amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Rechner IP bei DHCP-Betrieb [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2006, 09:32 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Wie erfolgt die Zuteilung der IP Adressen beim DHCP Betrieb des Routers?
Erhält jeder der am angschlossenen Rechner immer dieselbe IP?
Wenn nicht, wie ist es dann möglich, bestimmte Ports an einen bestimmten Rechner weiterzuleiten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 09:42 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Das hängt vom DHCP-Server ab. Bei einem "richtigen" Server kann man bei Bedarf die MAC der betreffenden Geräte in eine Liste fest vergebener Adressen eintragen.
Die DHCP-Server in irgendwelchen kleinen Routern merken sich üblicherweise die MAC und vergeben immer wieder die gleiche IP-Adresse.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange sie sich die Daten merken, wenn sie stromlos sind. Das wird wohl auch sehr unterschiedlich sein, und sicherlich gibt es auch Lösungen, die sich gar nichts merken (beispielsweise die diversen Floppy-Firewalls).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 09:53 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Dann ergibt sich eine weitere Frage: Wenn also den Rechnern vom Server immer andere IPs zugewiesen werden, wie ist dann der einzelne Rechner im Netzwerk zu identifizieren bzw. anzusprechen, z. B für den Datenaustausch zwischen 2 im Netzwerk vorhandenen Rechnern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Das hängt vom DHCP-Server ab. Bei einem "richtigen" Server kann man bei Bedarf die MAC der betreffenden Geräte in eine Liste fest vergebener Adressen eintragen.
Die DHCP-Server in irgendwelchen kleinen Routern merken sich üblicherweise die MAC und vergeben immer wieder die gleiche IP-Adresse.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange sie sich die Daten merken, wenn sie stromlos sind. Das wird wohl auch sehr unterschiedlich sein, und sicherlich gibt es auch Lösungen, die sich gar nichts merken (beispielsweise die diversen Floppy-Firewalls).


Genau umgekehrt, die Floppy-Router wie z.B. fli4l haben einen "richtigen" DHCP-Server, der IP nach MAC-Adressen verteilen kann und gleichzeitig als Nameserver fungiert.
Hardwarerouter aus dem Konsumer Bereich haben AFAIK diese Funktionalität nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Dann ergibt sich eine weitere Frage: Wenn also den Rechnern vom Server immer andere IPs zugewiesen werden, wie ist dann der einzelne Rechner im Netzwerk zu identifizieren bzw. anzusprechen, z. B für den Datenaustausch zwischen 2 im Netzwerk vorhandenen Rechnern?


Man konfiguriert das Netzwerk so, daß die Rechner immer die gleichen IP's bekommen. Wenn also der Router im DHCP-Betrieb die Vergabe von festen IP's zur Mac-Adresse nicht unterstützt, dann klammert man beim DHCP einen IP-Bereich aus, den man für feste IP's benutzt. Die Clients nutzen dann schlichtweg DHCP nicht und werden manuell mit fester IP konfiguriert. Rechner, die keine Server-Dienste anbieten, können dann weiterhin DHCP nutzen.

Windows-Freigaben sind da noch eine andere Geschichte, die kann man im Netz suchen, da braucht man keine feste IP, wenn ich mich nicht irre.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:30 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@ylf:

Alle neueren Hardware-Router, bei denen ich DHCP ausprobiert habe, haben sich die MACs gemerkt (D-Link, SMC und Netgear). Das einzige Gerät, das diese Funktion so nicht hatte, war ein älterer Zyxel.
Wenn sich bei fli4l inzwischen die Liste pflegen läßt, ist das auch schön (wahrscheinlich kenne ich nur eine sehr alte Version), aber bei floppyfw und Coyote Linux dürfte es recht schwierig sein, etwas zu modifizieren.
Und was sollte ein Nameserver mit DHCP zu tun haben?

@julius:

Geräte, die man finden muß, bekommen entweder eine feste Adresse, oder sie sind über Broadcast erreichbar. Server werden normalerweise immer mit festen Adressen versehen.
Beim Windows-Netzwerk wird alles dynamisch ausgehandelt, aber deshalb klappt es auch nicht immer, besonders, weil die Protokolle im Laufe der Zeit mehrfach modifiziert worden sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:31 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Dann ergibt sich eine weitere Frage: Wenn also den Rechnern vom Server immer andere IPs zugewiesen werden, wie ist dann der einzelne Rechner im Netzwerk zu identifizieren bzw. anzusprechen, z. B für den Datenaustausch zwischen 2 im Netzwerk vorhandenen Rechnern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:33 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@julius:

Frag' mal genauer: Mit welchem Protokoll sollen die Rechner Daten austauschen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 10:51 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich hatte bis vor 4 Wochen 8 Rechner(3 PCs, 1 MAC, 4 Amigas) an einem Barricade Router Typ 7008ABR angeschlossen. Die Rechner hatten alle eine feste IP. Der Datenaustausch erfolgte über TCP/IP. Bei den Amigas wurde Samba genutzt.
Ich habe jetzt mit der Umstellung auf DSL 16000 einen neuen Router von der T-Com, den Speedport W 701V mit WLAN und 4 LAN-Ausgängen.
4 PCs sind mit WLAN ausgestattet. Die Amigas hängen noch nicht am Router.
Egal was ich mache, mit DHCP oder ohne, feste IPs oder dynamische IPsw, die PCs finden sich nicht im Netz. Ich kann die auch nicht anpingen. Die Freigaben sind unverändert seit der Barricade-Zeit.
Alle PCs kommen ohne Probleme ins Internet über den Router.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:08 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@julius:

Hmm, wenn das Internet funktioniert, kann das Netz ja nicht so falsch eingerichtet sein.
Ich habe eben mal etwas in der Bedienungsanleitung gelesen, aber erstmal nichts interessantes gefunden.
Was für ein Netz hat der Router denn den PCs zugeteilt (was wird bei ipconfig /all ausgegeben)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:23 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
ipconfig /all ergibt bei allen PCs(abgesehen vom Hostnamen, der Netzverbindungsnummer und der IP)folgendes:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : amd3200
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-94-B6-18
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:31 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
ch habe jetzt mit der Umstellung auf DSL 16000 einen neuen Router von der T-Com, den Speedport W 701V mit WLAN und 4 LAN-Ausgängen.


Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Router ohne DHCP.
Ein Freund hat sich mit seinem DSL 2k auch so einen schicken 8o Telekomrouter :nuke: gekauft. Als Handbuch nur ein dünnes Heftchen bekommen, wo gerade mal das grundlegendste erklärt wird.

Im kompletten 168 Seiten Handbuch steht dann folgendes: Um feste Adressen zu vergeben, stellen Sie diese bei Windows ein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:35 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Egal was ich mache, mit DHCP oder ohne, feste IPs oder dynamische IPsw, die PCs finden sich nicht im Netz. Ich kann die auch nicht anpingen. Die Freigaben sind unverändert seit der Barricade-Zeit.
Alle PCs kommen ohne Probleme ins Internet über den Router.


Was passiert, wenn du die PCs per Kabel an den Router anschließt? Geht es dann? Dann könnte es das gleiche Prob sein wie ich vor kurzem mit nem Arcor Router hatte. Ich zitiere mal:

Symptom:
Vom Wireless-LAN oder vom LAN kann problemlos gesurft werden. Der Zugriff vom Wireless-LAN auf die die Ressourcen von meinem Computer im LAN ist aber nicht möglich.
Grund:
Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff vom Wireless-LAN auf die Resourcen im LAN getrennt.
Lösung:
Um den gegenseitigen Zugriff zu erlauben, muss auf dem Router via Telnet im Menu 1 die Option 'Bridge=' auf YES gestellt werden. Das Gerät muss danach neu gestartet werden.


Hab es bisher aber nicht geschafft dorthin zu kommen um es zu testen. Aber vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem??

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Flinx:
wie sich die Zeiten ändern ...
fli4l kann das schon lange.
Wobei "merken" mir nicht reichen würde, ich will das fest eingeben/vorgeben können, dem Router.

Beim fli4l ist das so, daß die Mac-Adressen in der Base-config mit den Hostnamen zusammen eingetragen werden. Ich kann so also trotz DHCP bei den Clients sämtliche Rechner sowohl via IP, alsauch via Hostnamen direkt ansprechen, ohne eine Hostliste auf den Clients führen zu müssen. Der Nameserver hat also insofern etwas mit DHCP zu tuen, daß beide Services in dieser Form kooperien.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:39 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von julius:
ch habe jetzt mit der Umstellung auf DSL 16000 einen neuen Router von der T-Com, den Speedport W 701V mit WLAN und 4 LAN-Ausgängen.


Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Router ohne DHCP.
Ein Freund hat sich mit seinem DSL 2k auch so einen schicken 8o Telekomrouter :nuke: gekauft. Als Handbuch nur ein dünnes Heftchen bekommen, wo gerade mal das grundlegendste erklärt wird.

Im kompletten 168 Seiten Handbuch steht dann folgendes: Um feste Adressen zu vergeben, stellen Sie diese bei Windows ein.

@Gary7:
Der Speedport hat wohl DHCP. Ich kann die PCs ohne Probleme mit dynamischer Zuteilung der IPs betreiben. Die kommen dann auch alle ins Internet. Nur der Netzwerkbetrieb ist dann nicht möglich, weil der einzelne PCs ohne feste IP im Netzwerkwerk nicht zu identifizieren ist.
Im üpbrigen werden feste IPs immer im jeweiligen Rechner einegstellt
julius


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 22.10.2006 um 11:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:43 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Router ohne DHCP.


Hallo...???
Wenn du das Handbuch (hier zu finden) hast dann schau mal auf Seite 85.
Zitat: DHCP-Server in der Benutzeroberfläche ein- und ausschalten
Zu den Einstellungen für den DHCP-Server gelangen Sie folgendermaßen:
1. Öffnen Sie das Menü „Konfiguration / Netzwerk“ in der Benutzeroberfläche des Speedports W 701V.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „DHCP“. Jetzt können Sie den DHCP-Server ein- und ausschalten.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:45 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Nur der Netzwerkbetrieb ist dann nicht möglich, weil der einzelne PCs ohne feste IP im Netzwerkwerk nicht zu identifizieren ist.


Alle Rechner unterschiedliche Namen? Alle in der gleichen Arbeitsgruppe? hast du mal mit NW-Kabel (ohne WLAN) getestet?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:46 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Du hast einen Router ohne DHCP.

Laut Handbuch http://www.congster.de/_downloads/mixed/SpeedportW701V_BedAnl.pdf hat dieses Gerät sehr wohl DHCP.

Edit: Ich bin offenbar etwas hinterher...

@Docki:
Die Windows-Netzwerk-Einstellungen sind erstmal egal, solange IP nicht mal funktioniert.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 22.10.2006 um 11:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@julius:

Interessant wäre, was du für den neuen Router geändert hast. Hast du bei jedem PC eine neue IP-Adresse vergeben, oder hast du die IP-Adresse des Routers geändert ? Oder hatte der neue Router zufällig die gleiche IP-Adresse wie der alte ?

Wenn du IP-Adressen geändert hast, hast du auch die Namen in der Hosts-Datei geändert ? (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts) Oder hattest du da nie etwas eingetragen ?

Es wäre auch sinnvoll, mal einen Amiga mit Samba dranzuhängen und dann mal mit

smbclient -N -L amd3200

nachsehen, was so freigegeben ist. Und ob der Amiga dann im Netzwerk sichtbar ist. Und ob die PC-Laufwerke vom Amiga gemounted werden kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 11:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Ich bin offenbar etwas hinterher...


Allerdings.

Zitat:
Die Windows-Netzwerk-Einstellungen sind erstmal egal, solange IP nicht mal funktioniert.

Internet funktioniert ja.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 12:02 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Internet funktioniert ja.


Er schreibt, daß nicht mal Ping liefe. Da muß schon was Grundlegendes klemmen.
Ich würde auch mal mit Kabeln probieren. Wer weiß, ob der Router noch irgendwelche Spezialitäten hat, mit denen er den Zugriff auf die per WLAN angeschlossenen Geräte verhindert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 12:06 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@julius:

Interessant wäre, was du für den neuen Router geändert hast. Hast du bei jedem PC eine neue IP-Adresse vergeben, oder hast du die IP-Adresse des Routers geändert ? Oder hatte der neue Router zufällig die gleiche IP-Adresse wie der alte ?

Wenn du IP-Adressen geändert hast, hast du auch die Namen in der Hosts-Datei geändert ? (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts) Oder hattest du da nie etwas eingetragen ?

Es wäre auch sinnvoll, mal einen Amiga mit Samba dranzuhängen und dann mal mit

smbclient -N -L amd3200

nachsehen, was so freigegeben ist. Und ob der Amiga dann im Netzwerk sichtbar ist. Und ob die PC-Laufwerke vom Amiga gemounted werden kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


@Thomas:
Die IPs sind beim Wechsel LAN auf WLAN nicht geändert worden.
In c:\windows\system32\drivers\etc\hosts war nie etwas eingetragen
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 12:21 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Die IPs sind beim Wechsel LAN auf WLAN nicht geändert worden.

Nochmal: Schließe die Rechner mal bitte per Kabel an den Router an. Damit man weiß in welche Richtung man suchen muß. Ich hatte halt auch Probs mit dem Netzwerk per WLAN (INet ging bei mir auch), per Kabel klappte es. Alles mögliche versucht, und im Endeffekt lag es am Router selber, der den Zugriff auf die einzelnen Rechner über WLAN blockierte.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 22.10.2006 um 12:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 12:37 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Original von julius:
Die IPs sind beim Wechsel LAN auf WLAN nicht geändert worden.

Nochmal: Schließe die Rechner mal bitte per Kabel an den Router an. Damit man weiß in welche Richtung man suchen muß. Ich hatte halt auch Probs mit dem Netzwerk per WLAN (INet ging bei mir auch), per Kabel klappte es. Alles mögliche versucht, und im Endeffekt lag es am Router selber, der den Zugriff auf die einzelnen Rechner über WLAN blockierte.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 22.10.2006 um 12:22 Uhr geändert. ]


@Docki:
Bevor hinter die Rechner krieche, habe ich die Frage nach dem Netzbetzrieb bei WLAN erst mal in den newsgroups von t-online gestellt. Die Antwort werde ich hier im Forum bekanntgeben.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2006, 13:01 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@julius:

edit: ups ... ist ja schon beantwortet ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ Dieser Beitrag wurde von Robin am 22.10.2006 um 13:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Rechner IP bei DHCP-Betrieb [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.