amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 REV4.5 GreenScreen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2006, 23:55 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hi Leute, hab hier ein Sorgenkind. Der A2000 REV 4.5 macht nur ein grünes Bild. Durch hier mal drücken und da mal klopfen (hauptsächlich im Prozessor, Agnus, KickROM -Bereich) wirds auch mal rot oder gelb. Der Rechner ging erst garnicht. Hab dann die CPU gewechselt und dann lief er schonmal, konnte die Workbench laden (WB3.1, Kick 3.1). Hab dann nen SCSI-Controller (GVP HC+8...) draufgestöpselt mit ner fehlerhaften Platte (die macht ganz schicke komische geräusche). Danach wars vorbei. Nun muß ich dazu sagen, daß der CPU-Sockel ziemlich ranzig aussieht, die ausgelaufene Batterie hat maßgeblich dazu beigetragen. Teilweise sind die Federn im Sockel schon wegoxidiert und weggebröselt. Da aber ein grüner Bildschirm eher von Agnus, RAM und Gary kommt bin ich mir nicht ganz sicher ob es nochmal auf nen Sockeltausch ankommen lasse. Oder hat der Controller (der nicht mehr steckt) da irgendwas gehimmelt?

Was meint ihr denn dazu?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 00:15 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@HONI:
Tausch den Sockel da drumrum wirst ohnehinnicht kommen...Ich hatte das gleiche Symtom nur sind bei mir schon die Sockelfederbeinchen rausgefallen... :lach: neuer Kick und CPU Sockel, Board säubern dazu ne neue Batterie...nun rennt er wieder einwandfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 09:12 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@HONI
>... daß der CPU-Sockel ziemlich ranzig aussieht
>... sind die Federn im Sockel schon wegoxidiert und weggebröselt.

Da muss natürlich ein neuer Sockel rein.
Und wie Harague auch schon schrieb, sollte auch der ROM-Sockel getauscht werden.
Wenn Du die alten Sockel ausgelötet hast, solltest Du Dir unbedingt die Leiterbahnen
genauesten ansehen. Wäre möglich, dass einige von der Akku-Säure angefressen sind.

> Da aber ein grüner Bildschirm eher von Agnus, RAM und Gary kommt bin ich mir nicht ganz
> sicher ob es nochmal auf nen Sockeltausch ankommen lasse.

Wenn's z.B. auf dem Adress-Bus der CPU zu Kontaktproblemen kommt, wirkt sich das auch
auf die ChipRAM-Adressierung aus.
Ich weiss, ein Sockeltausch ist 'ne lästige Angelegenheit, muss aber hier sein.


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 00:43 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hmm, Prozessorsockel ist getauscht, jetzt sind wir schon bei nem gelben Bildschirm gelandet :) . Was kanns denn noch sein?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 00:55 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Gelb heißt *grübel* ROM-Fehler?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 01:04 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Irgendwie ist der Wurm drin, mit Kick 3.1 yellowscreen, mit Kick 1.2 erst kurz grau, dann grün...

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 08:38 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@HONI
> Irgendwie ist der Wurm drin, mit Kick 3.1 yellowscreen, mit Kick 1.2 erst kurz grau, dann grün...

Dann solltest Du auch noch den ROM-Sockel wechseln.
Und, wie schon erwähnt, unbedingt die Leiterbahnen genauestens ansehen.
Die Akku-Säure hat sicherlich Spuren hinterlassen.

Da der Akku ausgelaufen war, nehme ich mal an, dass der A2000 irgendwo längere Zeit gelagert wurde.
Nimm mal alle gesockelten Chips raus, und reinige deren Pins mit feinstem Schmirgelpapier.


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 14:46 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zwischen CPU und ROM Sockel gibt es einige Durchkontaktierungen.

Und auch unten am CPU Sockel führen zwei Leiterbahnen nach links. Das sind Daten und Adressleitungen, bzw. Steuersignale UDS/LDS.

Da mal genau nachsehen.

Guck mal hier, dann weißt Du was Dir blühen kann:

Klick hier
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 REV4.5 GreenScreen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.