amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD-LED Dauerleuchten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.09.2006, 10:38 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
Hallo Leute 8)

Bei meinen A1200-ElboxTower
leuchten die roten Festplatten-LED's
jetzt immer. :glow: :glow: :glow:
Bei Zugriffen auf der HD ändert sich nur die Helligkeit!!

Ansonsten läuft alles wie sonst.

Mfg Kabo.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 10:49 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Kabo:
Die LEDs an den Festplatten selber oder das LED vom Controller? Hast Du irgendetwas umgebaut? Neues CDROM eingebaut? Welchen Bus verwendest Du -SCSI oder IDE ?
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 11:05 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
@Joky

1.)Die LED's an der Towerfront.

2.)Habe mir eine SpiderII(USB)gegönnt. :rolleyes:

3.) IDE

MfG Kabo. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 11:32 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Kabo:
Was passiert, wenn Du die wieder "abhängst"?
"Normalerweise" zeigt Dauerleuchten einen Anschlußfehler an, wenn das Buskabel "verkehrt rum" am einem Laufwerk angeschlossen wurde (PIN 1 mit der roten Markierung nicht auf dem PIN 1 des Laufwerks) Eine andere Möglichkeit wäre ein "Masseschluß" in der Stromzuführung zum LED oder ein "LED- Beinchen kommt an das Blechgehäuse(neues LED eingebaut?) oder der Controller hat 'nen Schuß. Aber dann würden die Platten (wahrscheinlich) nicht mehr reagieren..
Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal alle "Neueinbauten" rückgängig machen und überprüfen, bei welchem Einbau das "LED- Gefunzel" anfängt und alle Kabel abchecken - der Teufel ist ein Eichhörnchen :)
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Joky am 23.09.2006 um 11:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 17:43 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
@Jokey

Also an der SpiderII liegts nicht!

Ich habe in den letzten Stunden (oder waren es Monate :dance2: )
mein Computer total zerlegt!
Was für'ne Arbeit!

Also ich habe:

Andere Festplatte angeschlossen.
Das gleiche Resultat. :glow: :glow: :glow:
(War aber nix drauf. ;) )

Alte Destop-LED's angeschlossen.
:glow: :glow: :glow:

Altes LS-120 Laufwerk wieder angeschlossen.
(Musste weichen für USB-Cardreader.)
BINGO!
LED's AUS.

Nur kann ich das LS-120 Laufwerk nicht so richtig
gebrauchen(USB-Speichersticks besser).

Was kann ich da tun?

P.s. Jumpereinstellungen habe ich korrect.

MfG Kabo 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Kabo am 07.10.2006 um 09:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 17:52 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Kabo:
Was passiert, wenn Du das LS-120 ausbaust? Gibt's dann immer noch Geblinke? Dann melde das Teil ab, wenn möglich, aber da dürfte der Fehler eigentlich nicht liegen. Ich vermute vielmehr, daß der Cardreader 'nen Schuß hat... Es ist immer schwierig, eine Ferndiagnose zu machen...
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 20:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hallo , ich hab denn selben tower und ein ls120 das funktionierte jahre lang ohne probleme also das ls120 solte keine zicken machen .
was ich schon hatte war das bei manchen neuen ide platten das mit dem dauerleuichten auch ist auch wenn alles richtig angeschlossen ist und funktioniert , das hat mich damals so genervt das ich die platte einfach in den pc gesteckt hab und mir ne gescheite (vorsicht werbung hehe) samsung zugelegt hab .
aber ich muss mal die theorie aeusern das das mit dem alter kommt ?!? meine hd leds blinken seit ein paar wochen zum klicken der floppy k.a wieso aber das kam erst schleichend ab und an und jetzt iss es immer so aber ob ich mich daran je gewoehnen kann ... hihi
naja vielleicht findet sich ja noch wer wo ne leosung hat und ich werd mein klick geflackere auch wieder los hihi

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 20:53 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
@Bluebird:

Sieht nach Masseproblem aus,kommt mit der Zeit! ;)

Einfach Kontakte putzen! :)
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 02:10 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
Ich glaube jetzt das es an meiner
Festplatte liegt.

Da ich ja schon Probleme hatte
sie einzubinden.(siehe anderes Thema)

Kann mann da nicht drehen :rotate: um eine zweites
Gerät am IDE-Strang vorzutäuschen?
Wenn man nämlich eine LS-120 oder eine zweite
Festplatte anschliesst ist allles in Ordnung.

Amiga->HD->Nix = Dauerleuchten :glow:
Amiga->HD->LS-120 o. 2te HD = Leuchten bei Zugriff!! :D

So eine Art 'Terminierung' nur für die LED. ;)

MfG Kabo 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Kabo am 25.09.2006 um 10:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 08:47 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Kabo:
Ich glaube jetzt das es an meiner
Festplatte liegt.

Da ich ja schon Probleme hatte
sie einzubinden.(siehe anderes Thema)

Kann mann da nicht drehen :rotate: um eine zweites
Gerät am IDE-Strang vorzutäuschen?


Dann häng doch einfach eine zweite Festplatte drann und Ruhe ist.....
Warum noch rum überlegen, wenn das Problem erkannt ist ?


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 10:13 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
Oh mein...!
Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? :angry:
Nein, jetzt aber in Ernst. Warum braucht man eine 2. Platte.
Ich krige die eine ja nie voll. Da brauche ich nicht noch einen
Stomfresser der den Saft dazu nutzt die Raumtemperatur zu erhöhen.
wenn es eine möglichkeit gibt das zu umgehen wäre das angenehmer. ;)

Mfg Kabo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 11:23 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Kabo:
Na, dann laß doch das LS drin ;)
...und so wild ist das mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung auch nicht, außerdem hast Du mit einer zweiten Festplatte die Möglichkeit, ein "Back-up" oder ein Image oder eine "Eins- zu- Einskopie" von der Hauptfestplatte anzulegen, falls die mal den Löffel reicht. Ist schon ein "seltsamer" Fehler, den Du da hast - blöde Frage am Rande: wie hast Du Deine Hauptfestplatte gejumpert? Vielleicht liegt ja da der "Hund begraben"... ?( ...mal ausprobieren...

--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 15:03 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
@Joky

Aber die LS-120 ist überflüssig!! :P
Habe sie fast nie benutzt.
Weiss auch nicht wieso ich sie mir mal gehohlt habe. :dance3:
Ok,man kann PC-Disketten damit lesen und schreiben
aber krieg die mal heutzutage!! :dance2:

Auserdem ist der Platz durch den USB-Cardreader belegt.
(Für die Karte von meiner Olympus-Camedia :rolleyes: )

Die Festlatte ist auf 'Master or Singel'.
Bei anderen Einstellungen bootet sie nicht.

Die LS-120 o. 2te Festplatte ist dann auf Slave.

Aber ich will kein unnützes Gerät im meinen Tower.
Da die 2te HD ja auch leicht defekt ist!
(mehr oder weniger oft Lesefehler,
deswegen ja auch die 'Neue')
Die neue ist eine 'Western'.Habe ich aber auch schon länger.

Aber sonst immer mit der LS-120!

Es muss doch möglich sein (Diode oder Wiederstand?!?)
die LED dazu zu bringen nur bei HD-Zugriffen zu leuchten.

MfG Kabo 8)

P.S. Ich versuche den gebrauch von Smilies eizudämmen.
:P :P EHRLICH!! :P :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 16:19 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Kabo:

P.S. Ich versuche den gebrauch von Smilies eizudämmen.
:P :P EHRLICH!! :P :P


Warum??? :D :D

Was für ein Fabrikat ist die "alte" FP? Die Western machen manchmal etwas "Ärger" in der Zusammnearbeit mit Fremdfabrikaten, aber auch mit anderen WD- Platten sind die sich oft nicht einig (eigene Erfahrung). Über welches Netzteil betreibst Du beide Platten? Wieviel Watt hat das Netzteil? 250 Watt sollten es schon sein..., könnte auch sein, daß das Netzteil auf grund "hohen Alters" langsam seinen Geist aufgibt ("eingetrocknete ELKOs"), dann hast Du u. U. auch Lesefehler. Vielleicht wäre mal über die Anschaffung einer neuen Festplatte nachzudenken...
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 19:43 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
@Joky

Also meine alte HD ist eine Seagate 10 GB.
Meine neue(Western)ist von Julie 2004.
Das Netzteil hatt 200 Watt. :nuke:

Müsste eigentlich reichen.

Kann es auch nicht sein da es NIGELNAGELNEU ist!! :D :D
(Lüfter des alten machte einen Höllenlärm)

Das Dauerleuchten gab es aber auch mit den alten Netzteil.
Daran kann es nicht liegen.

Ich glaube die Western ist einfach PC-Mist. X( X(
(siehe Einbindungsprobleme im anderen Thema von mir 2004)

Irgentwie schaltet es die Leuchtdiode nicht richtig ab!

Nicht das mein Computer nicht funktioniert,
es NERVT einfach nur! X( X(

MfG Kabo 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Kabo am 26.09.2006 um 09:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 19:50 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Kabo:
@Joky

[...]
Das Dauerleuchten gab es aber auch mit den alten Netzteil.
Daran kann es nicht liegen.
[...]

Irgentwie schaltet es die Leuchtdiode nicht richtig ab!


Ähem, das ist bei mir schon ewig so, funktionieren tut trotzdem
alles. Der alte Thread von damals.

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 20:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Kabo:sagte ich doch schon das manche hds da ne macke haben am amiga , werden wohl auch heute nicht mehr gebaut um pio 0 konpatibel zu sein hehe.
bei mir wars ne maxtor fireball mit 20 gb die jetzt am pc als bootplatte gute dienste leistet aber am amiga keine chance was die led angeht !
also ich empfehle guten gewissen samsung platten damals hatte ich mir fuer die 20 gig ne 12 gb samsung gehollt die tats dann einwandfrei und wurde dann auch erst aus platzmangel gegen eine neue samsung spinpoint getauscht wieder 1a platte etwas teurer als die WD und konsorten aber sonst tip top nix anderes nehr hehe

mfg Bluebird

ps: kontakte hab ich schon zigmal geprueft das iss wohl einfach alters ermuedung , wie kann man auch so knauserig sein der floppy keine eigene led zu geben !?!

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 09:38 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
@Stefan:

Nicht sehr Aufbauend. :( :(

Ist es nicht möglich den Controller
zu umgehen und die LED direckt an der
Festplatte zu legen? :dance3:

(Pin 39?)

MfG Kabo 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 13:10 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Kabo:
Wenn Du "Glück hast", hat die Festplatte einen extra Anschluß für LEDs, guck mal auf dem Etikett nach oder such die Platine ab, kann sein, daß da ein Anschluß ist...
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 15:55 Uhr

Kabo
Posts: 39
Nutzer
@Joky:

Nein!

Nur normal IDE+Jumper+Power. :(

MfG Kabo 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD-LED Dauerleuchten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.