amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Siemens Manager 30% mehr Gehält (Prügel hätten sie verdient)... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

26.09.2006, 15:18 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

das Thema ist leider schon ein paar Tage alt, wurde aber gerade nochmal von einem Ex-Kollegen aufgeklärt, das mir schier der Hals geplatz wäre. :) ;) Ein Konzern der zu den schlechtesten Deutschlands zählt, zu den unsozialsten, aber die Chefetage bedient sich und verlangt von Mitarbeitern die im Monat auf netto 1500 kommen das sie sparen sollen...

Irgendwas läuft doch in diesem Land falsch, oder?

Manchmal frage ich mich was wir Deutsche doch für ein komisches Volk sind. Mit uns kann man alles machen, wir lassen mit uns alles machen.

Manager sind ja auch nur Menschen und ohne die Belegschaft, kann auch ein Manager nichts machen, nur haben die Herren da oben das wohl noch nicht kapiert.

Ach könnte ich mich wieder aufregen, arbeite schon in der zweiten Firma, wo ich zusehen kann wie dank der tollen Entscheidungen von kurzfristig denken hochstudierten Managern die Firma langsam an die Wand gefahren wird. :( Ja kein Geld für Entwicklung und fehlerfreie Produkte freimachen, schön am Support sparen so das die Kundenzufriedenheit sich ins unermessliche steigert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 15:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> verlangt von Mitarbeitern die im Monat auf netto
>> 1500 kommen das sie sparen sollen...

Hm, das ist doch ein recht ansehnliches Einkommen, mit dem es sich recht komfortabel leben lässt.

>> Irgendwas läuft doch in diesem Land falsch, oder?

Wieso in diesem Land? Ich denke, es geht speziell um Siemens?

>> nur haben die Herren da oben das wohl noch nicht kapiert.

Das ist ein Geben und Nehmen die "Herren da unten" brauchen die "da oben" ebenso - sonst hätten sie vielleicht gar keinen Job.

>> arbeite schon in der zweiten Firma, wo ich zusehen kann
>> wie dank der tollen Entscheidungen von kurzfristig
>> denken hochstudierten Managern die Firma langsam an
>> die Wand gefahren

Keine Sorge, es werden auch genug Unternehmen von nicht-studierten Managern an die Wand gefahren ;)

Aber ich muss Dir mal insofern recht geben, dass ich es auch etwas unglücklich finde, Vorstandsgehälter so stark aufzustocken, während anderen Lohnkürzungen oder Arbeitslosigkeit drohen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 18:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Guckst Du http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439346,00.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 19:41 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@aPEX:
>> verlangt von Mitarbeitern die im Monat auf netto
>> 1500 kommen das sie sparen sollen...

Hm, das ist doch ein recht ansehnliches Einkommen, mit dem es sich recht komfortabel leben lässt.


Versuche davon mal mit einer Familie mit zwei Kindern auszukommen...

Zitat:
>> Irgendwas läuft doch in diesem Land falsch, oder?

Wieso in diesem Land? Ich denke, es geht speziell um Siemens?

Siemens ist kein Einzelfall.

Zitat:
>> nur haben die Herren da oben das wohl noch nicht kapiert.

Das ist ein Geben und Nehmen die "Herren da unten" brauchen die "da oben" ebenso - sonst hätten sie vielleicht gar keinen Job.


Allerdings sollten diejenigen auch nicht Wasser predigen, während sie Wein trinken!

Zitat:
>> arbeite schon in der zweiten Firma, wo ich zusehen kann
>> wie dank der tollen Entscheidungen von kurzfristig
>> denken hochstudierten Managern die Firma langsam an
>> die Wand gefahren

Keine Sorge, es werden auch genug Unternehmen von nicht-studierten Managern an die Wand gefahren ;)

Aber ich muss Dir mal insofern recht geben, dass ich es auch etwas unglücklich finde, Vorstandsgehälter so stark aufzustocken, während anderen Lohnkürzungen oder Arbeitslosigkeit drohen.

Der Unterschied ist aber, dass die studierten Manager bei den Großkonzernen eine Millionenabfindung für ihren Pfusch bekommen.
Dank Herrn Schrempp hat beispielsweise Mercedes Benz einen Klotz als Bein Namens Crysler, der regelmäßig die Rekordgewinne auffrisst und der so schnell nicht wieder auf die Beine kommt.

Etwas unglücklich ist niedlich untertrieben. Ich empfinde es als absolute Frechheit.



--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 26.09.2006 um 19:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 19:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
>> Versuche davon mal mit einer Familie mit zwei
>> Kindern auszukommen...

Ich sehe da ehrlichgesagt kein Problem.

>> Allerdings sollten diejenigen auch nicht Wasser predigen,
>> während sie Wein trinken!

Stimmt.

>> Etwas unglücklich ist niedlich untertrieben. Ich
>> empfinde es als absolute Frechheit.

So war es auch gemeint. Ein solches Vorgehen ist nicht nur unpassend, sondern auch ziemlich dumm, weil man ohne Not die Belegschaft gegen sich aufbringt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 20:32 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Der Unterschied ist aber, dass die studierten Manager bei den Großkonzernen eine Millionenabfindung für ihren Pfusch bekommen.
Dank Herrn Schrempp hat beispielsweise Mercedes Benz einen Klotz als Bein Namens Crysler, der regelmäßig die Rekordgewinne auffrisst und der so schnell nicht wieder auf die Beine kommt.


Unsinn. Chrysler frisst gar nichts regelmäßig auf. Eine Gesamtrechnung DB versus Chrysler ist sowieso kaum zu machen, dafür sind die Teile zu sehr auch das Ganze.
Ausserdem kannst Du mir glauben, dass DC einer der Konzerne ist, bei denen Du als Top-Manager sehr schnell einen Abflug machst bei nachgewiesenem "Pfusch".


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 20:34 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

>> 1500 kommen das sie sparen sollen...
Hm, das ist doch ein recht ansehnliches Einkommen, mit dem es sich recht komfortabel leben lässt.


"Ja. Oben bei Mutti."

SCNR! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 21:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Powerbook:
>> "Ja. Oben bei Mutti."

und natürlich, wenn man ein wenig mit Geld umgehen kann,... Gerade damit haben aber viele Probleme.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 21:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

Das du auf besagtes Unternehmen nicht gut zu sprechen bist, ist ja wohl schon länger bekannt. Nur was hat das damit zu tun, ob in diesem Land etwas falsch oder richtig läuft? Regst du dich nur annähernd darüber so auf, das bei der Allianz, bzw. Marktkauf und wer weis noch wo Personal abgebaut wird? Nur weil deren Vorstände nicht so offensichtlich ihre Bezüge erhöhen? Oder kann es sein, das du keine Gelegenheit auslässt, über Siemens herzuziehen (aus eher persönlichen Gründen)?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 22:04 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Andreas_B:

Stimmt. Mit persönlich wäre das zwar auch zu wenig, aber ich habe einen Kunden, der deutlich weniger als 1000 Euro bekommt, und dafür Vollzeit arbeitet. Es ist also möglich, damit zu leben, auch wenn viele von uns das nicht wahrhaben wollen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 22:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Ausserdem kannst Du mir glauben, dass DC einer der Konzerne ist, bei denen Du als Top-Manager sehr schnell einen Abflug machst bei nachgewiesenem "Pfusch".


Arbeite mal bei DC als Fremdfirma, was da betrieben wird ist schon mehr als Ausbeute!!!

Wenn DC kein gutes Negativbeispiel sein soll, dann nehmen wir doch einfach als nächsten VW, dort wird jetzt versucht zu vertuschen wo man nur kann, nachdem die Führungsetage Spass mit brasilianischen Nutten hatten. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 22:40 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Guckst Du http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439346,00.html


Super Bericht! Offene Gesprächskultur, das ich nicht lache. Was habe ich Ärger bekommen, wenn ich mal wieder zuviel gesagt habe...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 22:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Regst du dich nur annähernd darüber so auf, das bei der Allianz, bzw. Marktkauf und wer weis noch wo Personal abgebaut wird?


Das ist natürlich genauso eine Sauerrei. Vorallem das Thema Allianz.

Zitat:
Oder kann es sein, das du keine Gelegenheit auslässt, über Siemens herzuziehen (aus eher persönlichen Gründen)?

:lach: Sicher sind auch persönliche Gründe dabei, wenn ich auf dieses Unternehmen aufmerksam mache.

Persönlich habe ich das Problem, mitbekommen zu haben wie die Sparte für Telefonanlagen durch katastrophales Missmanagement innerhalb von 6 Jahren so runtergewirtschaftet wurde, das wir jeden grösseren Kunden (LBBW, Allianz usw.) verloren haben. Gesagt haben die Mitarbeiter die sich trauten viel, der Dank war das man sich um die Störenfriede kümmerte... da wurden so offentsichtliche Fehler gemacht, ich kann sie gerne aufzählen. ;)

Vergleichbar mit Commodore, hätte man nur ab und zu auf die Techniker/Entwickler gehört...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 23:17 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

Auch ich habe rund dreissig Jahre in einem Grossunternehmen gearbeitet und mehrfach mitbekommen, wie ganze Kundengruppen durch schlechten Service, bzw. ungünstige Konditionen bewusst vergrault wurden. Ganze Unternehmensbereiche wurden ausgegliedert und verkauft, unter anderem auch an Siemens, die Post, die Postbank, usw..
Das Unternehmen macht auch weiterhin Rekordgewinne. Aus ihrer Sicht hat die Unternehmensführung also richtig gehandelt, egal was der Mitarbeiter "an der Front" darüber denkt oder sagt.
Und wenn ich gelegentlich mit ehemaligen Kollegen ins Gespräch komme, kann ich nur sagen: ich bin froh, nicht mehr dabei zu sein.
Obwohl ich dort 2500 Euro netto verdient habe, bevor mir gekündigt wurde, kann ich jetzt sagen, mir geht es heute besser, insbesondere gesundheitlich (der Stress ist weg). Dazu war allerdings etwas umdenken notwendig. ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 00:28 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Das Unternehmen macht auch weiterhin Rekordgewinne. Aus ihrer Sicht hat die Unternehmensführung also richtig gehandelt, egal was der Mitarbeiter "an der Front" darüber denkt oder sagt.


Das ist aber beim Siemens ja nicht der Fall. Rekordgewinne macht vielleicht der Gesamtkonzern, aber die COM Sparte (oder SBS und andere Bereiche) ist total am Ende und das war mal ein/der Standfuss von Siemens. Siemens war früher ein Synonym für gute Telefonanlagen und erstklassigen Service made in Germany.

Die Kunden waren ja auch bereit die höheren Kosten zu tragen, solange der Service und die Qualität stimmte, aber einmal in der Abwärtsspirale und es ist sehr schwer wieder raus zu kommen.

Nach 10 Jahren in diesem Laden bin ich ein verbranntes Kind, da kann man nichts mehr retten, vorallem nicht wenn man so mitbekommt wie es weitergeht. :) ;)


PS: Die Entscheidung deutsche Patente und Entwicklungsgut einfach so an BenQ zu verschenken und sogar noch drauf zu zahlen ist auch sehr, sehr fragwürdig. Da ist in die Schublade legen manchmal besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 01:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

Du schreibst "war mal ein/der" und "war früher".
Die Konkurrenz schläft nicht. Möglicherweise war "der Niedergang" Absicht, um sich unrentabler Bereiche zu entledigen und den Focus auf andere, rentable Bereiche zu setzen.
Die Entscheidung, deutsche Patente zu verschenken, ist aus deiner Sicht fragwürdig. Die Unternehmensführung dagegen wird sich wohl dabei was gedacht haben. Ob sie sich richtig oder falsch entschieden haben, können wir beide wohl kaum beurteilen.

>>> Nach 10 Jahren in diesem Laden bin ich ein verbranntes Kind, da kann man nichts mehr retten

Was hast DU davon, wenn du deinem Ex-Arbeitgeber "auf ewig" die Vergangenheit nachträgst? Du bist raus. Was da jetzt abgeht, ist nicht mehr dein Ding. Kümmere dich lieber um DEINE Zukunft ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 05:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

1500 EUR Netto monatlich ist für einen Alleinverdiener mit Familie kein ansehnliches Einkommen, sondern es deckt mit viel Anstrengung gerade so das Nötigste ab. Da auch rein gar nichts mit mit Geld umgehen können oder nicht zu tun. 1500 ist für eine 3 oder mehrköpfige Familie heute schlicht zu wenig, um davon "ansehnlich" leben zu können. Und je älter die Sprösslinge werden, desto "teurer" werden sie auch. Arm sind sie damit nicht. Aber "ansehnlich" leben lässt sich mit Familie davon auch nicht. Punkt.

@all

Bei der Entscheidung zur 30%igen Steigerung des Erfolgsabhängigen Teils der Gehälter für das Führungspersonal von Siemens ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Nämlich dass sie das fast Zeitgleich mit der Ankündigung weiterer Einschnitte bei Löhnen und Geältern und weiterer Entlassungen (nicht nur in Deutschland) bekannt gaben. ;)

Leutz, regt Euch doch über so was nicht auf. Die Entlassungen haben mit den Gehältern der Führungspersonals wenig zu tun. Selbst wenn die Manager auf 30% ihres Gehalts verzichten würden, es würde trotzdem weiter bei den Mitarbeitern gekürzt und entlassen. Die Gründe dafür liegen woanders. Im immer noch härter werdenden internationalen Wettbewerb. Nun ist - zugegeben- gerade das Siemens-Management nicht als besonder innovativ bekannt. Mit Verkaufen und Schrumpfen allein lässt sich auf Dauer kein Unternehmen gesunden. Aktionäre lassen sich davon inzwischen auch nicht mehr so blenden wie früher. "Entlassungsproduktivität" hat sich halt nicht als zuverlässiger Wachstumsmotor erwiesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 05:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Han_Omag:

> Das Unternehmen macht auch weiterhin Rekordgewinne. Aus ihrer Sicht
> hat die Unternehmensführung also richtig gehandelt, egal was der
> Mitarbeiter "an der Front" darüber denkt oder sagt.

So schauts aus. Die Zahlen geben ihnen Recht. Da kann man mit Moral und sozialer Verantwortung wedeln so viel man lustig ist. Ändert alles nichts. Das Kernproblem ist, dass sich Gewinn in diesem Land offenbar anders nicht mehr sichern bzw. steigern lassen.

> Obwohl ich dort 2500 Euro netto verdient habe, bevor mir gekündigt
> wurde, kann ich jetzt sagen, mir geht es heute besser, insbesondere
> gesundheitlich (der Stress ist weg). Dazu war allerdings etwas
> umdenken notwendig. ;)

Hehe, ja. Weniger kann manchmal mehr sein. Dauert aber, bis man das begreift, und ein wenig Glück - ein neuer und zugleich angenhemer Job, der zudem auch noch seinem Mann ernährt, gehört auch dazu. Mit der Kündigung kommt immer zuerst mal der Schock, die Angst und das Gefühl ins Bodenlose zu stürzen. Danach gelingt es nicht jedem, auf die Füße zu fallen und das alles ohne Bitterkeit hinter sich zu lassen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.09.2006 um 05:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 07:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
...
Irgendwas läuft doch in diesem Land falsch, oder?

Hmmmm - nicht nur in diesem Land - ich würd' sagen: weltweit...

So taumelt in USA z.B. Ford am Rande des Abgrundes entlang.
Da wirde an allen Ecken und Enden gespart.

Vor wenigen Tagen wurde Allan Mulally von Boing als neuer Ford-CEO eingesetzt.

Der bekam erstmal 7 Millionen Dollar "Begrüßungsgeld".

"Wir müssen sparen - koste es, was es wolle..."
I-)
Zitat:
Original von aPEX:
... wir lassen mit uns alles machen.

Ich nicht...
Zitat:
Original von aPEX:
...
Ach könnte ich mich wieder aufregen, arbeite schon in der zweiten Firma, wo ich zusehen kann wie dank der tollen Entscheidungen von kurzfristig denken hochstudierten Managern die Firma langsam an die Wand gefahren wird.
...

Reg' Dich nicht auf - geht mir ähnlich - ich tröste mich immer damit, daß es nicht meine Firma ist...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 07:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> 1500 ist für eine 3 oder mehrköpfige Familie heute
>> schlicht zu wenig, um davon "ansehnlich" leben zu können.

Meine Aussage:
Von 1500 Euro Netto-Arbeitseinkommen (kommt ja noch Kindergeld dazu!) kann auch eine mehrköpfige Familie (im Beispiel eine 4-Köpfige) problemlos und ohne Not leiden zu müssen leben (="komfortabel leben"). Und ja, 1500 Euro halte ich für durchaus ansehnlich, weil es mehr als genug Leute gibt, die noch viel weniger haben.
Alles andere ist überinterpretiert.

>> sondern es deckt mit viel Anstrengung gerade so das Nötigste ab.

Sooo sehr muss man sich da auch wieder nicht anstrengen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Möglicherweise war "der Niedergang" Absicht, um sich unrentabler Bereiche zu entledigen und den Focus auf andere, rentable Bereiche zu setzen.


Obwohl ich nicht zu 100% objektiv sein kann, dem war zu 1000% nicht so! Der Niedergang war schleichend, mit jeder neuen Entscheidung sank die Motivation der Mitarbeiter und es gingen immer mehr Kunden weg.

Zitat:
Ob sie sich richtig oder falsch entschieden haben, können wir beide wohl kaum beurteilen.

Was sollen sie sich denn gedacht haben, wenn sich sogar die Medien (vorallem im Ausland) über diesen Deal lustig gemacht haben... Ich versuche ja das POSITIVE zu sehen, aber es kommt auch kein koreanischer Konzern zu uns und schenkt und Patente...

Zitat:
Kümmere dich lieber um DEINE Zukunft ;)

Wenn die nicht jetzt schon gut wäre, würde ich wohl kaum so lästern können. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
>> verlangt von Mitarbeitern die im Monat auf netto
>> 1500 kommen das sie sparen sollen...
Hm, das ist doch ein recht ansehnliches Einkommen, mit dem es sich recht komfortabel leben lässt.


Klaro, wenn du bei Mutti hausen tust und dort auch dein Essen bekommst. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Powerbook:
>> "Ja. Oben bei Mutti."

@aPEX:
>> Klaro, wenn du bei Mutti hausen tust und dort auch
>> dein Essen bekommst. :)

Noch jemand da, der diesen dummen Spruch wiederholen möchte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Familie (im Beispiel eine 4-Köpfige) problemlos und ohne Not leiden zu müssen leben (="komfortabel leben").


In welchem Teil Deutschlands lebst du? Ich könnte keine Familie mit 4 Kindern bei dem Gehalt ernähren, alleine die Miete für meine Wohnung kostet 600 Euro monatlich und da ist noch nicht das Auto und sonstige Abzüge dabei... Ich rede von leben, da will man sich auch ab und zu noch einen Amiga kaufen können...

Zitat:
weil es mehr als genug Leute gibt, die noch viel weniger haben.
Alles andere ist überinterpretiert.


Es soll aber auch ganz viel Leute geben die noch viel, viel mehr haben...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> In welchem Teil Deutschlands lebst du?

Niedersachsen.

>> Ich rede von leben, da will man sich auch ab und zu noch
>> einen Amiga kaufen können...

Das wäre sicher möglich - allerdings keine PPC-Karte ;)

>> Ich könnte keine Familie mit 4 Kindern

Jetzt wird's aber langsam abenteuerlich ;) Oben waren es noch 2 Kinder, jetzt sind es schon vier (naja, da kommt immerhin noch viel mehr Kindergeld dazu, also wird auch das gehen) ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:22 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Der bekam erstmal 7 Millionen Dollar "Begrüßungsgeld".
"Wir müssen sparen - koste es, was es wolle..."


Neee, da hätte natürlich nicht nur eine gereicht, die ist nämlich schon am nächsten Tag wieder ausgegeben.

Zitat:
Reg' Dich nicht auf - geht mir ähnlich - ich tröste mich immer damit, daß es nicht meine Firma ist...

Stimmt auch wieder. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Leutz, regt Euch doch über so was nicht auf. Die Entlassungen haben mit den Gehältern der Führungspersonals wenig zu tun. Selbst wenn die Manager auf 30% ihres Gehalts verzichten würden


Dann sollen sie drauf verzichten und mit dem Geld ein Arbeitsplatz mehr retten. Trotz hoher Leistung komme ich auf glaub 1,5% mehr Gehalt in den letzten 2 Jahren, was würd ich für 30% geben...

Zitat:
Die Gründe dafür liegen woanders. Im immer noch härter werdenden internationalen Wettbewerb. Nun ist - zugegeben- gerade das Siemens-Management nicht als besonder innovativ bekannt.

Und dieser Wettbewerb ist eine Rechtfertigung sich selber 30% mehr einzustecken, wärend es der Firma, bzw. vielen Sparten in dieser Firma nicht gut geht?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:36 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
So schauts aus. Die Zahlen geben ihnen Recht. Da kann man mit Moral und sozialer Verantwortung wedeln so viel man lustig ist.


Die Zahlen im COM-Bereich (aus dem ich komme) geben aber niemandem Recht, die waren am Ende als ich freiwillig und mit gehobenen Hauptes gekündigt habe schon bitterrot und das nicht wegen dem Wettbewerb, sondern weil wir so viele wichtige Kunden AUFGRUND des Umgang der Firmenleitung mit den Mitarbeitern verloren hat.

Techniker reden, Kunden hören zu, eine heile Welt lässt sich nicht vorspielen...

Zitat:
Danach gelingt es nicht jedem, auf die Füße zu fallen und das alles ohne Bitterkeit hinter sich zu lassen.

Wenn das eine Anspielung sein soll, ich bin nicht verbittert, habe ja damals gekündigt, freiwillig. :smokin: Kontakte zur Firma bestehen aber immer noch, so bekomme ich interne News und Schreiben aus erster Hand per Fax. :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 09:09 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
[quote]
Original von Powerbook:
Zitat:
Unsinn. Chrysler frisst gar nichts regelmäßig auf. Eine Gesamtrechnung DB versus Chrysler ist sowieso kaum zu machen, dafür sind die Teile zu sehr auch das Ganze.
Ausserdem kannst Du mir glauben, dass DC einer der Konzerne ist, bei denen Du als Top-Manager sehr schnell einen Abflug machst bei nachgewiesenem "Pfusch".


Das ist eben kein Unsinn.
Seit Jahren ist es so, dass die Gewinne, die Mercedes Benz erwirtschaftet, durch das Defizit bei Crysler wieder aufgezehrt wird.

Das etwas nicht stimmt, kann man daran erkennen, dass die Mercedes-Aktien ohne Crysler wertvoller waren.

Und das wird auch vorerst so bleiben: Zwar hat Mercedes Benz bei Crysler bereits Umstrukturierungen angestoßen, jedoch ist die Modellpolitik dort nicht mehr Zeitgemäß:

Neben den berühmten Rabatt-Schlachten kommt jetzt hinzu, dass die großen Spritschlucker-SUV's auf Halde stehen, weil auch in den USA die Spritpreise massiv nach oben gegangen sind, und die erste zaghafte Denkprozesse einleiten vielleicht doch mal sparsamere Autos zu kaufen. Konzentration aufs Kerngeschäft und Abstoßen von Crysler wäre m.E. sinnvoller gewesen (siehe BMW). (Ja mir ist bekannt, dass es keine Übernahme, sondern eine Fusion war)

Ein ähnlicher Schrempp-Flop war ja die Kooperation mit Mitsubishi.

Aber für den ganzen Mist den er angerichtet hat, gabs zum Abschied den "goldenen Handschlag" in Form einer Millionenabfindung.

Ich meine ein Manager, der gute Arbeit abliefert, soll auch gutes Geld verdienen. Klar.

Aber es ist für mich absolut stil- und instinktlos, bei den Mitarbeitern zu sparen und bei den Top-Managern das Gehalt rauf zu setzen.

Mag sein, dass die "Einsparungen" sich im minimalen Bereich halten, aber es ist zumindest ein Signal an die Belegschaft, dass man durch Vorbild führt und mit guten Beispiel voran geht.

Und wenn ein Manager Mist baut, dann darf er dafür, dass man ihn los ist, auch nicht noch belohnen.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.09.2006 um 10:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 10:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Peugeot streicht 10.000 Jobs

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439477,00.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Siemens Manager 30% mehr Gehält (Prügel hätten sie verdient)... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.