amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CDRW-Medien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2006, 18:18 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
mein Yamaha CDRW-Brenner nimmt keine von Windows gelöschte CD an.
Es kommt immer eine Meldung das das Format nicht stimmt.
Kann ich dagegen etwas tun? :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 19:31 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@tploetz:
Wenn Du den Vamaha am AMIGA "hängen" hast, würde ich mal auf das falsche file- Format tippen, Grundlage der Idee: PC- Disketten sind auch nicht ohne weiteres am AMIGA zu lesen. Andersrum funktioniert es garnicht. also würde ich versuchen, die CDRW auf dem AMIGA zu formatieren, damit das richtige file- System da ist.
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 20:47 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
die bei Windows beschriebenen CDRW können auf
dem Amiga auch gelesen werden. Das habe ich
schon öfter gemacht und funktiuoniert auch.

Gruß
Thomas :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2006, 22:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tploetz:

Bist du sicher, daß du die CD gelöscht hast und nicht formatiert ? Formatierte CDs sind nicht leer, sondern randvoll, da kann man dann nichts mehr drauf brennen. Um eine CD zu brennen muß sie leer sein.

Und hast du mal versucht, die CD mit niedrigerer Geschwindigkeit zu löschen (z.B. 4x) ?

Zu guter Letzt, was passiert, wenn du die CD am Amiga nochmal löscht ? Oder wenn du sie nur am Amiga löscht ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 04.10.2006 um 22:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 10:23 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
kann ich denn eine CDRW auf dem Amiga formatieren?
das habe ich noch nie gemacht, bisher immer nur gelöscht. ;( ;(

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 05.10.2006 um 10:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 11:20 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@tploetz:
Ich denke mal, daß das Formatieren genauso funktionieren kann wie bei einer Diskette (Piktogramm auf der WB einmal anklicken, aus dem Pulldown- Menue "Piktogramm" >formatieren< auswählen und gucken was passiert), das aber als "letzte Lösung", wenn garnichts mehr geht und die CDRW eh bald "fertig" ist.
Aber ich würde die CDRW nochmal am PC löschen und dann in den AMIGA schubsen, vielleicht war die nicht "sauber" gelöscht.. Ansonsten solltest Du nicht vergessen, daß CDRWs nicht unbegrenzt lösch- und beschreibbar sind - irgendwann ist da einfach Schluß ;(
--
Gruß,
Johannes

Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 11:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tploetz:

Nein, man kann am Amiga keine CDRWs formatieren. Bei OS4 ist ein Programm dabei, das CDRWs formatieren kann, für OS3 gibt es sowas nicht.

Ich habe ja auch gesagt, du sollst die CD löschen und nicht formatieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 11:57 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich wollte die CDRW löschen, das ging aber nicht
auf dem Amiga. mußte ich auf dem PC löschen und
danach wollte der Brenner keine Daten schreiben.
Die CDRW war über Windows erstellt worden, dehalb
ließ sie sich auf dem Amiga nicht löschen. ;( ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 12:09 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
man kann auf dem amiga cd-rws löschen, dafür muß aber ein brennprogramm installiert sein zb. makecd
nur mit den boardmitteln des amiga gehts nicht, zumindest bis OS3.9. bei OS4 weiß ich nicht.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ Dieser Beitrag wurde von Turrican am 05.10.2006 um 12:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 19:37 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich BurnIt als Brennprogramm zum Löschen benutzt.
Dieses Programm hat sich aber geweigert die von Windows erstellte
CDRW zu löschen und zu beschreiben.
Ich glaube eine CDRW kann man tausendmal löschen u. beschreiben.
So oft habe ich die CDRW noch nicht gelöscht.
Vielleicht leigt das am dem anderen Yamaha Brenner, hatte vorher einen CRW 4416 benutzt, jetzt habe ich einen der 10fach CDRW,
16fach CDR beschreiben kann und 40fach lesen kann.

Gruß
Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 00:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@tploetz:
Also im ersten Posting redest du noch von der Mehrzahl, später aber nur noch von einer CD-RW. Wenn es sich um eine einzige handelt, dann ist sie vielleicht schlichtweg defekt (das kann durchaus schon nach zwanzig- oder fünfzigmaligem Brennen vorkommen, im ungünstigsten Fall natürlich auch eher). Hast du denn schon mal probiert, sie unter Windows zu beschreiben?


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.10.2006 um 00:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 01:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nein nix defekt.
Wie immer, Rohlinge und Brenner passen nicht zusammen.

Es gibt 1x-4x Rohlinge und 4x bis 10x12x...
Vorher hattest Du einen 4x CDRW Brenner, der kann nur 1x - 4x.
Der neue kann aber erst ab 4x, bedeutet 1x-4x Rohlinge gehen nicht. Wie auch immer, passende Rohlinge zum passenden Brenner, die sind beide nicht kaputt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 02:01 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Mein Tipp: Probiers mal mit FryingPan. Selbst mit der Demo müßtest du die CDRW löschen können.

Außerdem kannst du dir interessante Daten deines Rohlings anzeigen lassen und so herausfinden, ob er von deinem Laufwerk überhaupt erkannt wird. Das geht auch mit reinen Leselaufwerken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 18:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
löschen läßt sich die CDRW mit FryingPan nicht, unter Windows geht es
Bei FryingPan werde ich beim Löschen darauf hingewiesen , das das Programm nicht registriert ist.

tploetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 18:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Der neue kann aber erst ab 4x

Was soll das für ein Brenner sein, der zu alten CD-RWs nicht abwärtskompatibel ist?!

Umgekehrt ist es plausibler: Es handelt sich um einen Rohling und ein Laufwerk im Windows-Rechner für eine höhere Brenngeschwindigkeit, während das Amiga-Laufwerk diese nicht unterstützt.

Siehe zu dem Thema auch http://de.wikipedia.org/wiki/CD-RW#Kompatibilit.C3.A4t

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.10.2006 um 18:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 19:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Was soll das für ein Brenner sein, der zu alten CD-RWs nicht abwärtskompatibel ist?!

Umgekehrt ist es plausibler: Es handelt sich um einen Rohling und ein Laufwerk im Windows-Rechner für eine höhere Brenngeschwindigkeit, während das Amiga-Laufwerk diese nicht unterstützt.

Siehe zu dem Thema auch http://de.wikipedia.org/wiki/CD-RW#Kompatibilit.C3.A4t


Keine Ahnung was das für ein Brenner ist, ich habe den nicht gebaut, verkauft oder empfohlen.

Ich kann Dir nix übers Wieso warum und weshalb sagen, es ist wie es ist. ;)

Ich verwette so einiges, daß es das Problem ist. Und beileibe sind nicht alle Brenner in der Lage abwärtskompatibel die 1-4x zu bebrennen. Wikipedia hat nich immer Recht ;)

Wie auch immer, ich habe das schon richtig erklärt ;)
Er hat am Amiga so wie es ausschaut ja noch nie eine CD-RW gebrannt. Beim PC war eine CD-RW dabei, die hat er am PC fertig gemacht. Am Amiga konnte er die nur lesen aber nicht beschreiben geschweige denn formatieren. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es ein High Speed Rohling ist der mit dem langsamen Brenner am Amiga nur gelesen aber nicht geschrieben werden kann. Somit meine Empfehlung für den Amiga: Besorge Dir andere Rohlinge 1-4x.

Es gibt mittlerweile auch schnellere CD-RWs , so wie es ausschaut, die kann man dann eben am PC nutzen. Mischen impossible ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 19:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Am Amiga konnte er die nur lesen aber nicht beschreiben geschweige denn
> formatieren. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es ein High Speed
> Rohling ist der mit dem langsamen Brenner am Amiga nur gelesen aber
> nicht geschrieben werden kann.

Genau. Nur verwechselst du da was: Nicht du hattest das so erklärt, sondern ich. :) Deine Theorie war, zumindest hattest du das so geschrieben, dass es sich um einen 1-4x-Rohling handelt und um ein modernes Laufwerk, das nicht zu solchen Rohlingen abwärtskompatibel ist. Und ich bezweifle nach wie vor stark, dass es so ein Laufwerk gibt (abgesehen natürlich von einem entsprechenden Defekt, der aber ziemlich selten sein dürfte). Meine Theorie von einem Rohling für höhere Geschwindigkeit und einem Amiga-Laufwerk, dem die Schreib-Kompatibilität dazu fehlt, ist dagegen m.E. sehr plausibel. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.10.2006 um 19:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 13:16 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Genau. Nur verwechselst du da was: Nicht du hattest das so erklärt, sondern ich. :) Deine Theorie war, zumindest hattest du das so geschrieben, dass es sich um einen 1-4x-Rohling handelt und um ein modernes Laufwerk, das nicht zu solchen Rohlingen abwärtskompatibel ist. Und ich bezweifle nach wie vor stark, dass es so ein Laufwerk gibt (abgesehen natürlich von einem entsprechenden Defekt, der aber ziemlich selten sein dürfte). Meine Theorie von einem Rohling für höhere Geschwindigkeit und einem Amiga-Laufwerk, dem die Schreib-Kompatibilität dazu fehlt, ist dagegen m.E. sehr plausibel. :)


Du hast erklärt daß der Rohling defekt ist. Das habe ich nie.
Ich gebe allerdings zu, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe keineswegs gesagt er habe einen 1-4x Rohling.

Wie auch immer, es liegt am falschen Rohling ;)

Er hat einen High Speed Rohling, und will mit dem Low Speed Brenner am Amiga formatieren, brennen oder was auch immer. Aber ausser lesen wird nix damit gehen.

mfg

P.S.: Daß ein High Speed Brenner Low Speed Rohlinge (CD-RW) brennen kann, kann dann durchaus mittlerweile gehen, habe ich, muss ich zugeben länger nich mehr ausprobiert, aber ganz zu Anfang ging auch das nicht.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 14:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Du hast erklärt daß der Rohling defekt ist.

Ja, das war meine erste Hypothese, weil tploetz später nur noch von einem Rohling gesprochen hat. Er hat dann aber deutlich gemacht, dass sich der Rohling unter Windows weiterhin verwenden lässt, worauf ich die Hypothese von einem Rohling für zu hohe Geschwindigkeit aufgestellt habe, als Reaktion auf deine m.E. abwegige Hypothese, dass es sich um einen 1-4x-Rohling handele, mit dem sein modernes Laufwerk wohl nicht klar käme.

> Ich gebe allerdings zu, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich
> habe keineswegs gesagt er habe einen 1-4x Rohling.

Zitat Bogomil76: "Der neue kann aber erst ab 4x, bedeutet 1x-4x Rohlinge gehen nicht."

> Wie auch immer, es liegt am falschen Rohling

Wenigstens in dem Punkt sind wir uns einig. ;)

> P.S.: Daß ein High Speed Brenner Low Speed Rohlinge (CD-RW) brennen
> kann, kann dann durchaus mittlerweile gehen, habe ich, muss ich zugeben
> länger nich mehr ausprobiert, aber ganz zu Anfang ging auch das nicht.

Sorry, aber von dieser These kannst du mich nicht überzeugen. Ein modernes Laufwerk, das nicht zu den verbreiteteten 1-4x-Rohlingen schreibkompatibel ist, hätte sehr negative Reaktionen erfahren - ich bezweifle, dass irgendein Hersteller das - unnötigerweise (technisch war das Beschreiben ja weiterhin möglich) - riskiert hat.

Ich habe langsam die Vermutung, dass du das mit der Kompatibilität zur CD-RW generell verwechselst. Bis ca. 1997 konnten CD-ROM-Laufwerke keine CD-RWs lesen, und einige frühe Brenner konnten CD-RWs auch nicht beschreiben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.10.2006 um 14:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 16:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

1. Zitat Bogomil76: "Der neue kann aber erst ab 4x, bedeutet 1x-4x Rohlinge gehen nicht."

2. Sorry, aber von dieser These kannst du mich nicht überzeugen. Ein modernes Laufwerk, das nicht zu den verbreiteteten 1-4x-Rohlingen schreibkompatibel ist, hätte sehr negative Reaktionen erfahren - ich bezweifle, dass irgendein Hersteller das - unnötigerweise (technisch war das Beschreiben ja weiterhin möglich) - riskiert hat.

3. Ich habe langsam die Vermutung, dass du das mit der Kompatibilität zur CD-RW generell verwechselst. Bis ca. 1997 konnten CD-ROM-Laufwerke keine CD-RWs lesen, und einige frühe Brenner konnten CD-RWs auch nicht beschreiben.


1. Also, Du hast meinen Satz nun zitiert. Wie gesagt er war unglücklich formluliert. Es steht aber immer noch nicht da, daß ich damit aussagen wolle er habe einen 1-4x Rohling. Ich sagte ja nur, daß Highspeed Brenner mit solchen Rohlingen nich klarkommen. Wie gesagt unglücklich formliert im falschen Bezug, aber ich habe damit nicht ausgesagt daß er so einen Rohling hat. Und ich rede mich nich nachträglich raus ;) Ich hatte es in dem Moment auch so gedacht wie ich es schrieb. Hätte nur noch genauer drauf eingehen sollen.

2. Ich brauche Dich nicht zu überzeugen, weil ich es weiss und erlebt habe. Es war so, wie gesagt es kann sein, daß neuere Brenner und damit meine ich schon viele ;) das können. Zu Anfang ging das nicht.

3. Nein keine Bange, ich verwechsle nix. Ich habe schon Brenner besessen, da kosteten die hohe vierstellige DM Preise. ;) Wie gesagt ich weiss schon wovon ich rede. Habs nur unverständlich ausgedrückt!

Dakt ist: Er benutzt einen High Speed Rohling im Low Speed Amiga. Das geht def. nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 12.10.2006 um 16:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 16:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil76:

als Reaktion auf deine m.E. abwegige Hypothese,


Du hast doch als erster vor mir! geantwortet ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 16:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
@tploetz:

Wie is der Stand der Dinge? Anderen Rohling besorgt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 17:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Du hast doch als erster vor mir! geantwortet ???

Sorry, aber das wird mir jetzt zu blöd. Ich habe fast sechs Tage(!) nach deiner äußerst missverständlichen Formulierung geantwortet.

Hinsichtlich der Brennerfrage ist alles klar: Du behauptest, es ging anfangs nicht - ich behaupte, es ging anfangs.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.10.2006 um 17:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 19:47 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Bogomil76:
Auf einem völlig neuen Rohling funktioniert es,
auch in 10fach brennen.
Bei FryingPan bin ich gerade dabei, mich registriereb
zu lassen.
Ich habe einen Yamaha CRW 2100S 10fach CDRW,
16fach CDR 40fach lesen.
Das habe ich mit dem Programm BurnIt gemacht. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 19:57 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Im Aminet findest du die 0.3x Version von FryingPan. Die ist zwar auch limitiert, aber mit der kann man trotzdem was anfangen (vor allem löschen). Du hast bis jetzt wahrscheinlich nur eine der neueren 0.4x Versionen probiert. Deren Demomodus finde ich aber nicht gelungen.

Schau doch mal, was FryingPan auf der Media Seite zu dem Rohling sagt. Wenn es ihn erkennt, kann es auch damit umgehen. Wenn der Brenner ihn nicht erkennt, brauchst du ein Firmware Update, ansonsten brennt es ihn in einem Sicherheitsmodus (also gaaanz langsam). Ausnahme: HighSpeed-Rohlinge. Zumindest 32x RW-Rohlinge kannst du nur in 32x RW-Brennern nutzen. Bei 24x und kleiner ist das nicht so problematisch, die können einige neuere Modelle - wenn auch langsam - beschreiben.

Bei deinem Yamaha bin ich aber skeptisch. Dem solltest du nur deutlich langsamere verfüttern. Kannst es mit 8x, 12x oder auch 16x probieren. Wenn die gehen, gut - wenn nicht, dann geht auch nichts schnelleres.

Ansonsten gilt: es gibt nur gute und schlechte Rohlinge. FryingPan kann dir darüber Auskunft geben. Medien mit der Qualitätsangabe poor oder bad sollten nicht verwendet werden, denn da gibts dann regelmäßig Ausschuß. Ein Beispiel: CD-Rohlinge von Intenso. Die sind fast alle Schrott. Rohlinge von Verbatim (und umgelabelte von Verbatim) hingegen gehören mit zu den besten.

Bei DVDs ist das ziemlich egal. Da scheinen sich die Hersteller richtig Mühe zu geben, da habe ich bisher keine schlechten (sogar Intenso) gehabt.

BurnIt 2.xx ist längst nicht so weit entwickelt und für CDRW Medien würde ich es nie benutzen. Mir hat es schon ein paar Rohlinge vermurkst, die ich dann aber i.d.R. mit FryingPan wieder hinbekommen habe.

Löschen / formatieren:

Formatiert werden Medien nur über Mount Rainier (in OS 4.x) oder in Video DVD-Recordern (VR-Modus bzw. Video-Modus), sonst nicht. Das Format entsteht auf leeren oder gelöschten Rohlingen erst beim Brennen, nachdem man sich das passende z.B. Audio, ISO-9660, Rockridge, Joliet oder was auch immer ausgesucht hat.

Benutzte Rohlinge werden gelöscht und das sollte auch immer nur per Schnelllöschung gemacht werden, sonst halten die nicht lange.

Zu deinem Brenner:

Der ist ja nun wirklich nicht mehr der neueste. Wie wärs mit einem Neuen? Würde dir eine Menge Probleme sparen und du hättest endlich mehr Speed. Btw - hättest du mit einem DVD-Brenner auch die Möglichkeit DVDs zu brennen (gibt sowieso keine CD-only mehr).

Mittlerweile bekommt man schon 18x DVD Brenner (Samsung, NEC) für unter 40 EUR. Das wär doch was! Gegen Weihnachten soll sogar ein 20x (LiteOn) rauskommen. Mit denen kannst du CDRWs mit bis zu 24x, meist sogar 32x brennen.

Falls du Befürchtungen hast, daß die bei dir nicht laufen, kann ich dich beruhigen. Es laufen alle! Für dich ist nur wichtig herauszufinden, welche Schnittstelle du benutzen mußt. Am Classic-Amiga ist SCSI immer zu bevorzugen. Alle IDE-Lösungen sind da zu langsam oder CPU-lastig. Da keine SCSI DVD-Laufwerke mehr hergestellt werden, brauchst du dafür noch zusätzlich eine Bridge von Acard.

Für UDMA-66 Brenner kannst du eine UW-SCSI Bridge nehmen (Cyberstorm vorrausgesetzt), für SATA Brenner eine SATA-SCSI Bridge und für alle anderen eine U-SCSI Bridge. Unter Pegasos / AmigaOne reichen die IDE-Ports jedoch völlig aus.

FryingPan ist die Schnittstelle egal. Es erkennt die Laufwerke sofort. BurnIt mußt du vorgaukeln, daß es der neueste Yamaha-Brenner ist und die Meldungen ignorieren, bei MakeCD gibts einen entsprechenden Treiber.

Auch für DVDs ist FryingPan die erste Wahl. Unter BurnIt kannst du nur maximal 2 GB nutzen. FryingPan beschreibt zwar NOCH keine Dual-Layer (erkennt sie aber schon), alle einfachen DVDs (außer DVD-RAM) laufen dafür super. Mit OS 4.x geht dann so ziemlich alles.

Aber sag schon - was steht bei FryingPan (Media Seite) über den Rohling und wie schnell ist der (steht i.d.R. drauf)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2006, 18:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
FryingPan ist ein Programm mit vielen Informationen, aber wie
schnell die CDRW ist steht nicht da.
Außerdem habe ich mit diesem Programm Schwierigkeiten
eine CDRW zu brennen ,was meistens fehlschlägt.
Unter Windows lassen sich alle Rohlinge beschreiben und löschen,
nur bei FryingPan geht das nicht. Nun benutze ich wieder BurnIt
und die CDRW läßt sich beschreiben.
X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2006, 19:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
der Yamaha Brenner CRW 2100S braucht sehr lange
um eine CD mit MP3 Dateien zu lesen, somit
öffnet sich FryingPan nicht. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2006, 21:25 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
FryingPan ist ein Programm mit vielen Informationen, aber wie schnell die CDRW ist steht nicht da.

FryingPan kann dir sagen, wie schnell es ihn brennen und lesen kann (abhängig von der Limitierung auf der Drive Seite) sowie dessen Qualität und Hersteller. Das sind eigentlich die wichtigsten Angaben dort für dich. Was der Rohling können soll, gibt der Hersteller und nicht FryingPan an.

Den Rohling hast du ja wohl kaum nackig bekommen. Was steht denn auf der Hülle bzw. auf dem Rohling selbst (Hersteller, Typ, Geschwindigkeitsangabe, etc.)?

Zitat:
Außerdem habe ich mit diesem Programm Schwierigkeiten eine CDRW zu brennen, was meistens fehlschlägt.

Die da wären? Mit Versionsangabe von FryingPan!

Zitat:
Unter Windows lassen sich alle Rohlinge beschreiben und löschen, nur bei FryingPan geht das nicht.

Hast du FryingPan richtig konfiguriert (Drive Seite)?

Zitat:
Nun benutze ich wieder BurnIt und die CDRW läßt sich beschreiben.

Wenn das BurnIt kann, dann klappts auch mit FryingPan. Das ist bestimmt nur ein Einstellungsfehler auf der Drive Seite.

Zitat:
der Yamaha Brenner CRW 2100S braucht sehr lange um eine CD mit MP3 Dateien zu lesen, somit öffnet sich FryingPan nicht.

Du hast wohl den Bug in BurnIt benutzt, um noch etwas mehr drauf zu quetschen?

Der Bug:

BurnIt kann mehr Inhalt auf Rohlinge schreiben, als von der Kapazität her drauf passen würde, d.h. größere Tracks werden über den Bereich des maximalen Trackende hinaus weiter geschrieben bis der Bereich, der für Pause und LeadOut vorgesehen war, aufgebraucht ist.

Nachteil:

Kein LeadOut! Für weniger strenge Laufwerke (z.B. in MP3-Radios) ist das kein Hindernis, abgespielt wird trotzdem.

Kann aber zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Welches Filesystem benutzt du eigentlich für deinen Brenner (um über die Workbench darauf zugreifen zu können)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2006, 21:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich benutze Rohlinge von 4-12x, bei FryingPan kann es sein, das ich
Driver-Einstellungen noch nicht richtig eingestellt habe. Die Hinweise stehen auf deutsch auf der HomePage von FryingPan, muß mir
alles nochmal durchlesen. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 07:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Tschulljung, wenn ich hier so reinplatze - aber wie ich sehe, sind hier einige, die sich bereits gut mit FryingPan auskennen.

Habe meine Version grad erst am Montag mit dem Key zur Vollversion gemacht und dann meine ersten Brennversuche gemacht.

Hatte erstmal versucht, MP3's in meinem DVD-RW auf 'ne ganz normale CD zu brennen.

Hat auch irgendwie geklappt - aber doch nicht so richtig.

Will heißen, im DVD-RW kann ich sie lesen und abspielen; aber in meinem DVD-Player (den ich am Fernseher und an der der HiFi-Anlage angeschlossen habe) kommt nur die lapidare Meldung: No Disk (und ja - der DVD-Player kann MP3-CD's abspielen).

Dann habe ich versucht, eine DVD-RW mit ein paar kurzen AVI Gag-Videos zu beschreiben.

Hat ebenfalls irgendwie geklappt - aber auch nicht so ganz richtig - eigentlich die gleichen Symptome wie bei der CD.

Schätze mal, daß ich irgendwo was anderes einstellen muß - aber wo?


Dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich eine beschriebene (z.B. mit Filmen) DVD ins Laufwerk in meinem Amiga lege - wie kann ich eigentlich von der WB oder von DOpus darauf zugreifen?

Sonst werden mir ja alle Datenträger auf der Workbench mit einem Icon angezeigt - sogar mein USB-Memory-Stick, wenn ich ihn in die Spider2 einstöpsele (ist dann auch in DOpus oder von der Shell unter UMSD: ansprechbar) - aber was ist der Trick für die DVD's?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CDRW-Medien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.