amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kaufempfehlung Fotfähiger Din A Drucker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.09.2006, 23:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Nachdem ich mit sogenannten Fotofähigen Tintenstrahlern bei Photoglossy Din A4 Papier NUR schlechte erfahrungen gemacht habe .Epso 68D, Brother All in One Gerät, suche ich eine ultimative Lösung für DIN A4 Foto ausdrucke .

Das Problem ist das preiswerte Drucker bei schweren DIN A Papier probleme mit der Papierfixrung haben ab eibem bestimmten Bereich wird das Blatt nicht mehr gehalten und der letzte Teil des Fotos wird verschmiert.
Deshalb suche ich nach einem Drucker der in der Lage ist Fotodrucke auch in DIN A4 sauber und ohne verschmierungen auszudrucken .

ich dachte da an einen Thermosublimations Drucker wie einem Olympus P400 Din A4
.Nur scheint es solche für din A4 nicht mehr zu geben.
Oder gibt es andere gute DIN A4 Drucksysteme die in der Lage sind wirklich hochqualitative Fotoausdrucke zu machen.

Wie gesagt es geht vorrangig darum das das Blatt bis zum Schluss so fixiert wird ohne das Eselsohren entstehen oder der druckkopf auf einem wackelnden Papier druckt.
Gute Fotos macht auch epson D68 nur eben nicht in Din A4

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 03:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Canon, PIXMA Serie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 05:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
hmm besonders der Pixma IP 5200 schneidet insgesamt gut ab , stellt sich nur die Frage ob er einen thermosublimationsdrucker ersetzten könnte.
Und vor allem ob er in der lage ist randlose DIN A4 Fotos zu drucken, ohzen an den rändern einen fehler auzuweisen.
das kann nicht jeder drucker.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 05:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Zumindest der IP4000 kann jedes Format randlos bedrucken. Fehler an den Rändern? Sind mir noch nicht aufgefallen. Entscheiden müssen Du und Dein Geldbeutel.

> , stellt sich nur die Frage ob er einen thermosublimationsdrucker ersetzten könnte.

Stellt sich die Frage, ob Mensch da überhaupt einen Unterschied sieht oder vielleich doch die Werbung etwas verspricht, was keiner feststellen kann. So wie 44 KHz bei AudioCD, wovon Mensch max. 20 KHz hört.

Wenn Du absolute Professionalität willst, kauf Dir einen Color-Laserdrucker oder besser noch eine Roland 700. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 07:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
nicht jeder Color laserdrucker durckt gute Fotos :)
Und eine offsetmaschine lohnt nunmal nicht.

Der IP 4000 ist wohl nicht mehr erhältlich.
An den hatte ich auch nicht gedacht sondern wenn dann den IP5200er ins Auge gefasst.
Also so wie ich das jetzt bei recherchen herausgefunden habe soll dieser der ultimative Tintenstrahldrucker sein , dessen Fotodrucke mit Originaltinte und original Fotopapier vergleichbar mit laborfotos sind .
Ist nur blöd wenn man keine testdrucke mit eigenen Augen sieht.
Was Thermosublimationsdrucker angeht so ist der drucker den ich ins Auge gefasst gebraucht genauso teuer wie der IP5200 neu und auch von den Verbrauchsmaterialien nicht wesentlich teuer,
das papier ist billiger dafür sind die fabbänder etwas teurer.


Einziger Pluspunkt für einen Thermosub drucker wäre eventuell die Haltbarkeit des drcukers und der Bilder weil laminiert und wasserresistent.
Wesentlicher nachteil ist das man damit nur fotos drucken kann.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 10:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Stellt sich die Frage, ob Mensch da überhaupt einen Unterschied sieht oder vielleich doch die Werbung etwas verspricht, was keiner feststellen kann. So wie 44 KHz bei AudioCD, wovon Mensch max. 20 KHz hört.


Da warste aber um 05:33 noch etwas müde oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 16:26 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
oki farblaser-drucker günstig und in der erhaltung (verhältnismäßig) günstig. besonders die c5xxx serie wäre da zu empfehlen. ist halt die frage was dein geldbeutel dazu sagt ...
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 17:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Der IP 4000 ist wohl nicht mehr erhältlich.
> An den hatte ich auch nicht gedacht sondern wenn dann den IP5200er ins Auge gefasst.

Ich kann Dir nichts über einen Drucker erzählen den ich selbst nicht kenne. Was die Drucktechnik betrifft, tun sich IP4000 und IP5200 allerdings recht wenig.

> Ist nur blöd wenn man keine testdrucke mit eigenen Augen sieht.

Der gut sortierte kleine Einzelhandel (MediaMarkt, ProMarkt und Co. eher nicht) wird Dir da sicher gerne weiterhelfen.

> Was Thermosublimationsdrucker angeht so ist der drucker den ich ins
> Auge gefasst gebraucht genauso teuer wie der IP5200 neu

Damit ist der Thermosublimationsdrucker teurer, weil er Gebraucht ist, also schon dem Verschleiß unterliegt und ggf. keiner Garantie bzw. auch keiner Gewährleistung mehr unterliegt.

> und auch
> von den Verbrauchsmaterialien nicht wesentlich teuer,
> das papier ist billiger dafür sind die fabbänder etwas teurer.

Dann kommt es auf das Verbrauchsverhalten und Häufigkeit der Nutzung an. Wie viele Seiten pro Frabband? Wie viele Seiten mit einer Tintenfüllung?

Auch zu bedenken. Beim IP5200 kann jede Frabe einzel ausgewechselt werden. Ist Cyan leer, muss auch nur Cyan gewechselt werden. Ist mal ein Druckkopf defekt, kann auch der auf einfache Weise selbst ausgetauscht werden.

Allerdings weiß ich derzeit nicht, wie es sich mit dem Thema der "Resttintenbehälter ist voll" Fehlermeldung bei den PIXMAs verhält. Haben sie die? Und wenn ja, kann man das wie bei den alten Canon-Druckern selbst umgehen, um die Gang in die Wertstatt zu vermeiden? Keine Ahnung. Ich habe den IP4000 jetzt rund 2 Jahre. Das ist noch zu früh für solche "Feinheiten" der Canon-Kundendienstes. Das müsstest Du recherchieren.

@Bogomil76:

Yoh, da hab ich glatt ins Klo gegriffen. :)

Danke für die Klarstellung!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.09.2006 um 17:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2006, 20:47 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Ist nur blöd wenn man keine testdrucke mit eigenen Augen sieht.


Zumindest bei Canon hast du die Möglichkeit ein Foto zu bekommen. Zitat:
Wenn Sie einen neuen Tintenstrahldrucker kaufen und sehen wollen, in welcher Qualität er eines Ihrer eigenen Bilder drucken würde, dann sind Sie auf dieser Website genau richtig. Laden Sie ein eigenes Digitalbild hoch, wir drucken es auf dem Drucker Ihrer Wahl aus und senden es Ihnen zu - kostenfrei und unverbindlich.

Guckst du HIER
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 30.09.2006 um 20:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2006, 00:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

Man kann selbst kein Druckformat auswählen. Und da von "Testen Sie Fotodrucker" die Rede ist, liegt der Verdacht nahe, dass das auf "gewöhnlichen" Fotodruck, also 10x15cm beschränkt ist.

pixl möchte aber randlos Din A4 Drucken. Dafür wäre schon die geforderte Mindestgröße der Vorlage dort zu klein (512 x 768), als dass ein gutes Ergebnis werden könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2006, 14:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Ich denke ich werde eine Kompromisslösung ansteuern , für kleine Fotos (10x15 ) einen Thermodrucker und für grosse ausdrucke einen Canon Pixma IP 5200 der hat in allen tests gute noten bekommen , und ist recht preisgünstig um die 110 EUR inkl. Patronen .

Bei den kleinen Thermosublimationsdruckern kostet ein Photo so um die 35 cent., 100 Blatt Photopaier 10x15 incl. drei Farbbändern kostet dieses n so um die 35 EUR .
Mag sein das ein proffessioneller Dienst kostengünstiger ist , aber er hat einen entscheidenden Nachteil, die Bilder sind nicht sofort verfügbar.
Für mein Vorhaben aber müssen diese aber sofort verfügbar sein.
Ein weiterer entscheidender Vorteil der Thermosublimationsdrucker ist das ich diese Teile ( zumindest die von Canon) vom Stromnetzunabhängig betreiben kann, so daß ich überall Fotos drucken kann.
Und genau das ist mit der eintscheidenste Faktor meines Vorhabens.

Epson kommt mir nicht mehr ins haus und der C68 auf den Schrott.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2006, 15:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Investitonen Früchte tragen und Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt wird. Halt die Ohren steif!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2006, 17:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
da ich was Geschäftsideen betrifft vorsichtig bin, werde ich darüber nicht mehr Öffentlich schreiben, schon gar nicht hier.
Ich kann Dir aber bei Interesse eine PM schicken.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2006, 18:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Wenn Du mir schreiben willst, kannst Du das gern tun. Ein Muss ist das nicht. Ich wünschte Dir halt einfach nur Glück, ohne Hintergedanken.

Ja, so was gibt es noch. ;)

Kannst mir ja im Gegenzug auch die Daumen drücken. Ich könnte das jetzt gut gebrauchen. Im Betrieb sieht es nicht gut aus. Da gährt was. Ich weiß nur noch nicht so genau was und wie die Zeitschiene aussehen soll. Jedenfalls fährt die GF schweres Geschütz auf.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2006, 20:39 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@pixl:

Viel Glück, möge dein Vorhaben gelingen ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kaufempfehlung Fotfähiger Din A Drucker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.