amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Zu hoher Bildschirm bei Winuae [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.10.2006, 23:30 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Hab vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte eingebaut, eine ATI RX 9250.
Hab danach das Pixelformat neu ermittelt.
Seitdem sind aber die Picasso96-Auflösungen auf dem Bildschirm zu hoch im Vergleich zur gleichen Auflösung bei Windows. Der obere und untere Rand sind nicht sichtbar, und Fenster sind auch höher als normal. Kann man zwar am Monitor wieder normal stellen, aber dann ists bei Windows wieder zu klein. es werden keine gleichen V-Höhen verwendet.
Mit der alten Grafikkarte (Ati 7000) gabs keine Unterschiede.
Kann man das irgendwie einstellen, daß genau die gleichen Modes wie bei Windows verwendet werden?

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 15:06 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Schonmal bei den Einstellungen unter "Display" den Haken bei Centering Horizontal und Vertical gesetzt?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:06 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@Bjoern:
Hab ich grad versucht, bewirkt aber leider keine Änderung.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 19:48 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Das Problem hatte ich auch mal.
Mit den WinUAE Einstellungen kann man das nicht beheben, die betreffen nur die AGA emulation.
Der Picasso Screen ist ein Windows Screen.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass nicht die gleichen Refreshraten wie unter Windows benutzt werden. Wie das möglich ist - keine Ahnung. Das hängt irgnedwie vom Graka Treiber ab.

Lass es uns wissen, wenn du das Problem gelöst hast, würde mich auch interessieren.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 22:24 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@bubblebobble:
Habs jetzt hingekriegt. Das Problem lag an der Datei Devs/Picasso96Settings.
Mir Picasso96Mode in den Prefs ließ sich nix ändern, da die Einstellmöglichkeiten grau unterlegt waren.
Hab mich dann erinnert, daß ich noch eine ältere Amigaplatte als Sicherung für Winuae auf CD hatte. Von der diese Datei ersetzt und es ging auf einmal.

Vielleicht hilft auch, die Datei Picasso96Settings zu löschen und Picasso 96 neu zu installieren, hab ich aber nicht probiert.



Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Zu hoher Bildschirm bei Winuae [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.