amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mac emulator erfahrung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2006, 20:26 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

ich mag mich mal im vorfeld bevor ich mal wieder etwas neues teste etwas schlau machen .

mich interresiert welche emulation denn eurer meinung am besten läuft . die blanke software emulation oder aber emulationen die auf software und hardware basis bauen wie emplant und a-max .

vielleicht finden sich ja ein paar leute die ausser der software emulation , die ich übrigens auch schon etwas erfolgreich angetestet habe , noch leute mit hardware/software combie erfahrungen .

also mit software emus die ich bis jetzt mal angetestet habe bin ich erstmal , soweit ich das beurteilen kann in der kürze der tests , zufrieden , aber es kann ja sein das vielleicht hardware technische sachen doch besser kommen .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB,400MB ext.HD
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,272MB,PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 20:31 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Hardwarelösungen im Grunde "nur" Schnittstellen geliefert,
also Möglichkeiten in ein AppleTalk Netzwerk einzubinden, SCSI Controler (iirc) und halt wichtig,
einen Sockel fürs Mac Rom. Ansonsten fand die Emulation (richtiger wäre heute wohl eher Abstraktion,
diese Emulatoren waren eigentlich nur VMs) auch da nur in Software statt.
Sprich du solltest mit den Softwarelösungen eigentlich besser unterwegs sein.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2006, 20:53 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Also ich persönlich schwöre auf Fusion 3.2. Das läuft selbst im AGA-Modus so lang man eine MMU besitzt rasend schnell. So hat auch der I-Net Explorer auf meinem A1200 Einzug gehalten :lach: . Sogar Doom und der Duke treibens wild auf der Mac-Emu. Dürfte mit GraKa sogar vernünftig spielbar sein. Shapeshifter benutze ich zum Filetransfer. Läuft auch gut ist aber grafisch quälend langsam, da ich keine GraKa besitze. Hardwarelösungen hab ich noch nie ausprobiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 01:36 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Mit Grafikkarte läuft der ShapeShifter super und absolut empfehlenswert.
Duke3d ist absolut spielbar, nur der Sound klingt seltsam, keine Ahnung warum.
OS 8.0 klappt auch mit 060er ohne Palaver,
dann noch einen Netscape drauf, fertig.

Finger weg von iFusion, unter P96 tut das mal gar nichts und ich hab
auch so nie was gutes darüber gehört - sehr schade eigentlich!
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 06:38 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Die Hardware ist ein reines Dongle und gibt keinerlei Vorteile was Geschwindigkeit oder Leistungsfähigkeit betrifft. Jim Drew als Entwickler hatte einfach behauptet, sie wären erforderlich, um Raubkopien zu verhinern. Später erschien das Shapeshifter, welches im Wesentlichen aus dem Code der Emplant-Software besteht, nur dass es mit einem Software-Rom auskommt. Ab die Mac-typischen Anschlüsse kann man heutzutage getrost verzichten, der einzige Grund wäre Apple-Talk oder ein Mac-Drucker gewesen. Seit 1993 verwendet Apple zunehmend, seit 1998 auschließlich Ethernet für Appletalk, seit 1998 haben Macs auch USB, so dass Apple-Drucker auch nur noch als Antiquitäten zu haben sind. Wenn du so eine Karte hast, ich hätte zufällig noch einen alten Apple Laserdrucker (funktionierend) (20 EUR) und einen Apple Nadeldrucker (gegen Portoerstattung).
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 09:35 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habe auch meist Fusion benutzt. Einer der Vorteile gegenüber Shapeshifter: Man kann bei Fusion innerhalb des Mac die Bildschirmauflösung wechseln, während man beim Shapeshifter die Auflösung vorher fest einstellen muß (ob es auch anders geht weiß ich nicht, ich habe das dann nie probiert).

@Rindenmolch:
Wieso benutzt du Shapeshifter zum Filetransfer? Von der Mac-Emu zum Amiga? Das geht auch bei Fusion wesentlich einfacher.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 11:13 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
@Tomcat

Weil ich mich nie damit auseinandergesetzt hab und es mit shapeshifter bereits konnte :D .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 11:31 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Chritoph:

...OS 8.0 klappt auch mit 060er ohne Palaver...

Also ich habe es hier (A4000/060/204e/os3.9BB2/CGX 4.3) schon zigmal versucht, mit ShapeShifter 3.11 das MacOS 8.1 zum Laufen zu bringen, aber ich kam immer nur bis zum Abschluß der Installation. Starten ließ sich der Mac danach unter dieser Betriebssystemversion nie und blieb immer kurz nach Erscheinen des Desktops (noch bevor die Icons darauf erscheinen !) einfach hängen. Irgendwann habe ich's dann aufgegeben.

Aber reizen würde es mich manchmal immer noch, das Ganze zum Funktionieren zu bringen; schon deshalb, um "Problemseiten" im Netz mit einem etwas fitteren Webbrowser doch noch anzeigen lassen zu können.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 16:14 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@Rindenmolch
hehe...nagut, aber bei Fusion braucht man nichts weiter einrichten, da ist alles schon drin. Aber wenn es eh schon da ist, OK, dann sollte man auch das nehmen, was man gewohnt ist. Ist schon sicherer.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 16:23 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@Indy
Ich habe Shapie mit 8.1 am laufen gehabt, allerdings habe ich das System unter Fusion installiert.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 18:07 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
mhhh , also nach allem was ich erstmal gelesen habe werde ich mich dann wohl doch weiter mit der software auseinandersetzen . denn ist die hardware die es mal gab ja auch nichts emulatorisches sondern eher nur eine unterstützung an schnittstellen .

bin auf jedenfall dankbar der kleinen berichte .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB,400MB ext.HD
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,272MB,PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 19:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich hab hier Fusion auf dem A4000 laufen.
Ausgestattet ist der mit ner MKII 060, incl. SCSI und PIV.
Die Appleemulation läuft unter OS8.1 tadellos. Den Apple selber hab ich keine emulation über hardfile oder so gegeben sondern per SCSI direkt zugriff auf die laufwerke.
Klappt sehr gut.
Netzwerk mit der AriadneII auch keine Probleme, mit der X-surf mal getestet aber lief nicht über hardware.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2006, 21:42 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Stimmt, der direkte zugriff ist auch wesentlich flotter als ein Hardfile. Und das mit dem Internet habe ich mit VLink realisiert, dann kann man mit MiamiDX online gehen und das an den Mac durchrouten.
Wen das interessiert:
http://de5.aminet.net/comm/tcp/vlink.lha

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2006, 11:11 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Maverik:

Wie hast du das geschafft? Ich hab Fusion auch schon mal eine eigene SCSI-Festplatte über die Funktion SCSI/Controller/Emulated zur Verfügung gestellt, das funktionierte auch soweit problemlos, aber ich konnte nie im ersten Versuch von der Platte booten. Es kam beim ersten Anlauf immer eine Zeit lang ein grauer Bildschirm (da hat der MAC wohl den SCSI-Bus gescannt) und dann nur das Fragezeichen. Wenn ich dann vom Amiga aus mit der Power-Off-Funktion beendete und Fusion erneut startete, bootete es anschließend jedesmal problemlos von der SCSI-Platte.
Weiß einer woran das liegen könnte? Ich hab' hier Fusion 3.2 und eine UW-SCSI-Platte an der MKIII.

@Evi:

Ich würde dir unbedingt zu Fusion raten. Ich hab' mich nur kurze Zeit mit Shapeshifter auseinandergesetzt, aber es dürfte stimmen, was man ihm nachsagt, nämlich dass er auf Grafikkarten verhältnismäßig lahm läuft. Fusion ist auch wesentlich einfacher und übersichtlicher bei der Konfiguration und beim File-Transfer. OS8.1 läuft bei mir auch nur unter Fusion.
Wie auch schon gesagt wurde, kann Fusion Auflösungen on-the-fly umschalten, was bei einigen Spielen (z. B. Warcraft) Grundvoraussetzung ist. Sehr erfreulich ist auch, dass Fusion (und nur Fusion) seit der Version 3.2 Partitionen (was deren Position auf der Platte betrifft) jenseits der 4 GB-grenze nutzen kann (ich hab' hier zum Beisiel eine 2 GB-Mac-Partition ganz am Ende meiner Festplatte). Und sinnvollerweise solltest du der Emulation (aus Geschwindigkeitsgründen) eine eigene Partition zur Verfügung stellen.
Ein Hauptproblem bei Fusion ist leider, dass man die aktuelle Version 3.2 nur sehr schwer kriegt. Fusion ist außerdem kommerziell, aber die paar Euro ist es wert, glaub mir.

Ich jedenfalls bin vollauf zufrieden mit Fusion. Ich hab' seit kurzem X-Wing für den Mac, das ich bei mir (A4000+MKIII+PicassoIV+128MB Ram) selbst mit maximalen Grafikeinstellungen (Detaillevels auf max, alle Grafik-Optionen auf on) noch einigermaßen flüssig spielen kann. Nur die Musik schalte ich aus, weil die laut Beschreibung eine Geschwindigkeitsbremse ist und außerdem nervt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2006, 22:25 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Nun die Platte am mac formatiert dann eingebaut und bei Fusion nur das device angegeben. Das geht mit Shapeshifter genauso.
Es geht auch wenn du ein System am Hardfile hast damit die Platte formatierst und den Systemordner dann dahin kopierst. Startvolume ändern und es klappt.
Bei den einträgen für irgentwelche Hartfiles oder ähniches bleibt alles leer.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 15:10 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Also, ich habs direkt mit der Emu formatiert.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 15:29 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ja genau, ich hab's auch in der Emu formatiert. Die SCSI-HD funktioniert ja auch problemlos, nur eben erst im zweiten Anlauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 19:32 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
@Chritoph:

...OS 8.0 klappt auch mit 060er ohne Palaver...

Also ich habe es hier (A4000/060/204e/os3.9BB2/CGX 4.3) schon zigmal versucht, mit ShapeShifter 3.11 das MacOS 8.1 zum Laufen zu bringen, aber ich kam immer nur bis zum Abschluß der Installation. Starten ließ sich der Mac danach unter dieser Betriebssystemversion nie und blieb immer kurz nach Erscheinen des Desktops (noch bevor die Icons darauf erscheinen !) einfach hängen. Irgendwann habe ich's dann aufgegeben.
...


Jepp, das ist genau was ich auch beobachtet habe. Aber 8.0 klappt gut
und reicht für Netscape 4.08 auch gut aus. Damit sehen die Seiten besser
aus als mit Aweb.

Wo kriegt man denn Fusion 3.2? Ist nicht zufällig auf der iFusion CD mit
drauf, oder?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 14:53 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Chritoph:

Wie ich schon sagte, es ist schwer zu kriegen. Fusion 3.1 kriegt man ohne weiteres (ich hab' mir damals das Fusion&PCX-Bundle im Online-Shop von Hoffmann-Computer gekauft).
Deutscher Distributor war eigentlich Haage&Partner, aber bei denen hab' ich damals vergeblich wegen Updates nachgefragt.
Die einzigen, von denen ich sicher weiß, dass sie Fusion 3.2 haben, sind Softhut in den USA(jedenfalls bieten es die im Online-Shop an).
Ansonsten musst du wohl auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 18:51 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Es soll angeblich auch Sieten in Frankreich geben wo Fusion 3.2 zum runterladen freigegeben ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 20:10 Uhr

dirtie
Posts: 66
Nutzer
Interessiere mich auch sehr für dieses Thema, habe aber momentan nur Shapeshifter zum laufen bekommen. Leider ist die Grafik, seit ich auf Mediator gewechselt bin, viel langsamer als früher mit Cybervision. Card-Trick funktionert nicht mehr... gibts noch eine andere Möglichkeit die Grafik zu beschleunigen?

Thx d!RT!E

PS: Was sind die VOR/NACHTEILE von Shapeshifter bzw Fusion?

[ Dieser Beitrag wurde von dirtie am 11.10.2006 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 01:05 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@dirtie:
Da ich nie CGX hatte kann ich nicht vergleichen, aber du benutzt schon
einen der schnellen P96 Treiber für Shapeshifter?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 13:20 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Zitat:
Original von dirtie:

PS: Was sind die VOR/NACHTEILE von Shapeshifter bzw Fusion?

[ Dieser Beitrag wurde von dirtie am 11.10.2006 um 20:11 Uhr geändert. ]


Das wurde hier doch schon lang und breit erörtert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2006, 14:22 Uhr

dirtie
Posts: 66
Nutzer
@GREX: ja toll, und was nützt mir das wenn die suche nicht mehr funktioniert?


@all
ich hab schon die p96 treiber probiert. ich glaube es liegt an der voodoo... die kann keine 15bit screens wies der mac gern hätte also müssen die farben immer irgendwie umgerechnet werden. 256 cols funzen ganz gut... aber wenn man 24 oder gar 32 bit macht funktionierts entweder gar nicht oder extrem langsam.

gtx und danke, d!RT!E

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 22:12 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Weiß rein zufällig jemand ob ShapeShifter mit einer X-Surf funktioniert? Ein spontaner Test und ein Blick in die Anleitung sagt mir eher das Gegenteil ...

Wie sieht das gleiche mit Fusion oder Basilisk aus? Letzteres krieg ich momentan noch nicht ans laufen und Fusion hab ich noch nicht installiert.


Und wo wir schon dabei sind:
Ich hab auf einer SCSI Platte eine Partition mit MacOS drauf, was mit ShapeShifter zunächst mal auch funktioniert. Das ganze ist in einem Rechner mit einer X-Surf und die Platte sollte auch weiterhin in diesem Rechner bleiben.
Falls das ganze nun nicht mit einer X-Surf funktioniert, würde mich interessieren, ob und wie ich die MacOS Partition auf eine andere Platte bekommen!? Weil diese Partition sieht man ja quasi in kaum einem Amiga Tool ...
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mac emulator erfahrung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.