amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Poseidon+Speicherkartenleser [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2006, 21:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich hab hier so einen Speicherkartenleser PIXO MINI-LC, hält sich
auch an den MSD-Standard. Nun wird die eingesteckte Transflash/SD
erkannt und eingebunden. Lesen geht auch aber wenn ich darauf
schreibe ist so gut wie jede Datei Fehlerhaft. Ich hab diverse
MaxTransfer werte und einstellungen ausprobiert - keine änderung.
Hat jemand eine Idee dazu?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 22:01 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
doch es liegt an den einstellungen zum transfer und nochmal was weis es leider gerad nicht mehr aber platoon42 schaut hier öfters vorbei der wird dir kurz helfen können als programmierer des usb stacks..

Wir danken Ihm...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2006, 22:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>doch es liegt an den einstellungen zum transfer

Ich hatte schon 64, 128 und 2MB. Von sich aus erkennen tut Poseidon 2 MB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 09:26 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@MaikG:
> >doch es liegt an den einstellungen zum transfer

Das kann ich auch bestätigen.
Ich habe an einer Subway eine externe Festplatte angeschlossen.
Wenn ich die Max-Transfer-Rate auf 128k stehen habe, bekomme ich immer Lese- und Schreibfehler.
Auf dem kleinsten Wert mit 64k ist alles in Ordnung.

Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 09:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn ich die Max-Transfer-Rate auf 128k stehen habe, bekomme ich
>immer Lese- und Schreibfehler.

Vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt, ich bekomme
keine Meldung ala "Schreibfehler Block X" die dateien auf
der Transflash sind nicht mehr identisch mit denen auf der Festplatte.
Die Animierten gifs hier an der Seite haben ganz gut überlebt, es
scheint hauptsächlich bei größeren Dateien Probleme zu geben.
Hab aber auch schon ein 9kB defektes gif gehabt.
Bei Bildern/Videos/MP3 ist das noch nicht weiter schlimm, diese
werden nicht angezeigt oder mit Störungen. Aber wenn jetzt eine
JAVA Datei Transferriere könnte das übel enden.

>Auf dem kleinsten Wert mit 64k ist alles in Ordnung.

Den hatte ich ja schon am Anfang und da war das ja schon fehlerhaft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 10:31 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von MaikG:
Ich hab hier so einen Speicherkartenleser PIXO MINI-LC, hält sich
auch an den MSD-Standard. Nun wird die eingesteckte Transflash/SD
erkannt und eingebunden. Lesen geht auch aber wenn ich darauf
schreibe ist so gut wie jede Datei Fehlerhaft. Ich hab diverse
MaxTransfer werte und einstellungen ausprobiert - keine änderung.
Hat jemand eine Idee dazu?


Meine Idee: Kartenleser bzw. USB Kontroller /dessen Treiber. Deswegen halte ich auch den Ansatz mit Mask /Maxtranfer eine Verbesserung zu erreichen, nicht für verkehrt. Welche Hardware /Hardwaretreiber benutzt du? Wie groß ist Deine Transflash? Und welches Protokoll hat diese (SD 1.1 oder 2.0)?

Poseidon (3.3) selbst sollte eigentlich nicht der "Übeltäter" sein, denn es hat bei mir (Peg2/G4, eingebauter Kartenleser) problemlos sogar die (nach SD-Konsortium) neuerdings "illegale" Transcend 4GB SD gelesen und beschrieben, die mir dann aber Winblöd (siehe folgendes) beim Formatieren zerlegt hat!


Winblöd und Transcend 4GB SD:

Leser die auch die neusten Protokolle beherschen, also mit 4GB überhaupt etwas anfangen können, waren unter Winblöd vorhanden, was keine Selbstverständlichkeit ist, denn 3 von den 5 Lesern die ich unter x86 getestet habe, konnten das nicht.

Windoof: Formatieren - kann Formatieren nicht fehlerfrei beenden - Karte nicht formatiert - Formatieren - kann Formatieren nicht fehlerfrei beenden - Karte nicht formatiert - Formatieren - kann Formatieren nicht fehlerfrei beenden - ... (ist eine endlos in Kreis laufende Geschichte). Es ist dabei übrigens egal, was man für ein Dateisystem vorgibt (FAT16, FAT32, NTFS)!

Diese SD Karte gab nach Abruch der Schleife unter Winblöd an, nur 0 Byte von 0 Byte der Karte frei zu haben. Letztlich gefundene Ursache (auf spezieller Hardware und mittels selbstgeschriebener Software): Schreibschutz für die ersten 255 Blöcke wird von Winblöd Format bei der 4GB reproduzierbar gesetzt. FAT Header ist daher gar nicht mehr anlegbar, stehen aber (wegen Format) nur Nullen drine. Der Schreibschutz war übrigens letztlich auch nur mit speziellen /extra geschriebenen Programm rücksetzbar.

Da also das Winblöd eigene Format bei 4GB nur Mist baut, für x86 was anderes zum Formatieren gesucht. Nun kommt es aber: Selbst das original Format Tool vom SD Konsortium erkennt /formatiert nun bei der 4GB SD Karte noch 3,4 von den knapp 4 GB! (Nur noch knapp 6,5 Millionen von den anfangs nutzbaren 8 Millionen Blöcken werden nun von der Karte überhaupt noch gemeldet!). Aber auch nur wenn man vorher (mit offenbar nicht auf x86 zur Verfügungs stehenden Programm) erst einmal Schreibschutze der betroffenen Sectoren wieder aufgehoben hat!

Keine Format Probleme, allerdings vergleichbare Probleme nach fehlgelaufenen Schreibzugriffen lieferten auch kleinere SD Karten und auch eine MMC Karte (128MB), aber da liesen sich (nach Aufheben des Software-Schreibschutzes) die Karten wenigstens wieder vollständig (bei SD: der User Bereich) nutzen.


Meine Meinug zu SD:

Das SD (Secure Digital) auf solchen Karten kann man privat (mangels speziellen dafür auch erhältlichen Programmen) sowieso nicht nutzen. (nur an den USer Bereich kommt man als "Otto Normal" heran. Selbst kommerziell kosten allein die Unterlagen (um nur um erst mal an die Beschreibung der Komandos /Protokolls für den gesicherten Bereich (ca. 1% der Karte) heranzukommen (womit aber trotzdem noch lange nicht an die Inhalte /Passwörter anderer kommt /kennt), 2000Euro jährlich!

Speziell SD scheint nach unseren Erfahrungen vor allem eines "sicherzustellen", das man extrem leicht die Karte abschiessen kann! Windoof Format "schafft" das ja bei der 4GB sowieso schon immer /reproduzierbar, aber dazu reichen offenbar auch (beruflich umfangreiche Tests auf unseren Geräten mit SD/MMC) fehlgeschlagene Schreibzugriffe in den "normalen" User Bereich. Und anschliessend lässt sich hier der "User"-Bereich nicht einmal mit dem Format Tool des Konsortiums wieder vollständig zurücksetzen /freigeben (Nachhaltiger 0,6GB "Verlusst" auf der 4GB Karte.)!

Alternative: MMC(+). Diese haben dafür aber einen anderen Nachteil: Kann der Leser nicht das allerneuste Protokoll, kann es nicht etwa das etwas ältere (etwas langsamere) nutzen, sondern nur ein uraltes, extrem langsames.

Ich werde aber die 4GB Transcend SD Karte daher reklamieren und mir dafür eine 4GB MMC holen. Denn an brauchbare Leser kommt man ran, an ein brauchbares (wenigstens den Schreibschutz zurücksetzendes /und dann auch noch den Ausgangszustand /vollen Speicherbereich wieder zur Verfügung stellendes) Format für SD offenbar nicht.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 18:00 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Meine Idee: Kartenleser bzw. USB Kontroller /dessen Treiber.
>Deswegen halte ich auch den Ansatz mit Mask /Maxtranfer eine
>Verbesserung zu erreichen, nicht für verkehrt.

Mask gibts hier gar nicht.

>Welche Hardware/Hardwaretreiber benutzt du?

Hardware ist der PIXO MINI-LC(USB 2.0 SD/MMC/XD/MS/MSPRO/CF/MD),
Hardwaretreiber für die Subway ist Poseidon 3.3

>Wie groß ist Deine Transflash?

Nur 256 MB bzw. 241 werden nur angezeigt.

>Und welches Protokoll hat diese (SD 1.1 oder 2.0)?

Weiss ich nicht.

>Poseidon (3.3) selbst sollte eigentlich nicht der "Übeltäter" sein,
>denn es hat bei mir (Peg2/G4, eingebauter Kartenleser) problemlos
>sogar die (nach SD-Konsortium) neuerdings "illegale" Transcend
>4GB SD gelesen und beschrieben, die mir dann aber Winblöd (siehe
>folgendes) beim Formatieren zerlegt hat!


Naja ist relativ zu sehen, der Kartenleser funktioniert auf WinXP
und Mac ohne Treiber daher 100% MSD Kompatibel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 19:00 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Hardware ist der PIXO MINI-LC(USB 2.0 SD/MMC/XD/MS/MSPRO/CF/MD),
Hardwaretreiber für die Subway ist Poseidon 3.3


Schick mir bitte die Daten von psddevlister zu (mboehmer<AT>e3b.de).

Zitat:
Naja ist relativ zu sehen, der Kartenleser funktioniert auf WinXP
und Mac ohne Treiber daher 100% MSD Kompatibel.


Haha. Sorry. Aber grade Windows hat ewig viele Patches drinnen, um den Betrieb von USB-Geräten mit Macken in der Firmware zu erlauben.
Wenn du es an einem Linux-Rechner ohne "UNUSUAL DEVICE" Einträge im MSD-Treiber laufen lassen kannst, dann stimm ich deiner Aussage halbwegs zu.

Windows als Referenz ist bestenfalls ein Hinweis dafür, daß die USB-Hardware mit den ohnehin aktiven Windows-Spezialitäten läuft, keinesfalls aber ein Garant für die Konformität mit MSD.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 23:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Schick mir bitte die Daten von psddevlister zu (mboehmer<AT>e3b.de).

Okay, hab ich.

>Haha. Sorry. Aber grade Windows hat ewig viele Patches drinnen, um
>den Betrieb von USB-Geräten mit Macken in der Firmware zu erlauben.

Okay, der ist aber auch Mac-kompatiblel

>Wenn du es an einem Linux-Rechner ohne "UNUSUAL DEVICE" Einträge im
>MSD-Treiber laufen lassen kannst, dann stimm ich deiner Aussage
>halbwegs zu.

Ich bekomme so eine Linux CD demnächst, ich weiss aber nicht genau
wann.

Ich müsste wissen ob dieser Kartenleser hier überhaupt mit
Poseidon läuft, hab nur 14 Tage rückgaberecht.
Gibt es irgendwo eine liste welche Funktionieren? Am besten währe
von http://www.reichelt.de


Ich hab mal Debug eingeschaltet da sieht man denke ich mehr
als mit DevLister:

0-massstorage.class: Delaying init sequence by 5000ms.
0-massstorage.class: MSD 'Mass Storage Device' LUN 0 available through usbscsi.device unit 0!
5-massstorage.class: Faking Inquiry.
0-massstorage.class: Removable Task started.
5-massstorage.class: Command (00000000 0000442E 80F00000) failed:
10-massstorage.class: Command status failed: response timeout (6)
5-massstorage.class: BULK_ONLY_RESET failed: host error (3)
5-massstorage.class: CLEAR_ENDPOINT_HALT 2 failed: host error (3)
5-massstorage.class: CLEAR_ENDPOINT_HALT 1 failed: host error (3)
10-massstorage.class: Illegal command status block
0-massstorage.class: Diskchange: Medium inserted (count = 3)
5-massstorage.class: Faking Inquiry.
0-massstorage.class: Capacity: 494080 blocks of 512 bytes
5-massstorage.class: SCSI_MODE_SENSE(0x03) failed: only 4 returned
5-massstorage.class: SCSI_MODE_SENSE(0x04) failed: only 4 returned
5-massstorage.class: SCSI_MODE_SENSE(0x05) failed: only 4 returned
0-massstorage.class: Capacity: Cylinders=772, CylSectors=640, Heads=10, TrackSectors=64, Blocks=494080
5-massstorage.class: Faking Inquiry.
0-massstorage.class: Capacity: 494080 blocks of 512 bytes
5-massstorage.class: SCSI_MODE_SENSE(0x03) failed: only 4 returned
5-massstorage.class: SCSI_MODE_SENSE(0x04) failed: only 4 returned
5-massstorage.class: SCSI_MODE_SENSE(0x05) failed: only 4 returned
0-massstorage.class: Capacity: Cylinders=772, CylSectors=640, Heads=10, TrackSectors=64, Blocks=494080

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 06.10.2006 um 23:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 18:00 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn du es an einem Linux-Rechner ohne "UNUSUAL DEVICE" Einträge
>im MSD-Treiber laufen lassen kannst, dann stimm ich deiner Aussage
>halbwegs zu.

Wo steht dieses? Unter Linux wird der Speicherkartenleser erkannt
und auf dem Desktop angezeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 20:03 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
>Wenn du es an einem Linux-Rechner ohne "UNUSUAL DEVICE" Einträge
>im MSD-Treiber laufen lassen kannst, dann stimm ich deiner Aussage
>halbwegs zu.

Wo steht dieses? Unter Linux wird der Speicherkartenleser erkannt
und auf dem Desktop angezeigt.


http://linux.bkbits.net:8080/linux-2.6/anno/drivers/usb/storage/unusual_devs.h@1.213?nav=index.html|src/.|src/drivers|src/drivers/usb|src/drivers/usb/storage

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es an diesem USB Gerät liegt -- vielleicht kannst Du ein anderes Mass-Storage-Device testen, womöglich ist die Datenübertragung beim Schreiben in die Subway fehlerhaft (da dürfte Dir aber öfters mal was um die Ohren fliegen...)


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 22:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es an diesem USB Gerät
>liegt -- vielleicht kannst Du ein anderes Mass-Storage-Device
>testen, womöglich ist die Datenübertragung beim Schreiben in die
>Subway fehlerhaft (da dürfte Dir aber öfters mal was um die Ohren
>fliegen...)

USB2-Stick und Digicam laufen Problemlos, also an der Subway liegt
es nicht. Und wenns nicht am Gerät liegt bleibt da nur noch
Poseidon :-)
Bei Reichelt gibts einen von Delock der ist als Linux kompatibel
beschrieben, der müsste doch gehen oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 22:50 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Habe hier so einen USB-NoName-Ausleser (Keinerlei Bezeichnung,also authentisch) mit 4GB-SD und der geht mit dem Medium nur an Linux und Poseidon,Windöns weigert sich auch nur die SD ansatzweise zu erkennen! ;)
Alles ist somit möglich,das ist so zickig wie Netz-und Soundkarten zu ISA-Bus Zeiten!
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2006, 10:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Alles ist somit möglich,das ist so zickig wie Netz-und Soundkarten
>zu ISA-Bus Zeiten!

Also muss man nur glück haben. Aber wenn ich jetzt hintereinander
weg mir einen Kartenleser gegen einen anderen umtauschen lasse
wird reichelt das nicht witzig finden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2006, 14:51 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Denke mal auch das Reichelt das nich so freudig empfindet!

Die einzige echte Chance wäre die Amiga-User würden mehr Feedback an die Entwickler von HW und SW geben,dann besteht zumindest die Chance das es absehbarer würde was geht und was nicht und dort auch publiziert werden kann!
;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2006, 18:02 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die einzige echte Chance wäre die Amiga-User würden mehr Feedback
>an die Entwickler von HW und SW geben,dann besteht zumindest die
>Chance das es absehbarer würde was geht und was nicht und dort auch
>publiziert werden kann!

Das machen einige ebend per PSDDevlister, datei schicken
mit Info ob und wie es läuft und Mailen.
Leider wurde das scheinbar bissher nicht veröffentlicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2006, 18:22 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Leider wurde das scheinbar bissher nicht veröffentlicht.


Schade,vielleicht was für'n Userprojekt! :)
--
G60Master


A2000|MB6.0|P5-EX-2040|68060-75MHz|128MB|X-Surf-3|Picasso 4|4MB

A2000|MB4.3|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-2|CV64/3D|4MB


A3000D-Towerumbauprojekt,in Arbeit!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 23:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Schade,vielleicht was für'n Userprojekt! :)

Auch eine Menge arbeit, man müsste dann die Poseidon User dazu
bringen ihre PSDDevlister ausgabe woanders hinzuschicken und
den Author dazu bringen die bissherigen ausgaben herrauszurücken
(falls diese überhaupt noch vorhanden währen).

Hab den Kartenleser jedenfalls zurückgeschickt und um Umtausch
gegen einen anderen gebeten. Entweder bekomme ich also einen neuen
oder eine Gutschrift.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 10:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
http://www.e3b.de/usb/main_supported_d.html

Da stehen die ja, also weiterhin PSDDevlister ausgaben Mailen!
Kommen dann auch da rein wenn Zeit ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2006, 18:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Also der DELOCK 91575 von Reichelt geht Problemlos falls einer
grade einen Kaufen will...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Poseidon+Speicherkartenleser [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.