amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootprobleme mit CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2006, 08:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

habe ein paar technische Probleme mit meiner "neuen" CyberstormPPC und hoffe das hier noch jemand Tips für mich hat.

Hardware: A4000D (offen), Kick 3.1, 2MB Chip (16MB Modul mit 60ns), 128MB Fastram, PicassoIV Grafikkarte mit PalomaTV Modul, Prelude Soundkarte, ICY-Clock, Algor USB, CyberstormPPC 233Mhz.

Software: AmigaOS 3.9 Boingbag3

Es scheint sich aber um ein Hardwareproblem zu handeln, da ich die ALGOR und auch schon andere Karten entfernt habe ohne das es eine Änderung gab. Mit dem SCSI-Bus hat es auch nichts zu tun, den hatte ich schon ganz abgeklemmt.

Zum Problem: PowerLED blink so ca. 3x, CD-Rom LED blinkt (interner IDE), auf dem Monitorausgang liegt ein Signal (Monitor schaltet nicht ab) und so geht das die ganze Zeit weiter. Es sieht für mich so aus als ob er eine Art Dauerreset macht.

Drücke ich allerdings die ESC Taste, gehe ins Bootmenü der PPC und sage USE, dann bootet er ganz normal???

Ist evt. mein Flash auf der CSPPC halb defekt? Getestete Firmware war bisher das letzte Release von Phase5 und die 2.2 von DCE. Kann es was mit dem Kickstart zu tun haben? Der Jumper für die ROM-Geschwindigkeit steht schon auf 200ns (statt 160ns).

Nach dem Bootmenü der CSPPC kommt ab und zu noch eine GURU-Box mit folgendem Fehler:
Error: 8000 0000
Task: 0800 3438

Wenn der A4k aber gestartet ist, kann ich stundenlang über den PPC z.B. MP3s hören, ohne das es Probleme gibt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 09:36 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Software: AmigaOS 3.9 Boingbag3


es gibt ein boingbag3 für OS3.9???
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 09:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>es gibt ein boingbag3 für OS3.9???

Jein. Eins was teilweise nicht von den Originalproggern stammt.
Ist nur mit vorsicht zu geniessen, weil da sind fehler drin.


@Apex flash die karte doch einfach nochmal.
Ansonsten wie hast du das BB3 eingebunden? Blizzkick?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 10:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
@Apex flash die karte doch einfach nochmal.


Habe ich schon 2x gemacht.

Zitat:
Ansonsten wie hast du das BB3 eingebunden? Blizzkick?

Die Updates sind alle stabil und tun hier 1a, dies nur zur Information. ;) Eingebunden werden sie über die ALGOR, entfernen der Algor hat aber auch zu keinem anderen Ergebniss geführt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 18:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die Updates sind alle stabil und tun hier 1a, dies nur zur
>Information. ;)

die neue icon.lib hatte doch noch so ein farbproblem...

> Eingebunden werden sie über die ALGOR, entfernen der Algor hat
>aber auch zu keinem anderen Ergebniss geführt.

Gut, dann drück mal mit dem finger auf dem Flash beim Booten
und guck obs besser ist.

Tritt das eigentlich nur beim Kaltstart auf oder beim Warmstart?
Hast du MapRom von der CPPC aktiviert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 08:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
die neue icon.lib hatte doch noch so ein farbproblem...


Nur unter 3.1 Icons...

Zitat:
> Eingebunden werden sie über die ALGOR, entfernen der Algor hat
>aber auch zu keinem anderen Ergebniss geführt.
Gut, dann drück mal mit dem finger auf dem Flash beim Booten
und guck obs besser ist.


Von der Algor? Die war auch schon draussen ohne Besserung.

Zitat:
Tritt das eigentlich nur beim Kaltstart auf oder beim Warmstart?
Hast du MapRom von der CPPC aktiviert?


Kalt und Warmstart, manchmal auch garnicht. Aber zur Zeit irgendwie immer, Zustand scheint sich zu verschlechtern. ;) MapRom und Co sind deaktiviert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 09:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Von der Algor? Die war auch schon draussen ohne Besserung.

Nein, auf das Flash von der CPPC. Vermutest doch das dieses
evtl. defekt sei.
Auf den 68k kannst du auch mal ganz vorsichtig drücken.


>Kalt und Warmstart, manchmal auch garnicht. Aber zur Zeit irgendwie
>immer, Zustand scheint sich zu verschlechtern. ;) MapRom und Co sind
>deaktiviert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde das Flash nicht nur beim
Kaltstart gelesen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 13:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Werde heute abend nochmal Tests mit und ohne SCSI machen. Sveta hat mir geschrieben das er so ein Phänomen bei einem A3000 mit MKIII hat. Da muss er auch erst in das Bootmenü und dann startet der Rechner ohne Probleme. Komisch... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 13:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@aPEX:

Schließ mal ein Terminal an die serielle Schnittstelle an und schau, was da für Debug-Output rauskommt. Vermutlich ist der SCSI-Bus nicht korrekt terminiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 18:57 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Schließ mal ein Terminal an die serielle Schnittstelle an und schau, was da für Debug-Output rauskommt.


Kann den PC über serielle ranhängen, aber wie dann weiter?
Was einstellen? usw.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 19:01 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

also ich habe gerade als erstes den SCSI Strang komplett entfernt. Dann den Rechner 3x eingeschaltet, getestet und die folgenden MPEG1 Videos erstellt. Als ich ihn das 4x eingeschaltet habe, war sofort der Kickstartbildschirm da (tat wieder).

Der Fehler hat also doch nichts mit SCSI zu tun. :(

Video 1 zeigt wie ich den A4000 einschalte und was danach passiert, nämlich nichts:
http://www.orderathome.de/ppcdefekt/ppc1.mpg

Video 2 ist die Fortsetzung von Video 1, allerdings ca. 20 Sekunden später (mal wegen IDE gewartet). Immer noch keine Reaktion, am Monitor liegt allerdings ein Signal an:
http://www.orderathome.de/ppcdefekt/ppc2.mpg

Video 3 zeigt das komische Verhalten nach einem Reset -> Rechner befindet sich in einer Art Dauerreset, sieht man auch am Monitor, der immer wieder aufblinkt:
http://www.orderathome.de/ppcdefekt/ppc3.mpg

Sind Amiga kompatible MPEG1 Videos in 640x480, ca. 6,9MB pro Video.

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter.

Kann es evt. was mit meinem Chipram zu tun haben? Da habe ich ein 16MB Modul mit 60ns drin stecken, selbstverständlich werden nur 2MB erkannt und genutzt. ;) Sieht wohl so aus als ob ich doch alles zerlegen muss... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 19:27 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Hat der A4000 nicht einen Jumper fürs Chip-RAM 2/8MB?
Wenn du ein 8MB-SIMM hast, mal umjumpern auf 8MB und den SIMM rein.
Genutzt werden aber weiterhin nur 2MB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2006, 19:56 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Richtig,bei 8 oder 16 MB-Modulen sollte man den Jumper auf 8MB stellen,technisch hat das keinen Effekt aber funktionell tut sich da oft was! :)

Wenn möglich lieber ein 8MB-Modul benutzen,bei 16MB-Modulen kann der Refresh durchaus Proleme bereiten und nicht jedes 60ns-Modul schafft diese auch oft sind die bei 62 oder gar noch drüber! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 06:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Hallo,

habe ein paar technische Probleme mit meiner "neuen" CyberstormPPC und hoffe das hier noch jemand Tips für mich hat.

Hardware: A4000D (offen), Kick 3.1, 2MB Chip (16MB Modul mit 60ns), 128MB Fastram, PicassoIV Grafikkarte mit PalomaTV Modul, Prelude Soundkarte, ICY,3.9 Boingbag3

Es scheint sich aber um ein Hardwareproblem zu handeln, ...

Moin Apex,

ich habe mir hier alle Antworten mal durchgelesen und festgestellt, daß Dich bisher noch niemand auf die häufigste Ursache für derartige Macken der CSPPC hingewiesen hat:

Verdreckte Steckkontakte.

Habe zwar "nur" die CSPPC von P5 (50/200 mHz), aber da hatte ich bereits 2 mal damit zu tun.

Tritt hier so alle 4-4,5 Jahre auf (in einem Nichtraucher-Haushalt vielleicht seltener).

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich alle Steckverbindungs-Kontakte zum MoBo ert mit Kontakt60- und danach mit KontaktWL-Spray von Kontakt-Chemie "abgeduscht" habe.

Das eine Sray löst die Oxydschichten an und das andere spült sie dann weg.

Hinterher erstmal ca. eine Stunde lang gut trocknen lassen, bevor Du alles wieder zusammenbaust.

Wie gesagt - hier hats bereits zum zweiten Mal Wunder gewirkt.
Mir war zuerst "das Herz in die Hose gerutscht", als die Kiste nicht mehr hochfahren wollte.

Ein anderes mal fuhr sie dann wieder hoch, stürzte dann aber in immer kürzer werdenden Intervallen ab.
Dann musste ich die Kiste über Nacht in Ruhe lassen - und am nächsten Tag ging dann der Spaß von vorne los.

Ich weiss zwar nicht, ob die DCE-CSPPCs das gleiche Problem haben, aber einen Versuch sollte es Wert sein...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 20.09.2006 um 06:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 08:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Ich weiss zwar nicht, ob die DCE-CSPPCs das gleiche Problem haben, aber einen Versuch sollte es Wert sein...


Meine ist eine der ersten Phase5 Karten (348 irgendwas). Nochmal komplett reinigen und dann testen ist wohl der einzige Strohhalm an den ich mich klammern kann. :(

Wenn sonst niemand eine Idee hat, sage ich erstmal danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 10:57 Uhr

Sveta
Posts: 212
Nutzer
Hallo,

Ich habe gleich Problem als aPEX. (MK III -> Boot menu -> USE...)

Habe A3000T ROM 3.1 (40.70) mit MK III Rev. 0 und letzte Firmware von phase5. Wenn ich mache, aber test mit GLEICHE MK III im A4000D oder A4000T läuft absolut Problemlos!!! Also ich sage KEIN Problem bei 060 Sockel!!! Hast du jemand weitere Tips?

Danke Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO,Atari Falcon 040 Tower...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 11:15 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
@ Apex

Bei meinem A4k mit CSPPC 060/233 hatte ich die selben Syntome.
Jahre lang lief sie stabil und auf einmal, ohne Änderung am System,
Bootprobleme. :shock2:

Habe alles probiert und mir nen Wolf gesucht.

Bis ich das Netzteil ausgetauscht habe.

Danach tat er so als wenn nichts war. :D

Booten ganz normal und stabil.

Vieleicht hilft es Dir ja weiter.

--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 17:24 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@Peter
Du meinst das das Netzteil evt. nicht immer die volle benötigte Spannung liefert? Hmmm, ein Versuch wäre es wert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 22:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Sveta:
Habe A3000T ROM 3.1 (40.70) mit MK III Rev. 0 und letzte Firmware von phase5. Wenn ich mache, aber test mit GLEICHE MK III im A4000D oder A4000T läuft absolut Problemlos!!! Also ich sage KEIN Problem bei 060 Sockel!!! Hast du jemand weitere Tips?


Hast Du den INT Fix am A3k(T) eingebaut?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 22:23 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@Peter
Du meinst das das Netzteil evt. nicht immer die volle benötigte Spannung liefert? Hmmm, ein Versuch wäre es wert...


Na ja, also dass das Netzteil nicht mehr die richtige Spannung liefert, wage ich zu bezweifeln. Ich tippe mal eher darauf, dass die Kontaktwiderstände sich zwischenzeitlich erhöht haben und daher "unterwegs" einiges verloren geht. Du könntest ja mal probieren, die Karte alternativ über den PPC-Lüfteranschluss mit 5V zu versorgen (und den Lüfter direkt von der PSU). Aber auf richtige Polung/Spannung achten!

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2006, 07:39 Uhr

Sveta
Posts: 212
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Sveta am 21.09.2006 um 07:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2006, 07:41 Uhr

Sveta
Posts: 212
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Hast Du den INT Fix am A3k(T) eingebaut?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Hallo,

Naturlich :)

MfG Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO,Atari Falcon 040 Tower...

[ Dieser Beitrag wurde von Sveta am 21.09.2006 um 20:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2006, 18:11 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Anderes A4000 Netzteil getestet und gleich beim ersten einschalten den Fehler gehabt. Danach liess er sich wieder 8x ohne Probleme einschalten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2006, 22:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Problem scheint behoben zu sein... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 01:38 Uhr

Sveta
Posts: 212
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Problem scheint behoben zu sein... ;)


Hallo,

Meinen herzlichen Glückwunsch! :boing:

Also noch ich. ;( Ich mache auch ideales Kontaktreinigung. (Weekend)

CPPC BOOT Probleme mit "CPPC menu + USE" sind auch weg?

PS. Also KEINE 68k Sockel Probleme wie hier jemand schrieb.

Ich habe gesagt das. ;)

MfG Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO,Atari Falcon 040 Tower...

[ Dieser Beitrag wurde von Sveta am 22.09.2006 um 01:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 08:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Sveta:
Also noch ich. ;( Ich mache auch ideales Kontaktreinigung. (Weekend)


Scheint sich gelohnt zu haben, aber 100% wird sich das die nächsten Tage zeigen...

Zitat:
CPPC BOOT Probleme mit "CPPC menu + USE" sind auch weg?

Ist weg. :) ;)

Zitat:
PS. Also KEINE 68k Sockel Probleme wie hier jemand schrieb.
Ich habe gesagt das. ;)


Hätte mich gewundert, da die PPC ja eigentlich "fast neu" sein sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Fehler ist wieder da, wie im Video zu sehen. :( Was kann es jetzt noch sein? Wird wohl auf ein 68k-Sockelproblem rauslaufen...

Wer hat den Link zu dem Franzosen der die Dinger noch repariert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 18:13 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
http://www.amigacenter.com/

Gruß

Jürgen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 23:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wer hat den Link zu dem Franzosen der die Dinger noch repariert?

Nimmst du Lötkolben mit Bleistiftspitzer lötspitze, Heissluftpistole
oder so ein Flammenlötkolben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 05:22 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Nimmst du Lötkolben mit Bleistiftspitzer lötspitze, Heissluftpistole
oder so ein Flammenlötkolben...


Seh ich aus als ob ich löten könnte? :) ;) Für guten Serive bin ich bereit gutes Geld zu zahlen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootprobleme mit CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.