amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Vorsicht bei Installation von WMP 11 (DRM) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2006, 22:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

also mittlerweile werden die Geschehnisse rund um DRM wirklich immer kurioser. Der heute erschienen WMP 11 hat nun keine Funktion mehr, um Lizenzen zu sichern (beispielsweise von Musicload.de).
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/player/11/readme.aspx
Mit anderen Worten: Wer in Zukunft Lieder bei Musicload (und anderen Anbietern, die die Lizenzen und Downloads nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen) kauft, der sollte niemals wieder Windows neu installieren, nicht auf ein neueres Windows (Vista und dessen Nachfolger) updaten und auch keinen neuen Computer kaufen, weil ansonsten keine Möglichkeit mehr besteht, die gekauften Lieder abzuspielen.
Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen DRM habe (nur die bisherige Umsetzung finde ich nicht optimal), geht mir das doch nun zu weit. Es ist in meinen Augen nicht einzusehen, dass man die Lizenzen nach einer Neuinstallation mit einem Abstand von 6 Monaten nach dem Kauf (so lange kann man die Lizenzen bei Musicload bis zu weiteren 2x herunterladen) wieder erneut kaufen soll.
Nun, meine persönliche Konsequenz daraus ist, dass ich zum einen den WMP 11 nicht auf mein System lasse und zum anderen bei Musicload keine Lieder mehr kaufen werde.
Bleibt nur noch die Frage offen, wer die glorreiche Idee hatte, diese Funktion beim WMP 11 zu entfernen. Hat die Musikindustrie Microsoft dazu gezwungen oder ging die Initiative dafür von Microsoft aus?

Schon erstaunlich, was sich der ehrliche Kunde so alles gefallen lassen soll. Die ehrlichen Kunden "dürfen" Raubkopierer-Spots auf DVDs "bewundern", müssen auf kopierte CDs fürs Auto verzichten und werden extrem beschnitten bei der Nutzung von online gekaufter Musik,...
Was soll's, ich habe daraus gelernt: Mir kommt so schnell nichts mehr auf die Platte, was durch DRM geschützt ist.

EDIT: Wenn man einer Diskussion auf Winfuture glauben schenken darf, dann gibt es offenbar ein weiteres Problem: Alte DRM geschützte Dateien lassen sich nicht mehr abspielen.
http://www.winfuture.de/news,28135.html
Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht (mir kommt der Player nicht auf die Platte), aber wenn sich das auch noch bestätigt, dann ist das in meinen Augen ein noch größeres Desaster als es bisher ohnehin schon war.
Da bleibt nur, jedem zu empfehlen, seine Lieder mal zu brennen und wieder zu rippen, um die DRM-Dateien zu entfernen. Dieses Vorgehen scheint legal zu sein und anschließend kann man mit der Musik machen, was man möchte.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.10.2006 um 23:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 23:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Na ja, nach einem Wiederherstellen der Lizenzen muss ja ohnehin der Server des entsprechenden Anbieters konsultiert werden. Wenn der nicht mehr existiert, wie es z.B. bei Popfile der Fall ist, hat man sowieso Pech gehabt. Es handelt sich bei der Lizenzsicherung somit um eine "prinzipbedingte Fehlkonstruktion", wohl deshalb hat Microsoft diese nun entfernt...
Aufgrund der Wiederherstellungsproblematik habe ich ja ohnehin vor, meine mittlerweile vierstellige Zahl an DRM-Dateien komplett auf CD zu sichern und dann wieder zu rippen und auf DVD zu brennen. Das werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Übrigens habe ich bislang keine DRM-Datei entdeckt, die der WMP11 nicht abspielen konnte. Falls sich dies ändert, sage ich Bescheid.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 23:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe jetzt mal die allererste DRM-Datei, die ich gekauft habe, abgespielt - auch damit gab es keine Probleme. Wenn es mit manchen Dateien Probleme gibt, dann liegt es offenbar nicht am Alter. Und auch nicht an unterschiedlichen Anbietern (das habe ich ebenfalls überprüft).
Übrigens ist der WMP11 selbst bei Dateifunktionen spürbar schneller geworden. :rotate: Meinem Eindruck nach hat sich auch die Audioqualität verbessert, aber das kann ebenso gut subjektiv sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.10.2006 um 23:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 02:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ist offenbar alles noch nicht so ganz ausgereift, weder bei den Anbietern noch in Sachen Technik. Schaunmer mal wie sich das noch entwickelt.

@Andreas_B

Zuindest das Brennen ist legal. Anschließendes Rippen eigener gekaufter Titel müsste ebenfalls legal sein, so lange man mit dem gerippten Material nichts illegales anstellt (verändern, bearbeiten, weiterverbreiten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 06:31 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Das ist wohl auch eine Grundsatzfrage welche durch die Industrie selbst noch verstärkender ins Feuer gelegt.

Warum bietet man dann nicht in einem loosless Format mit DRM!?

Dateigröße spielt für mich in dem Fall keine Rolle, ist schließlich meine Internet Rechnung und ich verlange wenigstens 100% Original/Qualität. Wenn ich schon auf all das andere Verzichten und zuzüglich zu dem, DRM auf mich nehmen soll. ^^

Davon mal ab, dass auch noch aus Gründen welche u.a. hier eingangs schon aufgeführt, eine grundsätzlich ablehnende Haltung dem DRM & Co gegenüber eingenommen, so etwas unterstütze ich nicht! Käme aber dennoch so (durch die vergleichsweise .. na sagen wir mal bescheidene Qualität des Materials), auch gar nie, in auch nur in dem Bereich dieser Versuchung.


Leicht anderes Beispiel aber irgendwie auch bissel passend zum Thema (“Kopierschutz“ *hüstele* Käuferschutz! ^^), Gothic 3 auch nur recht Zeitnahe dann gekauft nach dem zuvor geschaut hatte (und erstaunt war das es so was schon gab), ob es auch ohne DVD einlege Penetranzen bereits geht?!

Die Daten der DVD wurden dann auch gleich auf die USB Sicherungsplatte Kopiert und von dort dann Installiert … die Gothic 3 Scheibe wird bei mir nie wieder ein PC Laufwerk sehen und lagert mit Rechnung in ihrer schönen Verpackung, wie auch all die anderen. (X3 war mein erster und auch letzter Anschiss in dem fall mit der StarForce kacke, mittlerweile wurde dem ja zumindest X3 spezifisch dann auch behoben)

Genau SO stelle ich mir das in Zeiten von u.a. Riesen Platten und wo so oder so alles auf den Scheiben befindliche komplett dann Installiert auch vor.

Das der Gothic 3 Kopierschutz dann so schnell ausgehebelt wurde war in Bezug auf meine Wenigkeit das Beste was den Herausgebern passieren konnte (aber auch schon bei einem anderen Teil aus jüngerer Vergangenheit: Oblivion), denn nur deshalb habe ich es relativ Zeitnahe und somit für 45 Euro erstanden. Ansonsten hätte es noch eine Weile gelegen und wäre mir viel später dann sogar womöglich dann billiger gekommen oder ich hätte es vielleicht sogar wieder komplett vergessen? (Gothic 3 spiel ich z.z. uch nicht mehr / find keine zeit für :/ )

Und genauso Bezug nehmend könnte man das mit DRM dann sehen, ohne währe ich vermutlich ein Kunde, dann könnte man auch bessere Formate wie wenigstens MP3 (CBR 320) hernehmen, besser aber WinVorbis oder Ideal Musepack (wenn es schon Verlustbehaftet sein soll/muss ^^)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 08:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Aufgrund der Wiederherstellungsproblematik habe ich ja
>> ohnehin vor, meine mittlerweile vierstellige Zahl an
>> DRM-Dateien komplett auf CD zu sichern und dann wieder
>> zu rippen und auf DVD zu brennen.

Nun, das habe ich glücklicherweise bereits hinter mir :) Allerdings ist mir dennoch ein Verlust entstanden, denn das Brennen, rippen und in mp3 umwandeln bringt schließlich einen weiteren Qualitätsverlust mit sich.

>> wohl deshalb hat Microsoft diese nun entfernt...

Das ist für mich kein Argument, denn es ist doch wohl aus Kundensicht allemal besser, die Lizenzen zumindest so lange wiederherstellen zu können, so lange der Anbieter noch existiert, als wenn man das mal bereits im Vorfeld verhindert. Ich denke, damit machen sich Microsoft und die Musikindustrie keine Freunde,...

>> Übrigens habe ich bislang keine DRM-Datei entdeckt,
>> die der WMP11 nicht abspielen konnte. Falls sich dies
>> ändert, sage ich Bescheid.

Interessant. Naja, dieser Teil der Diskussion war ja sowieso mit Vorsicht zu genießen. Sollte sich das doch noch erhärten, wird man das auf diversen Windows-Seiten wohl erfahren.

@Maja
>> Zuindest das Brennen ist legal. Anschließendes Rippen
>> eigener gekaufter Titel müsste ebenfalls legal sein

Da dieses Vorgehen sogar von renomierten PC-Zeitschriften (z.B. c't) empfohlen wird, gehe ich auch davon aus, dass es legal ist.

>> Ist offenbar alles noch nicht so ganz ausgereift, weder bei
>> den Anbietern noch in Sachen Technik.

Genau da sehe ich auch das Problem. Gegen einen gut implementierten DRM-Schutz habe ich auch nichts, IMHO ist es das gute Recht der Industrie, ihre Güter zu schützen. Aber gerade in letzter Zeit geht mir diese Kopierschutzgeschichte im Allgemeinen zu sehr auf Kosten des Komforts des zahlenden Users. Wenn ich schon für etwas bezahlt habe, dann möchte ich es auch nutzen können und nicht andauernd Angst haben müssen, dass die Lautsprecher einfach stumm bleiben.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 09:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Allerdings ist mir dennoch ein Verlust entstanden, denn das Brennen,
> rippen und in mp3 umwandeln bringt schließlich einen weiteren
> Qualitätsverlust mit sich.

Genauer gesagt nur das Umwandeln, mit den richtigen Einstellungen ist der aber minimal (und m.E. nicht hörbar): Variable Bitrate aktivieren, als Minimum die niedrigstmögliche Rate und als Maximum die höchstmögliche Rate einstellen, und alle anderen Einstellungsmöglichkeiten auf höchste Qualität optimieren. Dann "nimmt" sich der Encoder bei jedem Takt die Bitrate, die er benötigt. Die Dateigröße verdoppelt sich dabei im Vergleich zu den WMA/AAC-Dateien in etwa, was ich noch für akzeptabel halte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.10.2006 um 10:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:01 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Wobei wir wieder beim Thema wären: Bin ich blöd und kaufe DRM geschützte Musik? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Kaufst Du Musik im MediaMarkt?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.10.2006 um 12:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Gibt da noch so Anbieter, die Musik auf so runden Scheiben verkaufen. Die haben, so weit ich das überblicken konnte, inzwischen alle keinen "Kopierschutz" mehr und sind auch deutlich im Preis reduziert worden.
Bei meinem letzten Einkauf war der Durchschnittspreis meiner Auswahl bei 7 EUR, also wenn man nicht gerade das neueste gehypte Chart-Produkt haben will (was ich bei Leuten mit vierstelligen Song-Zahlen nicht annehme), muss man sich schon gut überlegen, ob sich der Einkauf via Internet wirklich lohnt. Vom unproblematischen, einfacheren Einkauf per Mausklick kann ja irgendwie keine Rede sein, wenn man am Ende noch Brennen und Rippen muss, um keine Angst mehr haben zu müssen, dass die Dateien verfallen.
Meine "Lizenzen" halten ein paar Jahrzehnte, ohne dass ich was dafür tun müsste.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Okay, ich hätte ein "Achtung: Zynismus" Schild dran hängen sollen. Was jetzt nicht heißen soll, dass Dein Text etwas grundsätzlich Falsches enthalten würde. Wo man sein Geld lässt, muss dann halt jeder selbst entscheiden.

Ich denke, das Ganze steckt noch arg in den Kinderschuhen. Es hat aber den Anschein, dass mit dieser Form des Musikverkaufs gut verdient wird. Ein Grund könnte sein, dass viele diese Möglichkeit gern nutzen, so für 100% Lieblingsmusik zu zahlen, statt für ein, zwei favorisierte Titel und 10 oder mehr, die sie eher nicht so gern hören.

Wenn nun die langfristige Nutzung durch die Käufer mit so vielen Fragezeichen garniert wird, wird das den derzeitigen Absatz sicher nicht mal stabil halten können. Das ist weder im Sinne der MI noch im Interesse der Händler. Von daher gehe ich davon aus, dass sich die Situation im Sinne der Kundschaft ändern wird. Alles andere wäre schon aus rein betriebswirtschaftlicher Sichtweise völliger Blödsinn.

Ist natürlich nur eine Vermutung ein Konstrukt aus eigentlich logischen Zusammenhängen, die nur diesen Schluss zulassen, wenn es dabei darum geht, Geld damit zu verdienen. Und es würde mich doch arg wundern, wenn dem nich so wäre. Mir ist allerdings auch klar, dass leider nicht immer die Vernunft siegt. Darum: Schaunmer mal....

Könnte mir gut vorstellen, dass Microsoft dafür schon Post von einschlägigen Dienstleitern erhalten hat. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Kaufst Du Musik im MediaMarkt?


Nein, da ich ausschliesslich elektronische Musik höre gibt es dank Shoutcast und Co. und vielen freien Radiosendern genügend legale Musik. ;) :) Ich streame mit WinAMP 2.x oder AmigaAMP...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 13:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn man mit geringerer Qualität und Titeln leben kann, wo vorne und/oder hinten ggf. was fehlt. Na ja, und auf die Leiblingstitel muss man halt warten/sie suchen/ausschneiden. "Kostet" auch Zeit. Ist nicht jedermanns Sache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 13:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Maja:
Meine Anwort bezog sich auf die vorherigen Postings allgemein. Deine letzte Antwort hatte ich aufgrund meines langsamen Schreibens noch gar nicht gelesen.

Mir erscheint der Online-Musikverkauf nicht nur unausgereift, sondern konzeptionell fragwürdig. Solange man meint, jeglichen Vorteil dieses Mediums mit entsprechenden technischen Maßnahmen zunichte machen zu müssen und die Preise oftmals nur auf den ersten Blick günstig erscheinen, sehe ich keinen wirklich Sinn (für mich als Kunde) darin.

Aber da es auch genügend Leute gibt, die den gleichen Preis für einen kleinen Ausschnitt in wesentlich schlechterer Qualität bezahlen, wenn er ihnen als "Klingelton" angeboten wird, ist es auch verständlich, wenn die MI es erst einmal zu diesen Konditionen versucht.

Und wenn der Druck der legalen und illegalen Bezugsquellen jetzt dazu führt, dass auch die konventionellen Musik-CDs zu vernünftigeren Preisen und ohne die Maßnahmen, die eh nur ehrliche Kunden verärgern, angeboten werden, soll's mir nur recht sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn es nur die Konkurrenz der Verkaufplattformen ist und nicht die der Rechteverwerter...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 13:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@aPEX:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn man mit geringerer Qualität und Titeln leben kann, wo vorne und/oder hinten ggf. was fehlt. Na ja, und auf die Leiblingstitel muss man halt warten/sie suchen/ausschneiden. "Kostet" auch Zeit. Ist nicht jedermanns Sache.


Vielleicht reicht es ihm, die Musik zu hören, statt sie auch noch zu konservieren. Soll auch Leute geben, die nur Radio hören und noch nie einen Tonträger erworben haben...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 13:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Vielleicht reicht es ihm, die Musik zu hören, statt sie auch noch zu
> konservieren. Soll auch Leute geben, die nur Radio hören und noch nie
> einen Tonträger erworben haben...

Eben. Bei mir ist das anders - ich will alles, was ich gut finde, auf CD (nur ohne Kopierschutz) bzw. auf meinem Rechner haben, legal versteht sich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 13:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Dem kann ich nur zustimmen.

> Vielleicht reicht es ihm, die Musik zu hören, statt sie auch noch
> zu konservieren. Soll auch Leute geben, die nur Radio hören und
> noch nie einen Tonträger erworben haben...

Nun, hier gehts ja eigentlich ums Konservieren. Ist aber gut möglich, dass ich das missverstanden habe und er gar nicht "konserviert", also nichts aufzeichnet, sondern einfach nur Radio hört.

Das würde aber bedeuten, dass er und ich etwas gemeinsam haben. Und ich weiß nicht, ob er davon begeistert wäre. 8o ;)

Im Ernst. Ich hab seit dem Auftauchen kostenpflichtiger Musik-Downloads ganze 22 Titel gekauft und die auch gleich zu Audio-CDs verarbeitet, wenn genug zusammen waren. Titel, die mir so gut gefallen, dass ich gern die Möglichkeit hätte mir die immer wieder mal anhören zu können, kommen selten genug vor. Der ganz Rest kann gern im Laden und im Radio bleiben. Ich mag auch nicht mit "Knopf im Ohr" herumlaufen (MP3-Player). Von daher ist es für mich auch nicht so wichtig, ob der MP oder anderes das Zeug in 10 Jahren noch als DRM-geschütztes MP3 abspielen kann oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 19:14 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

@aPEX:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn man mit geringerer Qualität und Titeln leben kann,


das dürfte sich hiermit wohl beantworten (sprich: man hörts eh nicht :lach: ):

Zitat:
Original von aPEX:
Nein, da ich ausschliesslich elektronische Musik höre


Rock'n'Roll will never die 8)

Im übrigen ist mir Musicload durch die Bindung an den IE und WMP eh schon immer suspekt gewesen (dort habe ich bisher nur Gutscheine und HappyDigits eingelöst) ;)

edit: urks, kaum benutze ich mal wieder meinen Schlepptop, schon vergesse ich Buchstaben ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?




[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.11.2006 um 02:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 19:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

> Im übrigen ist mir Musicload durch die Bindung an den IE und WMP eh
> schon immer suspekt gewesen (dort habe ich bisher nur Gutscheine
> und HappyDigits eigelöst) ;)

AHA! Wenns was für Lau abzugreifen gibt, dann wirft man also alle sicherheitstechnischen Bedenken über Board und begibt sich in den Käfig des hungrigen Drachen. Nur wenns bezahlt werden soll, dann ist ihm das suspekt. Interessant. Geiz ist ja so geil. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 19:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

Treffer, versenkt :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 20:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Du wirst mir immer sympathischer. Ich mag Menschen ohne Prinzipien. Die können die Welt verändern. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 20:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@aPEX:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn man mit geringerer Qualität und Titeln leben kann, wo vorne und/oder hinten ggf. was fehlt.


Wenn ein DJ ein Set auflegt fehlt am Anfang/Ende nicht was, da die Übergänge der 2 Lieder ineinader verlaufen, wie es sein soll. Wie kommst du zudem auf schlechte Qualität? Jenseits des ganzen Kommerz gibt es auch noch genügend freie Anbieter die sagenhafte Qualität liefern können...

Mit den Musikliebhabern mit denen ich schon geredet habe, haben bisher alle über die Qualität der Online Kaufmusik abge*****, da z.B. beim Umwandeln und auf CD brennen auch wieder eine Menge an Qualität verloren geht (davor wurde es ja auch von den Musikanbietern schonmal "gerippt"). Diese feinen Nuancen kann ich zwar nicht hören, da ich solche Musik nicht höre, aber trotzdem mal soviel zum Thema Qualität. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 20:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Och na ja, Qualität ist was gefällt. Beta2000 war auch viel besser als VHS, und was hat sich am Ende durchgesetzt? Aber lass uns jetzt nicht darüber philosophieren, ob ein paar kb/s mehr oder weniger wirklich was ausmachen. Wir können nun mal nur einen bestimmten Frequenzbereich überhaupt hören. Alles was darunter und darüber liegt, interessiert eigentlich nur die "Liebhaber" und deren Vorstellungswelten. :)

Übrigens: Ich liebe das Knacken und Knacksen von Vinyl. Es gibt Musik, der wird man nur mit Vinyl gerecht. Musik ist nicht nur Töne. Das ist auch Zeitgefühl, Erinnerungen und Nostalgie. Schöööön.... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 20:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens habe ich jetzt alle ca. 1000 DRM-WMAs nach MP3 konvertiert! :itchy:
Nun kann Musicload von mir aus pleite gehen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 20:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Ne Menge Titel. Respekt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Übrigens habe ich jetzt alle ca. 1000 DRM-WMAs nach MP3 konvertiert! :itchy:
Nun kann Musicload von mir aus pleite gehen. ;)


Dann brenn sie mir mal, jetzt tun sie auf dem Amiga. :lach: :D :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2006, 10:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Da ich heute eine größere Menge Lieder von Musicload heruntergeladen habe, habe ich mal das Programm "Musicload-Manager" installiert und ausprobiert. Das ist so etwas ähnliches wie das iTunes-Programm für den iTunes-Shop.
Zu meiner Überraschung habe ich da den Menüpunkt "Lizenzverwaltung" gefunden, der es offenbar möglich macht, Lizenzen von Musicload zu sichern.
Einzig, da ich den WMP 11 nicht installiert habe, kann ich auch nicht sagen, ob dieser Menüpunkt dann mit der Installation "verschwindet" oder nicht. Allerdings meinem ersten Eindruck nach kann ich diese Software durchaus empfehlen, weil das herunterladen selbst größerer Mengen von Liedern deutlich einfach ist als mit dem IE - einmal alle Lieder, die man herunterladen möchte anklicken und dann zurücklehnen und warten, bis alles heruntergeladen ist. Auch sonst wird (zumindest mir) die Verwaltung meiner Musicload-Lieder stark erleichtert und auch bereits gekaufte Lieder lassen sich problemlos importieren.
Falls jemand zufällig die Kombination "WMP 11" + "Musicload-Manager" laufen hat, fände ich es interessant, mal zu hören, ob der Menüpunkt zum Wiederherstellen von Lizenzen nach wie vor vorhanden ist. Ansonsten werde ich es bei Gelegeheit vermutlich mal testen, komme jetzt aber im Moment nicht dazu.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2006, 13:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Da ich heute eine größere Menge Lieder von Musicload heruntergeladen habe

Ach... Du hast dir nicht zufällig vor ein paar Tagen eine 1 Euro teure Zeitschrift zugelegt? ;)

Also wenn ich mir den Screenshot des Musicload Manager so betrachte, hat es für mich den Anschein, als ob der auf den WMP aufsetzt. Wenn das der Fall ist, dürfte die Lizenzverwaltung nach Installation des WMP11 nicht mehr verfügbar sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2006, 13:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Wenn das der Fall ist, dürfte die Lizenzverwaltung nach
>> Installation des WMP11 nicht mehr verfügbar sein.

Das glaube ich auch, aber vielleicht ermöglicht der "Aufsatz" ja auch eine solche zusätzliche Funktionalität? Kenne mich mit der Technik nicht so aus und weiß nicht, ob das möglich wäre. Wie gesagt, ich werde es bald mal testen. Falls es zufällig jemand bereits weiß, wäre die Lösung natürlich interessant.

>> Ach... Du hast dir nicht zufällig vor ein paar
>> Tagen eine 1 Euro teure Zeitschrift zugelegt?

Nein, weder zufällig, noch hat sie 1 Euro gekostet (sondern 1,30 Euro) :P Ansonsten aber: prima Tipp! :) Falls es andere auch interessiert, woher man denn solche tollen Tipps bekommt: http://www.tippderwoche.info.ms/

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2006, 13:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Das glaube ich auch, aber vielleicht ermöglicht der "Aufsatz" ja auch
> eine solche zusätzliche Funktionalität?

Offenbar ja. Da ich wirklich sehr wenig Lust habe, mehr als 80 Titel manuell downzuloaden, habe ich mir dieses Monstrum (Archivgröße von ca. 60 MByte... oh Gott!) nun mal installiert, und die Funktion ist tatsächlich da.
Stellt sich nur noch die Frage, ob ausschließlich Musicload-Lizenzen gesichert werden oder aber alle Windows-DRM-Lizenzen. Eventuell mache ich nachher mal den Test, indem ich ein Rollback auf den WMP10 mache und die Backups vergleiche. Ich poste das Ergebnis dann hier.

>> Ach... Du hast dir nicht zufällig vor ein paar
>> Tagen eine 1 Euro teure Zeitschrift zugelegt?

> Nein, weder zufällig

Okay, das kann ich nachvollziehen. ;)

> noch hat sie 1 Euro gekostet (sondern 1,30 Euro) :P

Hm. Ich wusste, dass es mehrere Ausgaben gibt, aber nicht, dass sie auch unterschiedlich teuer sind und dass - wenn du sie in Göttingen gekauft hast - hier verschiedene Ausgaben erhältlich sind. Ich habe die Hamburger, und die kostet 1 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Vorsicht bei Installation von WMP 11 (DRM) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.