amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cdrom am 1200 will nicht so wie ich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2006, 22:49 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Moin ich hab hier ein etwas seltsames Problem. Im moment fehlt zwar noch die 1230 im 1200er ,aber OS 3.9 hab ich schonmal installiert.
Das ganze hatte ich gemacht indem ich erst 3.1 und Idefix97 installiert hatte.

Aktuelle Config:
1200
idefix Express Adapter ohne das Express Modul.
15 GB ide
24 x Ricoh Brenner (soll nur als Laufwerk dienen)

Also OS 3.9 fährt ganz normal hoch, nun will ich den Cdrom treiber installieren was auch Problemlos funktioniert egal welchen ich nehme, idefix,asim,cachecdfs oder amicdfs. Er findet das Laufwerk und ich kann es dann auch nutzen. Wenn ich dann aber einen Neustart mache schreibt er mir beim booten "cant open unit 2 on scsi.device" das kann ich dann retry klicken wie ich will passiert nichts. Also klick auf Cancel. Installiere ich dann wieder idefix z.b ,also install über die bestehende Installation findet er das cdrom wieder korrekt als unit 2 und ich kanns auch wieder nutzen... bis zum nächsten Neustart.

Was kann das sein? ich mein ich kann ja nicht immer die Software neu installen nur um das cdrom zu nutzen ;)

Kann es am idefix liegen? Die Platte macht dort nie Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 00:02 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
nimm mal das device aus DEVS:Dosdrivers raus und setze es mal in Storage/Dosdrivers starte es dann mal erst wenn dein amiga hoch gefahren ist von hand geht das
?
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 07:07 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
moin ,

kannst auch versuchen mal die kette zu ändern . wenn du beide laufwerke an einem strang hast das du platte und rom wechselst aber nicht umjumperst . hat ich auch schonmal , da gabs probs bei der intialisierung beim neustart .
andernfalls mal das ide kabel austauschen . hört sich komisch an , ist mir aber auch schon passiert in der konstellation :D .

andernfalls kann es jetzt auch daran liegen das du weiter nix drin hast an erweiterung das denn der speicher aufgebracuht ist . 2mb sind nich viel , oder hast du da derzeit noch ne ramcard drin .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB,400MB ext.HD
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,272MB,PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 07:17 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Bei mir trat der Fehler früher auch auf. Ich habe damals idefix aus der startup-sequence entfernt. So kontrovers das auch klingt - Danach keine Probleme mehr.

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 09:29 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
nur mal ne frage am rande ... du hast OS3.9 ohne turbokarte und mit nur 2mb chip-ram am laufen ???
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 09:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das scsi.device im RomUpdate verträgt sich nicht mit IDEfix.
Hast du auch C:IDEFix vorne in der Startsequence?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 11:57 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Paladin1
> ..."cant open unit 2 on scsi.device"

Diese Fehlermeldung hat aber nichts mit dem CD-ROM zu tun. Dafür wird das "atapi.device" gebraucht.
Nach Deiner 1200-Config sollte die Platte Unit 0 am scsi.device, und das CD-ROM Unit 2 am "atapi.device" sein.

> Installiere ich dann wieder idefix ... findet er das cdrom wieder korrekt als unit 2

Hast Du bei der Idefix-/CacheCDFS-Installation auch das "atapi.device" ausgewählt ?

> Kann es am idefix liegen?

Check mal nach einer Idefix-Neuinstallation, ob die "IdefixPrefs"-Einstellungen (im Prefs-Ordner)
mit den angeschlossenen Geräten am Idefix-Adapter übereinstimmen.
In den Prefs dürfen nur die Units 0 + 2 benutzt werden, 1 + 3 müssen auf "disable" stehen.
Für Unit 0 gilt "IDE-Unit / HD Mount" und für Unit 2 "Atapi Unit / CD Mount".
In der startup-sequence sollte als 1.Anweisung "IDEfix" stehen.


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 13:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Hi...

@Paladin1
> ..."cant open unit 2 on scsi.device"

Diese Fehlermeldung hat aber nichts mit dem CD-ROM zu tun. Dafür wird das "atapi.device" gebraucht.
Nach Deiner 1200-Config sollte die Platte Unit 0 am scsi.device, und das CD-ROM Unit 2 am "atapi.device" sein.


Falsch. Wenn IDEfix installiert ist, kann man atapi.device *oder* scsi.device benutzen. Es besteht kein Zwang, atapi.device zu nutzen.


Zitat:
> Installiere ich dann wieder idefix ... findet er das cdrom wieder korrekt als unit 2

Hast Du bei der Idefix-/CacheCDFS-Installation auch das "atapi.device" ausgewählt ?


Nicht notwendig, siehe oben.


Zitat:
> Kann es am idefix liegen?

Check mal nach einer Idefix-Neuinstallation, ob die "IdefixPrefs"-Einstellungen (im Prefs-Ordner)
mit den angeschlossenen Geräten am Idefix-Adapter übereinstimmen.
In den Prefs dürfen nur die Units 0 + 2 benutzt werden, 1 + 3 müssen auf "disable" stehen.
Für Unit 0 gilt "IDE-Unit / HD Mount" und für Unit 2 "Atapi Unit / CD Mount".


Das ist Blödsinn. Diese Einstellungen muß man nur machen, wenn irgendwas falsch erkannt wird. Normalerweise steht alles auf "auto" und das ist auch gut so.

Zitat:
In der startup-sequence sollte als 1.Anweisung "IDEfix" stehen.

Das ist richtig. Zudem sollte man darauf achten, daß sich IDEfix nicht mit OS3.9 beißt. D.h. man sollte die neueste Version von IDEfix97 benutzen. Wenn das nicht möglich ist (mangels Key), sollte man den SetPatch-Befehl entsprechend ändern:

SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES "scsi.device"

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 19:53 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
hi und danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe die Platte und CD-rom einzeln dran, Die Platte an Ide1 und das CDrom an Ide 2.

Die IDE Kabel sind Nagelneu aus meinem Asus Motherboard Karton.

Das witzige ist halt das er beim booten an Unit 2 nichts findet. Wenn ich das Idefix Tool Starte findet er auch nichts. Starte ich das Install script findet er plötzlich wieder an Unit 2 das Cdrom X(

Morgen oder montag sollte die TK hier sein mal gucken wie es dann läuft. Das Banale ist das ich den Idefix Express (schwarze Platine)habe und eine dazugehörige Diskette mit einer idefix Vollversion die ich aber mangels Express Modul nicht installieren kann.

OS 3.9 hab ich installiert als ich schon wusste das ich eine TK bekomme.

Nach dem Booten sind knapp 1 MB Chip frei, nach der idefix Install mit cdrom dann noch 650kb , sollte also von daher kein Problem darstellen.

Ich werde mal die Config Vorschläge testen und mal die IDE Ports tauschen.


[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 20.10.2006 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2006, 21:19 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
hi und danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe die Platte und CD-rom einzeln dran, Die Platte an Ide1 und das CDrom an Ide 2.


IdeFix 4-Fach:
Ide 0+1 beim Boot gebrauchbar
Ide 2+3 nur nach Reset.
-was Ich verstanden habe - kein 4Fach Adapter hier...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 06:56 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@thomas
> Wenn IDEfix installiert ist, kann man atapi.device *oder* scsi.device benutzen.
> Es besteht kein Zwang, atapi.device zu nutzen.

Mit welcher IDEfix97-Version geht denn das ?
Wenn ich das hier nachvollziehe, dann gibt's immer die Fehlermeldung.
Nur mit dem "atapi.device" klappt es.

bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 07:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

IDEfix muß laufen. Wenn du am zweiten Strang nur ATAPI-Laufwerke hast, kannst du IDEfix weglassen und das atapi.device nehmen. Aber wenn IDEfix gestartet ist, kannst du genausogut auch das scsi.device nehmen.

Und wie gesagt, wenn du OS3.9 hast, mußt du darauf achten, daß das scsi.device von IDEfix genommen wird und nicht das von OS3.9 (Versionsnummer größer als 100).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 10:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wenn mann nur 2 Laufwerke hat kann man Idefix weglassen.
Aber beim Expressfähigen Adapter verlängert sich nach den Romupdate-Reboot
ggf. so die Startzeit.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 21.10.2006 um 10:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 12:57 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Die Sache ist halt das ich es schonmal genauso angeschlossen hatte und es lief damals ohne Probleme. Naja ich warte mal auf die TK mal gucken wie es dann läuft. Im moment sind die Möglichkeiten wegen Ram mangel sehr eingeschränkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 13:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Paladin1:

Wie gesagt, du mußt zusehen, daß IDEfix läuft (sonst kannst du nicht auf den zweiten IDE-Strang zugreifen) und du mußt darauf achten, daß das ROM-Update nicht das IDEfix-Update überschreibt.

Setz halt mal das SKIPTOMUPDATES "scsi.device" hinter SetPatch und ersetze C:IDEfix durch C:LoadIDE. Und achte darauf, daß IDEfix vor SetPatch aufgerufen wird. Dann geht das schon.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 22:45 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
also habs mal getestet und es sieht jetzt so aus


;If Exists C:LoadIDE
; C:LoadIDE
;Endif

C:Setpatch QUIET SKIPROMUPDATES "scsi.device"

der effekt bleibt der selbe. Ich habs auch schon ohne "" probiert oder in der ersten Zeile IDEfix stehen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 22:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
;If Exists C:LoadIDE
; C:LoadIDE
;Endif


Wenn du die Kommentarzeichen nicht wegmachst, dann wird das natürlich auch nicht ausgeführt. Da kannst du schreiben, was du willst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 12:50 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Aua.... Ich wusste doch das diese ";" irgendwas zu bedeuten haben... ist lang her ;)


Danke es funzt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cdrom am 1200 will nicht so wie ich... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.