amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CDRW-Medien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2006, 16:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@dandy:
Hallo,
untter WinUAE knn ich die CDRW löschen und beschreiben, die unter
Amiga nicht funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2006, 18:32 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Hatte erstmal versucht, MP3's in meinem DVD-RW auf 'ne ganz normale CD zu brennen.

Hat auch irgendwie geklappt - aber doch nicht so richtig.

Will heißen, im DVD-RW kann ich sie lesen und abspielen; aber in meinem DVD-Player (den ich am Fernseher und an der der HiFi-Anlage angeschlossen habe) kommt nur die lapidare Meldung: No Disk (und ja - der DVD-Player kann MP3-CD's abspielen).


Möglicherweise liegt das am ISO-Format. Kann sein, daß dein Player nur ISO-9660 mag.

Ich weiß jetzt nicht genau, was FryingPan schreibt - es ist entweder Rockridge oder Joliet.

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem wie du mit meinem MP3-Autoradio. Das kann MP3-CDs in ISO-9660 mit allen Rockridge-Erweiterungen lesen, aber keine Joliet-CDs. Das hatte ich zunächst nicht gewußt und einige CDs umsonst gebrannt (mir gings um lange Dateinnamen). Kuck mal ins Handbuch und wenn du auch BurnIt hast, kannst du eine ISO-9660 bzw. Rockridge CD mit dem bisherigen Inhalt testbrennen (RW), um herauszufinden, ob es am Format liegt.

Kann aber auch sein, daß ein Bug vorliegt wie fehlerhaftes Lead-in oder Lead-out. Sowas mögen manche Laufwerke nicht.

Zitat:
Dann habe ich versucht, eine DVD-RW mit ein paar kurzen AVI Gag-Videos zu beschreiben.

Hat ebenfalls irgendwie geklappt - aber auch nicht so ganz richtig - eigentlich die gleichen Symptome wie bei der CD.


Dürfte das selbe Problem wie oben sein.

Zitat:
Dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich eine beschriebene (z.B. mit Filmen) DVD ins Laufwerk in meinem Amiga lege - wie kann ich eigentlich von der WB oder von DOpus darauf zugreifen?


I.d.R. sind das simple ISO-9660 Formate - also jedes noch so primitive Amiga CD-Filesystem kann darauf zugreifen, wie z.B. bei einer Diskette. -> DIR CD0: oder wie du es gemountet hast.

Mit einem Movieplayer wie AMP2 kannst du auch über dein xxx.device mit UNIT=xx darauf zugreifen.

Zitat:
Sonst werden mir ja alle Datenträger auf der Workbench mit einem Icon angezeigt - sogar mein USB-Memory-Stick, wenn ich ihn in die Spider2 einstöpsele (ist dann auch in DOpus oder von der Shell unter UMSD: ansprechbar) - aber was ist der Trick für die DVD's?

Mountliste und def_xxx.info Files entsprechend konfigurieren.

@tploetz

Zitat:
unter WinUAE kann ich die CDRW löschen und beschreiben, die unter Amiga nicht funktionieren.

Also ganz klar Softwareproblem. Spiel mal mit den Einstellungen. Der Amiga kann das auch. Das ist nichts windoof-only.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 21:39 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Joky:
Hallo,
ich habe völlig neue CDRW-Medien in meinem Yamaha Brenner eingelegt
und FryingPan erkennt nicht die Medienqualität. Diese Medien
kann ich nicht beschreiben und nicht löschen, auch wenn die
Qualität mit schlecht angegeben ist, funktioniert es noch mit dem
Brennen. Warum ist das so?

tploetz X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 03:52 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

FryingPan erhält diese Informationen von der Brenner-Firmware. Wenn die noch keinen Eintrag zu den Rohlingen enthält, kann es sein, daß dann eine Art Sicherheitsmodus aktiviert wird.

Ein Update könnte helfen. Bin mir aber nicht sicher, ob es noch Support für den Brenner gibt (ist ja schon ziemlich veraltet).

Schau mal nach der letzten Version und probiers damit - andernfalls spendier doch deinem Rechner ein neues Laufwerk zu Weihnachten, denn daran liegt es letztendlich - nicht aber an FryingPan oder den Rohlingen.

Hab mir vor kurzem den 18 x Brenner Samsung SH-182M (das ist die ca. 6 EUR teurere Version mit LightScribe für den Fall, daß es in einer der kommenden Versionen unterstützt wird) zugelegt und der läuft super. Zwar brennt FryingPan damit bis jetzt DVDs nur mit maximal 8x, aber den Bug will Thomasz noch beheben. Dafür gibt es sonst KEINE Einschränkungen, d.h. CDs gehn bis 48 x und CDRWs bis 32 x. Sogar Dual-Layer DVDs (z.B. für Videos) kann ich jetzt damit brennen!

Das ging am NEC-3500A (angeblich nur an diesem Modell) vorher nicht, obwohl er die Rohlinge korrekt erkannte (Bug in der Firmware). Der war übrigens durch den selben Speedbug in FryingPan auf max. 6,1 x bei DVDs limitiert und konnte nur 24 x CDRWs.

Noch ein Tip zu den Rohlingen:

Die besten Rohlinge kommen von Verbatim. Die Firmware läßt hier auch schnelleres Brennen als spezifiziert (also z.B. 16 x DVDs mit 18 x) zu. Andere Rohlinge (Intenso, Network, diverse Nonames) dagegen sind ihr Geld nicht wert und nach dem Brennen oft Schrott.

Auch noch ok sind Sony, TDK, Philips und Nashua. Die gehen aber nur innerhalb der Spezifikation.

Hier noch der Link zu meinem Brenner:

http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=product&id=SH-S182&group=multi

Falls sich schon jemand diesen brandneuen 20 x Brenner hier zugelegt hat, wär interessant zu wissen, wie er sich unter FryingPan macht:

http://www.liteonit.eu/de/index.php?option=com_content&task=view&id=211&Itemid=67

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 12:01 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
also den der CD-Brenner von Yamaha habe ich erst seit einem halben
Jahr, er schreibt 10x CDRW, 16x CDR und liest 40x und hat einen SCSI-
Anschluss.
Den Brenner, den ich vorher benutzt hatte, lief wesenlich langsamer
4x CDRW, 4x CDR und 16x lesen. :boing: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 17:24 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ändert nur nix dran. Der ist schon ziemlich veraltet.

FryingPan nimmt man ja auch hauptsächlich wegen der DVD Fähigkeit, sonst würde das ältere BurnIt voll und ganz genügen.

Wenn du SCSI brauchst, stöpsel doch eine SCSI Bridge an DVD. Läuft problemlos. Wenn der Anschluß UDMA-66 unterstützt, kannst du sogar UW-SCSI draus machen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Firmware-Update aus - schon probiert ob's hilft?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 19:08 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@tploetz:

Wozu eigentlich CDRW löschen, wenn CDR-Rohlinge fast nichts mehr kosten ?

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://www.8ung.at/brunadi





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 19:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Brunadi:
> Wozu eigentlich CDRW löschen, wenn CDR-Rohlinge fast nichts mehr kosten ?

Na ja. CD-Rs kosten immer noch mindestens ca. 20 Cent. Wenn man häufig CDs zu aktualisieren hat, summiert sich das schnell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 19:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Außerdem nehmen (um mal irgendwelche Zahlen zu nennen) 10 CD-Rws, die man z.B. zu Testzwecken von mir aus je 20 mal wieder beschreibt weniger Platz weg als 200 CD-Rs ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 20:38 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@Brunadi:

Wenn schon nicht an den Geldbeutel, dann denk doch ein bisschen an die Umwelt ;) .

ODER:

schick die Dinger an AOL. Die mussten ja eh ein paar Millionen CDs entsorgen (ihren eigenen Werbe-CDs: von User liebevoll gesammelt und zurück geschickt). Ein paar mehr oder weniger fallen da wohl nicht ins Gewicht. Die dürften die Entsorgung ja jetzt drauf haben :D .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:24 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
mit einem externen DVD-USB Brenner kann ich überhaupt keine
CDRW, noch DVD brennen. Das DVD-Laufwerk wird vom Amiga erkannt,
aich mit FryingPan. :dance1:

tploetz

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 27.12.2006 um 14:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:26 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Brunadi:
> Wozu eigentlich CDRW löschen, wenn CDR-Rohlinge fast nichts mehr kosten ?

Na ja. CD-Rs kosten immer noch mindestens ca. 20 Cent. Wenn man häufig CDs zu aktualisieren hat, summiert sich das schnell.



Stimmt, ich finde auch, daß CD-RWs noch ihre Daseinsberechtigung haben. Man sollte sich diese Wegwerfmentalität (jede Woche ein paar der alten CD-Rs nach dem aktuellen Backup wegschmeißen) garnicht erst angewöhnen.

--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 15:27 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Also dann fangen wir noch mal von vorn an:

Was für eine USB-Karte nutzt du?

Was für ein Brenner ist das?

Welche Firmwareversion hat der?

Was für ein Rohling ist das?

Wie sind die Einstellungen in FryingPan?

Hast du die aktuellste Version von FryingPan installiert?

Wie gehst du vor?

Wenn du möglichst genau drauf antworten könntest, kriegen wir das sicher hin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 18:02 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo Mirko,
mein Brenner ist von Sony mit der Bezeichnung DVD RW DRU-500A,
Firmware Version 2.0c
FryingPan Version 0.41
USB-Karte Algor
FryingPan Geräteeinstellung, Geschwindigkeitstest aktiviert und
Brennerautomatik auch aktiviert.
Ich habe Dateien ausgewählt und dann auf Brennen gegangen.

Unter WinUAE funktioniert das Brennen mit FryingPan auf DVD RW.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 20:40 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Die aktuellste Firmware hat Version 2.1a. Vielleicht mal updaten.

Da Algor nur USB 1.1 unterstützt, ist höchstens 6-8 fach CD Speed und nur 0,5-0,8 fach DVD möglich.

Wenn die automatische Geschwindigkeitserkennung nicht funktioniert, mußt du manuell drosseln.

Was für einen Rohling hast du denn benutzt?

Was ist passiert, als du auf Brennen geklickt hast?

Wär gut, wenn du Snoopium mitlaufen lassen könntest. Dann kommen wir dem Problem sicher auf die Spur.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 22:24 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo Mirko,
ich habe die Brennergeschwindigkeit für DVD auf 1x eingestellt
und dann kam eine Fehlermeldung, das das Medium fehlerhaft ist.
Als Rohling habe ich Sony DVD + RW genommen.
Würde es mit einer Spider USB-Karte schneller gehen als mit Algor?
Ich habe sie da, müßte aber eine zeitaufwendigen Umbau im Amiga
vornehmen, da ich dann das Mediatorboard einbauen müßte.
Zur Zeit funktioniert die Konfiguration meines Amiga recht gut.

tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 23:16 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Hast du denn vorher schon was mit dem Rohling angestellt? Evtl. könnte da eine komplette Löschung (nicht quick) helfen.

Die Spider kann USB 2.0 und auch wenn nicht die vollen 40 MB/s erreicht werden, bleibt dennoch ein Vielfaches und damit gehts flotter.

Ich würd mir die USB-Lösung aber nicht antun. Mach eine SCSI Bridge dran und gut. Das ist immer noch die beste und schnellste Lösung.

Geht ein anderes Medium fehlerfrei?

Wenn ein Brenner über einen Rohling mosert, liegts manchmal an der Firmware. Ich hatte das Problem mit Dual-/DoubleLayer beim NEC 3500A.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 19:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo Mirko,
was ist eine SCSI Bridge?
Davon habe ich noch nichts gehört.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 23:19 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Hier mal die gängigsten Modelle:

ACARD AEC-7720U

http://www.acard-germany.de/produkte_aec7720u.html

ALLE IDE-Geräte (das auf der Page ignorieren, das ist falsch!) werden zu U-SCSI Geräten.

ACARD AEC-7720UW

http://www.acard-germany.de/produkte_aec7720uw.html

Wenn das IDE-Laufwerk UDMA-66 fähig ist, kann man diese Bridge nehmen, um ein UW-SCSI Gerät draus zu machen.

ACARD AEC-7730LVD

http://www.acard-germany.de/produkte_aec7730.html

Damit kann man S-ATA Geräte (hauptsächlich Festplatten) in LVD-SCSI Geräte verwandeln.

Diese Bridges werden hinten auf die Laufwerke gesteckt, dann noch ID jumpern und an SCSI-Strang hängen. Das wars!

UW-SCSI nimmst du nach Möglichkeit für Cyberstorm(MK3/PPC), U-SCSI für alle anderen.

Wenn du unbedingt S-ATA z.B. an eine Blizzard anschliessen willst, brauchst du noch einen Reduzierer mit aktiver Termination für die oberen 8bit.

Eigentlich ganz simpel und rasend schnell :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 15:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo Mirko,
verstehe jetzt den Sinn mit einer SCSI Bridge, kann damit einen
preiswerten DVD-Brenner als UW-SCSI benutzen.

tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 17:08 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Ja genau, aber nur wenn er UDMA-66 unterstützt und davon gibts nicht so viele und dann auch nur in Verbindung mit Cyberstorm(MK3/PPC) bzw. PCI UW-SCSI Karte (AOne, Peg, ...).

Die meisten können nur UDMA-33 und da mußt du die U-SCSI Bridge AEC-7720U nehmen (auch ok für UDMA-66 Geräte, die ist billiger).

Die UW-Bridge läuft nur dann mit UDMA-33 Geräten, wenn von 16 auf 8bit runterschaltet wird (CyberstormSCSISettings), das aber nicht immer zuverlässig. Die Firmware für den AEC-7720UW ist die gleiche, wie für den AEC-7720U. Das bit-Abschalten simuliert der Firmware die U-SCSI Variante. Ist aber überhaupt nicht sinnvoll, also nur als vorrübergehende Notlösung so benutzen.

Damit du jetzt nicht total durcheinander kommst, habe ich dir mal eine Liste von aktuellen 18-20 fach Brennern mit den möglichen ACARD-Bridges zusammengestellt.

* PIO-Modes / UDMA-33 -> AEC-7720U (U-SCSI)

18x Samsung SH-S182, SH-S182M http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=product&id=SH-S182&group=multi
18x Plextor PX-760A http://www.plextor.be/products/px-760a.asp?choice=PX-760A
18x Pioneer DVR-A12J http://www3.pioneer.co.jp/product/product_info.php?product_no=00001926&cate_cd=065&option_no=1
18x NEC AD-5170A, NEC AD-7170A, NEC AD-7173A http://www.de.nec.de/productoverview.php/id/661
18x LiteOn LH-18A1H, LH18-A1P http://www.liteonit.eu/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=26&Itemid=140
20x LiteOn LH-20A1P http://www.liteonit.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=220&Itemid=67

* UDMA-66 -> AEC-7720UW (UW-SCSI)

18x NEC AD-5170A, NEC AD-7170A, NEC AD-7173A http://www.de.nec.de/productoverview.php/id/661

* SATA 150 -> AEC-7730 (LVD-SCSI)

18x Plextor PX-760SA http://www.plextor.be/products/px-760sa.asp?choice=PX-760SA

Funktionieren müßten alle unter FryingPan. Ob sie aber ihre Endgeschwindigkeit schon erreichen, mußt du ausprobieren. Wenn nicht, im Debug-Modus brennen und den OutPut an Thomasz schicken, damit er FryingPan updaten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 17:22 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Falls es mit deinem Japanisch noch nicht so hinhaut (Pioneer):

http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=ja_en&url=http%3A%2F%2Fwww3.pioneer.co.jp%2Fproduct%2Fproduct_info.php%3Fproduct_no%3D00001926%26cate_cd%3D065%26option_no%3D1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 18:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo Mirko,
vielen Dank für deine Hilfe, hat mir gut weiter geholfen.

tploetz :dance1: :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 29.12.2006 um 21:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 19:02 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Dann kann ich ja jetzt in meinen wohlverdienten Urlaub ;)

Bis nächstes Jahr und guten Rutsch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2007, 18:57 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe in meinem Yamaha CRW 2100S die aktuelle Firmware
Version 1.0n und trotzdem nimmt er neue CDRW-Medien nicht an.
Er erkennt die Mediequalität nicht und somit ist ein Brennen
nicht möglich. Es gehen nur Medien zu brennen, wo FryingPan
die Medienqualität erkennt. Liegt es nun an FryingPan Version 0.41,
das diese Version nicht einwandfrei mit dem Brenner arbeitet?
Die neue Version vom 31.12.06 habe ich wieder gelöscht, da das Programm nicht vollständig ist.
:boing: tploetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 18:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Nicht FryingPan erkennt die Medienqualität sondern die Firmware des Brenners. FryingPan kann nur die Informationen wiedergeben, die das Laufwerk liefert.

Kennt es den Rohling nicht, wird i.d.R. eine schlechte Qualität angenommen bzw. ein Sicherheitsmodus verwendet. Kann sein, daß Yamaha das noch etwas strikter ausgelegt hat und das Brennen dieser Rohlinge verweigert.

Die Version 0.41 fand ich ganz ok. Schon mal die neue Version getestet?

Btw - willst du nicht mal ein aktuelleres Laufwerk? Schwupp di wupp sind deine Probleme weg. Hab dir doch ein paar brauchbare aufgelistet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 19:06 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Nochmal ich:

Seit 26.03.2001 gibts keine Firmwareupdates mehr für deinen Brenner. Sollte dir doch zu denken geben... -> Yamaha hat den schon beerdigt.

Seitdem gibts so viele neue / geänderte Rohlinge, daß du wohl über kurz oder lang kein kompatibles Futter mehr bekommen wirst.

Schau dir doch mal die schönen neuen Laufwerke an - nur so ein Tip ;) .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 21:29 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo Mirko,
du hast sicherlich recht, die neuen Brenner sind ja nicht so teuer,
ich habe den Yamaha-Brenner deshalb gekauft, weil er einen SCSI-Anschluss hat, da wwußte ich noch nicht das es den SCSI-Brückenadapter gibt.

tploetz :amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 22:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tploetz:ich habja noch den vor vor gaenger 6416S , nen 2100s issja luxus inmeinen augen ;) , aber solange der geht sehe ich keinen grund fuer nen neuen 4rw und 6 r reicht mir am amiga noch dicke aus .
also der 6416S ist auch ne zicke was RW rohlinge angeht , aber die bekommt man schon noch so ist es ja nicht hab mir vor 5-6 monaten noch 4xrw verbatim bei ebay gehollt waren scheiss billig und tuns 1a mit dem alten teil .
k.a aber 1000 mal brennen solte schon reichen um denn brenner zu beerdigen ,also nix mit geht bald das futter aus ... ;)
solang der es tut wuerde ich denn nativen scsi brenner nem adapter vorziehen , bzw wenn 4x rw oder was deiner kann dir reicht ?
mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2007, 22:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Bluebird:
Hallo,
mein Yamaha CRW2100S kann 16x CD, 10x CDRW und 40x lesen,
es ist nur das Problem, das er ganz neue CDRW von Philips
nicht annimmt. Die CDRW hat 700 MB und ist von 4-12x zu beschreiben.

tploetz :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 12.01.2007 um 22:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit CDRW-Medien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.