amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kann Domain nicht auflösen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2006, 09:21 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe ein sehr seltsames Problem. Seit gestern kann mein PC keine Domain-Namen mehr auflösen.

Ich habe einen Router DLINK DI 604
Daran hängen mein PC, der PC meines Vaters, mein Amiga und manchmal noch mein Notebook.

Bis auf meinen PC können alle anderen Rechner problemlos ins Netz - am Router scheint es schonmal nicht zu liegen.
Wenn ich im Browser meines PC's (Firefox) nun bspw. einfach http://www.google.de eingebe, dann bekomme ich die Meldung daß der Server nicht gefunden werden könne.
Gebe ich aber direkt die IP von Google ein ( 66.102.9.104 ) dann funktioniert es. So läuft das bei allen Webseiten.

Seltsamerweise funktionierte es gestern morgen; gestern nachmittag ging es dann nicht; gestern abend ging es dann kurz wieder und heute geht es wieder nicht.

Ich bin völlig ratlos, was kann das sein ?
Ich kann mich auch nicht erinnern irgendwas verstellt oder verändert zu haben.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 09:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
Ist das bei allen Browsern so oder nur bei Firefox?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 11:01 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Andreas_B:

Bei allen Browsern, auch ICQ und eMail-Client (Thunderbird) gehen nicht.

Gruß,
Amaris
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 11:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
NACHTRAG:

Ich habe gerade etwas entdeckt. Gehe ich in Windows auf "Netzwerkverbindungen" und auf "Status" der LAN-Verbindung dann sehe ich Folgendes unter "Netzwerkverbindungsdetails":

IP-Adresse, Subnetzmaske, DHCP-Server, Standardgateway und Vieles mehr...unter anderem auch "DNS-Server". Bei meinem PC steht dort lediglich die IP meines Routers (192.168.0.1).

Rufe ich jedoch diesselben Informationen bei meinem Notebook auf, steht dort als DNS-Server nicht die IP meines Routers, sondern zwei IP-Adressen welche auch auf der Konfigurations- bzw.Status-Seite meines Routers als DNS-Server aufgeführt sind.

Nun weiß ich nur nicht:

Woher der Unterschied ?
Liegt es daran ?
Wenn ja, wie kann ich es ändern ?



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 16.09.2006 um 11:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 11:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
>> Bei meinem PC steht dort lediglich die IP meines
>> Routers (192.168.0.1).

Bei mir ebenfalls. Scheint grundsätzlich also auszureichen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 12:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja im Normalfall hat ein Router ein DNS-Relay eingebaut. Also ist das kein Problem daß er als DNS eingetragen ist.

Lösch einfach mal Deinen Cache im Browser, zieh mal den Stecker am Router, und gucke mal was passiert wenn Du in einer DOS Box "ping http://www.google.de" oder "tracert http://www.google.de" eingibst.

Vielleicht hat sich ja auch ein "Schädling" Deiner Hosts Datei bemächtigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/HOSTS

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 13:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Bogomil76:

Zitat:
Lösch einfach mal Deinen Cache im Browser, zieh mal den Stecker am Router, und gucke mal was passiert wenn Du in einer DOS Box "ping http://www.google.de" oder "tracert http://www.google.de" eingibst.

Ping:

==> "Ping-Anforderung konnte Host http://www.google.de nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Tracert:

==> "Der Zielname http://www.google.de konnte nich aufgelöst werden."

Zitat:
Vielleicht hat sich ja auch ein "Schädling" Deiner Hosts Datei bemächtigt.

Die einzige Datei namens "Hosts" habe ich in C:Windowssystem32driversetc gefunden. Darin steht neben einem langen von Microsoft verfassten Kommentar nur die Zeile "127.0.0.1 loacalhost"
Das ist alles.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 16.09.2006 um 13:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 14:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich kenne das Problem schon seit Jahren und es tritt bei mir auch von Zeit zu Zeit wieder auf.
Es ist meiner Meinung nach ein Fehler in WindowsXP (vielleicht auch 2000).

Während ich mit dem PC nicht ins Netz komme, läuft der Amiga dann problemlos weiter.

Und so löse ich das Problem:
Netzwerkverbindungen => LAN öffnen => Netzwerkunterstützung => [Reparieren] klicken

Danach einmal den Internet Explorer öffnen und einen Moment warten.
Wird die Startseite nun korrekt angezeigt, kannst Du mit allen anderen Browsern problemlos weiterarbeiten.
Geht es nun immernoch nicht, melde ich mich ab und wieder an.
Nochmal der IE-Test...
Geht es immernoch nicht => rebooten !
Wieder der IE-Test... usw.
Irgendwann gehts dann wieder !

Und nein: am Router liegts nicht, am Provider auch nicht, da bei meinen Eltern das Problem auch gelegentlich auftaucht und ja mein Amiga im selben Moment und am selben Router keine Zicken macht...

Falls jemand eine bessere Lösung oder eine genaue Begründung liefern kann, wäre ich sehr dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 14:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ich muß leider widersprechen - es liegt wohl an meinem Router.

Ich habe das Problem nun halbwegs gelöst.

Ich habe gesehen daß unter
"Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften"
bei Folgende DNS-Serveradressen verwenden die IP meines Routers eingetragen war.
Bei den anderen PC's war hier hingegen die Option DNS-Serveradresse automatisch beziehen ausgewählt.
Daher habe ich es bei meinem PC nun auch so eingestellt und siehe da - es geht wieder.

Nun kam mir aber ein Befürchtung.....bei meinem Amiga ist als DNS-Server ebenfalls die IP des Routers eingetragen - eine Option wie "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" gibt es in GENESIS ja nicht. Meinen Amiga hatte ich seit gestern gar nicht laufen. Und tatsächlich....ausprobiert....geht nicht !
Nun habe ich halt in GENESIS manuell eine IP eines DNS-Servers eingetragen.

Aber es muß also doch am Router liegen - denn bis gestern ging das alles ja noch.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 16.09.2006 um 14:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 14:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Amaris:
Was Du gemacht hast, hat aber auch ein "reparieren" der LAN-Verbindung nachsich gezogen.
Vielleicht geht es nur deshalb wieder...

Ich habe dieses Windows-XP Problem übrigens schon mitten im Betrieb (ohne irgendwelche manuelle Änderungen) erlebt - ebenso auf dem XP-Laptop meiner Schwester, und wir haben völlig verschienede Geräte.

Den Router als DNS-Server einzutragen ist unproblematisch.

Vielleicht war bei uns ja das Problem unterschiedlich, aber was ich beobachtet habe, gilt: diese DNS-Auflösungs-Fehler werden manchmal durch das bloße Starten von IE behoben und ich würde zu gerne wissen, woran das liegt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 14:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Amaris:
Was Du gemacht hast, hat aber auch ein "reparieren" der LAN-Verbindung nachsich gezogen.
Vielleicht geht es nur deshalb wieder...


Mmh, ne - das "reparieren" der Verbindung hatte ich vorher schon ohne Erfolg versucht.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 15:32 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

ich drage bei DNS unabhänhig vom Provider immmer 194.25.2.129 und 194.25.2.133 ein, das sind Server von T-online, die machen noch am wenigsten Probleme!!!!
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 00:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

> Ich habe dieses Windows-XP Problem übrigens schon mitten im Betrieb
> (ohne irgendwelche manuelle Änderungen) erlebt - ebenso auf dem XP-
> Laptop meiner Schwester, und wir haben völlig verschienede Geräte.

Ich hatte das Problem hier noch nie. Welches XP ist das, Home oder Prof.?

@Amaris

Ich hab TCP/IP auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt. Als Gateway ist der Router eingetragen, Metrik automatisch.

Keine Probs mit DNS-Auflösung.

Wenn er das "hat", gehts dann mit allen URLs oder nur mit bestimmten nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 12:31 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Maja

Wenn der Router keine feste DNS-Adresse eingestellt bekommt, bezieht dieser bei jeder Einwahl eine DNS-Serveradresse, wenn Du mal Pech hast, ist dieser Server gerade gestört. Deshalb verwende ich immer diese o.g. Adressen, diese funktionieren seit Jahren super!!!
Du kannst das ganz einfach testen:
Öffne ein Dos-Fenster und gebe "nslookup" ein. Wenn alles läuft bekommst Du deinen aktuellen DNS-Server angezeigt!!

Gruss Thomas :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 16:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Toschwil:

> Wenn der Router keine feste DNS-Adresse eingestellt bekommt,
> bezieht dieser bei jeder Einwahl eine DNS-Serveradresse,

Ich weiß.

> wenn Du mal Pech hast, ist dieser Server gerade gestört.

Ist noch nie vorgekommen.

> Deshalb verwende ich immer diese o.g. Adressen, diese funktionieren seit Jahren super!!!

Ich hatte seit DSL (11/2001) nie eine andere Einstellung als das automatische Beziehen der DNS-Serveradresse. Das funktioniert seit Jahren super!!!

> Du kannst das ganz einfach testen:

Wozu? Ich habe kein Probleme damit. Amaris ist der jenige welcher Hilfe sucht.

> Öffne ein Dos-Fenster und gebe "nslookup" ein.

Oder: Start -> Ausführen -> nslookup -> Return.

Warum sagen eigentlich alle immer noch DOS-Fenster, wenn sie bei XP von der Eingabeaufforderung reden? Das ist kein DOS-Fenster.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 16:55 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Toschwil:


> Öffne ein Dos-Fenster und gebe "nslookup" ein.

Oder: Start -> Ausführen -> nslookup -> Return.

....Mach das mal z. B. mit dem Befehl ipconfig....

Warum sagen eigentlich alle immer noch DOS-Fenster, wenn sie bei XP von der Eingabeaufforderung reden? Das ist kein DOS-Fenster.


Maja, tippe mal unter ausführen anstatt cmd command ein...dämmert Dir da was von früher???

Gruss Thomas :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 17:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Toschwil:

Und wenn der jüngste Tag dämmert. Nix DOS. XP hat keine DOS-Ebene. Ähnlichkeiten mit noch Lebenden oder Verstorbenen sind ohne deren Funktion.

Du scheints das irgendwie mit der Amiga-Shell und dem, was Amiga-DOS genannt wird zu verwechseln.

Aber lass uns das jetzt bitte nicht hier diskutieren. Der Thread läuft sonst zu sehr OT.

Amaris braucht Hilfe. Das ist wichtiger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 17:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Das ist kein DOS-Fenster

... sondern das DOS-Emulation-Fenster. Hm, dann ist der Workbench-Screen unter WinUAE ja gar nicht der Workbench-Screen, sondern der Workbench-Emulation-Screen. Oh Gott, oh Gott...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.09.2006 um 17:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 18:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
@Amaris

Ich hab TCP/IP auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt. Als Gateway ist der Router eingetragen, Metrik automatisch.

Keine Probs mit DNS-Auflösung.

Wenn er das "hat", gehts dann mit allen URLs oder nur mit bestimmten nicht.


Hast du meinen Beitrag vom 16. September um 14:28 Uhr gelesen ?
Das Ganze ist kein Windows-Problem sondern liegt an meinem Router. Was mit dem Ding aber los ist....keine Ahnung.
Habe jetzt eben auch "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt und es geht damit wieder.
Am Amiga unter GENESIS mußte ich halt jetzt als DNS-Adresse manuell etwas eintragen und kann nicht mehr die IP meines Routers benutzen.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 18:30 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Amaris

Hallo, habe im Bereich des DNS schon so manche Überraschung erlebt.... ich habe z. B. div. Probleme mit Acor und SMC Routern gehabt, da konnte man einen DNS fest eintragen, Arcor hat den immer überschrieben.... selbst unter Windows wurde dann obwohl ein anderer DNS eingetragen war immer der vom Router genommen...
...einmal musste ich für einen Kunden sogar geweisen, dass der DNS-Server den der Router bekommen hat zu Arcor gehörte.... der lief nämlich nicht richtig....
Gruss Thomas

@Maja
Ich diskutiere über das "Dos" nicht weiter...ist mein Job seit 1990!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 19:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

> Hast du meinen Beitrag vom 16. September um 14:28 Uhr gelesen ?

Ja. Möchtest Du trotzdem meine Frage beantworten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 19:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

[OT]

> ... sondern das DOS-Emulation-Fenster.

Nicht mal das. Es ist, was der Name sagt, eine Eingabeaufforderung, die auf Eingaben vom Benutzer wartet, CLI. MS-DOS; Fehlanzeige. Auch nicht "emuliert".

> Hm, dann ist der Workbench-Screen unter WinUAE ja gar nicht der
> Workbench-Screen, sondern der Workbench-Emulation-Screen. Oh Gott,
> oh Gott...

??? Kann ich Dir irgendwie helfen? Aspirin? Aqua-Selters? Absolution? ;)

[/End OT]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 20:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Nicht mal das. Es ist, was der Name sagt, eine Eingabeaufforderung, die
> auf Eingaben vom Benutzer wartet

Und warum gibt man da DOS-Befehle ein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 20:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Definiere DOS. Brauchen wir einen extra Thread dafür? Wäre vielleicht besser. Weil hier passt es defintiv nicht hin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 20:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Definiere DOS.

Eine Umgebung, in der ich MS-DOS-Befehle eingeben kann, die dann ausgeführt werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.09.2006 um 20:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 20:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Guckst Du da. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ja. Möchtest Du trotzdem meine Frage beantworten?


Sorry. Auch für die späte Antwort - habe zur Zeit viel zu tun.
Ja, es geht (ging ! ) mit allen URL's nicht.

Heute habe ich eDonkey gelöscht und eMule installiert - dabei habe ich auch etwas am Router herumgefummelt und ihn dabei auch mehrmals neu gestartet (Nach jeder Änderung von Einstellungen macht er einen Reset).
Es endete damit daß der Router nun wieder so funktioniert wie er soll!
Wenn ich die IP des Routers nun wieder als DNS-Server eintrage klappt es wieder.

Keine Ahnung was das Problem war, aber ich vermute das mehrmalige Neustarten des Router hat irgendwie geholfen.

Alles ziemlich seltsam...




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 18:31 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Amaris

...Das machen diese "Billig-Dinger" sehr häufig...


Gruss Thomass

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 19:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Danke für die Antwort. Die schließt eine mögliche Fehler-Quelle aus.

> Keine Ahnung was das Problem war, aber ich vermute das mehrmalige
> Neustarten des Router hat irgendwie geholfen.

Das Problem war dann, dass der Router salopp ausgedrückt "abgestürzt" war.

Dann weißt Du in Zukunft ja bescheid, wenn das noch mal vorkommt.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.09.2006 um 19:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kann Domain nicht auflösen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.