amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Automatisches Benennen von Dateien? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2006, 11:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich werde in Kürze meinen kompletten Bestand an DRM-geschützten Liedern (mehr als 1000 Stück) auf CD brennen und dann wieder rippen. Problem: Dabei geht der Künstler/Band- und Liedname verloren. Notfalls sichere ich vorher die Dateiliste und weise die Namen per Copy and Paste den gerippten MP3s zu.
Interessieren würde mich jedoch, ob es noch eine schnellere Möglichkeit gibt, z.B. mit irgendeinem Tool. Danke für eure Tipps!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:28 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
ich verwende mp3tag und tagscanner. es lassen sich auch ganze verzeichnisse in einem rutsch beliebig tag<->dateiname umbenennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 12:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es noch CD-Ripper ohne entsprechende Funktionen gibt. Also, mindestens Abgleich über CDDB oder lokale Dateien sollte drin sein, noch besser wäre es, wenn Dein Brennprogramm in der Lage wäre, die Meta-Informationen als "CD-TEXT" zu brennen, die kann jeder ordentliche Ripper auch wieder lesen, und, die Dateien nicht nur zu taggen, sondern sie auch nach konfigurierbaren Schema zu benennen, ist doch schon eine Selbstverständlichkeit. Wenn Du unbedingt Namen brauchst, CDex kann das.

Wenn Du den Zielordner im Mediaplayer unter "Medienbibliothek/Ordner überwachen" mit angibst und die Option "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen" einschaltest, ergänzt der Mediaplayer die Tags automatisch um weitere Informationen, sofern er welche findet. Wenn er im Hintergrund läuft, macht er das noch während des Rippens. Er kann übrigens auch die Dateien nach Wunsch umbenennen, das sollte man aber evtl. nicht automatisiert parallel zum Rippen machen (hab ich auch noch nie ausprobiert)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 13:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
Ich habe den WMP11, Nero 6.6 und CDex. Wie kann ich mit den Programmen die Dateinamen bzw. Künster-/Bandnamen und Titel "retten" bzw. übertragen?! Bist du sicher, dass das auch im Fall von DRM-geschützten WMA-Dateien geht?
Bislang habe ich jedenfalls noch nie gesehen, dass CDex bei einer solchen CD die Namen angibt - und CDDB nützt mir ja nichts, da die gerippten MP3s wohl kaum erkannt würden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.10.2006 um 13:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 15:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Holger:
Ich habe den WMP11, Nero 6.6 und CDex. Wie kann ich mit den Programmen die Dateinamen bzw. Künster-/Bandnamen und Titel "retten" bzw. übertragen?! Bist du sicher, dass das auch im Fall von DRM-geschützten WMA-Dateien geht?
Bislang habe ich jedenfalls noch nie gesehen, dass CDex bei einer solchen CD die Namen angibt - und CDDB nützt mir ja nichts, da die gerippten MP3s wohl kaum erkannt würden.

Also bei mir zeigt CDex sofort die Namen an, wenn die CD CD-Text besitzt. In den Einstellungen findet sich unter "CD-Drive" eine Checkbox für "Use CD-Text (if available)". Die ist aber imho per default an. Außerdem gibt's in dem Menü "CDDB" den Menüpunkt "Read CD-Text", mit dem man das von Hand anstoßen kann.

Übrigens funktioniert die cddb im Allgemeinen auch mit gerippten mp3's, da lediglich die Längen der Songs benutzt werden. Natürlich muss die Zusammenstellung und Reihenfolge mit einer real existierenden CD (Album oder Sampler) übereinstimmen. Der WMP benutzt wohl auch Audio-Fingerprints und kann deshalb auch einzelne Dateien identifizieren, allerdings mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Ich benutz hier allerdings WMP10, weiß nicht, wie es mit 11 aussieht. Wie die Optionen heißen, habe ich ja schon geschrieben.

Zu Nero kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn es CD-Text unterstützt und das DRM das Brennen an sich nicht verhindert, gibt es eigentlich auch keinen Grund, warum das Schreiben des CD-Text nicht funktionieren sollte. Natürlich muss man die Option, CD-Text zu schreiben, höchstwahrscheinlich auch einschalten.
(Nachtrag: lese gerade, CD-Text wird unterstützt, aber Brenner muss das auch unterstützen. Na ja, im Zweifelsfall nach passenden virtuellen Brenner suchen. Eventuell reicht ja das Schreiben und Anmelden eines Nero-Images schon dafür)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 16:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zu Nero kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn es CD-Text unterstützt und das DRM das Brennen an sich nicht verhindert, gibt es eigentlich auch keinen Grund, warum das Schreiben des CD-Text nicht funktionieren sollte. Natürlich muss man die Option, CD-Text zu schreiben, höchstwahrscheinlich auch einschalten.

Ich denke mich zu erinnern daß das hier im Forum schon mal Thema war, und CD-Text ginge mit Nero nur im Command-Line-Modus.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 18:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.nero.com/nero7/deu/Nero_Burning_ROM_7_Features.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 10:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
Wieder einmal bin ich dir wirklich zu Dank verpflichtet - du hast mir sehr viel Arbeit erspart!
Nero 6.6 beherrscht in der Tat CD-Text - keine Ahnung, warum mir das nie aufgefallen ist (vielleicht wird das Feature nur genutzt, wenn man einen CD-Text-Titel angibt). Mit der Änderung einiger Einstellungen in CDex habe ich es nun hinbekommen, dass die Dateinamen so sind, wie ich sie haben will. Lediglich die Umlaute gehen verloren, was aber nicht schlimm ist. Danke nochmals!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.11.2006 um 10:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 10:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@species0815:
Danke auch für deinen Tipp.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Automatisches Benennen von Dateien? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.