amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IPF Datei zu ADF umwandeln geht das ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.09.2006, 07:45 Uhr

Kurzwelle25
Posts: 47
Nutzer
Hi,

habe hier jede Menge IPF Dateien die ich gern zu ADF umwandeln oder auf Diskette schreiben möchte.Ist dies irgendwie möglich ???

Gruss Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 07:47 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
jain. mit nem kleinen umweg über uae gehts. melde das ipf als diskette an und benutz im uae dann ein tool um adfs zu erstellen. wenn du die ipfs aber im uae benutzen willst, musst du nix umwandeln. einfach ne kleine dll ziehn, dann kannst du die direkt benutzen. funktioniert wunderbar.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 08:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
IPFs dürftest du aber nur haben, wenn du die passenden Originalen dazu hast. ;)

Du kannst die IPFs verwenden um unter WinUAE einen sauberen WHDLoad-Install (www.whdload.de [bitte unbedingt registrieren!!!]) zu erzeugen, diesen kann man dann auch auf einem echten Amiga spielen.

Aus einem IPF ist es nur möglich ein ADF zu erzeugen, wenn die original Diskette aus der das IPF erzeugt wurde, vorher schon eine DOS Diskette war (Sierrea Adventures, Microprose Games usw.).

Beinhaltet das IPF einen Kopierschutz (dafür ist es ja gedacht, 100% Backup der Originaldisk), kann man kein ADF drauss erzeugen. IPFs lassen sich auch technisch bisher noch NICHT zurückschreiben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 10:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> IPFs dürftest du aber nur haben, wenn du die passenden
>> Originalen dazu hast. ;)

Oder wenn man die IPF-Images von einer legalen Internet-Seite heruntergeladen hat,... Auf der Dream17-Seite befinden sich beispielsweise auch IPF-Images und diese Seite ist legal.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 10:45 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Oder wenn man die IPF-Images von einer legalen Internet-Seite heruntergeladen hat,... Auf der Dream17-Seite befinden sich beispielsweise auch IPF-Images und diese Seite ist legal.


Das dürfte auch die einzig legale Quelle sein, die Dream17 Seite und die Spiele von Team 17.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 12:08 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
sry fürs leicht off-topic, aber weil das grade gesehen und für mich irgendwie was Neues. :glow:

Und uch wenn mich das überhaupt nicht (kratzt erinnere schon gar nicht man mal wirklich ein Amiga Spiel daddelte/ in dem Sinne dann gemeint), finde ich von solcherlei Entwicklungen (IPF) zu hören Affig?

Sich ne Birne zu machen, auch ja den Kopierschutz von damaligen Reißern, der welcher einen schon früher nicht selten auf den Brenner ging, mit zu kopieren anstelle ihn Auszuhebeln (in so fern möglich und das ist bzw. währe es ja heute meistens) und gut. ^^

Habe hier noch paar Titel da, die sich damals nicht wirklich Kopieren ließen und wo dann später die Originale mehr und mehr nachließen bis hin zu kaputt (Thunderhawk fällt mir spontan ein). Und wo ich dann später froh war, das als bereinigte Version aus dem Web noch einmal wieder haben zu können und sogar (dadurch) in mein GS-Projekt zu integrieren können (ADF + HD-Install).

Auch wenn letzteres halt nur Privat leider sein/verbleiben kann und für mich eher von psychologischer Natur (das man es wieder hat/gerettet), denn wie schon dargelegt, wirklich gedaddelt hab ich schon ewig nicht mehr. :O

Ehrlich gesagt ist mir der Moralische Aspekt bei solchen dann “völlig Egal“, man kann es auch Übertreiben? (bis hin zur konfusen und kontra produktiven Sinnlosigkeit) :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 20:15 Uhr

Kurzwelle25
Posts: 47
Nutzer
Hi

hab die Dateien auch ausm Netz...Also wie kann ich die IPF unter WinUAE in ADF oder was anderes was aufm A500 läuft zurückverwandeln ???

Gruss Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 21:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Kurzwelle25:
IPF unter WinUAE:
http://www.dream17.co.uk/softography.php?id=5&s=downloads

Umwandlung ADF zu Disk:
http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=7901
Ob Du die Anleitung verwenden kannst, hängt aber auch davon ab, wie Dein Amiga 500 ausgestattet ist.

Ich würde an Deiner Stelle die Spiele einfach unter WinUAE spielen. Die Umwandlung wird wohl in der Mehrzahl der Fälle nicht funktionieren und ist auch noch ziemlich aufwändig. Dafür kannst Du die IPF-Images aber sogar unter WinUAE mit whdload installieren. Die installierten Spiele könntest Du wiederum auf eine Festplatte in den Amiga transferieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 16:23 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Kurzwelle25:
Hi,

habe hier jede Menge IPF Dateien die ich gern zu ADF umwandeln oder auf Diskette schreiben möchte.Ist dies irgendwie möglich ???


Versuche es mit Trackwarp.

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IPF Datei zu ADF umwandeln geht das ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.