amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Kernel-Installation von Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2006, 22:31 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Ich habe mir seit langem mal wieder einen x86 hergenommen und Amithlon installiert. Dazu noch die Updates aus dem Aminet.

Jetzt würde ich gerne noch den neuen Kernel 3.10 mal ausprobieren.
Wie kann ich den denn wohl installieren ?

Gibt es da nen Link, der mir weiterhilft ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2006, 23:03 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Für den Start von Festplatte bräuchtest Du eine bestehende UNIX installation mit installiertem bootloader. Lilo grub etc.

Für Win gibt's da auch irgendwas aber das ist mir gerade entfallen. .)

Ansonsten kannst Du Dir auch die Amithlon CD aktualisieren. Das geht unter e-uae / uae mit scsi support, mkisofs & MakeCD:

stack 500000
mkisofs -l -V "AmigaOS XL" -J -R -o "/System/temp/AmigaOS XL.iso" -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table "/DH1:/"

Vorher den Inhalt der AmigaOSXL- CD auf eine leere Partition ( In diesem Fall DH1: ) kopieren und den kernel austauschen.

Im adminet gibt's ein archiv namens "Amithlon update" o. so ähnlich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 08:21 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@ipp0:
Hi !
Danke für die Antwort. Die Installation auf Festplatte ist ja schon geschehen. Ich benutze zwar den Bootloader von freedos aber das ist ja egal.

Die Patches aus dem Aminet sind auch schon drauf, nur der Kernel ist noch der Originale.

Ich weiß bloß nicht, welche Dateien ich austauschen muß. Im Archiv des neuen Kernels ist nur die Datei "kernel3.10".


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 09:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich weiss es nicht nmehr genau weil ich schon lange kein Amithlon mehr benutze.

Aber der Kernel liegt doch gepackt im Verzeichnis Isolinux. Neuen Kernel gepackt lassen und Namen anpassen. alten Kernel umbennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 13:21 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Honitos:

Du kannst den neuen kernel auch einfach ins gleiche Verzeichnis legen, in welchem der Derzeitige liegt. Die Einstellung, welcher kernel gebootet werden soll geschieht in der Konfigurationsdatei des bootloaders.

Poste diese doch einfach mal.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 15:30 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@ipp0:

Ich hab das ganz einfach hier gemacht.
Ich habe eine Partition mit FAT12 formatiert, minimal-freedos installiert und in der autoexec.bat "loadlin" mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten eingebaut.
Loadlin startet immer emubox.gz nud dann entweder birdird.gz oder smallird.gz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 17:56 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Wenn Amithlon schon auf Platte mit Bootloader ist, hast du 99% der Probleme bereits bewältigt. Alles was du jetzt tun must ist den
neuen Kernel in das Amtihlon Verzeichnis kopieren, und die Text Datei für loadlin abändern, und die Kernel Datei austauschen.
Z.B. du macht loadlin @small

dann muss es irgendwo eine "small.txt" Datei geben, die du ändern kannst. Du erstellst dann eine neue z.B. "kernel310.txt" und bootest
dann mit loadlin @kernel310.

Du kannst auch beides installiert lassen, und den Kernel dann als neue Option anbieten.

Welchen Eintrag du genau ändern musst, weiss ich jetzt nicht auswendig.
Wenn du die bisherige Datei hier postest, kann ich dir es aber sagen.
(habe leider grade keine Amithlon griffbereit)



--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 00:20 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
Habs hier wahrscheinlich so laufen wie Bonitos.

Ich starte den Kernel mit Loadlin@test (Ist eh der einzige, den ich momentan habe, dank meiner ATI)
Wobei "test" so aussieht
kern310 init=/linuxrc console_level=0 root=/dev/ram0 initrd=smallird.gz vga=769 ramdisk_size=2310 leavepages=8000

Vielleicht hilfts

Fanne
--
Home: http://www.fanne.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 08:17 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@Fanne:
@bobblebubble:

Danke für die konkreten Hinweise. Ich probiere das mal aus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 21:53 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Super, hat funktioniert, d.h. "emubox.gz" im loadlin-startskript durch "kern310" ersetzt und schon rennt die Kiste dank besserer Geforce-Treiber !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Kernel-Installation von Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.