amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Drucker am AMiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2006, 16:30 Uhr

amigagti
Posts: 108
Nutzer
Hallo nochmal!

Ich habe da mal ein Problem. Ich habe mir einen neuen Brother MFC 215
gekauft, dieser verfügt über einen USB Anschluß und funktioniert am
PC auch wunderbar. Wenn ich diesen am Amiga betreiben möchte brauche ich ja entweder einen USB Kontroller (zu teuer....) oder einen Adapter von Parallel zu USB. Ich weiß das es Adapter von USB auf Centronics, sprich Drucker, gibt, mit diesem Dingelchen könnte man
also über ein Adpaterkabel was bauen, jedoch weiß ich nicht ob diese
Adapter auch Biderktional sind. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen oder einen Tipp?

Danke

Sascha :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 16:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Es gibt weder Adapter von Parallel zu USB noch von USB zu Centronics. In dem USB-Centronics-Teil ist immer eine Elektronik drin, die dem PC entweder eine virtuelle Parallel-Schnittstelle oder einen virtuellen USB-Drucker vorgaukeln. Dementsprechend kannst du das auch nicht umdrehen und als Parallel->USB-Adapter benutzen.

Ich habe mir lange keinen Drucker mehr gekauft, aber soweit ich weiß, haben immer noch die meisten Drucker sowohl USB- als auch Parallel-Anschlüsse.

Ansonsten bliebe noch ein Netzwerk-Printserver und eine Netzwerkkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:00 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@thomas:

>>Ich habe mir lange keinen Drucker mehr gekauft, aber soweit ich weiß, haben immer noch die meisten Drucker sowohl USB- als auch Parallel-Anschlüsse.<<

Aber erst ab einer höheren Preisklasse. Die ganz billgen haben nur
USB.
Mein HP 6122 hat vor 3 Jahren immerhin ¤ 182.- gekostet. Hat USB und parallel.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich meine, die ganze Überlegung, wie man einen Drucker an den Amiga anschließt, ist sowieso müßig. Wenn es keinen Treiber für den Drucker gibt, dann braucht man ihn gar nicht erst anzuschließen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:21 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@thomas:
Postscript Drucker müssten aber am Amiga auch laufen soviel ich weiss. Da gibt es kein Treiberproblem mit dem Amiga. Hat das zufällig schonmal jemand mit einem aktuellen Drucker getestet?
Postscript Drucker sind immer so teuer.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AmigaPapst:

Zum einen geht es hier um einen ganz bestimmten Drucker und zum anderen rangieren Postscript-Drucker sicher nicht in der Kategorie "ganz billig".

Ansonsten müßten Postscript-Drucker problemlos funktionieren, immerhin dient Postscript bei WinUAE als Umgehung, um auf jedem beliebigen Drucker zu drucken (ich habe das allerdings noch nicht ans Laufen bekommen): Amiga druckt Postscript auf die Parallel-Schnittstelle, WinUAE fängt das ab und schickt den Output stattdessen an Ghostscript und das wiederum benutzt den Windows-Druckertreiber um es auszudrucken.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:31 Uhr

ThunderBBS
Posts: 83
Nutzer
Hallo
ich hab hier einen Epson C86 der hat USB und Parallel
geht prima mit den EpsonC80 Treiber aus Turboprint 7.50
Gruss
ThunderBBS

:boing:
--
Commodore A3000D
Cyberstorm MKII Cybervision64/3D GVP SCSI Host Ariadne Buddha OS3.9BB2


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 18:51 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Ich hatte mir damals extra deswegen nen Canon i560 gekauft, der hat USB und Par. ausserdem wird er ab Turbo Print 7.50 glaub ich unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 19:07 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Paladin1:

Erst ab TP 7.60.
Siehe
http://www.irseesoft.de/tp_drive7.htm

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 19:14 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
Viele s/w Laserdrucker soll HP Laserjet und dann auch PCL kompatibel sein, und ist damit eine gute lösung weil 'native'treiber und beide der große treiber-pakete Studio und Turboprint das PCL druckersprache
gut unterstützt.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 09:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

.......
Ansonsten bliebe noch ein Netzwerk-Printserver und eine Netzwerkkarte.
.........


Das würde mich auch besonders Interessieren wie das geht! Ich habs bis heute nicht geschafft einen Netzwerkprinter (Xerox DocuPrint) mittels Envoy und Turboprint über eine X-Serv einzubinden......Gibts da villeicht ein Netzwerkprinterserver-Programm das Envoy einen Amiga mit Drucker im Netz vorgauckelt.....?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 10:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von A1K:
Viele s/w Laserdrucker soll HP Laserjet und dann auch PCL kompatibel sein, und ist damit eine gute lösung weil 'native'treiber und beide der große treiber-pakete Studio und Turboprint das PCL druckersprache
gut unterstützt.


Das kann ich zumindest für den Kyocera FS-820 bestätigen. Ich habe den hier über Netzwerk (mittels 10MBit-Printserver, aus einem Restpostenangebot) laufen und alle meine Amigas können problemlos darüber drucken. HP-PCL-Treiber wird dazu benutzt (TurboPrint: HP-LaserJetIII, Workbench HP-LaserJetII). Das geht sogar recht flott über Netzwerk.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 10:58 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@thomas:
Postscript Drucker müssten aber am Amiga auch laufen soviel ich weiss. Da gibt es kein Treiberproblem mit dem Amiga. Hat das zufällig schonmal jemand mit einem aktuellen Drucker getestet?
Postscript Drucker sind immer so teuer.


Ich hab einen HP LaserJet 1320. Das ist ein aktueller Postscript-Drucker mit Duplex und 21 Seiten/Min Durchsatz, paralleler und USB Schnittstelle.

Der Funktioniert prima am Amiga und ist nichtmal so teuer (unter 300 EUR zu haben).

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Drucker am AMiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.