amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ein weiteres Mal: Amiga Disketten lesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2002, 15:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hiho!

Ich weiß, daß das Thema alt ist und jedesmal mit "geht nicht" aufhörte ...

... aber seither drehten die Diskussionen und Versuche ja auch nur um Amiga-Disketten in "normalen" PC-Diskettenlaufwerken an Standard-Floppycontrollern.

Was ist denn mit LS-120 Laufwerken? Die können doch auch normale PC-Disketten lesen, zusätzlich zu ihren 120MB-Medien. Außerdem hängen sie nicht am Floppy-Controller, sondern am (IMO) SCSI.

Also ist das erste Problem, der unflexible PC-Floppycontroller, beseitigt. Das zweite Problem, daß die Laufwerke maximal 1.44MB lesen können, ist wohl auch beseitigt, oder?

Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?
Ist diese Idee genauso unmöglich wie mit "normalen" PC-Diskettenlaufwerken?
Gibt es überhaupt noch irgendwo LS120-Laufwerke? ich hab schon lange keines mehr gesehen...

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2002, 22:49 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Das Problem ist eher in der Hardware zu sehen, die
das Laufwerk anspricht. Daher gibbet Buddha-Karten
und für den PC bestimmte ISA-Karten. Auf denen ist
die fehlende Hardware des Orginal-Amiga nachgebildet.

So sehe ich es, also softwaremäßig wird da nichts
zu machen sein.:(

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 12:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Das Problem ist eher in der Hardware zu sehen, die
das Laufwerk anspricht.


Hm, beim LS120 ist die doch aber reichlich flexibel, oder nicht? Die kann Festplatten verschiedenster Größe ansprechen, Wechselmedien, Scanner, Kartenleser ...
Oder meintest Du jetzt die Hardware IM Laufwerk?

Das wäre natürlich ultradoof, wenn die Entwickler genau zwei Modi eingebaut haben:
1. 120MB für LS120-Medien
2. 1,44MB für Disketten
:(

Die Buddha-Hardware gibt es ja auch nur für den einen Zweck, Amiga-Diskettenlaufwerke im PC zu benutzen. (oder so ähnlich?)

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 13:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Möglichkeiten:

1. http://www.jschoenfeld.de/products/catweasel.htm (PC-Floppy an ISA-Karte)
2. http://www.oldskool.org/disk2fdi/ (2 PC-Floppy)
3. http://home.t-online.de/home/ChristianK./adr-project/index-d.html (PC-Floppy an Parallelport)
4. http://hosted.back2roots.org/afr/ (Amiga-Floppy an Parallelport)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2002, 22:16 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Im PC werden PC-Laufwerke
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Askane:
Das Problem ist eher in der Hardware zu sehen, die
das Laufwerk anspricht.


Hm, beim LS120 ist die doch aber reichlich flexibel, oder nicht? Die kann Festplatten verschiedenster Größe ansprechen, Wechselmedien, Scanner, Kartenleser ...
Oder meintest Du jetzt die Hardware IM Laufwerk?


Ich meine die orginale Amiga-Hardware vom Amiga, die Laufwerke
anders anspricht. Man kann auch PC-Disk-Laufwerke am Amiga
anschließen,Wenn es vorher modefiziert wurde.
PC-Disketten kann ich ja lesen.:)

Zitat:
Das wäre natürlich ultradoof, wenn die Entwickler genau zwei Modi eingebaut haben:
1. 120MB für LS120-Medien
2. 1,44MB für Disketten
:(

Die Buddha-Hardware gibt es ja auch nur für den einen Zweck, Amiga-Diskettenlaufwerke im PC zu benutzen. (oder so ähnlich?)

Dr.NOP



Es werden generell nur PC-Disklaufwerke verwendet. Wie die Hardware
von diesen LS120-Laufwerken ausschaut weiß ich nicht.:(

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ein weiteres Mal: Amiga Disketten lesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.