amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiel funktioniert nicht mehr - Hardware wurde nicht verändert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2006, 22:27 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag, also bitte um Nachsicht wenn vielleicht nicht sooo aufregend.

Also, folgendes mysteriöses Problem(chen):

Ich habe auf meinem Amiga1200 Anfang 2002 *Might and Magic III* neu installiert, funktionierte prima.

Habe es dann wie ein Bekloppter einige Wochen lang gespielt und dann auf Grund aller möglichen Lebensumstände mehr oder weniger den Amiga als Ganzes nicht mehr angerührt - ja, klingt komisch, ist aber so.

Vor kurzem wollte ich das Spiel weiterspielen, aber es geht nicht mehr - der Rechner verweigert das mit dem Hinweis, daß die und die Bestandteile fehlen würden und deswegen nichts mehr ginge (er fuhrwerkt davor aber so gut wie überhaupt nicht auf der HD herum).

So, an sich schon komisch, aber dachte mir, naja, installierst halt neu. Hat auch gut geklappt, aber das gleiche Ergebnis... versteh ich nicht - was kann das sein?

Wie gesagt, der Rechner wurde in keinster Weise verändert.

Kann bei Bedarf die Fehlermeldungen auch mal notieren.
Muß aber anmerken, habe es noch nicht von Disketten versucht - ist mir gerade eingefallen...

primus_pilus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 23:00 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ primus_pilus

Kannst ja mal die genau Fehlermeldung posten. Das hilft schon weiter, und man muss nicht so arg im "Dunkeln tappen".

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 23:01 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wenn du das game von platte spielst mußt du zuerst das "assign MM3" icon klicken damit die game & save disk assigned wird!

hast du das gemacht?
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 23:52 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
Hallo,

also, ja klar habe ich jedes Mal auf den Assign-Button geklickt. :-)
Ich habe sogar gestern die Assigns per Hand in die User-Startup reingefummelt, hat aber nichts gebracht, da hab ich sie wieder rausgemacht.

Folgendes kommt als Meldung:

Segmented program load failure in
Might&MagicIII
A function call failed because segment #xyz could not be loaded.
Press either the LEFT mouse button to RETRY or
the RIGHT mouse button to TERMINATE the program


Das Tolle daran: für xyz steht bei jedem Mal, wenn ich den Amiga neu gebootet habe, eine andere dreistellige Ziffer, z.B. 054, 242, 033, 173, 051, etc. - wenn ich RETRY, dann kommt immer 000.

Wenn man aber zu oft RETRY'T, TERMINATED oder so, dann kommt irgendwann der GURU mit verschiedensten Fehlermeldungsnummern...

Auch toll: Das Intro funktioniert einwandfrei!!!

primus_pilus



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2006, 23:56 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
Achja, nur falls nicht bekannt - das Intro ist ein separates Icon...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2006, 08:01 Uhr

mombasajoe
Posts: 27
Nutzer
Virenbefall ausgeschlossen? Ich hatte mir mal den Fungus eingfangen, der sich fröhlich an jedes benutzte File rangehängt hat...
--
A500 + A1200-User

http://www.mombasajoe.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2006, 16:34 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Kannst ja mal Snoopdos laufen lassen, um zu sehen, ob das Spiel vielleicht irgendeine Datei nicht findet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2006, 19:28 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
@mombasajoe:

Virenbefall kann nicht sein, der Amiga1200 war und ist zu keiner Zeit internettauglich gewesen und ansonsten nutzte ich zu 99.9% Original-Software - und das restliche 0.1% sind irgendwelche Ur-Alt-Spiele aus meinen ersten dreieinhalb Amiga-Tagen von 1991...

primus_pilus


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2006, 19:36 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
@GREX:

Danke für den Tipp, aber mal abgesehen davon, daß mir dieses Programm nichts sagt - war zwar lange Zeit ein absoluter Amiga-Fan, bin aber kein Hardcore-Freak und deswegen nicht sehr up to date - ist es doch sehr seltsam, daß das Problem aus dem Nichts entstanden ist und sich trotz Neu-Installation nicht beheben läßt.

Soll die Datei / die Dateien zeitgleich auf der HD, auf den Original-Disketten und den Sicherungskopien verschwunden sein?!?

Wäre sehr unwahrscheinlich - deshalb bin ich ja so ratlos...

Kann da irgendwas mit dem System sein? Datums-abhängig oder so was ähnliches??? Solls ja geben...

(Wahrscheinlich ein verspäteter Millennium-Bug... :-( *g*)

primus_pilus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2006, 19:50 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi primus_pilus,

ich bin kein Elektriker, jedoch vermute ich, das die Elektrik intern ein Defekt aufweisst. Das kann schleichend kommen, und es muss nicht immer der Amiga komplett wegbrennen.

Du hast einfach, durch die recht häufige nutzung, dieser sehr alten Hardware, vermutlich intern einige kleine schäden verursacht.

Probier mal andere Spiele aus, die die selbe Leistung, wie Might and Magic III beansprucht.

Es kann auch sein das deine HD zu alt ist, und gerade jetzt fehlerhaft
Arbeitet.

Wenn das auf den Amiga möglich ist, dann würde ich dir ein Backup emphelen, oder eine zweite HD besorgen, und die alte HD Clonen.






--
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2006, 22:45 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ primus_pilus

Vielleicht mal nachschauen, ob noch alle Attribute gesetzt sind, RWD(E). Letzteres würde natürlich nur bei Executables Sinn machen. Nur so eine Idee -stochern wir eben doch im dunklen. ;)

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 10:02 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Hi, haste schonmal probiert das Game nur von Diskette zu starten'? Wenn das funktioniert könntest du schonmal einen Hardware defekt ausschliessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 15:08 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Snoopdos gibts im Aminet. Starte das Programm und anschließend dein Spiel, dann bekommst du angezeigt, welche Dateien (z.B. Libraries) das Spiel aufruft und ob sie auch gefunden werden oder nicht.

Wenn du eine Uhr eingebaut hast, kannst du ja mal versuchen das Datum zurückzustellen, ich glaube aber kaum, dass es daran liegt. Der Millenium-Bug ist soweit ich weiß ein reines Windows-Phänomen.

Virus halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich, auch ohne Internet-Zugang.

Versuche es unbedingt auch noch nach einem Kaltstart von Diskette -> Amiga ausschalten, Diskette einlegen, Amiga einschalten.
Zusätzlich könntest du dabei auch noch alles außer DF0: im Early-Startup deaktivieren, dadurch hast du dann das maximale Chipram zur Verfügung (falls du kein Fastram hast).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 15:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@GREX:
>> Der Millenium-Bug ist soweit ich weiß ein reines Windows-Phänomen.

Das ist vollkommen falsch. Neben anderen Systemen hat sogar der Amiga ein Jahr-2000 Problem. Allerdings in zugegebenermaßen vernachlässigbarem Rahmen: http://www.amiga-club.de/aida/archiv98/0022.html

Ciao,
Andreas.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 19:14 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@primus_pilus:
Auch bei Original-Software (egal ob Diskette oder CD) ist vorsicht angebracht.
Beispiele für Viren auf CDs: http://www.amiga-stuff.com/virus-cdrom.html
Und was Disketten angeht: Es ist mir schon zweimal passiert das ich Originale gebraucht gekauft habe und Viren gefunden habe 8o

Also einfach mal die aktuelle Version von VirusZ laufen lassen.
(Und vorher die aktuellen Versionen von xvs, xfd, xpk, und xad installieren.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 23:41 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
@Paladin1:

So, habe soeben das Spiel auf Disketten installiert - dazu muß man zusätzlich zu den vorhandenen Disks noch zwei weitere machen, dann den Installationsvorgang starten.

Die "Main"-Diskette kopiert und entpackt dann Daten auf die beiden neuen Disks PLAY und GAMES.

Dann muß man das Spiel über das Icon "Might and Magic III" auf der PLAY-Diskette starten.

So, dann hatts bissi geladen und die bekloppte Fehlermeldung kam wieder. Ganz toll.

Selbst wenn jetzt die MAIN Diskette hinüber wäre, kann es daran nicht liegen, da ja das Programm auch auf HD lag und 2002 noch tadellos funktionierte.

Ich wüßte echt nicht, daß ich irgendwann 2002 oder 2003 an der Konfiguration was geändert hätte, das sich jetzt mit dem Spiel beißt.

Alles andere auf meinem Amiga 1200 scheint noch immer einwandfrei zu funktionieren - außer daß mir das neue OS 3.9 keine Icons bei "neuer Schublade anlegen" mehr kreiert - aber das steht in meinem neuen Thread.

Bis hierher schon mal danke an alle, die sich bisher Gedanken gemacht haben - wenn das Spiel nicht mehr läuft, dann halt nicht... mir stinkt nur, daß ich schon so sehr weit war und es jetzt nicht fertigspielen kann... ;(

primus_pilus


[ Dieser Beitrag wurde von primus_pilus am 11.10.2006 um 23:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 08:07 Uhr

mombasajoe
Posts: 27
Nutzer
Dann probiere jetzt doch am besten wirklich mal SnoopDos ( aminet.de -> Suchbegriff SnoopDos)

Dann siehst Du wenigstens, auf welche Systemdateien das Programm verlangt (kann ein Protokoll schreiben) und kannst das dann nacheinander abklappern.

Oder die Disks mal als ADF auf den PC ziehen und das Ganze mit Winuae testen.


--
A500 + A1200-User

http://www.mombasajoe.de.vu


[ Dieser Beitrag wurde von mombasajoe am 12.10.2006 um 08:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 11:11 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
JO nimm wirklich mal Snoopdos http://www.aminet.net/search.php?query=snoopdos. Snoopdos muss gestartet sein und wenn du MM3 startes zeigt dir Snoopdo sämtliche Zugriffe auf Dateien usw an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 14:54 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Kann es sein, dass evtl. mit deinen Chipram was ist?

Prüfe doch mal nach wieviel Speicher dein Amiga in der Workbench anzeigt, wenn man eine "nackte" Workbench geladen hat. Sollten ca. 1,8 MB sein.

Ich habe vor kurzen einen Amiga 1200 da gehabt, der nur 1 MB Speicher hatte, weil ein Elko ausgelaufen ist.

Vielleicht ist es das.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 18:59 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Andreas_B:

Danke für die Info, wieder was gelernt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 19:52 Uhr

primus_pilus
Posts: 15
Nutzer
@botfixer:

Hallo,

habe soeben mal das Hintergrundbild deaktiviert, die Farben auf 2 gesetzt und AmiDock iconifiziert.

Dann habe ich 1,85 MB Chip frei.
:smokin:

primus_pilus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 21:06 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Dann hat es damit nichts zu tun.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Spiel funktioniert nicht mehr - Hardware wurde nicht verändert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.