?

Ich nehme an du beziehst dich auf das kleine Fenster welches beim Programmstart erscheint - dort scheint man einen Screenmode wählen zu können (dort steht irgendwas mit "Radeon 9000: 1280x1024"). Allerdings kann ich dort nichts wählen da dieses Fenster praktisch gleichzeitig mit der Guru-Meldung erscheint und sich dann nichts mehr rührt.


Zitat:
hey jo ! da steht sogar dabei um welche 2 (zwei!) Tools es sich handelt....

Das ist natürlich gar nicht so einfach, kann ich verstehen...
Voreingestellt sind PNGTool und Whirlgif für OS4...Für OS3.9 bräuchtest du dann natürlich die 68k Versionen, aber woher nehmen ?
Evtl sind die auch im Archiv enthalten ?


In der Schublade "Tools" befinden sich die Dateien PNGTool, PNGTool68k und PNGToolPPC

Was soll ich da jetzt in was umbennen ?
PNGTool68k in PNGTool ?

Außerdem befindet sich nur eine einzige Datei namens Whirlgif in der Schublade.

Zitat:
Laufen ? nein,das tut es nicht, es geht an Krücken.

Dieser Ton ist mir zwar unverständlich, aber das scheint hier ja üblich zu sein.





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 10:36 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Amaris:

Zuallererst einmal:

Welches Archiv hast du überhaupt genommen ?
Womöglich ein Updatearchiv über das alte PFP gezogen ? Das funktioniert dann nicht...denn mich wundert es, das du schon einen voreingestellten Mode hast (im Archiv ist defenitiv keiner vorgegeben) und einstellen könntest du eigentlich auch keinen, weil das PrefsProgramm ja schon chrasht...

alle Librarys installiert ?

Whirlgif ist nun wirklich nicht schwer zu finden im Aminet oder ?
Deshalb steht ja in dem dürftigen Readme auch drin wo was zu finden ist...

PngTool(genau wie Whirlgif) ist (laut Readme) die Version von OS4, demzufolge wäre dann PngTool68k genau die Version die du bräuchtest, also einfach die Dateien die du nicht verwenden kannst löschen und die 68k-Version in PngTool umbenennen (genau so wie du schon schriebst)

was die Startprobleme angeht, evtl hast du mal SnoopDos mitlaufen lassen ? Somit könntest du auch mithelfen Fehler zu finden die man dann beheben kann, denn bis jetzt habe ich noch keine Meldung bekommen die in diese Richtung geht...Librarycheck ist ja drin...

evtl hilft es schon wenn du die Datei Screenmode24 im Verzeichnis "Prefs" mal rauslöschst..

Zitat:
Dieser Ton ist mir zwar unverständlich, aber das scheint hier ja üblich zu sein.

warum so mimosenhaft ?
sorry, hatte meine Glacehandschuhe nicht dabei...

Ich hätte auch schreiben können das PfP ab Version V2.93 nur noch als Betas oder WIP-Versionen anzusehen sind, deshalb läuft es nicht so rund wie es soll, ist das besser so für dich ? ich fand meine Aussage zwar lustiger (und ich hätte bestimmt einen Smilie anfügen müßen! damit das niemand auch nur im geringsten in den falschen Hals bekommen kann) aber ich habe es nicht als zwingend angesehen...

Du solltest meinen Tip befolgen und für OS3.9 die Version nehmen die ich schonmal angab, dann hast du auch keine Probleme...Zum ausprobieren langt es allemal...

und hier noch der direkte Link für dich wo du sie findest:
http://gothic.fr.free.fr/amiga/index.html


--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 17:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Blackbird:

Zitat:
alle Librarys installiert ?

Nehme ich jedenfalls an, glaube nicht daß ich was übersehen habe.

Zitat:
Welches Archiv hast du überhaupt genommen ?

Das hier:
http://www.amiforce.de/dlcount/count.php?id=40

PfPV293-6.lha vom 02.08.2006

Zitat:
...denn mich wundert es, das du schon einen voreingestellten Mode hast (im Archiv ist defenitiv keiner vorgegeben) und einstellen könntest du eigentlich auch keinen, weil das PrefsProgramm ja schon chrasht...

Zitat:
evtl hilft es schon wenn du die Datei Screenmode24 im Verzeichnis "Prefs" mal rauslöschst..

Ich habe meinen Amiga gerade nicht verfügbar, schreibe von einem PC aus - aber wenn ich mich nicht täusche dann stand genau in dieser Datei (Screenmode24) etwas von diesem Radeon9000-Screenmode.
Ich werde es morgen mal ausprobieren und diese Datei löschen, dann werde ich ggf. auch die Snoopdos.log mal posten.

Zitat:
Du solltest meinen Tip befolgen und für OS3.9 die Version nehmen die ich schonmal angab, dann hast du auch keine Probleme...Zum ausprobieren langt es allemal...

Okay, danke - wenn alles nichts hilft werd ich die nehmen.

Gruß,
Amaris










--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 19:45 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Amaris:

sag mir dann bitte bescheid, auch wenn es schief geht..
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 15:26 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Blackbird:

Also ich habe diese Screenmode24-Datei nun gelöscht und auch die korrekten Versionen von Whirlgif und PNGTool benutzt. Leider funktionierte es trotzdem nicht, immernoch kommt der Guru.

Hier mal das Logfile von Snoopdos
http://www.home.vr-web.de/a-maris/SnoopDos.log

Ich habe jetzt die von dir verlinkte OS3.9-Version heruntergeladen. Die scheint bis jetzt problemlos zu funktioneren.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 19:59 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Amaris:

Für die letzte Version (V2.93-6) gab es 2 Updates hattest du die auch installiert ?

Aus dem minilog ist nichts gravierendes ersichtlich...(leider)

Wenn du interesse hast, kannst du dich mal privat bei mir melden, ansonsten nimmst du einfach die alte Version bis ich mit dem nächsten Update fertig bin und du dann das testen kannst...
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 20:24 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Blackbird:

Nein, diese Updates habe ich wohl übersehen.
Vielleicht probiere ich es nochmal, aber im Moment werd ich wohl bei der alten Version bleiben - zumal ich gerade wenig Zeit habe mich mit Computerproblemen herumzuschlagen.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2006, 10:06 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Amaris:

ok,kein Problem... daran bin ich gewohnt....

Nur noch eine Frage, hast du für xpk auch alle sublibs installiert ? Die werden nämlich auch gebraucht...(und bis jetzt noch nicht gecheckt! Die stabliste Version von PfP für OS3.x war die V2.93-3)
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 14:51 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Blackbird:

Zitat:
Nur noch eine Frage, hast du für xpk auch alle sublibs installiert ? Die werden nämlich auch gebraucht...

Da bin ich mir nicht sicher - vielleicht liegt es daran. Ich werde das noch mal ausprobieren sobald ich Zeit habe (mein Studium beginnt bald und ich bin mitten im Umzug, daher kann das etwas dauern).

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 18.09.2006 um 14:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installation von PerfectPaint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.