amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Siemens Manager 30% mehr Gehält (Prügel hätten sie verdient)... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2006, 10:32 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Meine Aussage:
Von 1500 Euro Netto-Arbeitseinkommen (kommt ja noch Kindergeld dazu!) kann auch eine mehrköpfige Familie (im Beispiel eine 4-Köpfige) problemlos und ohne Not leiden zu müssen leben (="komfortabel leben"). Und ja, 1500 Euro halte ich für durchaus ansehnlich, weil es mehr als genug Leute gibt, die noch viel weniger haben.
Alles andere ist überinterpretiert.

Ciao,
Andreas.


Deine Aussagen sind einfach nicht schlüssig. Erst setzt Du "ohne Not leben" mit "komfortabel" gleich (!) und dann begründest Du die komfortabilität damit, dass andere noch weniger hätten (!).
Dass man bei entsprechenden Vorraussetzungen mit weniger auskommen kann ist keine Frage (habe ich selbst hinter mir) und dass andere ausgebeutet werden oder sich ausbeuten lassen, ist auch bekannt. Nur lässt sich daraus nichts ableiten.

Mit den 1500 den typischen Wertverlust Deines Autos, Deiner Haushaltseinrichtung etc, zu kompensieren und dann noch Miete, Essen, Benzin oder ÖPNV, Kinder, Deine Altersvorsorge, Deinen Urlaub etc etc zu stemmen ist eine Herausforderung.

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 10:38 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Arbeite mal bei DC als Fremdfirma, was da betrieben wird ist schon mehr als Ausbeute!!!

Wenn DC kein gutes Negativbeispiel sein soll, dann nehmen wir doch einfach als nächsten VW, dort wird jetzt versucht zu vertuschen wo man nur kann, nachdem die Führungsetage Spass mit brasilianischen Nutten hatten. :(


Ich und Partner habe sowohl intern als auch extern als Entwickler für DC gearbeitet, und wir haben immer überdurchschnittliches Geld bekommen. Nach dem 11. September (bla) ist das teilweise schwieriger geworden und die Margen sind etwas abgeschmolzen. DC war und ist aber weiterhin ein sehr zuverlässiger Partner.

VW ist mit einem großen Besen durch den Konzern gegangen, keiner der damaligen Amüsierkünstler arbeitet seitdem mehr für VW. Keine Rede von Vertuschung.

Gruß Powerbook


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 10:59 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Ich und Partner habe sowohl intern als auch extern als Entwickler für DC gearbeitet, und wir haben immer überdurchschnittliches Geld bekommen.


Mag sein das man als Entwickler mehr verdient... ich rede von den Fremdfirmen die die ganzen Montagen und Kabelarbeiten durchführen. Früher haben das Firmen aus der Region gemacht, jetzt karrt Daimler Leute aus dem Osten an, die für einen Stundenlohn arbeiten das einem schlecht wird... :(

Zitat:
VW ist mit einem großen Besen durch den Konzern gegangen, keiner der damaligen Amüsierkünstler arbeitet seitdem mehr für VW. Keine Rede von Vertuschung.

Laut Spiegel wird noch immer ermittelt. Was ich aber als Privatperson sehen will ist Gefängnis für sowas!!! Wenn ich mich an meiner Firma bereichere, gibts mindestens eine Anzeige. Sowas soll auch in der Chefetage passieren, aber da kommt man "nur" mit einem Jobverlust davon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 11:06 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Das ist eben kein Unsinn.
Seit Jahren ist es so, dass die Gewinne, die Mercedes Benz erwirtschaftet, durch das Defizit bei Crysler wieder aufgezehrt wird.

Das etwas nicht stimmt, kann man daran erkennen, dass die Mercedes-Aktien ohne Crysler wertvoller waren.

Ein ähnlicher Schrempp-Flop war ja die Kooperation mit Mitsubishi.

Aber für den ganzen Mist den er angerichtet hat, gabs zum Abschied den "goldenen Handschlag" in Form einer Millionenabfindung.

Aber es ist für mich absolut stil- und instinktlos, bei den Mitarbeitern zu sparen und bei den Top-Managern das Gehalt rauf zu setzen.



Zitat 2004:
Chrysler Group
Operating Profit US $ 1.932 mill
Operating Profit ¤ 1.427 mill


Zitat 2005:
Chrysler-Umsatz höher
Die US-Sparte Chrysler konnte ihren Gewinn im vergangenen Jahr nur leicht verbessern. Der operative Gewinn kletterte auf 1,5 (Vorjahr: 1,4) Milliarden Euro. In dem Ergebnis enthalten ist ein Einmalbetrag aus dem Verkauf eines Testgeländes in den USA in Höhe von 240 Millionen Euro. Der Umsatz bei Chrysler hat sich um ein Prozent auf 50,12 Milliarden Euro erhöht. Er lag damit leicht über dem Umsatz der Mercedes-Gruppe (mit smart und Maybach) in Höhe von 50,02 Milliarden Euro.


Zitat 2006:
Chrysler-Chef rechnet im Gesamtjahr mit Gewinn
Im Juli hatten Chrysler, Jeep, Dodge in den USA einen Absatzeinbruch von 37 Prozent verbucht
Düsseldorf - Der Chef des US-Autobauers Chrysler, Tom LaSorda, rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Gewinn. "Wir gehen weiter davon aus, dass wir für das vierte Quartal sowie für das gesamte Jahr schwarze Zahlen schreiben werden", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Zu den Absatzerwartungen für den August wollte er noch keine näheren Angaben machen.


Also: Gewinn 2004, Gewinn 2005, wahrscheinlich Gewinn 2006.

Was eine Aktie macht, ist zum Großteil auch Psychologie, ich habe es mir tatsächlich abgeschminkt, von einem reinen Aktienkurs Aussagen über ein Unternehmen treffen zu wollen.

Mitsubishi war eine ganz andere Baustelle, hier waren u.A. Zusammenarbeit mit Smart angefangen worden (Colt und Four4) - Smart ist pleite, was kann also hier für eine Aussage über den Ursprungsdeal getroffen werden?

Generell stellt sich die Frage: Was macht bei diesen weitreichenden Entscheidungen der Aufsichtrat???

Bei der Stillosigkeit stimme ich Dir zu, das passt einfach nicht und sollte so nicht sein.

Gruß Powerbook


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 11:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Peugeot streicht 10.000 Jobs
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439477,00.html


8o ;( Im Spiegel vom 11.09 ist ein Bericht drin: Angriff aus Fern-Ost, Krieg um Wohlstand. Den muss man mal lesen, da wird einem die andere Seite der Globalisierung gezeigt.

Unsere Gesellschaft ist nicht auf China und Co vorbereitet. Es findet kein fairer Wettbewerb statt, wie es früher zwischen den produzierenden Ländern war. Bei uns wird auf Demokratie und auf Sozialität geachtet, in China bist du nur eine Nummer ohne Rechte, die für ein Hungerlohn arbeitet... In dem Spiegelbericht werden diese Länder auch nur noch als Angriffsländer bezeichnet und darauf aufmerksam gemacht das Europa umdenken muss, sonst wird das Verhältniss West/Ost (Geld, Wohlstand, Jobs usw.) kippen...

Nicht das ich was dagegen hätte das es den Menschen dort besser geht, bloss sehe ich nicht ein warum Europa das mit allen Mitteln (Technologie und Jobtransfer) unterstützen muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 11:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Powerbook:
Das ist sogar sehr schlüssig, denn wenn ich ein Leben ohne Not führen kann, dann empfinde ich das als komfortabel.
Die Komfortabilität habe ich nicht damit begründet, dass es Leute gibt, die weniger haben, sondern ich habe das "ansehnlich" damit begründet.

>> Mit den 1500 den typischen Wertverlust Deines Autos,
>> Deiner Haushaltseinrichtung etc, zu kompensieren und
>> dann noch Miete, Essen, Benzin oder ÖPNV, Kinder,
>> Deine Altersvorsorge, Deinen Urlaub etc etc zu stemmen
>> ist eine Herausforderung.

Wenn man bei dem Einkommen eine Familie gründet, dann sollte man sich auch der Herausforderung stellen. Außerdem hat man bei einem Arbeitseinkommen von Netto 1500 nicht 1500 sondern durch das Kindergeld rund 1800 Netto zur Verfügung (bei zwei Kindern).

Das ist jetzt aber auch mein letzter Beitrag zu diesem Unterthema. Wenn Ihr das anders seht, dann ist das auch in Ordnung. Ich jedenfalls weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit dem Geld und sogar noch deutlich weniger (ja, die Inflation habe ich auch berücksichtigt) gut auskommen kann. Wenn andere das nicht können, dann müssen die sich eben mal fragen, warum sie das nicht können.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 11:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Angriff aus Fern-Ost, Krieg um Wohlstand.

Ich habe da keine Angst vor und ich bin da auch optimistisch. Normalerweise steigt mit steigendem Wohlstand auch das Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch im Osten so sein sollte. Dann wird der Osten mit ähnlichen Problemen konfrontiert, wie wir sie im Moment haben. Ich gehe schon davon aus, dass die Asiaten uns in den nächsten Jahren "überholen" könnten, aber das muss ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass es Europa schlechter geht. Ich halte es absolut für möglich, dass sich beide Kontinente auf sehr hohem Niveau befinden können und ich gehe davon aus, dass es auch so kommen wird.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 02:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Meine Aussage:
> Von 1500 Euro Netto-Arbeitseinkommen (kommt ja noch Kindergeld
> dazu!) kann auch eine mehrköpfige Familie (im Beispiel eine 4-
> Köpfige) problemlos und ohne Not leiden zu müssen leben
> (="komfortabel leben"). Und ja, 1500 Euro halte ich für durchaus
> ansehnlich, weil es mehr als genug Leute gibt, die noch viel
> weniger haben.
> Alles andere ist überinterpretiert.

Entschuldigung. Zu sagen, "guck, anderen geht es schlechter" ist schöngeredet.

Ja, man kann von 1500 Euro eine 4-köpfige Familie ernähren.
Nein, viel mehr auch nicht.
Nein, das ist nicht komfortabel. Komfortabel ist, wenn man nicht auf den Euro schauen muss.
Nein, das ist kein Not leiden. Das ist Mangelverwaltung.

Und Kindergeld ist kein Einkommen. Macht den Kohl überdies nicht fetter. 154 EUR pro Kind pro Monat bei zwei Kindern deckt nicht mal den Grundbedarf eines Säuglings, geschweige denn eines Heranwachsenden. Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

BTW: Wenn von den 1803 EUR inkl. Kindergeld zufällig 800 bis 1200 EUR Miete (bzw. Immobiliendarlehen) nebst Nebenkosten pro Monat abgehen, wären wir auch wieder in der Nähe von Not leiden. Oder willst Du eine 4-köpfige Familie auf 1,5 Zimmer für 250 EUR monatlich ferchen, damit die Rechnung wieder stimmt?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.09.2006 um 02:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 08:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Entschuldigung. Zu sagen, "guck, anderen geht es
>> schlechter" ist schöngeredet.

Ich habe doch gerade erklärt, dass ich 'ansehnlich' als relative Größe sehe. Das hat nichts mit schönreden zu tun.

>> Nein, das ist nicht komfortabel. Komfortabel ist, wenn
>> man nicht auf den Euro schauen muss.
>> Nein, das ist kein Not leiden. Das ist Mangelverwaltung.

Sorry, das ist Wortklauberei. Ich habe ebenfalls erklärt, was ich unter 'komfortabel' verstehe. Selbst wenn der Begriff aus Deiner Sicht falsch verwendet wurde, sollte doch nun klar sein, was ich meinte.

>> Und Kindergeld ist kein Einkommen. Macht den Kohl
>> überdies nicht fetter.

Natürlich ist Kindergeld Einkommen und 308 Euro sind schon eine Menge Geld. Gerade bei denen, die wenig verdienen.

>> zufällig 800 bis 1200 EUR Miete (bzw. Immobiliendarlehen)
>> nebst Nebenkosten pro Monat abgehen

Wer sich so eine teure Wohnung nimmt, der muss sich nicht darüber wundern, wenn er Probleme bekommt.

>> Oder willst Du eine 4-köpfige Familie auf 1,5 Zimmer
>> für 250 EUR monatlich ferchen, damit die Rechnung
>> wieder stimmt?

Nein, aber man könnte sie in eine größere Wohnung für vielleicht 600 Euro monatlich 'ferchen'.

Aber wie gesagt, wenn Du das anders siehst, dann ist das auch in Ordnung. Vielleicht bin ich einfach nicht 'verwöhnt' genug, um diese Meinung zu teilen (nein, ich bezeichne Dich damit nicht als 'verwöhnt', sondern betrachte mich ausschließlich isoliert).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 09:12 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
Sorry, das ist Wortklauberei. Ich habe ebenfalls erklärt, was ich unter 'komfortabel' verstehe. Selbst wenn der Begriff aus Deiner Sicht falsch verwendet wurde, sollte doch nun klar sein, was ich meinte.


Komfortabel ist für mich, dass man nach Abzug aller Kostenfaktoren noch Geld für Hobbys/Konsumgüter hat und danach noch etwas Geld um es auf die hohe Kante zu legen. 1800¤ sind bei einer Vierköpfigen Familie ratzfatz aufgebraucht.

Zitat:
>> Und Kindergeld ist kein Einkommen. Macht den Kohl
>> überdies nicht fetter.

Natürlich ist Kindergeld Einkommen und 308 Euro sind schon eine Menge Geld. Gerade bei denen, die wenig verdienen.


Ja. An und für sich. Aber wenn man zwei Kinder hat sind diese 308 Euro wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zitat:
>> zufällig 800 bis 1200 EUR Miete (bzw. Immobiliendarlehen)
>> nebst Nebenkosten pro Monat abgehen

Wer sich so eine teure Wohnung nimmt, der muss sich nicht darüber wundern, wenn er Probleme bekommt.

>> Oder willst Du eine 4-köpfige Familie auf 1,5 Zimmer
>> für 250 EUR monatlich ferchen, damit die Rechnung
>> wieder stimmt?

Nein, aber man könnte sie in eine größere Wohnung für vielleicht 600 Euro monatlich 'ferchen'.

Aber wie gesagt, wenn Du das anders siehst, dann ist das auch in Ordnung. Vielleicht bin ich einfach nicht 'verwöhnt' genug, um diese Meinung zu teilen (nein, ich bezeichne Dich damit nicht als 'verwöhnt', sondern betrachte mich ausschließlich isoliert).

Ciao,
Andreas.

Dann versuch mal in Großstädten eine Wohnung für 600¤ zu kriegen, die alle Belange einer vierköpfigen Famile ausreichend erfüllt.

Ich denke, dass liegt nicht an "verwöhnt" sein, viel eher hat das was mit persönlichen Erfahrungen zu tun.
Mein Bruder hat Frau und zwei Kinder zu versorgen, und daher sind mir die vielen Kostenfaktoren so weit bekannt.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 28.09.2006 um 09:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 11:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
In Bayern gibts nun Studiengebühren ab 2007. An meiner Uni sinds 500 Euro. Eine Wohnung muß auch gezahlt werden. Ich bin Einzelkind und meine Eltern haben im Monat sicherlich mehr als 1500 Euro zur Verfügung (meine Oma zahlt auch noch das eine oder andere). Und meine Eltern schwitzen trotzdem ziemlich um alles zu bezahlen.

Da habe man erstmal zwei oder drei Kinder ("Büchergeld" in der Schule gibts neuerdings in Bayern auch noch).


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 21:50 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Wenn man sich den Siemens-Benq Deal anschaut, dann wird das hier IMHO Brisant, dann versteht man auch warum Siemens seine Handysparte Verschenkt + Aufgeld gegeben hat, es ist doch so Offensichtlich, das das Unternehmen Insolvenz machen sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 22:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ich habe doch gerade erklärt, dass ich 'ansehnlich' als relative
> Größe sehe. Das hat nichts mit schönreden zu tun.

Relativ zu was? Zu Hungernden in Äthiopien? Hör mit diesem Unsinn auf. Natürlich ist "ansehnlich" relativ. Doch sollte man sich die Relationen nicht so auslegen, wie es in der Diskussion gerade gut wirkt. Wo das Geld gerade so für das Reicht, was nötig ist, kann an "ansehnlich" keine Rede sein. Und damit meine ich nicht das gesetzliche Existenminimum. Hartz IV ist kein Maßstab. Im Gegenteil. Eine 4-köpfige Familie bekommt als ALG II Empfänger u.U. insgesamt höhere Zuwendungen. Ohne Berücksichtigung des Kindergeldes.

>> Nein, das ist nicht komfortabel. Komfortabel ist, wenn
>> man nicht auf den Euro schauen muss.
>> Nein, das ist kein Not leiden. Das ist Mangelverwaltung.

> Sorry, das ist Wortklauberei. Ich habe ebenfalls erklärt, was ich
> unter 'komfortabel' verstehe. Selbst wenn der Begriff aus Deiner
> Sicht falsch verwendet wurde, sollte doch nun klar sein, was ich
> meinte.

Du betreibst Wortklauberrei mit Deiner erstaunlich flexiblen Relativierung von "komfortabel". Wenn es der Rechtfertigung Deines Standpunktes zugute kommt, wird die Messlatte tiefer gehängt. So argumentieren eigentlich nur schlechte Politiker.

Du befindest Dich mit Deiner Meinung, 1500 EUR/Mon. Netto reiche für eine 4-köpfige Familie für ein komfortables Leben, real im Irrtum. Da hilft es auch nicht, die Definition von komfortabel weit nach unten zu relativieren, nachdem man auf die Fehler in der Argumentation hingewiesen hat.

Du hast falsch relativiert. Reduziere die Anzahl der Personen im Haushalt. Dann kommen wir schon näher an komfortabel.

> Natürlich ist Kindergeld Einkommen und 308 Euro sind schon eine Menge Geld. Gerade bei denen, die wenig verdienen.

Kindergeld ist kein Einkommen. Kindergeld ist eine soziale Leistung vom Staat. Kindergeld macht nicht komfortabel. Kindergeld reicht nicht mal, einen Säugling "komfortabel" zu versorgen.

> Wer sich so eine teure Wohnung nimmt, der muss sich nicht darüber wundern, wenn er Probleme bekommt.

Du schreckst auch vor Kaltschäuzigkeit nicht zurück, um im Recht zu verharren?

Was, wenn es keinen günstigeren Wohnraum gibt? 4-köpfige Familie heißt 4 Zimmer, Küche, Diele, Bad. Hast Du eine Ahnung, was so was kostet? Das bekommst Du nicht für 400 Euro warm. Es sei denn, man quartiert die Menschen in einer Bruchbude ein. Ich dachte, Du sprichst von "komfortabel"?

> Nein, aber man könnte sie in eine größere Wohnung für vielleicht 600 Euro monatlich 'ferchen'.

Ach? Und von dann noch übrig bleienden 1208 EUR können dann alle 4 "komfortabel" leben? Du ziehst die Relationen immer tiefer. Das artet langsam in einen Limbo aus.

> Aber wie gesagt, wenn Du das anders siehst, dann ist das auch in
> Ordnung. Vielleicht bin ich einfach nicht 'verwöhnt' genug, um
> diese Meinung zu teilen (nein, ich bezeichne Dich damit nicht
> als 'verwöhnt', sondern betrachte mich ausschließlich isoliert).

Netter Versuch. Ich bin also verwöhnt? Zur Information. Nur Essen, Schlafen, Wohnen, Kleiden, die nötigen Versicherungen nebst privater Altersvorsorge und die Ausbildung der Kinder finanzieren zu können; das als nicht komfortabel zu betrachten, hat nichts mit verwöhnt sein zu tun. Du versuchst "komfortabel" auf die Bedienung elementarer Grundbedürfnisse zu reduzieren. So asketisch bist nicht mal Du, dass Du das als komfortabel empfinden würdest.

Aber gut. Versuchs halt mal. Lebe mit 4 Personen abzüglich Miete von insg. 1208 EUR pro Monat. Ein Jahr lang. Dann reden wir weiter.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 23:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Wenn es der Rechtfertigung Deines Standpunktes zugute kommt,
>> wird die Messlatte tiefer gehängt.

So so, ich räume also ein, dass ich mit 'komfortabel' anfangs den falschen Begriff gewählt habe und erkläre, wie es gemeint war und Du erzählst hier etwas davon, dass ich die Messlatte niedriger lege,...
Du solltest es auch akzeptieren, wenn ich mich bei der Wahl des Begriffes korrigiere und hier nicht ellenlang auf der ursprünglichen Wortwahl herumreiten.

>> So argumentieren eigentlich
>> nur schlechte Politiker.

Deine Argumentation ist auch keine Glanzleistung. Triefend vor Polemik versuchst Du Deine Meinung durchzudrücken. Das empfinde ich nicht als angenehmen Diskussionsstil.

>> Kindergeld ist kein Einkommen. Kindergeld ist eine
>> soziale Leistung vom Staat.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass Kindergeld kein Einkommen sein soll? Die allgemeine Definition von "Einkommen des Haushalts" erfüllt es jedenfalls. Ist aber eigentlich auch egal.

>> Kindergeld reicht nicht mal, einen Säugling "komfortabel"
>> zu versorgen.

Nein, aber es steigert das Haushalteinkommen - oder wie Du es auch immer nennen möchtest, wenn Kindergeld für Dich kein Einkommen ist.

>> Netter Versuch. Ich bin also verwöhnt?

Komisch, ich weise darauf hin, dass ich das nicht gemeint habe und dennoch ziehst Du Dir den Schuh an. Soll ich es vielleicht noch in einer größeren Schriftgröße machen, oder vielleicht in Fettdruck?
Irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, dass Du Dich in letzter Zeit ab und zu von mir angegriffen fühlst. Schade eigentlich, weil ich mir an sich immer Mühe gebe, eben niemanden persönlich anzugreifen.
Dann will ich es mal anders formulieren: _Ich_ habe jahrelang in einem Haushalt gelebt, der noch weniger zur Verfügung hatte (ja, Inflation habe ich berücksichtigt) und dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir viel gefehlt hat. Wenn mir dann einer etwas von einem ach so armen Haushalt erzählt, der letztlich unterm Strich deutlich mehr zur Verfügung hat, dann ist das für mich nur schwer nachzuvollziehen und dann empfinde ich so ein Einkommen eben als komfortabel.

>> So asketisch bist nicht mal Du, dass Du das als
>> komfortabel empfinden würdest.

Da Du mich nicht kennst, solltest Du nicht so vorschnell urteilen.

>> Aber gut. Versuchs halt mal. Lebe mit 4 Personen
>> abzüglich Miete von insg. 1208 EUR pro Monat. Ein
>> Jahr lang. Dann reden wir weiter.

Da ich jahrelang so gelebt habe (und eigentlich immer noch lebe, nur ist die Situation nicht mehr so ganz vergleichbar), kann ich da durchaus mitreden.

Ciao,
Andreas.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 23:44 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

> Kindergeld ist kein Einkommen.

Doch - zumindest im Sinnes des Sozialgesetzbuchs. Kindergeld wird nach wie vor (auch wenn dies mindestens seit meiner FH-Zeit 1988 umstritten ist) bei Alg II, Sozialhilfe und Grundsicherung als Einkommen angerechnet.

> Kindergeld ist eine soziale Leistung vom Staat.

Nein, bzw. nicht mehr, da es etwa seit Mitte der 1990er Jahre keine Leistung nach dem Sozialgesetzbuch mehr, sondern nach dem Einkommensteuergesetz ist. Die Familienkassen blieben zwar bei den Arbeitsämtern, arbeiten aber faktisch seither fürs Finanzamt
(vgl. hier)
So gesehen, ist Kindergeld wiederum kein Einkommen, sondern wirkt sich eben einkommenssteigernd aus ;)

> Kindergeld macht nicht komfortabel. Kindergeld reicht nicht mal, inen
> Säugling "komfortabel" zu versorgen.

Für Säuglinge und Kinder bis zum 3. Lebensjahr gibt es noch Bundes- bzw. Landeserziehungsgeld, das wiederum bei den genannten Sozialleistungen nicht angerechnet wird.

Überschlägig gerechnet (ich habe in den 4 Monaten, die ich jetzt krank geschrieben bin, die Mietobergrenzen teilweise vergessen, außerdem hängen diese auch vom Wohnort ab) bewegt sich eine vierköpfige Familie mit einem Nettoeinkommen von 1500 Euro etwa an der Grenze zum Alg II Anspruch (das Kindergeld wird voll angerechnet, beim Arbeitseinkommen wird ein Freibetrag, über dessen derzeitige Höhe ich nicht auf dem Laufenden bin, abgezogen).
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 28.09.2006 um 23:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 04:51 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Leute, Leute...... was regt ihr Euch so auf?

Die großen Fische fressen die kleinen Fische.

So war es immer, und dies wird sich auch nicht mehr ändern lassen.

Wenns ums Geld geht, da hört alle gute Moral auf.

Wer Geld hat ist gut dran, wer nicht hat halt pech.
Du findest das ungerecht?

Tja, willkommen in Deutschland AG.


Was bleibt für den kleinen Fisch zu tun?

Er macht das beste aus seiner situation, und sieht zu, das er wo anders eine Arbeit mit möglichst viel Stundenlohn bekommt.


Aber meinste _DU_ bist besser als der Bonze da oben?

Ja warum kauft _DU_ die preisgünstigsten Lebensmittel?

Unter dir gibt es auch Leute, Kaffe, Reis, Teebauern die ihre Familien mit 2 Euro am Tag durchbringen müssen, weil _DU_ nicht einsiehst für Qualitativ hochweertige Lebensmittel, Bekleidung (Indien und Nervengift in der Baumwolle. Bestimmt noch nie was von gehört) usw. mehr Geld zu bezahlen.


Wir sind _ALLE_ auch nicht besser als die Manager da oben, deshalb sollten wir uns alle an die eigene Nase packen, uns da raushalten und hoffen das sich unsere Situation sich nicht zu arg verschlimmert.


Wenn wir Manager wären, würden wir das gleiche tun.
Jeder versucht so viel wie möglich Geld zu schefeln, ohne rücksicht auf Verlusste...... _DU_ auch.

Amen :D






--
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 08:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Wenns ums Geld geht, da hört alle gute Moral auf.


Leider...

Zitat:
Ja warum kauft _DU_ die preisgünstigsten Lebensmittel?

Ich kann nicht predigen das "billig" eben nicht gut ist und dann bei Halsabschneidern wie ALDI und LIDL einkaufen die ihre Mitarbeiter knechten tun... wenn ich Lebensmittel kaufe dann im EDEKA, auch wenn es teurer ist. Wurst wird auch frisch beim Metzger gekauft. Am Essen spare ich sicher nicht...

Zitat:
Wir sind _ALLE_ auch nicht besser als die Manager da oben, deshalb sollten wir uns alle an die eigene Nase packen, uns da raushalten und hoffen das sich unsere Situation sich nicht zu arg verschlimmert.

Bloss das der eine S-Klasse fährt, machen kann was er will und die meisten den Bezug zur Realität schon lange verloren haben. Mit solchen Menschen lasse ich mich übrigends nicht gerne vergleichen...
Nein, da spricht kein kein Neid, mich würde man nicht gefesselt in einen Mercedes kriegen.

Zitat:
Wenn wir Manager wären, würden wir das gleiche tun.
Jeder versucht so viel wie möglich Geld zu schefeln, ohne rücksicht auf Verlusste...... _DU_ auch.


Du vielleicht, aber schliesse doch nicht bitte von dir auf andere...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 08:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Jetzt ist es passiert... BenQ entlässt alle Mitarbeiter!!!
Das war so klar, die waren doch an nichts anderem als an den Patenten interessiert. :( Und die haben die durchgeknallten Siemens-Managern denen auch noch geschenkt.

Scheiss auf die Mitarbeiter, auch darauf das die meisten auf 30% Gehalt im letzten laufenden Jahr verzichtet haben um ihren Job zu retten! Gebracht hat es nicht. Verkauft, verraten, abgeschoben...

Das der neue Siemens Chef noch ruhig schlafen kann, ausgepeischt gehört er.... ach, ich rege mich nur zu arg auf, wenn man für so eine abscheuliche Drecksfirma gearbeitet hat, sind viel zu viel Emotionen im Spiel. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 10:26 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

>> Das der neue Siemens Chef noch ruhig schlafen kann

warum sollte er nicht gut schlafen können? Er kannte die meisten MA ja nicht mal. Ausserdem hat nicht er die Leute entlassen, sondern der neue Eigentümer. Und der schläft mindestens ebenso gut, denn er hat nur ausgeführt, was unter dem alten Eigentümer vermutlich sowieso beschlossene Sache war, und damit wahrscheinlich auch Teil des Deals. Und da man solch eine Bude nicht mal geschenkt haben will, musste schon noch ein ordentliches Päckcken vom alten Eigentümer oben drauf gelegt werden (Technologie, bzw. Cash). Vermutlich sieht der Deal nämlich auch vor, das eventuelle Abfindungs- und Pensionsansprüche der Mitarbeiter ebenfalls auf den Neuen übergehen.

Das alles ist nicht neu, sondern hat es schon mehrfach gegeben. Genau so wurden auch meine Ex-Kollegen abgeschoben, wie auch die entsprechenden Mitarbeiter eines Mitbewerbers.

>> Das war so klar, die waren doch an nichts anderem als an den Patenten interessiert. Und die haben die durchgeknallten Siemens-Managern denen auch noch geschenkt.

Natürlich waren die an nichts anderem interessiert. Und das war keineswegs ein Geschenk, sondern der Preis dafür, das ihnen auch die unangenehme Seite des Deals abgenommen wird. Wie schon oben geschrieben, den Laden als solches mit all den Leuten und ihren eventuellen Ansprüchen hätte niemand geschenkt genommen.

>> Scheiss auf die Mitarbeiter, auch darauf das die meisten auf 30% Gehalt im letzten laufenden Jahr verzichtet haben um ihren Job zu retten! Gebracht hat es nicht

Wenn es darum geht, einen kleinen Betrieb vor dem Untergang zu retten, kann Einkommensverzicht sinnvoll sein. Handelt es sich jedoch um einen Unternehmensbereich eines grossen Konzerns, ist das kaum eine finale Dauerlösung. Kurzfristig werden die Personalkosten insgesamt etwas niedriger, bleiben aber letztendlich immer noch zu teuer. Das Ende wird nicht verhindert, sondern nur hinausgeschoben. Die Bude wird dichtgemacht, oder verhökert, oder erst verhökert und dann dichtgemacht, was für die MA oft noch schlimmer ist, da sich mit dem Betriebsübergang nicht selten ihre Position verschlechtert. Wenn also ein Konzern gegenüber seinen Mitarbeitern einen Einkommensverzicht durchsetzt, sollte das für jeden Betroffenen ein Alarmzeichen sein, sich schnellstmöglich nach einem neuen Brötchengeber umzusehen, aber bei der alten Bude zu bleiben, wenn er entsprechende Abfindungsansprüche hat. Wer einen neuen Arbeitsplatz finden sollte, kann das auch als Verhandlungsgrundlage verwenden, wenn er freiwillig seinen alten Arbeitsplatz räumt. Allerdings gilt es hier den richtigen Zeitpunkt zu finden. Es sollte schon deutlich klar sein, das der Betrieb in Kürze definitiv Arbeitsplätze abbaut. Nicht selten kommt das erste Signal in Form von Abfindungsangeboten von Seiten des Arbeitgebers.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 29.09.2006 um 10:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 10:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
warum sollte er nicht gut schlafen können? Er kannte die meisten MA ja nicht mal. Ausserdem hat nicht er die Leute entlassen, sondern der neue Eigentümer.


Aber ER war es, der gleich als erste Amtshandlung diesen beschissenen Deal eingefädelt hat. Selbst als BenQ dann nicht so richtig wollte, hat Siemens eben noch was drauf gepackt...

Und es war doch eigentlich schon vorher klar, das BenQ nicht weiterhin in Deutschland produzieren wird, auch wenn der Preis konkurrenzfähig war.

Die produzieren lieber in ihrem eigenen Land, sind ja nicht alle so doof wie wir...

Zitat:
Und da man solch eine Bude nicht mal geschenkt haben will, musste schon noch ein ordentliches Päckcken vom alten Eigentümer oben drauf gelegt werden (Technologie, bzw. Cash).

Du hast die Patente vergessen, in einer Zeit wie dieser ist gerade das einer der wichtigsten Guthaben Deutschlands...


Ich garantiere dir das noch die Zeiten kommen, wo Manager sich von 20 Bodyguards umringen müssen, oder immer vor dem losfahren unter ihr Auto schauen sollten... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 11:07 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

>> Aber ER war es, der gleich als erste Amtshandlung diesen beschissenen Deal eingefädelt hat. Selbst als BenQ dann nicht so richtig wollte, hat Siemens eben noch was drauf gepackt...

Wie ich schon schrieb, sie wollten es nicht mal geschenkt haben, wozu auch?

>> Du hast die Patente vergessen, in einer Zeit wie dieser ist gerade das einer der wichtigsten Guthaben Deutschlands...

Die habe ich keineswegs vergessen. Siemens ist nicht Deutschland. Als Rechteinhaber können die mit ihren Patenten machen, was sie wollen. Da sie den ganzen Geschäftsbereich sowieso aufgeben wollten, brauchten sie die Patente nicht mehr. Und so haben sie die Patente als Brocken hingeworfen um das, was daran hängt, loszuwerden. War vermutlich sogar billiger, als alles zu behalten.

>> Ich garantiere dir das noch die Zeiten kommen, wo Manager sich von 20 Bodyguards umringen müssen, oder immer vor dem losfahren unter ihr Auto schauen sollten...

Man merkt, du bist kein Manager. Die Zeiten brauchen nicht erst zu kommen, sie sind schon seit Jahren da. In einem gepanzerten Wagen zu sitzen und vor der Abfahrt darunter nach einer Bombe zu suchen nützt nichts, wenn der ganz dicke Kracher am Weg zur Arbeit "geparkt" worden ist, siehe Alfred Herrhausen, ehemaliger Vorstandssprecher der Deutschen Bank. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der damals weggebombt, weil die DB damals angeblich am Elend in Afrika Geld verdiente... Dabei war er der letzte, der noch mit "dem kleinen Angestellten" sprach, "durch die Provinz" reiste und Treffen veranstaltete um von den "Leuten an der Front" persönlich zu hören, was im Konzern im Argen liegt. Seine Nachfolger waren an den Ratschlägen der Mitarbeiter nicht mehr interessiert.
Oder Hans Martin Schleyer. Manager leben auch in Deutschland schon seit Jahren gefährlich...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 29.09.2006 um 11:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 13:21 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@Han_Omag:

Der RAF-Terrorismus ist lange vorbei.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 13:47 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
@Han_Omag:

Der RAF-Terrorismus ist lange vorbei.


Vor allem das Ganze noch eingebettet in diese klassische "Wir hier unten Ihr da oben" Attitüde, bei der man sich bildlich den armen versklavten Arbeiter vorstellen kann, der vom S-Klasse fahrenden, Peitsche schwingenden Manager (was das auch immer sein soll) geknechtet wird. *grusel* :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 13:58 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Powerbook:

der arme versklavte Arbeiter ist vielleicht deine Vorstellung. Ich habe davon nichts geschrieben. Und S-Klasse fahren ist kein Privileg von Managern. Ich fahre schon deshalb keine S-Klasse, weil ich die Marke nicht mag, geht inzwischen sogar vielen Managern so ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 14:00 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Ich kann nicht predigen das "billig" eben nicht gut ist und dann bei Halsabschneidern wie ALDI und LIDL einkaufen die ihre Mitarbeiter knechten ...


Das ist auch so eine Uninformiertheit. Aldi und Lidl zahlen die höchsten (Einsties-)Gehälter der Branche. Wenn Du den _Stress dieser Jobs_ bemängeln willst, den macht die Branche: DISCOUNTER. Wem das nicht gefällt, muss beim Vollsortimenter kaufen oder besser und gut für's Gewissen bei Tante Emma.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 14:07 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
der arme versklavte Arbeiter ist vielleicht deine Vorstellung. Ich habe davon nichts geschrieben.


Aber unwiedersprochen eine Argumentationskette in diessem Sinne weitergeführt (und damit ja Meinung übernommen).

Zitat:
Und S-Klasse fahren ist kein Privileg von Managern. Ich fahre schon deshalb keine S-Klasse, weil ich die Marke nicht mag, geht inzwischen sogar vielen Managern so ;)

Also ich habe weder was gegen das Produkt noch die Firma, nur fahren hier zu viele davon herum, was mich dann etwas langweilt. Produkte aus München sind mir in der Konstellation lieber, werde demnächst mir da was Schönes klar machen... :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 14:25 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Powerbook:

>> Aber unwiedersprochen eine Argumentationskette in diessem Sinne weitergeführt (und damit ja Meinung übernommen).

Das sehe ich anders ;)

>> Also ich habe weder was gegen das Produkt noch die Firma, nur fahren hier zu viele davon herum, was mich dann etwas langweilt.

Das sehe ich allerdings auch so :D

>> Produkte aus München sind mir in der Konstellation lieber, werde demnächst mir da was Schönes klar machen...

Das sehe ich wiederum anders :lach: . Auch davon fahren mir zu viele rum. Dennoch wünsche ich dir viel Spass damit ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 14:28 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@Powerbook
Gibs zu, du bist ein Manager oder ein angehender. ;) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 14:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

ist nicht jede Hausfrau Manager eines kleinen Familienunternehmens? ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 14:48 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@aPEX:

ist nicht jede Hausfrau Manager eines kleinen Familienunternehmens? ;)



Eine exzellente Werbung in jedem Fall! :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Siemens Manager 30% mehr Gehält (Prügel hätten sie verdient)... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.