amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Festplatte am internen IDE Port wird nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2006, 17:24 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Hallo Zusammen,

habe ein neues Board in meinen Mikronik Tower gebaut und wollte nun eine Festplatte mit 3 GB installieren, aber wenn ich mit der 3.1 Install Diskette boote, wird in der HD Tool Box keine Platte angezeigt.....

Die Plattte wurde aber von mir schon unter nem laufenden OS3.1 in nem A4000 Tower mit der HD Tool Box formatiert.....

Auch mit einem Buddah IDE Controller das selbe Problem.... muss ich noch irgenwas auf dem Mainboard jumpern?


Gruß


homeboy32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 00:57 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Ich wüßte nicht, daß man auf dem Motherboard irgendwas jumpern müßte, um eine IDE-Platte zu benutzen. Einige Turbokarten erlaubten wohl das (dauerhafte) Abschalten des IDE-Controllers zugunsten des auf der Turbokarte verbauten SCSI-Hostadapters (zur Vermeidung der u.g. Wartezeiten, falls keine IDE-Platte angeschlossen war).

Hat das Board im Micronik-Tower Kick 3.0 oder 3.1? Wird die Platte auch nach einem Reset (CTRL-AMIGA-AMIGA) nicht erkannt?

Der onboard-IDE-Controller ist wohl recht wählerisch, besonders mit dem originalen IDE-Device (da wird wohl üblicherweise IDEfix oder etwas dergleichen empfohlen).

Manchmal mußten Leute auch die Resetleitung im IDE-Kabel durchtrennen, wenn eine Platte nicht schnell genug bereit war und bei jedem Amiga-Reset auch die Platte zurückgesetzt wurde und nicht schnell genug Bereitschaft meldete (die Wartezeit wurde in Kick 3.1 gegenüber 3.0 nochmals verlängert). Obwohl das eigentlich eher ältere (und damit kleinere) Platten betreffen sollte...

Hast Du im Tooltype der HD Toolbox für den Test am Buddha auch das Device geändert?

Gruß
Neodym

P.S.: Sorry, wenn's etwas durcheinander klingt - bin doch reichlich müde...!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 01:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Homeboy,

bist Du sicher, dass Du das richtige Device angegeben hast?
Stehen im RDB die richtigen Flags bzw. hast Du noch andere Platten/Controller etc? Passt die Master/Slave Jumperung oder vertragen sich die IDE-Geräte nicht miteinander?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 01:24 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
HD Tool Box zeigt ein leeres Fenster an und auch alle Buttons sind blockiert....

Tower hat Kick 3.1.... IdeFix kann ich doch erst installieren, wenn er eine Festplatte erkannt hat oder???


Momentan hängt nur die Platte als Master am IDE Port...

Gruß

homeboy32

[ Dieser Beitrag wurde von homeboy32 am 02.10.2006 um 01:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 01:42 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Na ja, welches Device verwendet wird steht ja auch im Icon (also icon aktivieren und Amiga-I bzw. oben über das Menue)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 05:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@homeboy32:

> Die Plattte wurde aber von mir schon unter nem laufenden OS3.1 in nem A4000 Tower mit der HD Tool Box formatiert.....

Schon mal mit HDInstTools aus dem Aminet versucht?



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.10.2006 um 05:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 10:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hat die Platte vielleicht ein Low-Spinup Problem?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 11:33 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@GMB:

Die Platte hat kein Icon, das ist ja das Problem, sie wird überhaupt nicht angezeigt.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 11:36 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@ylf:

Was ist den ein Low-Spinup Problem?

Also die Platte lief schon in nem Rechner, nur nicht als Boot...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 12:20 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:
@GMB:

Die Platte hat kein Icon, das ist ja das Problem, sie wird überhaupt nicht angezeigt.....


Da ging es wohl eher um das Icon der HDToolbox, damit die Toolbox auch das richtige Device nach der Festplatte absucht ...

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 13:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:
@ylf:

Was ist den ein Low-Spinup Problem?

Also die Platte lief schon in nem Rechner, nur nicht als Boot...


Festplatten brauchen unterschiedlich lange, bis sie sich selbst initialisiert haben und vom Bus aus ansprechbar sind. Je nach Amiga Modell oder Controller Modell ist die Zeit, die der Amiga den Platten dazu gibt, zu kurz. Der Bus wird abgefragt, bevor die Platte betriebsbereit ist und wird demzufolge nicht erkannt. Das nennt man Low-Spinup, weil die betreffenden Platten zu lange brauchen, um auf Drehzahl zu kommen.
Zur Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Warmstart, wenn der nicht hilft, weil die Platte bei einem Warmstart auch selbst einen Reset durchführt (ist am Drehzahlgeräusch zu erkennen), dann hilft nur ...
2. Reset-Leitung vom IDE durchtrennen (Pin 1, wenn ich mich recht erinnere), dann macht die Platte beim Warmstart nicht erneut einen Reset.

Ob das der Fall ist, erkennt man daran, daß Tools, die den IDE-Bus im laufenden Betrieb abfragen, die Platte finden, jedoch nach einem Neustart ist die Platte wieder futsch. Ich weiß jetzt nicht, ob die HD-Tools das machen, ist schon zu lange her, jedenfalls bei der CacheCDFS Installation ist so ein Tool dabei.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 13:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das heißt slow spin-up (slow = langsam; spin = drehen; up = hoch).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 15:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@thomas:
Upps, klar. *klatschvordieStirn*

Peinlich :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 15:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von homeboy32:
@GMB:

Die Platte hat kein Icon, das ist ja das Problem, sie wird überhaupt nicht angezeigt.....


Da ging es wohl eher um das Icon der HDToolbox, damit die Toolbox auch das richtige Device nach der Festplatte absucht ...

Neodym


Die Problemplatte hängt offenbar an Amiga-IDE. scsi.device wird ja standardmäßig abgebragt. Sollte also eher nicht daran liegen, dass HDToolBox nicht das richtige Device benutzt.

Ich hab da noch was mit "IDE Force" oder "Force IDE" im Hinterkopf, für Platten die nach dem Start nicht zur Verfügung stehen. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das was mit IDEFix zu tun hatte oder nicht.

Vielleicht ist das ein Spur, der HD auf die Sprünge zu helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 02:34 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von homeboy32:
@GMB:

Die Platte hat kein Icon, das ist ja das Problem, sie wird überhaupt nicht angezeigt.....


Da ging es wohl eher um das Icon der HDToolbox, damit die Toolbox auch das richtige Device nach der Festplatte absucht ...

Neodym


Die Problemplatte hängt offenbar an Amiga-IDE. scsi.device wird ja standardmäßig abgebragt. Sollte also eher nicht daran liegen, dass HDToolBox nicht das richtige Device benutzt.


Ich hatte mich darauf bezogen, daß er sie testweise am Buddha angeschlossen hat(te). Für diesen Test muß dann natürlich auch das korrekte Device eingetragen sein (sofern der Buddha nicht denselben Namen verwendet, was ich aber nicht glauben mag).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 02:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Neodym:

Buddha gibt sich IIRC als 2nd.scsi.device aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 05:04 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
homeboy

starte die hdtoolbox mal so in der Kommandozeile

hdtoolbox scsi.device

dann sollte die platte sichtbarsein
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Festplatte am internen IDE Port wird nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.