amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Entlöten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2006, 21:21 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin, habe hier ein altes Industrie x86 Board mit lauter tollen Zipram Bausteinen die ich gerne hätte. 16 Stück nein nunmehr nur noch 15. Mit Entlötsauger blieb immer zuviel Lötzinn über mit Entlötlitze auch. Zudem sind die Mistdinger saueng beieinander. Wie entferne ich gefahrlos das Höschen vom Hintern?? Bin ich gar zu ungeschickt? ;-)
--
A500 68010 1MB Chip 4MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 2.1 HD (OS 1.3)

A2000 1MB Chip 128MB Fast, Blizzard-2040 SCSI 4GB, 50GB, Piccolo SD64 4MB, AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2006, 21:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Bin ich gar zu ungeschickt? ;-)


Ja.

Es gibt aber noch ein paar alternative Methoden.
Für Weller Lötkolben gibt es spezielle Lötspitzen, mit denen man z.B. 14 bzw 16polige IC's alle Pins auf einmal löten kann, also auslöten kann. Eventuell gibt es auch was passendes für ZIP-RAM.
Oder mit einem geeigneten Heißgasgerät läßt sich auch ein größerer Bereich erwärmen und so größere Bauteile entfernen.
Was meinst du mit Entlötsauger? Entlötpumpe oder Entlötkolben?
Entlötpumpen haben Qualitätsunterschiede. Ich benutze die von Ersa. Du kanst die Pumpleistung erhöhen, wenn du den Kolben der Pumpe ordentlich mit Fett schmierst. Je dichter der Kolben ist, desto besser die Saugleistung. Entlötlitze ist auch nicht immer gleich gut. Je feiner die einzelnen Litzendrähte sind, desto besser. Schmale Litze bringt nichts, lieber die breite und dann spitz zuschneiden. Es hilft auch, wenn man mit einer Pnizette das Beinchen bewegt, während man mit dem Lötkolen die Lötstelle nochmals erwärmt, nachdem man möglichst viel Zinn entfernt hat. Oder vorsichtig das Bauteil bewegen, bei ZIP-Ram sehr gut machbar. Die Pins, die sich dabei auf der Lötseite nicht bewegen, sind noch fest.
Wenn einfach noch zuviel Zinn übrig ist, nochmal nachlöten (Ja, wieder Lötzinn zugeben) und ein weiteres mal probieren.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 18:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Diese Entlötsaugpumpen für wenig Geld wie diese:
http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8100/8130/8131/813176_BB_01_FB.EPS.jpg
bringen meiner Erfahrung nach so gut wie garnichts...
Jedenfalls beim entlöten aller größeren Chips von einem Amiga-4000-D Motherboard habe ich damit keine Erfolge erziehlt... höchstens, wenn man die Pumpe auf der Unterseite der Platine direkt auf dem Beinchen platzieren kann und dann auf der Oberseite erzitzt, dann könnte das System vielleicht funktionieren. Aber dafür braucht man mindestens drei Hände oder eine Halterung für die Platine.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 19:24 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin,
Du sagst es. Habe nochmal Geld investiert, die fehlenden 4 MB bestellt und lass das mit dem auslöten jemand anderes machen. Wer's wagen will schaut in einem bekannten Auktionhaus vorbei. Schade um die 25 Euro zumal ich derzeit übel Blank bin... ;(

Zitat:
Original von _PAB_:
Aber dafür braucht man mindestens drei Hände oder eine Halterung für die Platine.


Kann geschlossen werden.

:dance1:
--
A500 68010 1MB Chip 4MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 2.1 HD (OS 1.3)

A2000 1MB Chip 128MB Fast, Blizzard-2040 SCSI 4GB, 50GB, Piccolo SD64 4MB, AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Entlöten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.