amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > aktuelles KickstartROM! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2002, 07:46 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo zusammen!

Hier im Forum hab ich nun des öfteren gelesen, daß ein paar von Euch gerne aktuelle KickstartROMs hätten. Damit dieser zeitraubende neustart endlich sein Ende hat.

Nun habe ich mal einen EPROM-Verkäufer, der die Dinger auch brennt, mal angeschrieben, ob es unsere KickstartROMs eigentlich noch gibt und ob er die besorgen könnte.

Er meinte, daß es kein Problem sei eine kleine Stückzahl (er hat gerade 12 auf Lager) zu brennen. Neue ROMs könnte er besorgen, aber er wüßte nicht, wie viele und wie teuer die sein werden.

Also eigentlich wäre die Sache doch kein großes Problem, oder? Man könnte von einem derzeitigen AMIGA das vollinstallierte Kickstart auslesen und dann brennen lassen.

Es gibt wohl nur noch ein Problem, wie kriege ich raus, wie die Daten in den ROMs vorliegen müssen? es sind ja 2 ROM-Bausteine für 32bit Zugriff. Sind die 32bit einfach in jeweils 16bit gesplittet und damit hat es sich, oder ist es etwas komplizierter. Weiß da jemand von Euch bescheid?


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 08:47 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Nun habe ich mal einen EPROM-Verkäufer, der die Dinger auch brennt, mal angeschrieben, ob es unsere KickstartROMs eigentlich noch gibt und ob er die besorgen könnte.


Ich kann mich auch irren, aber ist das nicht illegal,
die Kickrom's zu brennen?
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 08:58 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ja klar ist da illegal, KickstartRoms ohne Genehmigung zu brennen. Aber ich will erstmal wissen, ob das geht und ob jemand interesse an sowas hat, bevor ich mich an AMIGA Inc wende und die Frage....
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 09:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Es geht definitiv nicht. Alles, was man auslesen kann ist das Kickstart 3.1. Es gibt kein Kickstart 3.5 oder 3.9. Das AmigaOS ROM Update ist kein neues ROM, sondern es werden einzelne Module resetfest im RAM installiert. Um daraus ein ROM zu machen, muß man noch einiges an Programmieraufwand treiben. Und das ist ohne die Original-Sourcen nicht zu machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 10:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Thomas:
Äbent!


@Micha1701:
Ich hab mich doch jetzt auch gefragt, was die Aktion soll?
So wie Du's verfaßt hast dachte ich erst, Du willst einfach KickROMs kopieren!? Das wär ja Blödsinn, weil man sie immer noch kaufen kann und außerdem illegal.

Und die "ROM-Updates", die bei OS3.5/3.9 installiert werden, ersetzen ja nicht das gesamte ROM sondern nur Teile davon.
D.h., diesen "Update"-Teil müßtest Du anstelle der entsprechenden alten Routinen in das ROM brennen - nun find die mal ... :P

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 10:44 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
du kannst die updadet in module splitten, die mit remapollo oder blizkick gealden werden. dadurch hast du eine kickrom-image im ram, mit den entsprechenden patches. das musst du nun auf die platte kopierun und fertig. eine kleiner 32->16 splitter dazu und schon sind kick images fertig. der einzige haken: es macht keinen sinn! wenn es von der platte geladen wird kann man immer wieder bugfixes einfügen, bei neuen roms hast du dann die selbe situation wenn fehler auftauchen. das einzig coole wäre die fähigkeit von cd zu booten, aber ich habe noch kein kick-image gebastelt wo es ohne extere befehle ging - ergo: es funzt nicht. noch nicht wie ich hoffe :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 10:51 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Genau das meinte ich... Blizkick-> neues ROM im RAM-> auf Platte-> splitten->brennen->fertig ist das neue ROM....

Dachte, danach schreit die AMIGA Welt....

Wollte nicht jeder ein neues ROM? Finden nicht alle diese reseterei zum kotzen? Mit dieser Lösung könnte man helfen...

Aber da keiner will, brauch ich mir die Mühe nicht zu machen um weiter über eine Lösung nachzudenken...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 10:53 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Ich wuerdes es nicht schlecht finden, einen gepatchten rom
zu haben. Das mit den Kicken ins Ram geht ja nicht bei jeden,
den nicht jeder hat eine MMU oder bei einigen Turbokarten geht es
auch nicht (die Tools funktionieren nicht).
So koennte man sich ein neues Bootbild machen (VGA) 8)

Allerdings waere ein Flash schon irgenwo besser, um so evtl
mal seinen Rom zu aendern ohne die alten Bausteine jedesmal
zu endsorgen.

mfg goldmomo
--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 11:29 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also ich nehme die 5 extra-Sekunden zum reseten gerne in Kauf,
wenn ich danach ein schnelleres ROM-im-60ns-RAM habe, als ein 200ns-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 11:48 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Bei den EPROMS handelt es sich um 120ns ROMs....

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 12:18 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also generell - bei Rechnern, die 2 Rom-Chips haben:

Das KickRom ist in ungerade und gerade Bytes aufgeteilt.
In einem Chip sitzen also nur die ungeraden Bytes, im
anderen die geraden.

Aber illegal ist das trotzdem. Denkt mal ich nehme
- sagen wir - einen Michael Jackson-Song und ändere nur
eine Textpassage etwas ab (= ROM-Update). Was meint Ihr,
wie lange es dauert, bis Mr. Jackson, bzw. seine Anwälte
(und der hat GUTE !) vor meiner Tür stehen und selbige
einrennen ???

Soweit ich informiert bin, dürfen das nur diejenigen, die
die Rechte an den Roms haben (Haage & Partner ???).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 14:59 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Selbst wenn sich jemand fände, der die Module passend zu einem ROM-Inhalt zusammenfügen könnte, würden sie nicht mehr in die 512KB passen.
Und das zweite Hindernis ist: Falls es noch einmal ein Update geben wird, sollen dann WIEDER neue ROMs gemacht werden?
Das hat nicht mehr viel Sinn, zumal es bald neue Hardware geben wird. Dann habe die aktuellen Amigas bald sowieso nur noch historischen Wert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 15:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Denkt mal ich nehme - sagen wir - einen Michael Jackson-Song und ändere nur eine Textpassage etwas ab (= ROM-Update). Was meint Ihr,
wie lange es dauert, bis Mr. Jackson, bzw. seine Anwälte
(und der hat GUTE !) vor meiner Tür stehen und selbige
einrennen ???


Auch nicht zum privaten Gebrauch? Immerhin muß Herr Jackson was von dem geänderten Song erfahren, um dagegen vorgehen zu können.
Wenn sich jeder selbst zuhause ein einziges gepatchtes ROM herstellt, was ist dann?

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 15:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Es geht so oder so nicht. Das ROM-Update erzeugt kein neues ROM-Image im RAM, sondern es ersetzt nur ein paar Module, nicht aufgrund der Position selbiger im ROM, sondern aufgrund der Initialisierungseintraege fuer den Bootvorgang. Es ist nicht moeglich, aufgrund dieser Informationen den kompletten ROM-Bereich auszumachen, der dafuer zustandig ist. Dazu muesste man eine komplette Code-Analyse machen.
Und wenn man ein komplett neues Kickstart haette, braucht man auch kein ROM. Ein 512kB-Image einzulesen dauert mit einer durchschnittlichen Festplatte <<0.2s . Das es derzeit laenger dauert, liegt daran, dass es eben nicht als Image vorliegt, sondern gestueckelt ins alte System integriert wird.
mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 15:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Das Amiga-Motherboard kann aber nur mit 200ns auf die ROMs zugreifen.
Zwar gibt es einen Jumper auf 160ns, aber das bringt 1. nicht viel und 2. kann niemand sagen, ob das alles 100%ig läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 15:17 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer

Zitat:
Denkt mal ich nehme - sagen wir - einen Michael Jackson-Song und ändere
nur eine Textpassage etwas ab (= ROM-Update).


Ein Michael Jackson Song Patchen, kann ja nur besser werden
:lach: :lach: :lach: :lach:

Also ist auch das auslesen des Roms verboten (oder),
dann ihn evtl. patchen und remappen auch (oder).
Ist setpatch dann auch verboten? Oder MCP ,.....
Habe ich illegales getan?

mfg goldmomo


--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 15:25 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
War ja nur eine Idee.....

Hat wohl keinen Sinn, daß weiter zu verfolgen....

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 16:47 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Selbst wenn sich jemand fände, der die Module passend zu einem ROM-Inhalt zusammenfügen könnte, würden sie nicht mehr in die 512KB passen.


hmm. das tun sie doch. wenn du es dir angugst das romimage mit patches im ram ist genau so gross wie die original roms. viel interresanter finde ich den versuch einiger leute ein 1mb kick zu bauen

Zitat:
Und das zweite Hindernis ist: Falls es noch einmal ein Update geben wird, sollen dann WIEDER neue ROMs gemacht werden?
Das hat nicht mehr viel Sinn, zumal es bald neue Hardware geben wird. Dann habe die aktuellen Amigas bald sowieso nur noch historischen Wert.


mein reden. :) sinn machts nur um z.b. einen a600 upzudaten, aber die sind imo auch mit os 3.1 gut bedient :) auf einem i468 funxt xp auch nicht :D
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:09 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
FAB:
>Das Amiga-Motherboard kann aber nur mit 200ns auf die ROMs zugreifen.
>Zwar gibt es einen Jumper auf 160ns, aber das bringt 1. nicht viel und 2. kann niemand sagen, ob das alles 100%ig läuft.

Naja, bei mir stand das eigentlich default mäßig auf 160 NS im 4000er und afaik ist das auch die original einstellung, die 200er Stellung wird eigentlich gar ned gebraucht.

Micha:
Naja, eigentlich gibts ja schon die Flashrom karte von individual Computer, der hat aber bis jetzt aus Lizenzrechtlichen (man könnte sich dadurch ja das 3.1er file aus dem Netz ziehen und anstelle des 3.0er Rom nutzen)gründen nur ne Version für 1000/500/2000er gemacht.

Aber vieleicht liese sich da ne Lösung finden? Evtl, das Romkarten nur entweder mit Kick 3.1 verkauft werden, oder mit eingeschickten 3.1er Bausteinen bestückt wird.

Interessieren würde mich das ganze schon, weil mich nervt die Reseterei auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:18 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
möglich wäre es in ein eeprom zu brennen, dann könnte man halt immer wieder das ding neubeschreiben (in einem ext. gerät). das was man sich erspart ist ein einziger 3 sekunden reboot beim ersten start. wie gesagt, cool wirds erst in dem moment in dem man von cd booten kann, oder von vorne rein im vga modus. ersteres klapt nicht, zweites müsste gehen. und ein eigenes boot-pic wäre auch ein nettes feature. die 1.x hand hätte ich gerne wieder :rotate:
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 01:14 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:

schnipp...
... wie gesagt, cool wirds erst in dem moment in dem man von cd booten kann, oder von vorne rein im vga modus. ersteres klapt nicht, zweites müsste gehen. und ein eigenes boot-pic wäre auch ein nettes feature. die 1.x hand hätte ich gerne wieder :rotate:
...schnapp
--

Viele Grüsse

Valwit

:bounce:


Mit einer MKIII/PPC oder einer BlizzardPPC ist das Booten von CD gar kein Problem.
Im SCSI-Menu kann man dem CD-ROM sogar eine Boot-Prio. geben. Und die Geschichte mit
dem "im VGA-Modus booten" ist auch schon länger möglich. 8)
Bei Programmen, die ihre eigene Vorstellung vom Öffnen eines Screens haben, wird aber
weiterhin ein Scandoubler nötig sein.

--

MfG :boing:

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 15:43 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
:) genau das hat mir der autor von BK auch gesagt :)
ich ahbe aber kein scsi dafür aber idefix :) und damit kann ich es auch, nach einem boot von hd oder fd zuvor :) nicht so elegant aber es funzt und das zählt. praktisch benutze ich es aber nicht. da finde ich eine 1,76 mb rettungsdiskette besser, dnn damit habe ich ein lauffähiges system, mit gepatchtem kick das grosse hds kennt, cd-rom zugriff und disk tools.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 17:59 Uhr

Himer
Posts: 75
Nutzer
@ Michael D.

kannst du mir mal bitte genau erklären was ich im MKIII-Bootmenu
einstellen muß um von CD zu booten.

Danke Himer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > aktuelles KickstartROM! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.