amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > e-uae 0.8.28 für Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2006, 12:56 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
hat jemand die besagte Version für Linux noch als Binary?

Ich habe die 0.8.29 installiert, aber die Läuft bei mir nicht, bzw es fehlen 1000 Linux-Pakete die ich nicht installieren will und leider habe ich die Alte Version überschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 13:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Versionssprung so viele neue Abhängigkeiten haben soll.

Aber, wie auch immer, hier gibt's alle Binaries:

http://www.rcdrummond.net/uae/e-uae-0.8.28/

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 16:19 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@DariusBrewka:
Wie installierst du denn das?

Ich extrahiere immer einfach das Startprogramm nanens UAE aus dem Archiv und kopiers ins E-UAE-Verzeichnis. den älteren Versionen geb ich einen anderen Namen, z.b. UAE1.
Mit einer Shell, z.B. xterm, kann man dann durch den Aufruf UAE das neuere starten, durch "UAE1" das ältere. Nach Abhängigkeiten wird da nie gefragt. Das ist nur so, wenn man z.b. bei Suse mit Yast installiert.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 17:30 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@Holger

ja diese Version ging, bei 0.8.29 wollte er immer irgendwelche lib...cairo....so.0 oder so etwas ähnliches haben.

@andy1200

Ich habe die 0.8.29 genz normal entpackt und gestartet ohne YAST (ja ich nutze SUSE), UAE liess sich aber nicht starten.

bei 0.8.28 scheint der JIT nur zu laufen wenn man max 8MB RAM einstellt, das ist mir aber etwas zu wenig, dachte ich könnte bei 0.8.29 mehr einstellen, aber das ging garnicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 19:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
@Holger
ja diese Version ging, bei 0.8.29 wollte er immer irgendwelche lib...cairo....so.0 oder so etwas ähnliches haben.


Das scheint ein generelles Problem bei Suse zu sein, so sieht es zumindest aus, wenn man mal ein wenige nach libcairo google't.

Offenbar hat man libcairo.so.1 durch libcairo.so.2 ersetzt, statt dem Versions"konzept" von Linux zu folgen und einen symbolischen Link von libcairo.so.1 auf libcairo.so.2 zu hinterlassen, damit alle Programme, die mit dem hardcodierten Namen "libcairo.so.1" übersetzt wurden, weiterhin funktionieren.

Wenn Du eh nur das Binary von uae benutzen willst, könnte das ja schon helfen...

(Also ln -s /usr/lib/libcairo.so.2 /usr/lib/libcairo.so.1 oder so ähnlich)

Aber echte Linux-User übersetzen ja eh immer alles selber...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 19:10 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@Holger

Ich habe nochmals nachgeschaut es war libpangocairo-1.0.so.0 (darum auch lib...cairo...) ich hab's für SUSE gesucht aber nicht gefunden, und als source war da soviel an Voraussetzungen angegeben, damit man das compilieren kann, daß ich das garnicht erst ausprobiert habe, sonst mache ich das ab und zu auch.

[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 28.09.2006 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 19:44 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Hatte mit 0.8.29 genau das gleiche Cairo Problem, dabei wohne ich in Zürich und nicht in Kairo, aber was soll's. Was ich eigentlich sagen will, ich habe Mandrake 10.0 am laufen, nicht Suse. Scheint nicht nur ein Suse Problem zu sein.

Habe dann die 0.8.28 runtergeladen von rc.drummonds Seite (Holger hat den Link ja angegeben) und das ging problemlos.

Hatte bei beiden Versionen die Source runtergeladen und kompiliert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2006, 21:44 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@Yvan:
Hab die 0.8.29 unter SuSe 9.3 auch nicht starten kömmem. da geht nur die ältere. unter 10.1, das ich daneben auch installiert hab, laufen aber alle. liegt vielleicht auch an der Distribution.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 16:27 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@andy2000

Ja ich denke auch, meine Mandrake 10.0 Distribution ist inzwischen auch nicht mehr die neueste. Heisst ja nicht mal mehr so, heisst inzwischen Madriva. Ich denke die neuesten UAE Versionen basieren auch auf aktuellen Distributionen. Na ja, irgendwann in den nächsten 6 Monaten werde ich auch meine Distribution wieder mal upgraden, dann sieht alles wieder anders aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 18:06 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Yvan:

e-uae läuft auch unter mandrake 7 .). Ein ganz einfacher Weg um die Abhängigkeiten zu installieren wäre: 'urpmi e-uae".
danach: 'rpm -e e-uae'.
Dann solltest Du die aktuellen Versionen nutzen können.
Ansonsten: 'urpmi fehlendeAbhängigkeit'.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > e-uae 0.8.28 für Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.