amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MOS PUP / "normales" MorphOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2006, 20:42 Uhr

rm34
Posts: 249
Nutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute mal MorphOS 1.4.5 auf Classic Amiga Hardware angeschaut habe, bin ich am überlegen, mir einen Pegasos anzuschaffen. Davor hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Gibt es Unterschiede zwischen MOS PUP für Classic Amigas und dem MorphOS, das z.B. dabei ist, wenn man ein PegII bei einem Händler kauft ? Ist da z.B. wenigstens ein Texteditor oder ein TCP/IP-Stack dabei ?

2) Gibt es einen aktuellen Browser für MorphOS ? Firefox gibt es wohl nicht. Wie kompatibel zu aktuelleren Webpages ist denn der Voyager ? Bei meinen Tests gabs ständig Fehler beim Ausführen von JAVA Script.

3) Wie sind denn die Unterschiede bezüglich Performance zwischen PegI und PegII ?

4) Wird für USB Devices (Joystick, Sticks, DigiCam) Poseidon benötigt oder wird das nativ von MorphOS unterstützt ?

5) Wer hätte unter Umständen einen Gebrauchten abzugeben ?

Für jede Auskunft bin ich dankbar.

Gruss

Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2006, 21:08 Uhr

Donar
Posts: 14
Nutzer
Hallo,

1) unterschiede weiß ich nicht. Texteditor ist keiner dabei, es gibt aber einen freien MorphED bei der Developer connection. TCP/IP Stack ist keiner dabei, es gibt aber einen nativen zum runter laden -> MOSnet. Genesis und Miami gehen aber auch.

2) Es befindet sich zur Zeit der Browser "Sputnik" in der Entwicklung, er ist wohl recht einfach in der Funktionalität soll aber von der render engine sehr leistungsfähig sein.

4) Poseidon ist in einer "älteren" (3.x?) Vollversion dabei, die neuste Version ist nur eine Demo. Um ein Keyfile dafür zu bekommen mußt Du einen Dir überlassenen Betrag dafür bezahlen.

Zum Rest weiß ich nix -> Schau doch mal unter http://www.pegasosforum.de rein.

Bye

Edit: Punkt 2 hinzugefügt, fixed typos. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Donar am 15.10.2006 um 21:18 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Donar am 15.10.2006 um 21:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2006, 21:25 Uhr

Murmel
Posts: 1434
Nutzer
Also wie schon geschrieben ist z.b Mosnet nicht dabei. Daher ist es Sinnvoll sich vorher eine CD zu brennen wo man Sachen wie Mosnet und einen Editor auf ne CD brennt.

Alle 3 Browser laufen auf MorphOS Aweb,IBrowse,Voyager und ein neuer (Sputnik) ist in Entwicklung.

Der Peg1 hat nen G3/600 Mhz und 100 FSB, der Peg2 G4/1000 Mhz und 133 FSB

Da ich beide besitze kann ich sagen das MorphOS selbst auf nen G3/600 schon rennt.

Poseidon ist schon intregiert in Mos. Du kannst sofort nach der Installation USB benützen.

Aber wie oben geschrieben schau am besten im PEgasoforum vorbei, da kann Dir besser geholfen werden ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2006, 21:46 Uhr

rm34
Posts: 249
Nutzer
@Donar, @Murmel:

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon um einiges weiter.

Eine letzte Frage noch:

Wie liegen denn so die Preise für Gebrauchte PegI bzw PegII ?

Danke.

Gruss

Reiner


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2006, 22:13 Uhr

Murmel
Posts: 1434
Nutzer
@rm34:

Also ein Peg2 G4/1000 kostet bei Vesalia ca. 530 Euro. Dazu kommen noch kosten fürs Ram+Versand.

Einen Peg1 G3/600 wirst Du höchstens noch gebraucht bekommen, und ich denke der liegt so je nach Austattung zwischen 100-150 Euro.

Zu Zeit scheinen sich allerdings nicht allzuviele von ihren Geräten trennen zu wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2006, 20:03 Uhr

rm34
Posts: 249
Nutzer
@Murmel:

Danke.

Gruss

Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > MOS PUP / "normales" MorphOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.