amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte an PCMCIA Port - Weiss wirklich niemand bescheid? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2002, 13:52 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Ich hab das Thema, schon mal gepostet es hat aber niemand geantwortet. Ich habe ein externes CD-Rom für meinen A1200 am PCMCIA-Anschluss. Da im externen Gehäuse, ein ganz normales IDE-Cd-Rom mit einem IDE-Anschlus drin ist wäre es kein Problem auch eine Fesplatte daran anzuhängen. Das Problem sind dann nur noch die Treiber. Gibt es Treiber für so was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 14:13 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hab?ich noch nicht von gehört, aber du könntest einfach ein IDE (+ Adapter 2 1/2 auf 5 1/4) nach außen führen. Das würde prima funktionieren.

tty gunatm
--
A2000/060/PiccoloSD64 + A1200/030 + A1200/020 + CD32 + CDTV + A500 + C64 + Athlon 550 + Duron1.0 + Athlon0.9 --->
CU gunaTM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 14:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Öhm, warst Du vielleicht nicht der einzige, der so eine Idee hatte? Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich das folgende schon mal gepostet habe:

Es gab meines Wissen mal eine Lösung (deren Namen ich logischerweise vergessen habe), mit der man CD und Festplatte am PCMCIA betreiben konnte.
Das war mir damals aber zu teuer, deshalb hab ich mir eine "Nur-CD"-Lösung gekauft (inzwischen gebraten :( )

Meine Lösung kann NUR Lesen! In dem "Controller", der am PCMCIA angesteckt wird, hat's nur einen einzelnen GAL, die Software ist nur für's Lesen gemacht ... :angry:

Ich weiß nicht, wie Dein Controller aufgebaut ist, aber wenn die Hardware nur dafür gemacht ist CD's zu lesen, kannst Du eher nicht auf eine Festplatte schreiben, oder!?

Wenn es vom Hersteller Deiner PCMCIA-Hardware keinen passenden Treiber gibt, gibt's auch von niemand anderem einen (IMHO natürlich).

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:01 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Versuchs doch!

Treiber? Wie?


Es gibt doch sicher ein Device das Du angibst wenn Du Dein CDROM Mountest!

z.B. telmexatapi.device

Schliess doch mal ne Platte an (natürlich mit ext. Stromversorgung) und gib das Device (ACHTUNG! Groß und Kleinschreibung beachten) bei HDToolBox an.

Dann wirst ja sehen ob das funktioniert.


Ich würde selbst aber auch die Lösung mit dem herausgeführten IDE Kabel bevorzugen.

Gruß

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es gab mal einen SCSI-PCIMCIA-Hostadapter für den Amiga.
Damit wäre das kein Problem, nur Sinn macht es keinen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ylf das war der SquirellSCSI controller. Der war echt zuverlässig! :D
Zur Zeit läuft meiner an irgend einem Laptop. :D
An dem controller lief alles, HD?s und CD?s und auch mal ein ZIP Laufwerk.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 18:23 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ylf das war der SquirellSCSI controller. Der war echt zuverlässig! :D
Zur Zeit läuft meiner an irgend einem Laptop. :D
An dem controller lief alles, HD?s und CD?s und auch mal ein ZIP Laufwerk.


Mal ehrlich, bei der verfügbaren Transferrate muß das nicht gerade berauschend gewesen sein, oder?

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 21:39 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hi, ich habs gerade vormir
Amigamagazin 9/96 S98 PCMCA-Combo-Controler von VOB,
kann bis zu 4 Geräte ansprechen.
Der normale kann nur ein Laufwerk,also müßte auch ne Platte gehen,
über das entsprechende Device.

ciao...Jens

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2002, 09:28 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Ich habe jetzt einmal Probiert eine Platte anzuschliessen. Das Festplattenformat ist Unknown also versuchte ich die Platte manuell zu konfigurieren. Die Ersten beiden Angaben Cylinders und Heads waren kein Problem. Bei den Tracks war ich mir aber nicht so sicher. Entspricht das den Sectors? Bei der Megabyte anzahl bekamm ich ganz merkwürdige Dinge (-1000 MB oder sowas). Ich versuchte dann trotzdem mal eine Lowlewelformatierung durchzuführen. Ich bekam dann aber Fehler 28 zurück. Ich vermute das bedeutet ich kann nicht auf das Gerät schreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2002, 09:58 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Emufreak:
Lowlewelformatierung durchzuführen


Kleiner Tip:

NEVER TRY THIS mit Platten < 540 MB! NEVER!

Ich hab schon 2 damit gekillt! Diese alten Platten haben den Befehl einfach versucht auszuführen und die gesamte Platte unbrauchbar gemacht... ein Teures Vergnügen!

MfG
MrMarco


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2002, 10:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
Zitat:
Original von Hammer:
Ylf das war der SquirellSCSI controller. Der war echt zuverlässig! :D
Zur Zeit läuft meiner an irgend einem Laptop. :D
An dem controller lief alles, HD?s und CD?s und auch mal ein ZIP Laufwerk.


Mal ehrlich, bei der verfügbaren Transferrate muß das nicht gerade berauschend gewesen sein, oder?

MfG
MrMarco



War aber damals die einzige Lösung, und was solls es hat Jahrelang einwandfrei funktioniert!
War halt stink langsam. :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2002, 18:20 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Kann es sein, dass es Probleme mit der grösse der HD gibt. Ich spreche von einer 10 GB HD.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2002, 18:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ja, wenn man nicht OS3.5 oder 3.9 verwendet.
Probleme speziell mit PCMCIA-Controllern und größeren Platten sind mir zwar konkret nicht bekannt, aber auch nicht auszuschließen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2002, 21:00 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich glaube kaum, dass man mit einem xxxatapi.device eine Harddisk ansprechen kann.

Mit dem atapi.device von IdeFix gehts jedenfalls nicht. Man bräuchte dann schon sowas wie ein scsi.device, dass aber statt IDE den PCMCIA Port anspricht.

Denke ich jedenfalls jetzt mal so aus dem Bauch raus... ;)

bye

yelworC
--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2002, 11:40 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Emufreak:
Kommt drauf an was du für ein PCMCIA Contorller hast.
Ich hatte ein PCMCIA Controller von BSC (AlphaData), da ließen sich nur CD-Rom's mit betreiben.
Das mit dem device ist quatsch, den Controller kannst du nur mit dem mitgeliefertem device (bei mir war es z.B. tandemat.device) betreiben.
Würdest du atapi.device nehmen, sprichst du den internen IDE Port an.

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2002, 10:29 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Falls ich das richtig verstanden hab:

Es gibt PCMCIA-Controller, mit denen ich ein stinknormales IDE-CDROM an den A1200 anschliessen kann? Sowas hab ich mir die ganze Zeit gewünscht, weil ich hier ein altes 24x Teil gerade rumliegen hab und endlich mal die BoingBags installieren will!
Ansonsten hätt ich mir nämlich irgendwann son lahmes QDrive gekauft (war das eigentlich die einzige neue Hardware, die von Amiga Technologies damals kam? Die Microvitec Monitore mit Amiga Logo zählen ja nicht wirklich...)

Wenn ja: Welche? Und welche sind am besten? Und wo krieg ich die (noch?) am günstigsten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2002, 10:46 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
OOOOoooooohhh, die iGlasses nicht zu vergessen... *Das* waren heiße Teile. Nur viel zu teuer, und haben sich nicht durchgesetzt (auch wg. keine SW-Unterstützung). Des Ego-Shooters feuchter Traum... (Hatte auf der CeBIT 1996 Gelegenheit, die Dinger am Motorola-Stand auszuprobieren...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2002, 08:36 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Uuups! War das so?
Ich dachte immer, die wollten die nur als erste unterstützen oder so...
Aber es sei mir verziehen, ich war damals zwar noch Vollblut-Amiganer (bin ich eigentlich immer noch, nur das Praktizieren is seltener geworden), aber Informationsbeschaffung war zu der Zeit so ne Sache. Internet hatte ich erst ab Ende 1996 und vorher hörte man von dem, was der Kumpel vom Kumpel in der Mailbox gesagt hat! ;)

Aber zurück zur Frage:

Wo krieg ich so einen Controller? Und funktioniert das so, wie ichs mir vorstelle? Bei Vesalia hab ich nix gefunden und auch nach ner Blind-Suche mit google....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 12:53 Uhr

splice
Posts: 10
Nutzer
Och biddöö!

Weiss denn - um dem Threadnamen gerecht zu werden - wirklich keiner bescheid? ;(

Oder zumindest, wen ich sonst danach fragen kann?

Ich kenn zwar jetzt ein paar Namen, wie "PCMCIA Controller von BSC". Bringt mich aber nicht konkret weiter...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 20:05 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von splice:
Och biddöö!



Weiss denn - um dem Threadnamen gerecht zu werden - wirklich keiner bescheid? ;(



Oder zumindest, wen ich sonst danach fragen kann?



Ich kenn zwar jetzt ein paar Namen, wie "PCMCIA Controller von BSC". Bringt mich aber nicht konkret weiter...


Es gab da mal was,ja, z.B. den "Tandem"-Kontroller - oder wie der hieß, daran konnte man extern ein CD-Rom und/oder eine HD anschließen, aber heute dürfte das höchstens noch gebraucht zu haben sein. Ich selber hab am 1200er ein SCSI-Cdrom mit dem SquirrelSCSI und später eben dem 1230SCSI betrieben.
Oder ganz am Anfang ein CD 32 per Communicator :lach:

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte an PCMCIA Port - Weiss wirklich niemand bescheid? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.