amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mausproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2006, 07:22 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich hab mir am Wochenende nen neuen PC zugelegt. Und nun habe ich ein Mausproblem. Die Maus (optisch und kabelgebunden) hängt gelegentlich für ein paar Sekunden und einmal ist sie sogar abgestürzt. Hab die Abtastrate und den Mauspuffer auf 200 erhöht, gab aber nur geringfügige Verbesserungen.

Die Maus ist von Labtech und der Treiber ist der standard Microsoft Treiber. Die CD zur Maus stellt nur ne Einstellungssoft zur Verfügung und keinen neuen Treiber. Die Maus ist mit einem USBB/PS2 Adapter über einen KVM an dem PC angeschlossen.

Übrigends funktioniert die Maus (so angeschlossen) am Amiga und meinem alten PC (auch mit WinXP) einwandfrei. Am alten PC hab ich aber Maustreiber mäßig nichts gemacht. Da läuft ebenfalls der Microsoft Treiber...

Jemand sowas schonmal gehabt und ne Idee was ich da machen könnte?


--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 15:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Gehabt, hab ich das noch nicht.

Fragen:
Ist das ein vorinstalliertes Komplett-System?

Neu oder gebraucht gekauft?

Irgendwelche Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Geräte-Manager zu sehen?

Was passiert, wenn Du die Maus direkt an den Rechner anschließt? Bitte ein Mal per USB und ein Mal per PS/2 testen.

Sorry für die vielen Fragen. Tappe im Dunkeln.

Versuchen könntest Du auch schon mal Folgendes:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen (der Linke von den Breiten Buttons unten)

Dort unter "Systemvariablen" auf "Neu" klicken, um eine neue Systemvariable zu erstellen.

Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen: 1

Alle Fenster mit OK bestätigen. Neustart.

Danach kannst Du Dir im Geräte-Manager über den Menü-Punkt "Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen", anzeigen lassen, was so alles an Geräten zur Zeit zwar installiert aber nicht am Rechner angeschossen sind. Solche Geräte erscheinen ausgegraut (also heller als sonst).

Sollte sich darunter eine oder gar mehrere Mäuse befinden, deinstalliere die "Geistermaus/mäuse". Solche "Geistergeräte" führen manchmal zu "seltsamem" Verhalten anderer Geräte gleicher Art.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 07:20 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Ne, kein vorinstalliertes System. Habs selber zusammengestellt und ist neu.

Der Gerätemenager ist unauffällig und es gibt auch keine Geistergeräte.

Die Maus hab ich noch nicht direkt an den Rechner angeschlossen. Werd das aber mal ausprobieren. Wenn das funktioniert, dann löst das aber leider nicht mein Problem, soll ja mit dem KVM laufen.

Hab auch mal sicherheitshalber ne neue Maus bestellt. Von Logitech, die sollte dann ja hoffentlich laufen...


--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 12:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Micha1701:

> Die Maus hab ich noch nicht direkt an den Rechner angeschlossen.
> Werd das aber mal ausprobieren. Wenn das funktioniert, dann löst
> das aber leider nicht mein Problem, soll ja mit dem KVM laufen.

Soll auch nur dem Auschlussverfahren dienen. Wenn die Maus direkt angeschlossen funzt, wäre das ein Hinweis auf ein Problem mit dem KVM. Das ist zwar recht unwahrscheinlich, immerhin aber nicht gänzlich unmöglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 07:43 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo Maja,

tja, tatsächlich, die Maus läuft Prima, wenn sie nicht über den KVM angeschlossen ist... Und das gilt für meine alte wie auch für die neue Logitech Maus...

Sowas blödes, jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen...

--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mausproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.