amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VGA-Monitor oder TV am Amiga2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2006, 12:21 Uhr

FrogTech
Posts: 3
Nutzer
Hi Leute,

nachdem am letzten Wochenende mein Monitor vom Typ Commodore 1084S abgeraucht ist, suche ich nach einer alternativen Anzeigemöglichkeit - entweder über einen Fernseher oder über einen VGA-Monitor.
Dass mein Amiga2000 (Platine A2000B) das von Haus aus nicht kann, ist mir bekannt.
Habt Ihr eventuell eine kostengünstige Lösung für dieses Problem (neben einer Neuanschaffung über Ebay)?
Vielleicht hat jemand von Euch eine Bastelanleitung. Nebenbei: Ich kann mit dem Lötkolben umgehen.


Gruß, Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 12:39 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@FrogTech:

Einen jeden Amiga kann man ganz einfach mit einem RGB-Skartkabel an einen Fernseher anschließen.

Der Fernseher muß allerdings RGB-Tauglich sein.

Bastelanleitungen für solch ein Kabel gibt's massig im Internet.
Die Bauteile bekommst Du bei jedem Elektronikladen.#

Wenn Du nicht löten willst, kannst Du so ein Kabel auch fertig beim Amiga-Händler oder auf ebay erwerben.

Ansosnsten: Ein "VGA-Monitor" kannst Du nur über einen Scandoubler oder eine Grafikkarte an den 2000er anschließen.

Übrigens: Es gab und gibt auch noch andere Hersteller von Video-Monitoren (wie dem 1084), als Commodore. Z.B. Philips und Sony bieten ebenfalls solche 15kHz - Monitore an.
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 13:12 Uhr

FrogTech
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Der Fernseher muß allerdings RGB-Tauglich sein.

Ist die Aussage gleichbedeutend mit "Der Fernseher muss eine Scart-Buchse haben"?

Zitat:
Bastelanleitungen für solch ein Kabel gibt's massig im Internet.
Ich glaube, ich habe noch so ein Kabel rumliegen. Ich weiß aber nicht, ob es das richtige ist. Es hat am einen Ende den klobigen Scart-Stecker mit den 21 Kontakten, und am anderen Ende 3 Cinch-Stecker: Einer in rot, einer in weiß und einer in gelb.
Dieses Kabel hatte ich bisher zwischen einem Sat-Receiver und dem Amiga-Monitor 1084S. Sat-Receiver=Scart, 1084S=Audio.links+Audio.rechts+Video (CVBS?)
Passt dieses beschriebene Kabel nun zwischen einem Fernseher und dem Amiga2000?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 13:31 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von FrogTech:
Zitat:
Der Fernseher muß allerdings RGB-Tauglich sein.

Ist die Aussage gleichbedeutend mit "Der Fernseher muss eine Scart-Buchse haben"?


Nein. Es gibt auch Fernseher, die zwar einen Scart-Anschluß haben, aber trotzdem nicht RGB-tauglich sind.

Zitat:
Zitat:
Bastelanleitungen für solch ein Kabel gibt's massig im Internet.
Ich glaube, ich habe noch so ein Kabel rumliegen. Ich weiß aber nicht, ob es das richtige ist. Es hat am einen Ende den klobigen Scart-Stecker mit den 21 Kontakten, und am anderen Ende 3 Cinch-Stecker: Einer in rot, einer in weiß und einer in gelb.

Dein Kabel ist ein Scart-Kabel für Composite. Der gelbe Stecker ist für Video, sie anderen zwei für Audio Lins/Rechts.

Der A2000 hat zwar auch einen Composite-Ausgang (neben dem Sub-D Video-Ausgang), der ist aber leider nur monochrom. Beim 1200er ist der Anschluß farbtauglich und man kann das von Dir beschriebene Kabel verwenden.

Was ich meine ist ein Kabel, welches auf der einen Seite einen Sub-D Anschluß hat, der auf den Amiga-Videoausgang passt und auf der anderen Seite einen Scart-Stecker. Damit bekommst Du jeden Amiga an einen Fernseher angeschlossen - vorausgesetzt, der Fernseher ist RGB-tauglich.


--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 19.10.2006 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 13:35 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von FrogTech:
Zitat:
Bastelanleitungen für solch ein Kabel gibt's massig im Internet.
Ich glaube, ich habe noch so ein Kabel rumliegen. Ich weiß aber nicht, ob es das richtige ist. Es hat am einen Ende den klobigen Scart-Stecker mit den 21 Kontakten, und am anderen Ende 3 Cinch-Stecker: Einer in rot, einer in weiß und einer in gelb.
Dieses Kabel hatte ich bisher zwischen einem Sat-Receiver und dem Amiga-Monitor 1084S. Sat-Receiver=Scart, 1084S=Audio.links+Audio.rechts+Video (CVBS?)
Passt dieses beschriebene Kabel nun zwischen einem Fernseher und dem Amiga2000?


Der gelbe Cinch-Stecker kommt in die CVBS- oder FBAS-Buchse am A2000. Dann kannst Du zumindest das PAL-Bild in grau sehen.
Wenn Du gerne Farbe hast ;) , dann müßtest Du Dir ein Kabel von der Videobuchse des AMIGAs an SCART basteln (oder fertig kaufen).
Ach ja, falls Du selbst löten willst, vergiß' nicht, die Audio-Ausgänge des A2000 mit dem Scartstecker zu verbinden - Ton braucht man ja ;)

Alternativ, aber nicht so günstig, ist, daß Du den AMIGA an einen LCD-Fernseher anschließt - Video-zu-SCART-Kabel vorausgesetzt.
Bei "Hires-Interlace" flimmert es dann nicht mehr!

Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 13:52 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Was vielleicht etwas günstiger wäre ist wenn du dir einen Multisync Monitor kaufst. Die können ab 15 khz aufwärts. Das wäre zwar das selbe wie ein neuer 1084s , aber bei besser Bild Qualität und vorallem falls du dir doch mal eine Grafikarte reinbaust haste gleich den passenden Monitor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 14:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Paladin1:

Du solltest etwas spezifischer werden. "Multisync" ist ein eingetragenes Warenzeichen von NEC für Multiscan-Monitore und *alle* aktuellen Monitore sind Multiscan-Monitore. "Die können ab 15 khz aufwärts" trifft im Zusammenhang mit Multiscan/Multisync (heutzutage) jedenfalls auf die meisten Monitore *nicht* zu.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 14:15 Uhr

FrogTech
Posts: 3
Nutzer
@amiga1303 (Jörg)

Zitat:
Der gelbe Cinch-Stecker kommt in die CVBS- oder FBAS-Buchse am A2000. Dann kannst Du zumindest das PAL-Bild in grau sehen.

Das würde mir zunächst mal völlig genügen!

Zitat:
Wenn Du gerne Farbe hast, dann müßtest Du Dir ein Kabel von der Videobuchse des AMIGAs an SCART basteln.

Hättest Du hierfür einen Link zu einer Bauanleitung für mich? Ich kenn mich nämlich mit der Schaltungstechnik bei TV-Geräten und Monitoren absolut nicht aus - soll heißen: Ich hab' keine Ahnung, was ich im einzelnen miteinander verbinden darf/muss/soll.... :(

Gruß, Robert


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 14:21 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von FrogTech:

Hättest Du hierfür einen Link zu einer Bauanleitung für mich? Ich kenn mich nämlich mit der Schaltungstechnik bei TV-Geräten und Monitoren absolut nicht aus - soll heißen: Ich hab' keine Ahnung, was ich im einzelnen miteinander verbinden darf/muss/soll.... :(


Schau mal hier:

http://main.aminet.net/package.php?package=hard/misc/scartdco.lha

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 14:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@FrogTech:

Wenn basteln nicht so dein Ding ist, sowas gibt's auch fertig zu kaufen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 15:00 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von FrogTech:
Hättest Du hierfür einen Link zu einer Bauanleitung für mich? Ich kenn mich nämlich mit der Schaltungstechnik bei TV-Geräten und Monitoren absolut nicht aus - soll heißen: Ich hab' keine Ahnung, was ich im einzelnen miteinander verbinden darf/muss/soll.... :(


Probiere mal den Hinweis von Mad_Dog.

Was mir noch dazu einfällt: Manche Fernseher geben trotz richtiger Kabelverbindung kein Bild, weil sie nicht erkennen, daß Signale an der SCART-Buchse anliegen.
Da muß man dann den "Aktivierungspin" des SCART-Steckers mit einem Widerstand an Masse legen.
Ich weiß jetzt leider nicht, welche Pin-Nummer das ist.
Aber vor drei Wochen habe ich das gebastelt. Meine Skizze liegt leider zu Hause und ich komme erst am Wochenende dran.

Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VGA-Monitor oder TV am Amiga2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.