amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mroocheck und Funkmaus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2002, 14:31 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Neulich habs beim hiessigen Krämer eine PS/2 Funkmaus billigst zuerwerben. Also hin und mit. Aber ach, die tat mit meinem Mroocheck Interface nicht. Anstekcen konnte ichs (dank beiliegendem Adapter) schon, aber es lies sich nicht ansprechen...

hat da jemand Erfahrung ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 17:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du die Batterie in die Maus eingelegt ? Ohne Strom funkt da nichts. Hast du an Maus und Empfänger denselben Kanal eingestellt ? Sonst reden die aneinander vorbei. Ist das wirklich eine Kombi-Maus ? Ist die wirklich kompatibel mit einem der unterstützten Protokolle (Mouse System-Format, Microsoft-Format oder Microsoft-Format mit Logitech-Erweiterung) ? Hast du einen PC an dem du sie mal ausprobieren kannst ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 22:07 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Mroocheck funktioniert meines Wissens nach nur mit seriellen Mäusen.
--
[white]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 03:13 Uhr

Siegfried
Posts: 26
Nutzer
Hallo...

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst:
Im Aminet giebts eine Anleitung für einen
PS/2-AmigaMouse-Konverter.

Funktioniert hier prima mit einer Logitech-Funkmouse :-)

Gruß Siegfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 11:34 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
@thomas: ja, ja, ja, und nochmal ja :O

Nur serielle ? Wieso liegt dann schon ein Ps/2 Adapter bei ???

Was die Bauanleitrung angeht werd ich mal suchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 12:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mroocheck kann nur serielle Mäuse, das stimmt. Aber es gibt auch Kombi-Mäuse. Die haben einen PS/2-Anschluß und einen PS/2-Seriell Adapter. Die Maus erkennt automatisch, ob sie am PS/2 oder Ser-Anschluß hängt und schaltet das Protokoll entsprechend um. Diese funktionieren auch am Mroocheck. Deshalb habe ich gefragt, ob es wirklich eine Kombi-Maus ist. Eine normale PS/2-Maus mit dem Adapter an die Ser-Schnittstelle anzuschließen bring nichts (und kann evtl. die Elektronik der Maus und des Ser-Ports beschädigen).

Du könntest mal versuchen, die Maus an die normale serielle Schnittstelle des Amiga anzuschließen und mit einem Treiber aus dem Aminet auszuprobieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mroocheck und Funkmaus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.