amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Was bedeutet "return code 20" im DOS? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2006, 22:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

was will mir der return code 20 im AmigaDOS denn sagen?

Bekomme diesen, wenn ich mit GoldED G++ unter AOS compiliere und die gccprefs gerufen werden, die sich dann mit diesem Code verabschieden?

Konnte bisher leider nix darüber finden!?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2006, 22:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

0 = Ok
5 = WARN (Warnung)
10 = ERROR (Fehler)
20 = SEVERE (schwerer Fehler)

Mehr hat der Return-Code nicht zu sagen. Du mußt schon nach einer richtigen Fehlermeldung schauen. Falls die Fehlermeldung unterdrückt wird (>nil:), solltest du sie anzeigen lassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2006, 23:24 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@thomas:

Da ist leider kein NIL:

Der Aufruf erfolgt in einem makefile und lautet $(shell gccprefs).

Das Ganze läuft in GoldED Studio AIX und klappt unter AOS3.9 ohne Probleme, aber unter AOS4 kommt es zu dieser Meldung!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2006, 01:04 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Der Aufruf erfolgt in einem makefile und lautet $(shell gccprefs).

Dann könnt's ja ganz simpel sein, daß make die gccprefs nicht findet? Das wäre doch eine Möglichkeit für einen schweren Fehler.

Die Frage ist erst mal:
Ereugt make den Fehler oder die gccprefs?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2006, 02:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Verschoben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2006, 10:13 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@DrNOP:

Als Ausgabe im Shellfenster vom GoldED bekomme ich gccprefs failed returncode 20.
Wenn ich gccprefs allein aufrufe in nem eigenen Shellfenster kommt kein Fehler.

Werde auch nochmal in das SnoopDos-Log schauen, habe bei einem Compilevorgang mal komplett mitgelogged, aber konnte nix entdecken (bisher)!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2006, 10:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@DrNOP:

Als Ausgabe im Shellfenster vom GoldED bekomme ich gccprefs failed returncode 20.
Wenn ich gccprefs allein aufrufe in nem eigenen Shellfenster kommt kein Fehler.

Werde auch nochmal in das SnoopDos-Log schauen, habe bei einem Compilevorgang mal komplett mitgelogged, aber konnte nix entdecken (bisher)!


Zeig doch bitte mal die Zeile mit gccprefs, die bei Dir den Fehler auslöst. Ich habe GoldEd bzw. Cubic auch bei unter OS4 laufen und dort läuft es einwandfrei.

Sieht mir bald so aus, als würde da bei Dir ein Parameter nicht stimmen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2006, 19:56 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@Reth
Ist die Installation auf dem aktuellen Stand? Bei OS4 gab es nach dem letzten Pre-Release das Problem, dass Cubic IDE (beim make) bestimmte Komponenten nicht gefunden hat - weil in OS4 die Konstante NP_Path für System() gestrichen wurde. Das Problem lässt sich, bis es in OS4 korrigiert ist, nur durch ein Update auf die aktuelle Cubic-Version und die neue Installation der C/C++-Umgebung lösen: Cubic mit C/C++-Paket installieren und das OS4 SDK vom C/C++-Paket neu installieren lassen. Die Original-OS4-SDk-Installation weder vorher noch nachher ausführen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2006, 10:36 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@whose:

Das klingt ja ermutigend!

Hier mal ein Ausschnitt aus dem SnoopDos.log. Für mich hat es den Anschein, als ob der Zugriff auf die Variable devkits/gcc fehlschlägt (muss ich mal unter AOS3.9 prüfen, ob die da existiert):

58 [7] gccprefs GetVar _DefaultStack Local OK
59 [7] gccprefs FindVar _DefaultStack Local OK
/60 [7] gccprefs RunCommand 32768 ----
61 [7] gccprefs Open * Read OK
/62 [7] gccprefs GetVar devkits/gcc Any
63 [7] gccprefs FindVar devkits/gcc Local Fail
64 [7] gccprefs Lock ENV: Read OK
65 [7] gccprefs ChangeDir ENV:
66 [7] gccprefs Open ENV:devkits/gcc Read OK
67 [7] gccprefs ChangeDir DH3:AOS4/Anwendungen/Prog/Source/WizardWars
\62 [7] gccprefs GetVar devkits/gcc Any OK
68 [7] gccprefs Lock DH3:AOS4/Anwendungen/Prog/Source/WizardWars/etc/project.options Read OK
69 [7] gccprefs Open DH3:AOS4/Anwendungen/Prog/Source/WizardWars/etc/project.options Read OK
70 [7] gccprefs Lock devkits:devkits.config Read OK
71 [7] gccprefs Open devkits:devkits.config Read OK
\60 [7] gccprefs RunCommand 32768 20
72 [7] gccprefs SetVar _LastCommand=gccprefs Local OK
73 [7] gccprefs SetVar _LastCommandArgs= Local OK
74 [7] gccprefs GetVar _FailLevel Local OK
75 [7] gccprefs FindVar _FailLevel Local OK
76 PIPECON FindPort CONSOLEGOLDED.1 OK
77 [7] gccprefs SetVar RC=2 Local OK
78 [7] gccprefs SetVar Result2=20 Local OK
79 [7] gccprefs SetVar _RunTime=0.0769 Local OK

Die Aufrufe im make sind wie folgt (ausm Kopf):

...
g++ $(shell gccprefs) -c -o Objectfile Sourcefile

Die Zeile mit ... hab ich leider nicht im Kopf!

Hast Du es von CD installieren können? Welche Version hast Du, Cubic?
Wie hast Du das Ganze konfiguriert? Kannst Du auch für 68k compilieren (auch mit nem nativen AOS4.0 GCC)?

Bei mir kommen beim Installieren von AIX lauter Fehler mit Assigns etc.
Habs dann unter AOS3.9 dahin installiert, wo ich es unter 4.0 haben möchte und dann unter 4.0 die Assigns übernommen (zuvor schon mal direkt unter 4.0 von CD installiert mit obigen Problemen!).

Jetzt kommt beim Start immer GETENV Variable not found, das passiert immer das erste mal, wenn ccselect gcc quick gerufen wird (egal wann, passierte auch bei der 4.0 Installation). Ab dem 2. Aufruf tuts. Laut SnoopDos.log liegt das an einer Umgebungsvariablen, die beim ersten Aufruf nicht existiert, aber danach.

@Dietmar:

Ich verwende noch GoldED Studio AIX und zwar die letzte Version auf CD. Die nachträglich gelieferten C/C++ Umgebungen (vor Cubic) hab ich noch nicht installiert. Wie gesagt kommt es ja bei Ausführen der Installation zu einigen Fehlern bzgl. Assign und auch noch andere (wenn ich mich recht entsinne).

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2006, 12:21 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Reth:

Ich habe Cubic. Die Installation machte da nie Probleme, egal, ob auf 68K, WinUAE, OS4. Auch das Compilieren meiner Programme ging von Anfang an problemlos.

Zu AIX kann ich wenig sagen, Cubic ist meine erste Version von GoldEd. Wie gesagt, das ließ sich völlig problemlos installieren. Da kann Dietmar wohl besser helfen als ich ;)

@Dietmar:

Ich habe mein spezielles Problem (die Hänger beim Booten und dem Schnellstarter) entdeckt. Da scheint es Schwierigkeiten zwischen dem a1ide.device und dem cmi-Treiber von AHI zu geben. Ich habe mal einen SII0680 eingesteckt und die Platte da drangehängt, nun läufts einwandfrei bei jedem Start.

Ist also kein Cubic-Problem.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2006, 20:03 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, sieht schlecht aus!
Unter AOS3.9 findet GoldED gccprefs mit GetVar devkits/gcc.
Keine Ahnung wo und wie, ich konnts nirgends entdecken!

Da der Support für AIX nun eingestellt ist, hab ich wohl schlechte Karten. Dabei hab ich mir die Version noch gar nicht vor soooo langer Zeit gekauft und sehe gerade nicht, wo mir Cubic mehr bringen soll (außer, dass ich ein Super-Amiga-SW-Produkt supporte)!

Werd AIX unter AOS4 nochmal installieren und sehen, was passiert!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 12:32 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
> Unter AOS3.9 findet GoldED gccprefs mit GetVar devkits/gcc. Keine Ahnung wo und wie

In der Variable "env:devkits/gcc" stehen die Default-Optionen. Diese werden benutzt, wenn gccprefs im aktuellen Pfad keine Compiler-Optionen (etc/project.options) findet, beispielsweise beim ersten Start von gccprefs in einem neuen Projekt-Verzeichnis. Wenn weder Projekt-Optionen noch Default-Optionen existieren, endet gccprefs mit rc=20. Starte gccprefs einmal mit "gccprefs edit", stelle sinnvolle Default-Optionen ein und speichere mit dem Menüpunkt "Save as defaults".

Angelegt werden die env-Variablen während der Installation. Bei Deiner Aktion mit dem "unter OS3 installieren und dann nach OS4 kopieren" hast Du das möglicherweise übersehen. Die Idee mit dem Kopieren muss übrigens scheitern, da diverse Dateien Plattform-spezifisch installiert werden (das ixemul-Make von OS3 wird beispielsweise unter OS4 vermutlich scheitern). Cubic/GoldED müssen immer auf dem System installiert werden, auf dem sie benutzt werden.

Zu beachten ist noch, dass C-Pakete für Cubic nicht kompatibel zu den meisten (allen?) AIX-Versionen sind. Beispielsweise wurde früher env:gcc und env:vbcc benutzt - bis vbcc diese Variable selber belegt hat.

[ Dieser Beitrag wurde von Dietmar am 30.10.2006 um 12:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 11:37 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Als Ausgabe im Shellfenster vom GoldED bekomme ich gccprefs failed returncode 20.
Wenn ich gccprefs allein aufrufe in nem eigenen Shellfenster kommt kein Fehler.


Ich hab' zwar keine Ahnung von AIX etc., aber das riecht nach einem "Klassiker". Make führt Befehle in einer Subshell aus. Bei GNU make ist das per Default /bin/sh...

Je nachdem, was Dein make und Deine Umgebung daraus machen, hast Du es evtl. mit einer "nakten" Shell zu tun, in der die üblichen "Initialisierungen" (z.B. S:Shell-Startup) gar nicht durchlaufen wurden. Da fehlen dann Assigns, Umgebungsvariablen etc. etc...

Ein Blick in die Dokumentation Deines "make" dürfte klären, wie man "make" klar macht, welche Shell er starten soll, und ggf. auch, welche "Initialisierungen" zu durchlaufen sind...

Übergebe zurück an die Fachleute hier. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Was bedeutet "return code 20" im DOS? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.