amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wer hat W-LAN? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.11.2006, 23:20 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,
Da ich auf Kabel stehe, habe ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt.
Das Problem besteht bei der Konfiguration eines LAN's bei meinen Eltern.

T-offline DSL (ein splitter, ein "T-ISDN" Kasten, ein WLAN-Router "Speedport W 700V", eine ASUS "WL-138g 802.11g" Netzwerkkarte ).

Ageblich alles einstecken, läuft. Finde ich sehr merkwürdig, ohne vorherige Eingabe der Zugangsdaten. O.K. Der Router soll über die Adresse 192.168.2.1 angesprochen werden. Es geht aber nichtmal ein ping durch. Verbindung steht. Das Konfigurationstool der W-LAN Karte bestätigt die Verbindung zum W-LAN.

Ich habe derzeit Probleme damit, was in diesem Menü der sog. " Drahtlose Netzwerkschlüssel " sein soll.

Hat da jemand ne Idee?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 00:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

also wenn Du einen "Drathlosen Netzwerkschlüssel" eingeben sollst und es noch nicht getan hast, dann kann auch keine Verbindung bestehen. Bei AVM Boxen ist ein WEP vorkonfiguriert, ich weiss nicht obs bei dem Speedport auch so ist. Ich kann mich nicht mehr erinner, hab das letztens allerdings auch schonmal bei einem Kunden installiert.

Also fangen wir von vorne an.
Das einfachste ist, Du gehst erstmalig zur Konfiguration mit einem Kabel auf den Router. Der LAN Anschluss des PCs dann auf DHCP und dann eben im IE die IP eingeben. Dann kommste ohne Popup Blocker auf den Router per 0000 ;) Danach einfach nur den Assistenten durchlaufen lassen.
Wichtig sind nur die PPPoE Felder für T-Online (oder wen auch immer) und die SSID und WPA.
Als SSID würde ich einen sinnigen Namen nehmen, den der Eltern oder so (damit im Zweifelfall der Nachbar weiss, wem das WLAN gehört) und den aber durchaus verstecken lassen (kann, muss aber nicht). Und bei Sicherheit eben WPA auswählen. Jetzt kenne ich die Asus Karte nicht um zu wissen ob die WPA-2 und somit AES kann, und würde damit empfehlen WPA (einfach, 1 oder TKIP) zu nehmen. Sind versch. Bezeichnungen für Dasselbe. Dieser Modus ist hinreichend sicher genug für alles im Moment. Wahlweise kannste irgendwann noch eine MACListe anlegen, aber das tut nicht not. Da muss man als Netzwerksclüssel irgendein Wort eingeben. Ich würde etwas empfehlen im Sinne von: "Hj3#Tz34*mnI0" oder so, Hauptsache du merkst Dir das (aufschreiben, ausdrucken wegschließen)


Danach ausloggen nicht vergessen, das mag der Router nicht wenn man das vergisst. Achja und das Masterpasswort 0000 auf beliebig ändern.

Dann WLAN Karte nach der SSID suchen lassen passenden WLAN Key (dieser WPA Key) eingeben "Hj3#Tz34*mnI0"...

Das wars schon.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 20:30 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 01:21 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
Konfiguration des Routers sollte immmer über LAN nicht WLAN geschehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 10:39 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Wenn du di Ganz T-Online Software drauf hast, ist es nicht möglich direkt auf den Router zuzugreifen.

Wenn du bei "Start" > "Ausführen" > CMD eingibst dann öffnet sich eine Konsole. Dort tippst du bitte ein IPCONFIG /ALL
Schreibe dir gleich mal die Physikalische Adresse der Drahtlos Netzwerkverbindung auf.

Wenn du nun keine IP auslesen kannst, musst du erst den ganzen T-Online Müll runterschmeissen.

WLAN kannst du an dem Router auch unbeabsichtigt ausschalten da sich hinter dem Gerät ein kaum Sichtbarer WLAN Schalter befindet.

Sobald du alle Software runter hast + Neustart, geht' s mit einem Kabel an den Router (RJ45 Patch Kabel). Du solltest nun Automatisch eine IP über DHCP zugeteilt bekommen.

Nun kannst du mittels Explorer 192.168.2.1 uf den Router zugreifen.
Passwort 0000. Damit es einfacher für dich wird ist auf den Router ein Assistent der dich durch alle Schritte leitet. Ändere das Routerpasswort!

Achte auf die Verschlüsselung! WPA2 PSK(pre shared key) sollte es schon sein.Denke die ein Wort aus z.B. MERCEDES und trages es im Router als Schlüssel ein.
Nun kannst du auf deinem Computer (SP2 muß drauf sein!!!) Mittels
Drahtlosnetzwerke die Verbindung herstellen indem du den gleichen
WPA2 PSK Schlüssel eingibst z.B. MERCEDES

Noch mehr Sicherheit bietet dir die Funktion MAC Filterung im Router.
Die mußt du anschalten sobald du die Physikalische Adresse der Karte
eingetragen hast. Nun kann sich nur noch diese von die erwähnte Drahtose Netzwerkkarte auf den Rouer anmelden.

Nun sollte sich bei dir das Netz mittels Internet Explorer öffnen.
Installiere zum Browsen den Mozilla Firefox oder Opera.
Achte auf deine Sicherheit. Nutze kein T-Online sowie Symantec da diese deinen Rechner zur Schnecke machen. Suche dir z.B. Antivir
als Virenschutz aus...

Möchtest du noch schneller mit deinem Router Verbunden sein, hilft die Vergabe von einer Eigenen IP. Dazu im Router DHCP ausschalten.
Danach auf dem Rechner bei der Drahtlos Netzwerk Verbindung die
Eigenschaften öffnen.
Das TCP/IP Protokoll anvisieren und auf Eigenschaften gehen.
Dort eine IP im Adressbereich des Routers wählen z.B.
192.168.2.111 ( letzte Zahl ist wichtig 2-253 möglich hier die 111)
Bei Gateway & DNS jeweils die Router IP 192.168.2.1 eintragen.

Nun sollte die Verbindung dauerhaft stehen ohne Probleme oder Nacheintragungen bis vieleicht der WURM drin ist;)... Viel SPass!!!

Gruß
Enrico
http://www.computer-service-handel.de


--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 11:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Zettmaster:
>Wenn du di Ganz T-Online Software drauf hast, ist es nicht möglich direkt auf den Router zuzugreifen.

Nein, das stimmt so nicht! *Zweifel* :lickout:



@ipp0:
>Hat da jemand ne Idee?
Ja, RTFM!


>Konfiguration des Routers sollte immmer über LAN nicht WLAN geschehen.
Genauso ist steht es auch mehrfach in der Anleitung(sehr ausführliches Buch), vermutlich nicht gelesen :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 20:10 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Zettmaster:
>Wenn du di Ganz T-Online Software drauf hast, ist es nicht möglich direkt auf den Router zuzugreifen.

Nein, das stimmt so nicht! *Zweifel* :lickout:


Und ob das stimmt...Wenn das T-Online Verbindungstool auf dem Rechner
installiert ist kann man bei dem Befehl IPCONFIG /ALL
nur sinnlose Zeichen sehen. So eine Art Verschleierung. Desweiteren
lässt sich die Konfiguration nicht öffnen. Frag nich warum ;)

Bei normaler Einrichtung über TCP/IP kann die T-Online Software auch
wieder Installiert werden. Zugriff über Router IP möglich.

Gruß
Enrico


--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 20:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:

Und ob das stimmt...Wenn das T-Online Verbindungstool auf dem Rechner
installiert ist kann man bei dem Befehl IPCONFIG /ALL
nur sinnlose Zeichen sehen. So eine Art Verschleierung. Desweiteren
lässt sich die Konfiguration nicht öffnen. Frag nich warum ;)

Bei normaler Einrichtung über TCP/IP kann die T-Online Software auch
wieder Installiert werden. Zugriff über Router IP möglich.


Wieso soll man nicht fragen warum, wenn es doch keinen Sinn ergibt?
Davon hab ich noch nie gehört, geschweige es denn selber gesehen...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 11:08 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
So. Danke für die Antworten. Ein bekannter hat es eingerichtet. Das Problem war, daß ich nicht herausgefunden habe, woher ich den Drahtlosen Netzwerkschlüssel bekomme und was genau damit gemeint ist. Damit hat dann alles geklappt.

Gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 11:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Und woher hast Du den nu? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 15:19 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ Bogomil:

Der Bekannte arbeitet bei der Telekom. Keine Ahnung wo der den hergenommen hat. War leider nicht dabei. Sieht in etwa wie 4390539230593954 aus.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wer hat W-LAN? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.