amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 400T läuft nicht hoch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2006, 20:30 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
Hallo!

Ahnliches Thema wie weiter unten:

mein A4K T ist mir während der Bearbeitung abgestürzt. Nach dem Restart tut sich aber gar nichts mehr. Er bootet weder von HD noch von Diskette.
Habe alle Erweiterungen ausgebaut (nur noch CPU Board drin) inclusive Speicher onboard und auf dem CPU-Modul (PPC 604 mit 68060). Es erfolgt nicht mal ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk. Bildschirm bleibt schwarz nur bei Reset wird der Bildschirm kurz hell und dann wieder dunkel. Power LED leuchtet konstant. Wenn ich ein anderes CPU Modul einsetze (Commodore A3640 mit 040) blinkt die Power LED schnell, bin mir aber nicht sicher, ob das Board noch Ok ist.
Stecker der Spannungsversorgung sehen gut aus, habe nur noch keine Spannungen gemessen. Da war doch mal was mit einem Power Good Signal?
Jemand sonst noch eine Idee?

Danke !!

Q

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2006, 23:13 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
akku ausgelaufen?
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2006, 23:26 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

@Turrican,

wenn der A4kT einen Akku hätte, der auslaufen könnte...

@Q,

teste doch mal die diversen Halbleiter-Sicherungen und schau Dir die Lötstellen besonders der ELKOs (Alu-Döschen) an. Die sollten genauso glänzen wie die restlichen Lötstellen und nicht etwa matt oder blau/grünlich sein. Und schief rumhängen etc. dürfen die gleich gar nicht ;)

Wird ein Chip auf dem Board deutlich wärmer als der Rest? Hast Du evtl. mal (mit entsprechend guter Ausrüstung) die Versorgungsspannung an den jeweiligen ICs nachgemessen?

P.S.: Auch wenn die Lithium-Batterie leer ist, bootet die Kiste...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 20:18 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
@GMB:

Hallo!

habe mir mal alles soweit möglich angesehen. Elkos hat der 4000T kaum und die sehen alle Ok aus. Habe die Spannungen am Netzteil gemessen, sind aber alle da.
Chips werden zwar warm aber keiner außerhalb "normaler" Temp, sprich man kann sie alle anfassen.
Auch optisch kann ich keine Probleme feststellen, sprich alle Bauteile und Leiterbahnen sehen soweit I.O. aus.

Jemand noch eine Idee?

Q

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 21:27 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hast Du von dem Commodore 3640 die Revision 3.2 ? Soweit ich weiß ist nur diese Revision im 4000T lauffähig.

Habe im Moment leider keinen Amiga 4000 Tower aber daran kann ich mich noch erinnern.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 21:31 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
@Pro2-2001:

Hi!

Ist ne Rev. 3.1 Dann weiß ich ja, woran es liegt. Hatte die Karte nie im Einsatz nur von nem Bekannten bekommen vor Jahren.

Dann muss ich noch weitersuchen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 21:36 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von Q:
Habe alle Erweiterungen ausgebaut (nur noch CPU Board drin) inclusive Speicher onboard und auf dem CPU-Modul (PPC 604 mit 68060).


Nicht so gute Idee...

Zitat:
Aus der CyberstormPPC Anleitung
Um die Funktion der Cyberstorm zu gewährleisten müssen mindestens 8 MByte Fast-RAM (2 Module a 4 MB) auf der Cyberstorm installiert sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 21:38 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
@ZeroG:

Hi!

Hmm.. werde ich mal wieder reinstecken.. nur müsste er doch zumindest auf die Diskette kurz reagieren.. da geht nicht mal die LED an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 21:52 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
Hallo!

Habe eben das ursprüglich CPU Modul wieder aus der ESD Tasche gezogen,
ist ein A3200/A3400 (030 CPU) Rev.1. Damit tut der sich ebenfalls nichts. Es ist also definitiv kein Problem mit der Cyberstorm sondern irgendetwas am Mainboard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 22:28 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Q,

wie lange wartest Du eigentlich auf eine Reaktion des A4kT? Unter 3 minuten bringt es nämlich nichts, wenn keine bootbare Platte dran ist... Kommst Du (mit ESC) ins Turbokarten-Menü der PPC?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 22:50 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
@GMB:

Hi!

Jau, warte teilweise 5 Min aber tut sich nichts.
Habe jetzt eben die Tastatur angesteckt und selbst der Tastaturreset tut nicht mehr (sogar Chaps Lock Led tut nicht mher). Wenn ich die Tastatur wieder rausziehe, führt das System einen Reset aus (Bildschirm wird schwarz und wechselt dann wieder nach grau).
Ich denke mal, hier isst etwas absolut oberfaul.. event. Stromversorgung. Wo kann ich einen Amiga4000 überprüfen lassen? Würde das Gerät nur ungern dem Schrott zuwenden.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 22:07 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Q:
Würde das Gerät nur ungern dem Schrott zuwenden.


Also bevor Du das machst, schick es doch bitte lieber mir...
Hast Du mal ein anderes (AT-)Netzteil probiert?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 23:11 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Wenn es hier ernsthaft Probleme gibt, schick mir das Board. Du bekommst es dann repariert zurück.

Du brauchst nur Ersatzteile (nach Absprache) und Porto zahlen.

--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 16:08 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Q:

Hast du die Jumper wieder auf Intern gestellt nachdem du das 030er Board wieder verwendet hast?
Könnte daran liegen.....

Beim 3640er müssen diese wieder auf EXT umgestellt werden.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 11:53 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
Hallo!

Hat jemand Schaltpläne für den A4000T?

THX

Q

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 12:02 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Blöde Frage - Hast du es schon mal mit einem anderen Netzteil veruscht?

Vielleicht ist das Netzteil durch.

--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 29.09.2006 um 12:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 18:32 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Q:
Hallo!

Hat jemand Schaltpläne für den A4000T?

THX

Q


Ja, ich! :)
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 19:40 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
Zitat:
Original von Q:
Hallo!

Hat jemand Schaltpläne für den A4000T?

THX

Q


Ja, ich! :)
--
Gruß Andy


Ich auch! :D
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 19:55 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Sind deine besser als meine?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 20:01 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
?

Gab es da von Commodore verschiedenen Qualitäten?
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 20:54 Uhr

Q
Posts: 26
Nutzer
@botfixer:


Ok...Ok.. ;-) Das Du die Pläne so schnell bekommst wusste ich nicht. Wenn zwei Fragen klappt es event. eben schneller.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 21:07 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
?

Gab es da von Commodore verschiedenen Qualitäten?


Wahrscheinlich nicht. Aber es gibt Leute die sind des Scannens mächtig und welche die sind es nicht :D
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 21:09 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Q:
@botfixer:


Ok...Ok.. ;-) Das Du die Pläne so schnell bekommst wusste ich nicht.



Naja, wenn man einmal Zutritt zur Area 51 hat ist das alles kein Problem :nuke:
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 21:14 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
Aber es gibt Leute die sind des Scannens mächtig und welche die sind es nicht


Ach,das Thema! :)
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 00:23 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo Q,

dein Amiga 4000T ist wieder OK.

War nur ein Fehler in der Interruptsteuerung. Jetzt geht er wieder prima. Gerade erst angefangen die Basics zu messen und schon beim Interrupt hängengeblieben :D


Wenn Du willst kannst Du in wieder abholen.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 400T läuft nicht hoch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.