amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an Soundexperten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2006, 16:03 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Ich habe hier zwei alte Sounddateien, die seinerzeit von einem seriellen US-Robotics Sportster 56k V90 Modem aufgezeichnet wurden, als dieses Modem noch zusammen mit dem Programm "Phonewizard" (v1.7) an einem A4000 als Anrufbeantworter im Einsatz war.

Die beiden Dateien liegen offensichtlich im Format 129*G.721*ADPCM*2*0*8000 vor (8000 Hz Samplerate) und konnten damals (nur!) über den modeminternen speaker-out Ausgang abgespielt/angehört werden.

Da ich nun kein Modem mehr besitze (da inzwischen ADSL), um diese beiden Dateien abspielen zu können, würde ich sie gern in ein konventionelleres Format wandeln (z.B. 8svx, wav, etc...), hatte aber bislang keinen Erfolg damit.

Selbst die im Lieferumfang von "Phonewizard" enthaltenen Konvertierungsprogramme scheitern/funktionieren nicht.

Könnte mir da beim Konvertieren jemand weiterhelfen ?

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 22.09.2006 um 16:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 16:46 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
SoundFX oder andere Sampling-Software sollten das Format einladen können. Beim speichern dann halt das gewünschte auswählen. Falls das nicht geht die Datei als RAW laden, das müsste auf jeden Fall gehen. Vielleicht reicht sogar Play16 dafür.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:43 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@DaxB:
Danke Dir für Deinen Tip.

Wenn's doch bloß so einfach wäre...

Ich habe ja schon einiges probiert, mit dem Erfolg, daß ich die aufgezeichnete Stimme, die in diesen Dateien enthalten ist, aus einem ziemlichen Hintergrundrauschen zumindest ansatzweise - wenngleich auch mickeymousemäßig - heraushören kann.

SoundFX kann die Dateien zwar laden, jedoch hören sie sich wie oben beschrieben an.
Play16 kann die Dateien ebenfalls "abspielen", aber hören sich ebenso verzerrt und verrauscht an.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 00:32 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Indy:
Naja, wahrscheinlich 8 bit und dann 8000Hz. Vielleicht hat das Modem noch ne super Kompremierung benutzt. Das klingt generell schon mal sehr bescheiden. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 04:22 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@DaxB:
Über den Modemlautsprecher klang das trotz dieser "bescheidenen" technischen Spezifikation aber ganz ordentlich, da ja eben die selbe Hardware, die zuvor das encoden bei der Aufnahme vorgenommen hatte, dann auch beim decoden/Abspielen werkelte.

Tja und nun gilt es, das, was das Modem einst in Hardware erledigte, jetzt per externer Software zu bewerkstelligen.

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 23.09.2006 um 04:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 04:22 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 23.09.2006 um 04:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 05:40 Uhr

Psycreator_mOOdsplateau
Posts: 32
Nutzer
Allso warscheinlich handelt es sich bei den beiden Dateien um PCM Samples des A-LAW formats, konnte im Netz nur rausfinden das es in Europa speziell für 56k Modems V90 benutzt wurde. SoundFX sollte das eigentlich umwandeln können, und mit den 8000hz.. allso kann sein das es hinnkommt aber bestimmt wahren es doch weniger was den Mickey Mouse effekt hervorruft, normal geht die Menschliche Stimmte sehr gut in einem bereich von 1500-3000hz, alles was drüber und drunter ist kann man filtern, und denoch würde man raushören können um welche Stimme es sich handelt da alle wichtigen frequenzen in dem Bereich vorhanden sind. Auf Deutsch gesagt... versuch mal als A-Law format einzuladen in SoundFX, und dann bissl langsamer abspielen... ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 15:10 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Psycreator_mOOdsplateau:
Trotz Deines Tips mit SoundFX bekomm ich das nicht annähernd einigermaßen sauber hin (verglichen mit jener Klangqualität, die seinerzeit das Modem abspielte).
Der Anteil des Hintergrundrauschens (Wandlergeräusche ?) ist ziemlich hoch. Die Stimme jedoch sehr piepsig/leise.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 18:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
In der Telekommunikation wird nicht linear digitalisiert, sondern nach einer Tabelle, die quasi logarithmisch ist. Eventuell ist daß das Problem.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 21:05 Uhr

Psycreator_mOOdsplateau
Posts: 32
Nutzer
@ylf:

Kann mir das schlecht vorstellen wie unlinear dann klingen soll ;) einmal schneller und einmal langsamer oder wie? Aber das würde dann bedeuten das er sagen wir mal von 8bit runtergeht in dem moment wo sagen wir mal kein Signal anliegt um bandbreite zu sparen.. oder 2 Personen gleichzeitig ins Telefon Brüllen ;) ) Weil am nutzbaren frequenzgang kann sich ja nix ändern, zumindest kann ich mich nicht erinnern schonmal gehört zu haben das ein KErl am Telefon im nächsten moment so klang als ob er keine Eier mehr hätte weil der irgendwie die Frequenz switched ;)

Ich gehe eher davon aus das das PCM format beim umwandeln mist baut, und der überall dort an frequenzbereichen rauschen einwirft, die normal bei der Übertragung und umwandlung des Modems Ignoriert werden.

ODer nur die Frequenzbereiche verstärkt werden die effektiv sind.. würde zumindestens erklähren warum beim umwandeln das Rauschen laut ist aber die Stimme leise.

Aber 8bit rauscht wiederum immer, zumindestens wenn der Wandler auch nur 8bit ist, das bekommt man ohne filtern nie raus.

@indy
In zweifelsfall schieb mir die 2 Dateien mal per mail rüber, interessiert mich nun mal selber genauer weil ich sonst nie PCM im gebrauch habe ausser bei diversen Yamaha geschichten ;) ) Dann kan man die sache mal analysieren, währe mal eine schoene fuckelarbeit für nachts um 3 uhr :O ))


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 22:26 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich musste damals zusätzliche Tooltypes in PhoneWizzard eintragen,
hat mir der Author gesagt. Vielleicht hilfts bei dir auch:

PLUGIN00=IFF8SVX/xPlay GUI QUIET F
PLUGIN01=2·ZyXEL·ADPCM·2/zConv -d2 -r/zConv -e2 -r
PLUGIN02=3·ZyXEL·ADPCM·3/zConv -d3 -r/zConv -e3 -r
PLUGIN03=4·ZyXEL·ADPCM·4/zConv -d4 -r/zConv -e4 -r
PLUGIN04=30·ZyXEL·ADCPM·3/zConv -dn -r/zCnov -en -r
PLUGIN05=PCM/pConv -d -r/pConv -e -r
PLUGIN06=G·721·ADPCM/gConv -d -r/gConv -e -r
PLUGIN07=IMA·ADPCM/iConv -d8 -r/iConv -e4 -r
PLUGIN08=ADPCM·8/pConv -d -r/pConv -e -r
PLUGIN09=LINEAR/pConv -d -r/pConv -e -r
VOICESET=PLUSVSET/6000/0/0/0
EXTHVSET=&F1#CLS=8/#CLS=0/2/3/0/6///#VTS=#/#CID=1//
HASHVSET=#CLS=8/#CLS=0/2/3/0/0///#VTS=#/#CID=1//
EXTPVSET=L7+FCLASS=8+FLO=2/+VLS=0+FCLASS=0/16/8/2/0///+VTS=[500,500,7]//+VSD/
PLUSVSET=+FCLASS=8/+FCLASS=0/1/0/1/0/1//+VTS=[500,500,7]/+CID=1//
CILOGSET=#VCL=1/#VCL=0/16/32/1/0///#VBP///
VOICEDEV=0-/1-T/5-ST
SCHEME00=0·CL·PCM·8·0·8000
SCHEME01=1·CL·PCM·8·0·8000
SCHEME02=128·CL·LINEAR·8·0·8000
SCHEME03=129·CL·ADPCM·4·0·8000
SCHEME04=130·CL·PCM·8·0·8000
SCHEME05=132·CL·ALAW·8·0·8000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 22:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Psycreator_mOOdsplateau:
du mußt dir das so vorstellen:
linear (z.B. CD):
000 = 0V
001 = 1V
010 = 2V
011 = 3V
100 = 4V
101 = 5V
...

telefon (habe die Bezeichnung für die konkrete Kodierung nicht parat):
000 = 0V
001 = 1V
010 = 2V
011 = 4V
100 = 8V
101 = 16V
...

so nach dem Prinzip geht das.
Wenn man das linear abspielt müßte das extrem auf die Dynamik gehen. Und genau das scheint ja das Problem zu sein, er hört sehr deutlich das Rauschen, aber die eigentliche Stimme ist zu leise. Das Verhältnis zwischen den lauten und leisen Tönen stimmt dann einfach nicht. Wie das dann klingt, weiß ich nicht, aber vielleicht hat das ja auch so einen Mikeymouse ähnlichen Effekt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 23:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Vielleicht hilft euch das weiter:
sucht mal nach Stichworten wie PCM30 und 13-Segment-Kompander-Kennlinie.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 23:54 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@MaikG:

Danke Dir MaikG, diese ToolTypes habe ich auch eingetragen, aber das ist nicht das Problem.


@Psycreator_mOOdsplateau:

Wenn Du mir sagst, wohin, dann schick' ich Dir die beiden Dateien (zusammen ca. 2 MB) gerne mal zur "Anhörung" zu.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 00:46 Uhr

Psycreator_mOOdsplateau
Posts: 32
Nutzer
@ylf:
Allso wenn ich das richtig verstanden habe wird DIN technisch einer Spannung ein spezieller Frequenzbereich zugeordnet, quasi die Spannung als Träger einer Frequenz oder so. Es gibt wirklich nach DIN eingeteilte Frequenzbereiche, kenne die norm nur nicht.. aber kennt man gut von Equilizern und A/D Wandler etc.
Im Prinzip müsste es dann so sein das bei nichtgenutzen bereichen die spannung immer gleich bleibt, und nur der Hörbare bereich schwankungen ausgesetzt ist.
Ich denke mal der trick bei der sache ist nun die unbenutzen bereiche so zu glätten das das nur die effektiv genutzten übrig bleiben.

Aber denoch ist das komisch.. weil PCM eigentlich Linear ist und in diesem fall als Träger des Tons für den Anrufbeantworter dienten.. somit kann es dann wiederum nur sein das nach dem Wandeln zurück nach Analog diese Kennlinien benutzt wurden.
Man alles zu kompliziert... ;)

Muss erstmal Indy's Samples haben ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 15:42 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@Indy:
Ich bin zufällig hier reingekommen.

Nach einem intensiven google-search habe ich folgendes herausgefunden:

Das verwendete Soundformat in US-Robotics Modems (nicht nur dort) ist das
GSM-Format

Das Programm, daß ich empfehlen kann ist "SOX".
Zu finden unter:

SOX vom AMINET

Das ist ein Shell-Programm, das nahezu alle gängigen und auch ältere Soundformate kennt.

Bitte vorher die Anleitung lesen ... ist nicht schwer.

Soweit ich mich erinnere, erkennt Sox das Format an der Endung.

Du müßtest Deinen Orginal-Dateien die #?.gsm-Endung anhängen.

Vorausgesetzt, daß Du SOX ins C: kopierst, hieße der Shell-Befehl dann:

SOX meinmodemsoundfile.gsm umgewandelt.iff

Damit wandelt SOX die Modemdatei ins AMIGA-gängige iff-Format um, das dann sogar mit Multiview angehört werden könnte.
Wenn nicht IFF, dann sagt Dir die SOX-Anleitung auch, wie die Endung bei anderen Soundformaten aussehen muß.

NB.: SOX kann nicht nur Soundformate umwandeln, sondern auch noch verschiedene Effekte hinzufügen.

Wenns nicht klappt, dann schreib mir mal direkt unter:
alfred.j.faust@gmx.de


[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 25.09.2006 um 17:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 19:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Psycreator_mOOdsplateau:
Vergiss das mit der Frequenz. Es werden immere nur die Augenblickswerte der Spannung (Samples) digitalisiert. Die Frequenzen ergeben sich daraus. Und um eine Spannung zu digitalisieren, mußt du dieser einen Wert zuweisen. Das nennt man ja auch Quantisieren, weil den beliebig vielen Analogwerten nur eine begrenzte Zahl an digitalen Werten gegenüber steht. Und der springende Punkt ist jetzt, du kannst die Aufteilung/Zuordnung zwischen dem kleinsten Wert und dem größten Wert gleichmäßig, also linear machen oder eben anders.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 21:11 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@hansfaust:

Ich habe meinen beiden Sounddateien mal die Endung .gsm verpasst und sie nach .wav konvertieren lassen:
Sox erzeugt dann eine ca 80-100 Byte große Datei (Header), das war's dann aber auch schon.

Zitat aus der Begleitdokumentation:

...GSM in SoX is optional and requires access to an external GSM library...


Bei Interesse kann ich Dir ja auch mal die beiden Sounddateien zusenden.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 21:12 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Psycreator_mOOdsplateau:
Sie haben Post... ! ;)
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 22:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für Windows gibt es natürlich GSM Codecs. Habe mich schon gefragt, wozu die gut sind. Vielleicht wäre das hier mal ein Anwendungsfall dafür. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 23:22 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@Indy:

Versprechen kann ich natürlich auch nichts, aber einen Versuch wäre es zumindest wert.

Dann schick mir mal die Dateien. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung ...

Alfred (alias hansfaust)
alfred.j.faust@gmx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 02:59 Uhr

Psycreator_mOOdsplateau
Posts: 32
Nutzer
Bin schon soweit das ich das rauschen raushabe und man stimmen hören kann, das nächste problem ist aber das die dynamik voll gegen den peak level kommt und somit tierisches kratzen da ist, verzerrungen und voll zu laut.
Und nein.. das format war kein GSM wie hier beschrieben, und auch das Pro Tool AWave aufm PC hat es nicht erkannt und das kann schon tausend formate. Habe es so gemacht >>> Prowizardphone reingeladen, Dateien abgespielt, dann die tmp dateien die er gemacht hat schnell umkopiert auf platte.. nun liegen die Daten in RAW vor und klingen bis auf dieses Peak problem recht normal...
werde noch weiterfukeln, aber ob ich die verzerrung rausbekomem kann ich noch nicht sagen.. mal sehen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 18:20 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@Psycreator_mOOdsplateau:

Nach langem herumsuchen im Netz muß ich dir recht geben. Die Dateien sind keine gsm-Dateien, es sind g721-Dateien.

Was'n dat ... ?? Das ist ein gaaaaanz spezielles Spezialformat von Sounddateien, wie sie nur bei der Telefonie (Anrufbeantworter u.a.) benutzt wird.

AWave kann die besagten Dateien (mit .dat-Endung) nicht erkennen. Anders als bei dem intelligenten Dateierkennungssystem auf dem AMIGA erkennen Programme auf Windoofs den Typ NUR an der Endung. :lach: :lach: :bounce:

So habe ich g721 angehängt ... und siehe da AWave konnte die Datei umwandeln ... in der Demo aber nur bis zur Hälfte, und die Vollversion kostet 140 US$ .... X(

Ein kleiner Tip, wie man dennoch die ganze Länge umwandeln kann:
Die Datei in AWave laden.
Die Datei doppelklicken.
In dem nun geöffneten Fenster kann man die GANZE Datei abspielen lassen. D.h. alles, was man von der Soundkarte hören kann, kann man auch aufnehmen. Ich verwende dazu "Diamond Cut Magic Audio" oder "Ace of Wave". Es geht aber auch der "Audio-Recorder" aus dem Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien.
(Ich rede hier von Windoofs.)

So konnte ich die Dateien umwandeln ins wav-format.

NB.: Ich habe auch andere Umwandlungsprogramme ausprobiert. Doch das Resultat war mit AWave das beste (ist auch wirklich das beste Programm .... aber auch das teuerste).





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 00:00 Uhr

Psycreator_mOOdsplateau
Posts: 32
Nutzer
@hansfaust:
Ja allso... Awave bei mir sonst auch nie probleme gehabt Dateien zu analysieren und in einem Rutsch umzuwandeln, aber den Tip mit der Endung im härtefall muss ich mir dann doch mal merken :O))

Mit Awave wandle ich normal YADPCM Dateien nach AIFF oder WAV um.. das sind spezielle PCM formate von Yamaha die man aus Synthezisern und Samplern kennt die auf Samples basieren wie Motif, CS6x... aber die haben auch keine endung und denoch erkennt die AWave ganz normal... darum wundert mich es das AWave das .g721 format nicht automatisch erkannt hat.

.. gut das du schneller fertig warst wie ich, da währe ich nun nicht so schnell draufgekommen :O))


[ Dieser Beitrag wurde von Psycreator_mOOdsplateau am 27.09.2006 um 00:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an Soundexperten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.