amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB 3.1 auf WinUAE installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2006, 07:07 Uhr

Kurzwelle25
Posts: 47
Nutzer
Hi,

weis jemand wo es eine Anleitung auf Deutsch gibt wie man die WB 3.1 auf WinUAE installiert?Hab alles auf ADF da. Gruss Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 07:58 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
http://www.winuae.de?
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 08:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrZarkov
Hm, also ich habe auf der Seite jetzt keine Anleitung gefunden?

@Kurzwelle25:
Erstmal eine Kurzform, da ich ja Deinen Wissensstand bezüglich WinUAE nicht kenne. Kann ja sein, dass es nur an einer Kleinigkeit "hakt" und daher spare ich mir das Ausführliche vorerst :)
Du legst ein Hardfile an "Hard Drives" -> "Add Hardfile".
Anschließend startest Du WinUAE mit dem "eingelegten" ADF der Diskette "Install", formatierst das Hardfile und beginnst mit der Installation.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 17:13 Uhr

Kurzwelle25
Posts: 47
Nutzer
@Andreas_B:


Hi,

ich kenne mich nur
sehr wenig
inWinUAE aus...bekomme grad so noch ein Spiel gestartet..würd gern halt ne komplette WB zum laufen bringen.

Gruss Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 19:41 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@Kurzwelle25:

Die WB3.1 ADFs setzen ein Kickrom3.1 voraus.

Wenn das vorhanden ist:

1.)WinUAE starten, das Configurations-Fenster geht auf.
Im linken Fenster: Paths anklicken
Im rechten Fenster: soweit bekannt mit dem "..."-Knopf jeweils die Verzeichnisse suchen.
2.)
Im linken Fenster: CPU anklicken
Im rechten Fenster:
- CPU: 68040
- CPU emulation speed: Fastest possible ...; CPU Idle: ganz links
- Advance JIT settings: Cache Size: 8MB; außer "Hard Flush" alle Haken setzen; "Direct" wählen
3.)
Im linken Fenster: Chipset anklicken
Im rechten Fenster:
- Chipset: AGA
- Options: "Immediate Blitter" setzen
- Collisions Level: "Sprites only" (geht mit den meisten Spielen, wenn nicht, immer eine Stufe weiter gehen - braucht mehr Rechenkraft)
- Soundemulation: (braucht die meiste Rechenkraft) Emulated (wenns nicht reicht auf 100% gehen)
4.)
Im linken Fenster: ROM anklicken
Im rechten Fenster:
- System ROM Settings: Main ROM file: das Kickrom auf der Festplatte suchen mit dem kleinen "..."-Knopf rechts; MapROM emu anklicken
5.)
Im linken Fenster: RAM anklicken
Im rechten Fenster:
-Chip: 2MB
-Fast: 2MB
-Slow: 512k
-Z3Fast: 64MB (wenn wenig Hauptspeicher <= 128 MB reichen auch 32 MB)
-RTG: 16 MB (wenn man später das Picasso96-System installiert kann man auf die Bildschirmmodi der Grafikkarte zugreifen)
6.)
Im linken Fenster: Floppy Drives anklicken
Im rechten Fenster:
-DF0: 3,5"DD; mit dem "..."-knopf die "Workbench 3.1.adf" laden
-DF1: 3,5"DD; "Extras"
-DF2: 3,5"DD; "Locale"
-DF3: 3,5"DD; "Installation"
-Floppy Drive Emulation Speed: ganz rechts 800%

7.)Für das Folgende gibt es 2 Möglichkeiten, ich lege mich hier auf eine fest, weil die einfacher in der Handhabung ist.
AMIGA-Festplatten-Laufwerke werden als "normale" Verzeichnisse unter Windows gehandhabt. Deshalb muß nun erst auf der Festplatte ein Verzeichnis erzeugt werden, das als AMIGA-Festplatte arbeiten soll.
Ich empfehle sehr dieses Verzeichnis innerhalb des WinUAE-Programmordners im Explorer nun zu erzeugen.
Windows Desktop->Arbeitsplatz->Laufwerk->WinUAE
rechte Maustaste: im Menu: Neu->Ordner
Ich empfehle: "AMIGA HD" oder ähnlichen eindeutigen Namen (ohne Anführungszeichen)
Arbeitsplatz-Fenster schließen

So nun zurück ins WinUAE-Configuration Fenster
Im linken Fenster: Hard Drives anklicken
Im rechten Fenster:
- "Add Directory ..." anklicken ein Fenster geht auf: Device name: DH0(DHNull); Volume label: Work; Path: mit "..." das eben erzeugte Verzeichnis "AMIGA HD" suchen; read/write setzen; Boot priority: 0 (damit ist sichergestellt, daß der "AMIGA" auch von Diskette booten kann); "OK" klicken
- "Add PC drives at startup" anklicken (So kann man vom AMIGA aus auf die PC-Verzeichnisse auf der Windows HD zugreifen - für CD muß ein CD-Filesystem später auf der AMIGA-Seite installiert werden.)
8.)
Im linken Fenster: Display anklicken
Im rechten Fenster:
- Screen: "Primärer Anzeigetreiber"; Full screen: 800x600 - 16 - Default
- Centering: beide haken setzen
- Settings: beide "Full-screen ..." setzen (alles andere so lassen wie es ist)
- Line Mode: Double
- "Detect Pixel Format" anklicken: Jetzt wird der Bildschirm einen Moment schwarz - nicht erschrecken, das ist OK so
9.)
Im linken Fenster: Sound anklicken
Im rechten Fenster:
- oben die Soundkarte wählen
- Sound Emulation: gleiche Einstellung wie unter 3.)
Falls man das Diskettenlaufwerk-Geräusch hören will:
- Floppy Drive Sound Emulation: Für jedes Laufwerk auswählen
(alles andere erst mal so lassen wie es ist)
10.)
Im linken Fenster: Game & I/O ports anklicken
Im rechten Fenster:
- Parallel Port: den am Rechner angeschlossenen Drucker einstellen (auch wenn er nicht am Parallelport angeschlossen ist, das ist hier die Emulation des AMIGA-Parallelports); PostScript detection aktivieren
- SerialPort: COM1(oder 2) Shared und RTS/CTS setzen (serial is nur wichtig falls man den COM-port benutzt, ich habe da meinen richtigen AMIGA über ein NULL-Modem-Kabel angeschlossen, und kommuniziere mit dem "Term"-Programm)
- MIDI: Out den auf Windows installierten Software MIDI Synthesizer wählen; In ist meist der MIDI-Anschluß(Gameport) der Soundkarte
- Mouse/Joystick Ports: Port 0: Windows Maus; Port 1: <none>
11.) bals ist es geschafft .... ;)
Im linken Fenster: Misc anklicken
Im rechten Fenster:
- Advanced: setzen: Show GUI on startup, On-screen LEDs; uaescsi.device(für späteren CD-ROM Support); bsdsocket.library emulation (um auch vom AMIGA aus ins Internet zu gehen (die Internet-verbindung von Windows wird hier genutzt); Synchronize clock
(alles andere bleibt wie es ist)

NUN ETWAS BESONDERS WICHTIGES(sonst muß man die ganze Prozedur beim nächsten Start wiederholen):
12.)
Im linken Fenster: Configurations anklicken
Im rechten Fenster:
- Name: einen Namen festlegen, der dann später in der Liste angezeigt wird.
- Description: eine Kurzerklärung des emulierten AMIGA
- Auf "Save" klicken

Das tolle an WinUAE ist, daß ich mir für jede erdenkliche Situation einen AMIGA "konstruieren" kann (z.B.: wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen will, das nur in einer bestimmten Configuration läuft, z.B. auf einem AMIGA500 mit einem Laufwerk 512k und RAM), diese Konfiguration abspeichern kann und später blitzschnell wieder laden und starten kann.

:rotate:

Nun ist die erste Einrichtung geschafft. Nun wird der AMIGA mit "Start" gebootet.
Wenn alles gut gegangen ist, dann sollte nach kurzer Zeit die Workbench auf dem Bildschirm erscheinen.

Da sollten zu sehen sein:
Workbench 3.1
Extras
Locale
Installation

und die/das Windows-Laufwerk(e) ohne CD-Laufwerk

Nun kann man von der Installations-Diskette die Installation starten, als wäre man auf dem "richtigen" AMIGA.

Falls die Aufforderung kommt daß eine bestimmte Diskette eingelegt werden soll:
F12 drücken - das eben gesehene WinUAE-Fenster erscheint.
links: Floppy-Drives anklicken
rechts: eine Diskette "auswerfen" mit "Eject", und mit "..." die gewünschte Diskette suchen(adf-File);
"OK" klicken; das Fenster verschwindet, und nach kurzer Zeit (3-5 Sekunden) erscheint das neue Diskettensymbol auf der Workbench.

Wenn die Installation auf der Festplatte "DH0:" geklappt hat:
Wieder F12 drücken, Floppy-Drives links, rechts alle Disketten auswerfen (Eject).
Links unten auf "Reset" klicken. Jetzt müßte der AMIGA von der neu installierten "Festplatte" booten.

NB.:
1.) Mit der Tastenkombination "linke Alt & Tabulator" kann man zu Windows wechseln.
2.) Die beiden AMIGA-Tasten werden von den Windows-Tasten emuliert, also ist ein Reset mit "linke&rechte Windows-Taste & rechte Strg" zu bewerkstelligen.
3.) WinUAE kann auf zweierlei Weise beendet werden:
a) F12 und links unten "Quit"
b) rechte Strg & F11


Uffzzz ... viel Zeug ... aber wenn man erst mal den Dreh mit dem Konfigurieren raus hat macht das Arbeiten auf dem Emulierten AMIGA richtig Spaß, weil er extrem schnell ist. Meiner läuft ca. 20x schneller als mein richtiger 68040/40 AMIGA.

Falls es weitere Fragen gibt, fragt mich ruhig ... notfalls auch direkt unter alfred.j.faust@gmx.de

Alfred (alias hansfaust)




[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 27.09.2006 um 19:44 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 27.09.2006 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 19:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@hansfaust:
Also das ist wirklich mal eine ausführliche Anleitung 8o
Echt klasse :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 20:06 Uhr

Kurzwelle25
Posts: 47
Nutzer
@hansfaust:

Hi,

wirklich klasse gemacht.Danke nochmals.Ich versuche jetzt mal meine WB in Gang zu bekommen.Was ich noch nicht hinbekomme ist die Tastatur Belegung bei Spielen.Finde kein START oder Feuerknopf für die Spiele.Gruss Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2006, 23:32 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
ACHTUNG !
Ich habe da einen Fehler in meiner Anleitung korrigiert.

Siehe 11.) da heißt es nun richtig:

linkes Fenster: Misc anklicken.

Sorry ... ;(

Dennoch viel Erfolg beim Installieren.

NB.: hier gibt es eine Newsgroup für WinUAE-Nutzer:
http://tech.groups.yahoo.com/group/Amiga_WinUAE/

Da kann man auch mal eine ganz spezielle Frage stellen. Irgendwer findet sich da meist, der da helfen kann.

hansfaust

[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 28.09.2006 um 00:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 01:35 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi Hansfaust

großes Lob super anleitung machst noch ein paar Bilder dann könnte die man hier im Forum unter Tipps&Tricks reinsetzen wird doch öfters gebrauch
Was meinst dazu?
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 00:04 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@GolfSyncro:

Sorry für die Verspätung. Ich habe in der letzten Tagen für ein paar Leute hier Helfer "gespielt".

Also das mit der Anleitung wäre schon sinnvoll. Die Anleitung zu WinUAE ist wirklich "Asbach Uralt".

Das geht aber dann nicht ganz so schnell, weil ich "nebenbei" auch noch programmiere.

Will mich mal dranmachen.

MfG (Mit freundl. Gruß)
Alfred (alias hansfaust)
http://www.alfred-j-faust.de
alfred.j.faust@gmx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB 3.1 auf WinUAE installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.