amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Games per Download?Und dann? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.03.2002, 18:15 Uhr

Die_Tutte
Posts: 4
Nutzer
Hallöle,

hilfe!
Ich habe am Wochenende mal den Kult mit nen paar Kumpels wieder aufleben lassen und meinen Amiga aus dem Keller geholt.
Kann mir einer sagen ob es noch Games für den 5ooer direkt aus dem Netz zu saugen gibt?
Wenn ja, wie kriege ich die Spiele auf das Diskformat meines Amigas? Mein PC erkennt natürlich die Amigadisketten nicht an. Ich mag die Amigaspiele nicht auf dem PC spielen, dass ist mir zu anstrengend mit der Kickrom usw. Gibt es Möglichkeiten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 18:21 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Du kannst z.b. auf http://www.back2roots.org jede Menge coole Games legal runterladen. Die Spiele sind im ADF Format gepackt.
Einfach runterladen und dann mit einem ADF-Entpacker (für Amiga z.B. ADF-Blitzer ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/adfblitzer.lha) auf Diskette entpacken.

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 18:54 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Crack: Schon wieder du ;) naja, das mit dem ADF Blitzer würde ihm nur was bringen, wenn er nen einigermaßen up to date Amiga hätte, hat er aber nicht wie man annehmen kann, sondern nur nen ollen 500er. Wie soll er denn die Files auf den Amiga bringen?
Und selbst mit Cross Dos wirds schwierig, da ADF 880 KB , PC DD Disk aber nur 720 kb hat...

Vorausgesetzt du hast 1 MB ram, könntest du via serieller Verbidnung versuchen, die deinen PC als Laufwerk anzugeben, das adf von dort zu laden und dann via adf Blitzer auf den Amiga zu entpacken.

Anleitungen zum bau eines Nullmodemkabels sowie Software dafür findest du im Aminet. http://de.aminet.net Allerdings muss das Prog ja am Amiga ausgeführt werden, somit hast du wieder das Prob, daten zuerst auf den Amiga zu bringen. Wenn du nen 500+ hättest und somit WB 2.0, dann gaäbe es das Cross Dos Filesystem, womit
du dann PC Disketten lesen könntest... haste aber vermutlich nicht....

Somit bleiben dir eigentlich nur 2 Lösungen, die einigermaßen Stressfrei sind:

1.Du besorgats dir das Amiga Forever Emu Pack: http://www.cloanto.com/amiga/forever/

und emulierst halt doch am PC, dürfte auf Dauer die einfachere Lösung sein.

2.Wenn du unbedingt doch am 500 spielen willst, dann suchst du dir nen Amiganer aus deiner Gegend, der nen einigermaßen
aktuellen Amiga hat und dir deine Spiele auf Diskette entpackt, im Zweifelsfall findet sich vieleicht auch jemand, der dir das gegen einen Unkostenbeitrag per Post schikct.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 18:56 Uhr

Die_Tutte
Posts: 4
Nutzer
Hey danke! Hab ich gemacht. Habe jetzt das Programm runtergeladen.
Ich muss die Datei, um sie zu öffnen, mit irgendwas verknüpfen? Doppelklicken geht nicht! Ich glaub ich bin zu blöd.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 19:09 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Die Tütte:
Ahem.. ADF Blitzer ist ein Amiga program, dazu noch ein gepacktes, wenn du es dir aus dem Aminet geladen hast... das kannste ned auf deinem PC ausführen.

Dir bleibt an und für sich nur der Weg den ich beschrieben habe, sieht man von ein paar hardwarelösungen ala Catweasel oder Amiga Floppy reader (das disks halt nur lesen aber ned schreiben kann) ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 19:12 Uhr

Die_Tutte
Posts: 4
Nutzer
Aha. Also das ist mir wohl nen bisschen hoch. Ich verstehe dafür wohl zu wenig. Also ich habe nen 500er mit Speichererweiterung auf 1MB.
Dann besorge ich mir eben über Ebay nen paar neue Games. Ist auch gut.
Danke Euch trotzdem!

Gruss Marcus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 19:33 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
hehe:)

Das ist nicht so einfach mal ebend den amiga mit adfs zu nutzen, wenn man nur os 1,3 hat, wenn du hilfe brauchst, klick mal oben auf den chat, die Leute helfen dir gerne.


--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 00:53 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Am A500 hab' ich immer MessyDos benutzt um PC-Disks zu lesen, das gab's schon vor Kick2.0... (aber fragt mich nicht, wo man das jetzt noch herbekommt)

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 07:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Tja, mit einem "nacktem" A500 und nur Kickstart/Workbench 1.3 wüßte
ich auch nicht. Höchstens über ein Terminal-Programm, aber keine
Ahnung, wie das genau geht. Also auch zu schwer.

Am einfachsten ist wirklich ein entsprechend ausgerüsteter Amiga-User.

Eine weitere Alternative wäre ein A1200, gebraucht oder neu. Der hat
schon OS3.x und CrossDos. Kann also 720k-Disketten lesen. Somit bekäme
man Amiga-Soft schon mal rüber, wie z.B. PC2Amiga. Damit ließen sich
dann die ADFs per Nullmodem oder Nullparallel übertragen und wieder
auf Diskette schreiben. Auch kann man eine Festplatte im A1200
installieren, was bei solchen Klassikern wie MonkeyIsland sehr
Vorteilhaft für den Spielspaß ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 09:00 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
A500, PC-DOS Disks:

ist ab Kick 1.3 mit FAT95 (aus dem Aminet) möglich, alles was gebraucht wird liegt im Archive, auch messydisk.device.

lzx, lha entpacker laufen doch auch am A500, wo liegt also das Problem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:14 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
A500, PC-DOS Disks:

>ist ab Kick 1.3 mit FAT95 (aus dem Aminet) möglich, alles was gebraucht wird liegt im Archive, auch messydisk.device.
>lzx, lha entpacker laufen doch auch am A500, wo liegt also das Problem?


Und wie willst du die nötigen devices auf die Diskette bekomen? I-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 20:07 Uhr

Die_Tutte
Posts: 4
Nutzer
Ja, gut. Den Entpacker habe ich runtergeladen. Adfblitzer. Wie kriege ich den den nun in meinen Amiga? Die Amiga Disks beschreibt mein PC nicht und die PC Diskformate mag mein Amiga nicht. Oder sehe ich da was falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 20:55 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Entweder du besorgst dir mind. ein 2er kickrom um dann crossdos zu nutzen, oder du nutzt winuae;)

Wobei sich ein weiteres prob auftut
die adf images passennicht auf eine 720kb disk

ein nullmodemkabel wäre da hilfreich, im aminet dann pc2am und du kannst darüber daten tauschen, aber wie gesagt auch erst ab kick2, darunter iss nix drinne! und die 1mb ram würden auch echt zu wenig s ein denn du musst die adf images ja irgendwo hinkopieren.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 21:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Die Tutte:
Naja, eigentlich wurde doch schon alles zu dem Thema gesagt, was man so sagen könnte... warum also nochmal alles aufschreiben? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 23:06 Uhr

amigadreamer600
Posts:
[Ex-Mitglied]
Habe da auch das problem, daß selbst mit einem lha entpacker ich meine downgeloadeten archive nicht entpacken kann, kennt jemand einen link, wo ich für meinen a600 2mb 260mb HD eine grafische entpackeroberfläche bekomme, die zumindest adf und lha kann? :itchy:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2002, 00:21 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,

@amigadreamer600

lha x filename.lha ram:

funktioniert nicht? Wie denn das?

cu

Rebel ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2002, 08:24 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
> Ich mag die Amigaspiele nicht auf dem PC spielen, dass ist mir zu anstrengend mit der Kickrom usw.

Glaub mir...andersrum ist anstrengender...!


Nur mal so in den Raum geworfen:
Wenn man eh nix anderes vor hat, als alte Games zu zocken, was spricht gegen WinUAE?
Man hat den ganzen Stress nicht, die Daten zum Amiga zu bekommen, da WinUAE ja die ADF Files nutzt.

http://www.winuae.net/files/InstallWinUAE0821R4.exe
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2002, 23:22 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Stefan1200:

Naja... Die Emlation hat ja auch noch ein paar Tücken. Man muss ja dabei auch das Kickrom vom Amiga zum PC bekommen und steht dann wieder vor dem gleichen Problem...

bye

yelworC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2002, 23:54 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@yelworC
Wo liegt das Problem. Die KickROM's bekommt man doch auch im Internet. Wenn man ein 1.3er KickROM als Chip im 500er hat, kann man das heruntergeladene auch legal nutzen. Und außerdem sind 1.x KickROM von Amiga Inc. doch frei gegeben worden.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2002, 04:32 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
StefanONE:
Moinsen... lnage nicht mehr von einander gehört... Wollten wir uns nicht mal treffen? Egal :rotate:

Was Deiner Meihnung mit den freien OS 1,x Roms angeht:
Also, ich habe da kurz vor dem Amiga deutschland dichtgemacht hat, mal wegen des kickstart 1,3 angefragt.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich es nicht frei nutzen könne, dafür bräucht ich ne Lizens. Die einzige Firma, die für den vertrieb eine Lizens besitzt wäre Cloanto (AmigaForever Emu-Paket)...

Also, irgentwelche Infos waren da falsch und Warezverteilen wollten wir doch nicht, oder? ;) :nuke:
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AdN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2002, 07:46 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von MADzger:
StefanONE:
Moinsen... lnage nicht mehr von einander gehört... Wollten wir uns nicht mal treffen? Egal :rotate:

Was Deiner Meihnung mit den freien OS 1,x Roms angeht:
Also, ich habe da kurz vor dem Amiga deutschland dichtgemacht hat, mal wegen des kickstart 1,3 angefragt.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich es nicht frei nutzen könne, dafür bräucht ich ne Lizens. Die einzige Firma, die für den vertrieb eine Lizens besitzt wäre Cloanto (AmigaForever Emu-Paket)...

Also, irgentwelche Infos waren da falsch und Warezverteilen wollten wir doch nicht, oder? ;) :nuke:
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AdN



Dennoch hat StefanOne in einem Punkt recht:
Da er (angeblich) im A500 ein Kick1.3 Rom hat, kann er sich das 1.3 ROM Image
legal aus dem Netz saugen.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2005, 16:47 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
@Rebel:
Hi, ich glaube der richtige befehl wäre: lha x Laufwerk:Dateiname ram:
Gruß aus Walsrode

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Games per Download?Und dann? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.