amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk zwischen zwei Amigas [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2006, 22:11 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es um ein Netzwerk zwischen zwei Amigas aufzubauen á la Windows-Netzwerkumgebung (also mit direkten Festplattenzugriff)?
Ich weiß nur von dem angeblich komplizierten Samba, gibt es eine kompaktere Lösung?
Das hin- und herbrennen ist ja keine Lösung auf Dauer...

Desweiteren suche ich nach einer Möglichkeit, meinen A4000 von meinem AmigaOneXE aus zu steuern (oder auch umgekehrt).
Ich habe von den Programmen TwinVNC und RemoteDesktopClient gelesen, aber in der Dokumentation steht nur Amiga-Windows / Windows-Amiga...

MfG

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 22:19 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@crack:

Wenns nur zwischen zwei Amigas sein soll, aminetfs. Liegt AFAIK bei der AmiTCP Demo bei. Funktioniert eigentlich ganz gut und ist performanter als Samba. In einigen Punkten ist es überarbeitungsfähig, aber die Sourcen scheinen für immer verloren ;-\


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 22:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

wie steht's mit parnet und co? Dürfte etwas preiswerter sein als 2 Amiga-Netzwerkkarten ;) (also Zorro, nicht PCMCIA).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 03.10.2006 um 22:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 23:02 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Oder mit USB Laufwerk, so nehme ich Daten vom Amiga zu Amiga oder auch PC, nur umstecken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2006, 23:20 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
naja ... 2 usb-lösungen kosten in etwa soviel wie 2 zorro-netzwerkkarten, also auch nicht unbedingt preiswert.

wenn dann würde ich zur netzwerkkarte raten, da man die amigas dann über einen router auch ins internet verbinden könnte.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 08:47 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Die technisch beste Lösung zwischen Amigas ist Envoy, allerdings auch die teuerste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 09:17 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Amiga Explorer http://www.amigaforever.com/ae/ ist einfacher als Samba wenn Du zwischen Windows und Amiga Festplattenzugriff haben willst.

Ich hab's zwar noch nie zwischen zwei Amigas probiert, aber könnte evtl. auch klappen. Anyway, Du kannst eine kostenlose trial-Version runterladen und es ausprobieren. Die kostenlose Version erlaubt nur Dateien kleiner gleich 1KB runterzuladen, aber um zu schauen ob es geht sollte das ja ausreichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 11:06 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@platon42:
Das ist das aktuellste AmiTCP/IP Archiv, welches ich gefunden habe:
http://dk.aminet.net/comm/tcp/AmiTCP-demo-40.lha
In dem Archiv gibt es kein aminetfs, allerding ein "ch_nfsc".
In der Anleitung dazu steht auch etwas von Netzwerk und Laufwerke anmelden, aber ich verstehe da kein Wort von...


@GMB:
Der A1 hat Netzwerk onboard und ich habe ihm noch eine PCI-Netzwerkkarte spendiert, um ebend einen Kontakt mit dem A4000 herzustellen (welcher mit einer X-Surf ausgestattet ist).
Davon mal ab, ParNet (oder war es ProNet?) hatte ich früher mal probiert... Wenn man ein paar KiloByte's transferieren möchte ich das gut, aber hier geht es GB's :rotate:


@valentino:
Über die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, der AmigaOneXE hat ja USB onboard, aber nur EXTRA dafür meinem A4k eine USB Karte zu kaufen sehe ich nicht ein (Preis/Einsatz-Verhältniss).


@Turrican:
Du hast Recht, ich möchte auch mit meinem A4000 unter Umständen vielleicht auch noch mal ins Internet - dann über den AmigaOneXE (als ProxyServer)


@Flinx:
Was bietet denn das Programm für welchen Preis?


@Yvan:
Danke für den Tip, nur wenn ich auf Download klcike, bekomme ich nur ein selbstentpackendes Setup für Windows. Also nichts für Amiga :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 11:58 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Stimmt, fällt mir jetzt auch auf. Da scheint man das ganze AmigaForever runterzuladen und AmigaExplorer ist irgendwie ein Teil davon.

Hmm, Anfangs Jahr hatte ich AmigaExplorer alleine irgendwo runtergeladen. Nur finde ich es jetzt nicht auf die Schnelle. Hatte es nur ausprobiert und es dann sein lassen weil ich auch noch drucken wollte und deshalb doch zu Samba greifen musste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 12:34 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Das ist das aktuellste AmiTCP/IP Archiv, welches ich gefunden habe:
http://dk.aminet.net/comm/tcp/AmiTCP-demo-40.lha
In dem Archiv gibt es kein aminetfs, allerding ein "ch_nfsc".


ch_nfsc ist ein NFS-Client für den Amiga. "aminetfs" sind die folgenden Dateien:

AmiTCP-4.0/bin/netmount
AmiTCP-4.0/doc/netfs.doc
AmiTCP-4.0/l/netfs-handler
AmiTCP-4.0/serv/netfs-server

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 12:40 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Oder im Aminet unter comm/net/netfs053.lha
Edit: Benutz lieber die andere die ist neuer (056).

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 04.10.2006 um 12:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 13:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Yvan:

AmigaExplorer ist dazu da, um vom PC aus auf den Amiga zuzugreifen. Es wird als PC-Exe ausgeliefert, nach der Installation kann man dann die Amiga-Komponenten auf den Amiga transferieren.

Um Daten zwischen zwei Amigas auszutauschen kann man AE nicht benutzen, denn den Client gibt es nur für Windows.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 00:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von platon42:
aminetfs [...] aber die Sourcen scheinen für immer verloren ;-\

Hm, schade hatte gehofft dass irgendjemand das mal auf OS4 anpasst, das wäre seht nett gewesen um die Retro-Maschine vom Hauptrechner aus zu warten...

Hast du mit dem Autor Kontakt gehabt?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk zwischen zwei Amigas [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.