amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2088/A2286 und GVP-Plattencontroller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2006, 23:16 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Ja, die beißen sich irgendwie. Zieh ich den Controller ab und zieh das ganze per Disk durch gehts, nach ner kurzen Fehlermeldung in den PCPrefs. Sobald der Controller drinsteckt geht nix mehr, PCPrefs macht nichts und sobald ich die PC Emulation strate kommt nur Couldn'd Find Library.

Sind die Dinger inkompatibel zueinander?

Noch was, das A2286 gibt ziemlichen Grafikmüll aus, neben diversem ASCII text ala Commodore version ... BIOS... u.s.w. sind auch ein haufen Klötzchen und Linien mit auf dem Screen. hat sich da was wichtiges verabschiedet?

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 01:26 Uhr

awd
Posts: 24
Nutzer
Ja, die beiden beißen sich, für den Fall das du 8MB Ram auf deinem GVP Controller hast. Hatte vor Jahren das gleich Problem, da die A2286
Karte in den gleichen Speicherbereich eingeblendet würd wie die 8MB Ram auf deinem GVP Controller.

Gruß
awd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2006, 23:01 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Gilt das für alle 8MB RAM Erweiterungen oder nur für die GVP? Habs jetzt noch nicht mit weniger probiert. Wird das RAM vom Bridgeboard dem Amiga zur Verfügung gestellt wenn es abgeschaltet ist?

MfG HONI!!

--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 00:42 Uhr

awd
Posts: 24
Nutzer
Ja das gilt für alle 8MB Ramerweiterungen da der Amiga 2000 nur ca 9 MB Ram verwalten kann, und die A2286 Karte genau diesen Speicherbereich belegt kommt es immer zu Bereichsüberschneidungen mit einer 8MB Ramerweiterung. Von der A2286 wird ein ca 2MB großere Bereich belegt von dem ein 128KB großer RAM Bereich als Gemeinsamer
Speicher für die A2286 Karte und dem Amiga genutzt werden kann um Daten mit der A2286 Karte aus tauschen zu können. Der restliche Bereich kann vom Amiga nicht genutzt werden. Mit eingebauter A2286 Karte kannst du deinen GVP Controller mit maxmal 6MB RAM betreiben.

Gruß
awd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
da der Amiga 2000 nur ca 9 MB Ram verwalten kann

Der Zorro2-Bus hat einen Adressraum von genau 8MB (nicht ca. 9). Diese 8MB müssen sich alle Karten mit Speicher teilen.

Nur eine Turbokarte mit eigenem Speicher kann mehr haben, sofern sie diesen nicht auch im Zorro2-Adressraum ablegt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 12:06 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
da der Amiga 2000 nur ca 9 MB Ram verwalten kann

Der Zorro2-Bus hat einen Adressraum von genau 8MB (nicht ca. 9). Diese 8MB müssen sich alle Karten mit Speicher teilen.

Nur eine Turbokarte mit eigenem Speicher kann mehr haben, sofern sie diesen nicht auch im Zorro2-Adressraum ablegt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Hi,

man könnte auch wie im A500 den $C0-Adressbereich (Ranger-RAM) nutzen
und käme so über die 8MB RAM hinaus. Die Begrenzung auf 8MB bezieht
sich, wie Du richtig schreibst, nur auf Zorro-II-Adressen. I-)
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 22.10.2006 um 12:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 13:45 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@Michael_D:

Der Ranger-MEM Adressbereich wurde bei den REV 4.x genutzt, die hatten auch die 512/512 Konfiguration. Wie komm ich da dran?

Auch das abschalten / verringern des RAMs auf 4MB hat leider nur bedingten Erfolg gebracht, wenn ich von der Diskette boote gehts, von der Platte nicht. Hab auf der Platte OS3.1, Diskette hat 1.3. Kick ist 3.1. Sprich also unter OS 3.1 gehts nicht.

Bleibt auch noch die Fehlermeldung wenn ich in die PCPrefs gehe und da was verstellen will.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 21:18 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
@Michael_D:

Der Ranger-MEM Adressbereich wurde bei den REV 4.x genutzt, die hatten auch die 512/512 Konfiguration. Wie komm ich da dran?

Auch das abschalten / verringern des RAMs auf 4MB hat leider nur bedingten Erfolg gebracht, wenn ich von der Diskette boote gehts, von der Platte nicht. Hab auf der Platte OS3.1, Diskette hat 1.3. Kick ist 3.1. Sprich also unter OS 3.1 gehts nicht.

Bleibt auch noch die Fehlermeldung wenn ich in die PCPrefs gehe und da was verstellen will.

MfG HONI!!
--
Vertrau keinem Gerät wo du nicht weisst wie es funktioniert !


Da wirst Du so nicht rankommen. Für Ranger-RAM hat der 2000er keine
Steckmöglichkeit. Man könnte das mit einem Hack erreichen, indem
man RAM-Chips huckepack auf das Chipram lötet und die Selektion
von Gary und Agnus abzweigt.... 8o
Was die A2286 angeht:
Die Fehlermeldung bemängelt scheinbar das Fehlen einer Library.
Den Inhalt der Disk einfach mal in ein Verzeichnis kopieren und
dann ein Assign auf das mitkopierte Library-Verzeichnis setzen.
Am besten per "user-startup"

Z.B.:

assign libs: DH0:A2286/libs add

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2088/A2286 und GVP-Plattencontroller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.