amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen über Fragen (DSL,GVP etc..) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2006, 11:54 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!
Ich versuche gerade meinen Amiga 2000 auf Trab zu bringen: :dance2:
Folgende Konfiguration:
Amiga 2000 mit 512k Chip und 512k Fast-Ram
GVP 030/40 Mhz mit 8 Mb GVP-Fast-Ram und SCSI-CD-Rom
Oktagon 2008 mit 4.3 GB Festplatte und 2MB Fast-Ram
PicassoII-GraKa (Picasso96 V1.25)
A2320 Display-Enhancer
X-Surf Netzwerkkarte
Amiga OS 3.9

Folgende Probs treten auf: ?(
1) Ich will via DSL in Internet. Dabei habe zum einen es mittels x-surf-device unter der voreingestellten x-surf.config und Genisis genauso erfolglos versucht wie über Amiga-Hardare-Database bei der X-Surf2 hinterlegten DSL-Variante. Mein DSL-Provider ist Alice (Hansenet)
2) Meine GVP 030/40 erkennt nur 8 Mb Ram. Ich habe abr noch zwei weitere 4MB-GvP-Ram Riegel, diese werden nicht eingebunden. Leider ist über das Internet kein Handbuch verfügbar. Muß ich da anders jumpern, oder was mache ich falsch?
2a)Oder hat jemand zufällig eine verkaufsfertige 60er Karte? :glow:
3) Wie erweitere ich sinnvoll das Chip-Ram meines Amigas?
4) Welches All-in-One Gerät funktioniert sowohl am Amiga (zumindestens der Drucker) und am PC (Turboprint7), die unter Turboprint hinterlegten Druckertreiber sind lediglich reine Tintendrucker.
5) Der Photogenics-Bildschirm öffnet hartnäckig einen PAL-Screen (oder den "New-Mode-Screen"), wenn ich aber den Screen-Mode ändern will meckert Photogenics ich möchte erst alle Fenster schliesen und stürzt ab. Dies ist bei der V1 und V2 gleich. Wer weiß Rat?
6) Hat jemand eine sinnvolle 1-Monitor-Lösung für meinen Amiga?
Zwar habe ich den Display-Enhancer mit der Picasso verbunden und die wiederum mit einem Monitor-Umschalter hin zu meinem LCD-Monitor, aber das PAL-Bild ist nur noch in ganz geringen Schattierungen erkennbar, der Amiga-Screen ist viel zu dunkel, ständig muß ich am Menü-Display des Monitors (H-Position, Takt,Phase) herumfummeln und Amiga-und PC-Screen deutlich zu unscharf (mit letzterem könnte man noch leben, aber der Rest)

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :boing:
Arnim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 12:46 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
3) z.B. mittels Mini Megi Chip vom Amiga Händler deines Vertrauens.
5) Picasso96 1.25 klingt nicht gerade aktuell, versuch doch mal die 2.0
von http://www.picasso96.cogito.de/
oder noch besser die 2.1b, aber wo du die herbekommst frage ich mich
auch gerade...
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 12:47 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@Mr_Blues:

zu 2) Ja, korrekt jumpern mußt du. Die Karte bindet sonst nur 8 MByte ein. Jumperstellung steht, wie erwartet im Handbuch. Woher nur, wenn nicht stehlen! Hab leider meine GVPs alle verkauft :-(

zu 3) Du kannst dein Mainboard auf 1 MByte hochrüsten, sofern du nicht den A2000er A hast. Anleitung dazu steht im Internet und du benötigst den 8372A Agnus Chip.

zu 6) Für den A2000er kennen ich nichts besseres als die Picasso IV Grafikkarte.

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 12:58 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Hab ich das richtige erwischt?
http://Amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=177

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 13:14 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:

5) Picasso96 1.25 klingt nicht gerade aktuell, versuch doch mal die 2.0
von http://www.picasso96.cogito.de/
oder noch besser die 2.1b, aber wo du die herbekommst frage ich mich
auch gerade...


soweit ich weiß gabs die version 2.1b nur beim prometheus-board dazu ...
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 13:48 Uhr

Kassi
Posts: 65
Nutzer
@fisch08:

Die Anleitung findet man unter:

http://www.amiga-club.de/faq/1mbchip.html.

Ohne diesen Umbau, wo man auch Leiterbahnen durchtrennen muss, dürfte die 2 MB-Chipmem Erweiterung nicht funktionieren, die man für den A 2000 aber nicht umbedingt braucht.

Gruß
Christof

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 21:34 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hmmm...vielen Dank für die ersten Tips...
Picasso1.25 ist zwar nicht aktuell, aber kann man mit den neueren eine bessere Bilddarstellung mittels Monitorumschaltung hinbekommen?
zu 3)Oh weh, also muß ich rictig basteln...

noch eine Frage:
7) Ich will ShapeShifter V3.10 oder V3.11 starten,doch der will Preparemul (komisch, unter WinUAE brauche ich das nicht V3.10), doch der veranstaltet einen Dauer-Reset, die Workbench wird nicht geladen. Was mache ich falsch oder gibt es da eine Alternative?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 21:37 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@ZeroG:
so ganz kapiert habe ich die Anleitung nicht, muß ich J12 stecken?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 22:27 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
7) Ich will ShapeShifter V3.10 oder V3.11 starten,doch der will Preparemul (komisch, unter WinUAE brauche ich das nicht V3.10), doch der veranstaltet einen Dauer-Reset, die Workbench wird nicht geladen. Was mache ich falsch oder gibt es da eine Alternative?

Versuche doch mal, PrepareEmul mit der Option "A1200" zu starten.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 22:35 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

ad 1)

also das DSL-Modem kannst Du nur direkt an die XSurf hängen, wenn Du MiamiDX verwendest. Ansonsten brauchst Du einen Router dazwischen.

ad 2) sicher, das das GVP-Riegel sind? Jumper sind doch im BBoAH beschrieben, evtl. mal J12 umstecken.

ad 3) intern die Jumperbrücke umbauen, die die angeblichen 512kB Fast RAM, die in Wirklichkeit nur Ranger-RAM sind, in Chipram verwandelt. Hierzu benötigst Du aber einen entsprechenden Agnus, der 1MB kann. Umbau auf 2MB Chip macht nur wenig Sinn, da rentiert sich die Anschaffung einer Grafikkarte für den Preis einer 2MB-Chipram-Adapters ala MegiChip, der das 2. MB hinzufügt.

ad 4) Geräte, die nicht nur über ein Windows GDI-Interface verfügen, sondern Postscript (PS) oder PCL direkt verarbeiten können, z.B. auch als Netzwerkdrucker.

ad 6) Moderner TFT-Fernseher, der auch einen Analogen VGA-Eingang hat.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 22:49 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@GMB:
vielen Dank,
1)also funktioniert DSL nur mit MiamiDX?
2)ja ich bin sicher, BBoAH?, so klar find ich das nicht. J12 werd ich mal umstecken (morgen)
3) ich hab ja bereis eine GraKa, da ich aber keinen Agnus umlöten kann (bzw. mich trau), bin ich etwas auf dem Schlauch...
4) hä? ok, das ist die Druckersprache, nur welches All-in-One-Gerät z.B. bei Saturn oder Media-Markt ist amigatauglich (z.B. über kompatible Druckertreiber)?
5) hab ich sogar, nur wie sieht da die EIN- Monitor-Lösung an meinem Arbeitsplatz aus?
Grüße
Arnim :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 22:55 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
2)ja ich bin sicher, BBoAH?, so klar find ich das nicht. J12 werd ich mal umstecken (morgen)


BBoAH= Big Book of Amiga Hardware
http://www.amiga-hardware.com/

oder auch bei Amiga Hardware World mal schauen
http://amiga.resource.cx/indexde.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 23:04 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Mr_Blues:

lies bitte genauer, was ich schrieb.

1) wenn Du Dein (nacktes) DSL-Modem direkt ohne andere Geräte direkt hinten in die XSurf stecken willst, brauchst Du MiamiDX, da nur das einen PPPOE (PPP over Ethernet) Treiber enthält. Wenn Du ein Kombi-Modem oder einen Router hast, an dem man auch noch andere Rechner anschließen kann, da er auch einen integrierten Switch hat, nein. Dann tut es jeder TCP/IP Client, da der Router die Umsetzung TCP/IP nach PPPOE erledigt.

2) Genauer wird's wohl auch nicht im Handbuch stehen.

3) Wenn Du schon eine GraKa hast, benötigst Du doch gar nicht mehr Chip-RAM, wenn Du die Screens dort öffnest. Mehr Chipram bringt Dir doch nur mehr Farben und Auflösung der nativen Amiga-Modi und hat keinen Einfluss auf die GFX-Modi.

4) siehe Druckerhandbuch. Die musst Du schon selber lesen, ich gehe nicht für Dich in diese zwielichtigen Läden, um dort in den Anleitungen zu schmökern. Ich habe mit meiner Zeit besseres vor...

5) Amiga-RGB-Port über Scart-Kabel an den Scart-Eingang des TV, Graka-Ausgang über VGA-Kabel an entsprechenden Anschluss des TV, umschalten mit TV-Fernbedienung... Oder Du spendierst Deinem Rechner eine Picasso IV (oder Cybervision64 mit Scandoubler wenn Du in Deinem Rechner Zorro 3 hättest), dann können die automatisch umschalten.

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 03.10.2006 um 23:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 23:25 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@GMB:
Zitat:
1) wenn Du Dein (nacktes) DSL-Modem direkt ohne andere Geräte direkt hinten in die XSurf stecken willst, brauchst Du MiamiDX, da nur das einen PPPOE (PPP over Ethernet) Treiber enthält.

Was erzählst du für einen Mist ? Bei der X-Surf ist ein PPPoE-Treiber dabei, der funktioniert mit jedem TCP/IP-Stack, ganz besonders mit Genesis.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 11:05 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
@ZeroG:
so ganz kapiert habe ich die Anleitung nicht, muß ich J12 stecken?


Meine Frage ob ich das richtige (GVP-Produkt) erwischt habe, war durchaus ernst gemeint.
War es das richtige?
Ich habe keine GVP und weiß daher nicht ob das ganze mit J12 läuft oder nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 04.10.2006 um 11:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 11:09 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von snorry:
BBoAH= Big Book of Amiga Hardware
http://www.amiga-hardware.com/


Der Link geht ins alte BBoAH was nicht mehr aktuallisiert wird.

Das aktuelle BBoAH gibts hier:
http://Amigahardware.mariomisic.de


[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 04.10.2006 um 11:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 22:45 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
so vielen Dank für die vielen Hinweise
zu
1)
@thomas
tolle Anleitung auf der Homepage von Thomas Rapp. Immerhin zeigt Genesis nun "Online" an, aber ich kann auf das Internet noch nicht zugreifen. Aber ich hab auch noch nicht alles probiert. :look:

2) Die GVP erkennt nun alle Bänke, danke :)

2a) wäre eine gute Alternative :glow:

3) Mit Löten hab ich nichts am Sinn. Dennoch:
@gmb
Eine GrakA ersetzt doch Chip-Ram nicht. Viele Games/Anwendungen öffnen doch- trotz New Mode- einen PAL-Screen, also wirds benötigt. :rotate:
4)
@gmb
Vielleicht hat ja jemand PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN gemacht, theoretische Anleitungen nutzen ja nix. :rotate:
5) :dance3:
6)
@gmb
Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich will eine 1-Monitor-Lösung Amiga-PC, TV nutzt wenig :nuke:
7)
@melior
PrepareEmul startet auch mit dem A1200 Aufruf nicht. Gibts da Alternativen? ;(

Grüße aus Schleswig-Holzbein
Arnim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 23:18 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Mr_Blues:

3) Selbige benötigen aber i.d.R. nur selten 1MB und praktisch nie 2MB (ohne nicht auch gleichzeitig AGA zu benötigen).

5) Amiga-Native-Mode PAL und NTSC sind IDENTISCH zur Fernsehnorm PAL bzw. NTSC. Wenn Du also ein LCD-Fernseher hast, der Scart und VGA Eingang hat, kannst Du sowohl die nativen Modi nativ sehen (die haben 15 kHz Zeilenfrequenz) als auch die Grafikkartenbilder (meist ab 31 kHz). LCD-Monitore können erst ab ca. 31 kHz und können somit keine Amiga-Modi ohne Scandoubler und co. anzeigen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 04.10.2006 um 23:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 23:31 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:

@gmb
Eine GrakA ersetzt doch Chip-Ram nicht. Viele Games/Anwendungen öffnen doch- trotz New Mode- einen PAL-Screen, also wirds


[/quote]

Mag sein, aber durch Graka hat dein A2000 die vollen 1 Mb Chipram frei und ich habe auf meinem 2000er damals nicht eine Anwendung bzw Spiel gehabt welches mit dem 1 MB nicht auskam. Selbst am A1200 mit Graka wird selten über 1 MB verwendet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 23:49 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
3) Selbige benötigen aber i.d.R. nur selten 1MB und praktisch nie 2MB (ohne nicht auch gleichzeitig AGA zu benötigen).

wie z.B. die WHDLoad-Fassung von Disposable Hero, die 1,2 MB ChipRAM benötigt (und ein ECS-Spiel ist)

Primal Rage ist auch ein Kandidat (ECS-Spiel, dass 2 MB Chip braucht)


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 09:48 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@Paladin1:
ich hab doch nur 512kb Chop Ram, das ist wirklich sehr knapp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen über Fragen (DSL,GVP etc..) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.