amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme Mediator und Picasso96 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.10.2006, 20:20 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Hallo,

nach Einbau eines Mediators in meinen A4000 und dem Umstieg von CGFX auf Picasso96 verhält sich mein System sehr sonderbar, viele Applikationen, die ich vorher problemlos unter CGFX betreiben konnte, wollen nun nicht mehr. Nach mehren Versuchen die Probleme in den Griff zu bekommen, wende ich mich nun hilfesuchend an Euch:

1. WHDLoad funzt nicht mehr

Lt. Anleitung soll man die ENV-Variable VoodooInt auf NO setzen bevor man WHDLoad startet. Bringt aber leider nichts, kein Bild erscheint und der Quitkey funzt auch nicht mehr. Nach einem Neustart des Rechners mit VoodooInt=NO ist zudem der Bildaufbau beim Öffnen eines Ordners oder innerhalb von Dateirequestern extrem langsam, weswegen ich lieber VoodooInt=YES gesetzt lasse. Reicht ein Eintrag in die whdload.prefs aus oder muß man den Rechner mitsamt Performanceverlust neu starten um WHDLoad zu betreiben(beides bereits ausprobiert ohne Erfolg ...)?

2. SDL-Games funktionieren nicht mehr(z.B. 194x)

Es erscheint nur folgende Fehlermeldung: "Unable to init SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals".

3. 3CADO öffnet keinen Bildschirm

Egal welches Programm ich starte AiCaDo, ViCaDo, Photoalbum oder CDonFire - es wird einfach kein Fenster mehr geöffnet. In SnoopDos steht lediglich ein Fail bei FindPort <Programname>.

4. MorphOS startet nicht mehr.

Alle möglichen Versuche mit diversen Resetleveln etc. blieben erfolglos.

Tja, wenn sich die Probleme nicht alle unmittelbar mit Einsatz des Mediators eingestellt hätten, würde ich ja noch auf einen SW-Fehler oder ein Konfigurationsproblem tippen. Wer kann helfen?
Ach ja in meinem A4000 werkeln 2 Grafikkarten(1xVoodoo3 und 1xCVPPC). CGFX habe ich aber meines Wissens nach kpl. deinstalliert(keine Dateien mehr in libs, env und /devs/monitors). Diverse PCI-Karten sind auch vorhanden und werden alle korrekt eingebunden(1xTV-Karte, 1xSoundkarte, 1xNetzwerkarte und eine X-Surf2 mit Subway-USB).
Bin für jeden Tipp dankbar. Wer hat vielleicht eine ähnliche Konstellation und kann weiterhelfen? Möchte nur ungern wieder alles aus- und einbauen. Muß doch eigentlich auch alles mit einem Mediator zusammen funktionieren - oder? Danke.

Bye

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 06:53 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von nujack:
Hallo,

nach Einbau eines Mediators in meinen A4000 und dem Umstieg von CGFX auf Picasso96 verhält sich mein System sehr sonderbar, viele Applikationen, die ich vorher problemlos unter CGFX betreiben konnte, wollen nun nicht mehr.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Zitat:
Original von nujack:
Nach mehren Versuchen die Probleme in den Griff zu bekommen, wende ich mich nun hilfesuchend an Euch:

1. WHDLoad funzt nicht mehr

Kann ich Dir leider auch nichts zu sagen - habe seit dem Umbau noch keine Spiele installiert (und auch kein WHDLoad).
Zitat:
Original von nujack:
2. SDL-Games funktionieren nicht mehr(z.B. 194x)

Es erscheint nur folgende Fehlermeldung: "Unable to init SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals".

Hmmmm - eigentlich siehe oben, aber liegts möglicherweise daran, daß Du da einen CGX-Graphik-Mode in der Software eingestellt hattest, der nun unter Picasso 96 nicht mehr dargestellt werden kann?
Zitat:
Original von nujack:
3. 3CADO öffnet keinen Bildschirm

Egal welches Programm ich starte AiCaDo, ViCaDo, Photoalbum oder CDonFire - es wird einfach kein Fenster mehr geöffnet. In SnoopDos steht lediglich ein Fail bei FindPort <Programname>.

Wie gesagt - das drängt mir förmlich die Vermutung auf, daß da CGX-Modes eingestellt waren, mit denen Picasso96 jetzt nichts anfangen kann...
Zitat:
Original von nujack:
4. MorphOS startet nicht mehr.

Das ist normal - Mediator wird unter MorphOS nicht unterstüzt.
Die unterstützen lieber "tote" (d.h. nicht mehr neu kaufbare) PCI-Hardware wie G-Rex.
Zitat:
Original von nujack:
...Wer kann helfen?
Ach ja in meinem A4000 werkeln 2 Grafikkarten(1xVoodoo3 und 1xCVPPC). CGFX habe ich aber meines Wissens nach kpl. deinstalliert(keine Dateien mehr in libs, env und /devs/monitors). Diverse PCI-Karten sind auch vorhanden und werden alle korrekt eingebunden(1xTV-Karte, 1xSoundkarte, 1xNetzwerkarte und eine X-Surf2 mit Subway-USB).
Bin für jeden Tipp dankbar. Wer hat vielleicht eine ähnliche Konstellation und kann weiterhelfen? Möchte nur ungern wieder alles aus- und einbauen. Muß doch eigentlich auch alles mit einem Mediator zusammen funktionieren - oder? Danke.
...

Mach Dir doch zwei Bootpartitionen: eine für den Betrieb mit der CybervisionPPC unter CGX (dann natürlich ohne Mediator, aber mit MorphOS) und eine für den Betrieb vom Mediator mit Voodoo und Picasso 96.

Bei mir ging damals zeitgleich zum Umbau auch noch die gesamte Installation auf HD kaputt und mein Backup war auch korrupt.

Daher habe ich dann meine Systeme wie oben beschrieben komplett neu auf die ebenfalls neue 160 gB große HD aufgesetzt (diesmal unter PFS3, damit das mit den Datenverlusten endlich mal ein Ende hatte)...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 30.10.2006 um 06:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 14:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Diverse PCI-Karten sind auch vorhanden und werden alle korrekt
>eingebunden(1xTV-Karte, 1xSoundkarte, 1xNetzwerkarte und eine X-Surf2
>mit Subway-USB).

Du musst nicht nur den Voodoo Interrupt sondern auch alle anderen
abschalten. Sprich Genesis muss aus und Poseidon auch.

Ob der Interrupt wirklich so einen Speed Unterschied macht weiss ich
nicht. Persönlich würde ich die CVPPC+CGX vorziehen, weil ausser
bei manchen 3D Sachen hat die Voodoo3 keinerlei Vorteile.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 12:39 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich habe auch ein Problem nach der Umstellung von BlizzardVision mit CybergraphX auf die Voodoo4.

Erstmal sind ja mehrere Neustarts wegen BB2 und Fusion.

Beim ersten Starten der Workbench wird ein Hires Screen geöffnet.

Nach einem weiteren Neustart habe ich die Workbench auf dem Voodoo Screen-Modus.

Ich tippe mal darauf, daß noch CybergraphX Reste auf der Workbench sind.

Gibt es ein Tool welches CybergraphX deinstalliert ?

Oder welche Dateien muß ich löschen damit CybergraphX nicht mehr aktiv ist ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 12:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Oder welche Dateien muß ich löschen damit CybergraphX nicht mehr aktiv ist ?


Alle Libraries, Prefsdateien in ENV und den Monitortreiber selber...

Woher hast du die Picasso96 Software? Die Version im Aminet und auf der offiziellen Seite ist veraltet. Ich habe hier noch ein neueres Release und ein paar geupdatete Libraries...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 18:00 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
liste mal die Tooltypes von Devs:Monitors/Voodoo auf. Hatte mit WHDload auch Probleme nachdem ich dort "rumgespielt" habe.


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 18:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Erstmal sind ja mehrere Neustarts wegen BB2 und Fusion.

Schonmal von Blizzkick gehört?

Mappt dein Rom ins Fast-Ram, macht die BB2 sachen und Fusion.
Sind schon 2 Neustarts weniger. Achso in der CPPC kann dann Maprom
aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 21:00 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Erstmal sind ja mehrere Neustarts wegen BB2 und Fusion.

Schonmal von Blizzkick gehört?

Mappt dein Rom ins Fast-Ram, macht die BB2 sachen und Fusion.
Sind schon 2 Neustarts weniger. Achso in der CPPC kann dann Maprom
aus.


Ich habe mir quasi schon fast einen Kickflash OS4 bestellt.

Auf dem Meeting in Bad Bramstedt hatte ich schon einen in der Hand.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 21:41 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
liste mal die Tooltypes von Devs:Monitors/Voodoo auf. Hatte mit WHDload auch Probleme nachdem ich dort "rumgespielt" habe.


Hier sind meine Tooltype-Settings des Voodoo-Monitortreibers (Version 40.42 vom 27.05.1999):

BOARDTYPE=Voodoo
SettingsFile=SYS:Devs/Picasso96Settings
BorderBlank=NO
BigSprite=NO
SoftSprite=NO
IGNOREMASK=YES
DisplayChain=YES
FakeNativeModes=NO
GrantDirectAccess=NO
NoBlitter=NO
OverClock=NO
MEMORYCLOCK=166

Die Tooltypes habe ich jedoch nicht geändert(Standardinstallation MediatorBegleit-CD bzw. Picasso96). Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du die ENV-Variable VoodooInt gesetzt hast? Laut Tutorial muß sie ja auf NO gesetzt werden, damit WHDLoad funktioniert. Reicht es aus, wenn ich diese in den whdload.prefs mittels ExecuteStartup=setenv ENV:Mediator/VoodooInt=NO setze oder muß das die Defaulteinstellung sein, d.h. Reboot mit neu gesetzter ENV-Variable?
Darüber hinaus habe ich das Problem das mit VoodooInt=NO der Bildaufbau sehr sehr langsam vonstatten geht. Ist das normal, wenn ja warum? Irgend jemand muß doch WHDLoad in Kombination mit Mediator/Voodoo zum Laufen bekommen haben oder irre ich mich da?
TCP-Stack und USB-Stack wurden im Übrigen vorher allesamt beendet.

Man das wäre ja ein echter Fortschritt, wenn ich zumindest erstmal das Problem mit WHDLoad gelöst bekommen könnte. Dieses Programm ist einer der Hauptgründe, warum ich noch heute nicht auf meine Classic-HW verzichten möchte und der ständige Reboot von einer anderen Partition nervt auf Dauer.

Gruß

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 22:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe mir quasi schon fast einen Kickflash OS4 bestellt.

Blizzkick ist ein Software-Tool.
Ich weiss zwar über Kickflash nicht so genau bescheid, aber wie ich
das verstehe ist das ein Art Zusatzrom auf einer Zorro2 Karte.
Das müsste man wiederum ins Fastram Mappen um aktzeptable Geschwindigkeit
zu erreichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 22:50 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Reicht es aus, wenn ich diese in den whdload.prefs mittels ExecuteStartup=setenv ENV:Mediator/VoodooInt=NO setze oder muß das die Defaulteinstellung sein, d.h. Reboot mit neu gesetzter ENV-Variable?

Die Variable läßt sich nicht Runtime-mäßig aktualisieren. Ich erinnere mich an einen Thread in der Mediator-Yahoo Group dazu. D.h. Du müßest immer einen Reboot machen. Das umstellen geht aber ganz gut & schnell mit "Medication".

Zitat:
Darüber hinaus habe ich das Problem das mit VoodooInt=NO der Bildaufbau sehr sehr langsam vonstatten geht.

Den Eindruck hatte ich nicht - bei 3D-Geschichten wie Quake 2 etc. verlierst Du mit der Einstellung zwar ein paar fps, aber beim Desktop-Aufbau dürfte es sich eigentlich nicht bemerkbar machen. Ansonsten vergleiche doch mal die beiden Varianten mit Picasso96Speed.

Zitat:
Irgend jemand muß doch WHDLoad in Kombination mit Mediator/Voodoo zum Laufen bekommen haben oder irre ich mich da?

Nein, Du irrst Dich nicht - ich habe es mit der Kombination prima zum Laufen bekommen. Zumindest, nachdem ich das mit VoodooInt erfahren hatte.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2006, 23:43 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
quadpool hat recht, die variable lässt sich nicht per runtime aktualisieren. Mediaction kann ich auch empfehlen.


zu den Variablen:

Borderblank=System

Overclock=Yes und Memoryclock auf den Speichertakt der Voodoo (166 bei Voodoo3-3000) sonst läuft die Karte nur mit 120MHz.

und die Variablen für die Virge komplett löschen. (werden leider standartmäßig installiert)

sollte eigentlich reichen das alles geht.




--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 18:14 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
So, heute ist es mir endlich gelungen das Problem Nummero 2 zu lösen. Die Fehlermeldung "Unable to init SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals" erscheint, wenn man die rtg.library im LIBS-Verzeichnis liegen hat und nicht unter LIBS/Picasso96. Keine Ahnung warum(hatte vorher eine CV64/3D unter CGFX laufen), aber jetzt öffnen sich schonmal die SDL-Bildschirme. Allerdings gibt es Probleme mit der Farbdarstellung. Der sich öffnende Screen sieht wie folgt aus:

http://home.arcor.de/steinert/_private/Screen1.jpg

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich den Screenmode 16Bit auswähle. Bei "16Bit PC" und allen anderen Modi werden die Farben korrekt dargestellt. Bin wieder am verzweifeln. Wer kann helfen?

Ach ja, hier noch meine Settings des Voodoo-Monitortreibers (40.42):

BOARDTYPE=Voodoo
SettingsFile=SYS:Devs/Picasso96Settings
BorderBlank=YES
BigSprite=NO
SoftSprite=NO
IGNOREMASK=NO
DisplayChain=YES
FakeNativeModes=YES
FontsFix=NO
GrantDirectAccess=NO
NoBlitter=NO
OverClock=YES
MEMORYCLOCK=166
System2ScreenBlits=NO

Meine Umgebungsvariablen sind wie folgt gesetzt:

AlertSupport=YES
AmigaVideo=31kHz
AreaEndSupport=YES
BlackSwitching=NO
Debug=NO
DirectColorMask=YES
DisableAmigaBlitter=NO
DoNotSetMMU=NO
EnableBootVGA=YES
Experimental=NO
PlanarOnlyDBuf=YES
PlanarOnlyDIPFDBUF=YES
PlanesToFast=YES
ShowModes=ALL

VoodooInt=YES
VoodooMem=15

In meinem Rechner werkelt eine Voodoo3-3000 in Kombination mit einer CVPPC.Die rtg.library hat die Version 40.3992.
Bei den anderen Problemen bin ich leider noch keinen Schritt weiter gekommen. Was ich überhaupt nicht in den Griff bekomme ist WHDLoad. Wenn ich VoodooInt auf NO setze, damit WHDLoad korrekt betrieben werdn kann, schläft mein Rechner beim Bildaufbau ein. Geholfen hat die Änderung der Umgebungsvariablen leider auch nicht. Da stimmt doch irgend etwas nicht. Nur was?

Grüße

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 21:12 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Hm, bin leider mal wieder auf das Problem mit den Falschfarben gestoßen. In der Mediator-Mailing-Liste habe ich gelesen, das dieses auf einen Fehler des Grafikkartentreibers Voodoo.card(V4.26) zurückzuführen sei, der mit dem Update 3.10 ausgeliefert wurde. Habe dieses Treiber nun mit einer alten Version (V4.23) ersetzt, funktioniert aber trotzdem nicht. Hat jemand einen Tipp wie man das Problem löst? Ist dieser Bug eigentlich mal gefixt wurden, sprich gibt es eine neuere Version als die V4.26? Habe leider seitdem keine Updates mehr erhalten und der Support seitens Elbox antwortet auch nicht. ;O(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2007, 10:11 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Oder welche Dateien muß ich löschen damit CybergraphX nicht mehr aktiv ist ?


Alle Libraries, Prefsdateien in ENV und den Monitortreiber selber...

Woher hast du die Picasso96 Software? Die Version im Aminet und auf der offiziellen Seite ist veraltet. Ich habe hier noch ein neueres Release und ein paar geupdatete Libraries...


hmmm, ich hab auch so meine probleme mit den picasso96 v2.0 treibern aus dem aminet... wo bekomm ich denn die neue version davon?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2007, 17:19 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Slay: Vielleicht hilft Dir dieser Link

http://vgr.tc3net.com/picasso/

Hatte vor kurzem ein anderer User in diesem Forum gepostet.
Besitzt du auch ein Mediator? Was genau ist eigentlich die letzte Version von Picasso96?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme Mediator und Picasso96 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.