amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Diskettenlaufwerke [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.11.2006, 17:49 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Habe hier ein Problemchen mit einen 4000'er und 2 internen Diskettenlaufwerken (1x HD und 1x DD)

Das HD Laufwerk (DF0:) funktioniert hervorragend, allerdings das andere..

1. Frage: Woran erkenne ich ob das 2. ein DD oder HD laufwerk ist?

2. Frage: Es wird immmer nach Laden der Workbench angezeigt das " DF1: unlesbar " ist Kaputtes Laufwerk?

3. Frage: Jumper auf den Mainboard des 4000'er Habe den für DD oder HD Auswahl gesteckt und gezogen keine Änderung. gibt es noch andere?

4. Frage: Das Laufwerk leuchtet beim booten mehrmals auf, registriert aber scheinbar keine eingelegte Diskette (zumindest mit der LED nicht) Kann ich zum Testen ein internes laufwerk von einem 1200'er oder 2000'er nehmen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Sven


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 18:05 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ob es ein DD oder HD ist kriegt man sofern das Laufwerk nicht funktioniert am besten über die Modellnummer raus. Ich hab jetzt gerade nur als HD Laufwerk ein Chinon FZ-357 parat. Das ist meistens ein HD Drive.

Wenn er DF1: als unlesbar anzeigt und er beim booten mehrfach drauf zu greift, kann es sein das der Disk In Schaltern ne Macke hat oder festklemmt. Dann "denkt" der Amiga, dass eine Disk eingelegt ist und versucht diese zu lesen.

Versuche mal während des bootens (kurz bevor er auf das Drive zugreift) eine intakte Disk einzulegen. Wenn man dann in der Workbench diese dann benutzen kann, liegt mein verdacht nahe.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 19:52 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

habe ich ausprobiert, gleiche Fehlermeldung.

Der Jumper DF0: ext/ int wofür ist der?

Stand auf ext habe ich auf int gestellt keine Änderung

Das Problem Laufwerk ist ein Samsung FBS1 P4CJ620516, SFD-321B

Übrigens das HD Laufwerk ist mit einen HD Floppy Fix Platine (Amtrade) angeschlossen, ist darüber was bekannt?

Auf dem Miniplatinchen gibt einen Jumper auf 1 und 3 Möglichkeit
(1 ist belegt)

Neue Ideen?

Danke Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 20:18 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Spiel noch weiter it den Laufwerken herum...

Habe das Problem Laufwerk in einen 1200'er eingebaut, gleiches Problem..

Seltsam nur wenn ich das 1200'er Laufwerk im 4000'er einbaue (und das läuft super!!!) habe ich am 4000'er das gleiche Problem.

Irgendwie muß da noch was sein...

Im BBoH habe ich das Real HD-Drive von Amtrade gefunden, steht nur das der mittlere Anschluß benutzt werden muß. Nun das ist so..

Aber die Jumper was die wohl bedeuten?

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 20:48 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo,

der Amiga 4000 hat einen Anschluß für externe Laufwerke.
Ist z.B. Dein internes DF0: mal kaputt, kannst du mittels diesen Jumper ein externes Laufwerk als DF0: benutzen.
Ein weiteres ext. Diskettenlaufwerk würde dann als DF3: erkannt werden, und das interne Laufwerk (oder die zwei) als DF1: und DF2:.

Du musst den anderen Jumper (J351, unter dem Floppy Port) setzten, der schaltet ein zweites internes Diskettenlaufwerk als DF1: (sonst: DF1: = extern).


Ansonsten...
Hast Du mal das Kabel gecheckt? Das originale Kabel ist modifiziert (zwei Adern vertauscht). Wenn Du ein anderes - unmodifiziertes Kabel- verbaut hast, wird Dein zweites internes Laufwerk nicht erkannt.

Das originale HD-Diskettenlaufwerk vom A4000 hat die Bezeichnung Chinon FZ-357A.

Sollte das Laufwerk defekt sein, liegt meistens ein Wackelkontakt an der Stromversorgung bzw. dessen 4 Lötstellen auf der Platine vom Diskettenlaufwerk vor. Um mit dem Lötkolben Zugang zu diesen Lötstellen zu bekommen, musst Du das Laufwerk zerlegen. Auf der Rückseite siehst Du dann durch ein "Guckfenster" die 4 Punkte.
Bei der Gelegenheit würde ich auch noch die 3 Lötstellen direkt am Stromanschluß nachlöten (die sind ohne ein Zerlegen des Laufwerkes zu erreichen).

Gruss

:commo:
--
Heimatseite: http://www.a1k.org

[ Dieser Beitrag wurde von crack am 04.11.2006 um 20:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 20:57 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
hi!
Kabel geprüft, ist gedreht.
Jumper DF1 gesetzt.
DF0 auf intern.
HD-Laufwerk ist ein Amtrade-HD-Laufwerk A357.
Alle Jumper an der Laufwerksplatine (Amtrade) durchprobiert,
steht auf 1,
zwei und drei keine Verbesserungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 21:58 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Das AmTrade Diskettenlaufwerk ist nicht anderes, als das besagte Chinon Laufwerk mit einer Platine davorgesteckt für z.B. Amiga 1200.
Versuch es mal ohne dieser Platine.
--
Heimatseite: http://www.a1k.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 22:10 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Mhm, was hat das mit den nicht funktionierenden Samsung Laufwerk zu tun?

Das Hd_drive an den Amtrade funktioniert ausgezeichnet...

Sind die Laufwerke am 1200'er und am 4000'er identisch?

Warum funktioniert das vom 1200 ér nich im 4000'er?

Seltsam ,seltsam...

Muß sagen macht direkt kirre die ganze Geschichte, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, bin wohl irgendwie vieleicht zu dämlich..

Gruß

Sven


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 22:14 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von elprincipal:
Das Hd_drive an den Amtrade funktioniert ausgezeichnet...


Oh habe ich überlesen.

Das Laufwerk vom 1200er sollte auch im 4000er funktionieren.
--
Heimatseite: http://www.a1k.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 22:32 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Mhm, das Kabel (Floppy) ist von der Mitte (Anschluss HD-Drive) zum Ende (Samsung bzw. 1200'er Laufwerk) gedreht (bzw. in teilen gedreht) könnte das Kabel nicht einfach in diesen Segment defekt sein?

Scheint mir schon fast so..

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 10:51 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Gibt es noch was was ich überprüfen kann ?

Irgendwie läßt mich di Sache nicht los..

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 15:16 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Kann es sein, das Du beide Laufwerke auf die selbe Adresse gejumpert hast.

Ich kann mir vorstellen, das es zu solchen Effekten kommt, wenn beide LWs auf DS1 stehen.


Ansonsten wird es schwierig.

Wenn Du sagst, dass das Problemlaufwerk aus dem A4000 im A1200 das gleiche Problem produziert und gleichzeitig das Laufwerk aus dem A1200 (welches in diesem ohne Problem läuft) im A4000 auch das gleiche Phänomen produziert dann hast Du zwei Fehlerquellen.

Da aber mindestens ein Laufwerk nicht defekt sein kann (weil eins geht ja im A1200), fällt mir nur eine fehlerhafte Jumperung ein.

Haben die beiden Laufwerke im A4000 jemals zusammen gelaufen? Oder ist es so das Dir jetzt in den Sinn gekommen ist ein zweites einzubauen?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 16:11 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Klemm doch mal das vermeintlich defekte Laufwerk am 1200er an.

Wenn es da geht, ist das Laufwerk schonmal in Ordnung,
geht es da nicht, hast du den Fehler zumindest näher eingegrenzt.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 17:10 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von elprincipal:
HI!
Mhm, das Kabel (Floppy) ist von der Mitte (Anschluss HD-Drive) zum Ende (Samsung bzw. 1200'er Laufwerk) gedreht (bzw. in teilen gedreht) könnte das Kabel nicht einfach in diesen Segment defekt sein?
Scheint mir schon fast so..
Gruß
Sven


Was Du da als Floppy-Kabel verwendest ist ein PC-Floppy-Kabel.
Amiga-Kabel haben keine Aderdrehung. Da dein Samsung scheinbar kein Amiga-Laufwerk ist, benötigt es evtl wohl auch eine entsprechende Ready-Schaltung und Diskerkennung, wie sie teilweise im AmiNet zu finden sind.

Ciao

GMB

:dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 18:51 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Habe den 4000'er erst neu bekommen. Das Samsung Laufwerk war idrin funktionierte bei mir nie.

Beim Amiga ist das Floppy Kabel nicht gedreht?

ganz sicher? Den irgendwoher habe ich gehört das es so wäre..

Das Samsung Laufwerk funktioniert nirgendwo, gehen wir einfach davon aus das es defekt ist.

Allerdings müßte ja das 1200 ér Laufwerk im 4000'er funktionieren..

Jumperung (änderbar) habe ich an keins der Laufwerke erkennen können
weder am HD-Drive, dem Samsung noch am 1200 ér, ich hoffe nicht das ich irgenwo rumlöten muß.

habe gestern mal nachgesehen über das amtrade hd-drive und bin ja alle Möglichkeiten (der Jumperung an der mini-Platini) durchgegangen mit dem 1200'er Laufwerk, kein Erfolg.

Ich glaube ich habe noch einen 2000'er im keller mit zwei drives, den sollte ich mir mal genauer anschauen.

Noch irgndwelche Tips?

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 18:57 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo zusammen
@GMB:
Also meine Floppy-Kabel in meinen Amigas (2000er, 3000er, 4000er....) haben ALLE einer Aderdrehung! Und es ist auch egal ob das eine echte Amigafloppy ist oder nur ein PC-Laufwerk, welches als DD-Floppy benutzt werden soll!
@ All:
Bei einigen A4000 Modellen wurden Kabel verbaut, bei denen die falschen Adern verdreht sind: Statt zwei Signalleitungen sind hier zwei Masseleitungen vertauscht, was natürlich keine Änderung bringt.
Das Problem ist, daß es solche Kabel auch nicht einfach so zu kaufen gibt (PC-Kabel sind anders verdrillt!), so daß man diese meist selbst bauen muß.
Stutzig macht mich allerdings, daß das Laufwerk im 1200er nicht läuft und das vom 1200er im 4000er nicht will (oder hat das 1200er Laufwerk etwa diesen Floppy-Fix eingebaut?).
Schau auch mal ob das Kabel richtig herum auf dem Laufwerk steckt; die Ausrichtung (oben und unten) ist nicht bei allen Laufwerken gleich.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 19:03 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Mhm, gut ist muß also gedreht sein...

welche Leitungen den genau?

Die nasen an den Steckern lassen mir keine andere Möglichkeit sie an den Laufwerken anzustecken, was soll da schief laufen?

Das 1200'er dRive ist eins aus Commo-fertigung, ich denke mal nicht das die schon gefixt haben...

Kann ich die drives aus dem 2000'er nehmen und sie im 4000'er verbauen, wenn ich beide nehme und sie anschliesse muß die geschichte doch gehen.

Und dann schmeiß ich eins raus und bau das HD-Drive ein, was meinst du dazu?

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 19:13 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
@elprincipal:
Das würde gehen. Dann nimm aber beide Laufwerke UND das Kabel aus dem 2000er und merke Dir welches Laufwerk an welchem Stecker hing. Wenn das funktioniert kannst Du eines der Laufwerke gegen das HD-Floppy tauschen.
Allerdings wirst Du einige Platzprobleme bekommen: Die Laufwerke im A2000 sind höher als die für den A4000. Das hat mit der Funktion aber nichts zu tun.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 21:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Floppy-Leitungen am AMIGA NICHT gedreht werden. Schliesslich haben original-Amiga-Laufwerke ja Drive-Select Leitungen und werden per Jumper auf die entsprechende ID gejumpert. Beim PC erledigt dies der Leitungsdreher, da sie aus Kostengründen i.d.R. keine Driveselect-Jumper besitzen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 21:18 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Ich berichte mal was ich so ausprobiert habe:

- beide Laufwerke aus dem 2000'er mitsamt den Kabel in den 4000'er eingebaut, gleiches Problem

- versch. Mischungen (HD-Drive mit einen 2000'er Laufwerk, altes Kabel, neues <2000'er> Kabel) alles keine Verbesserungen

- beobachtung: 2000ér und 4000'er Kabel nicht identisch...
am 2. Anschluß Drehung der Leitungen unterschiedlich, beim 2000'r beginnt die Drehung von der roten Ader ca. bei 3/4, beim 4000'er genau anders herum

Was ist richtig'?



:( :(

Ich weiß so langsam keinen Ausweh mehr...

Gibt es noch Dinge die ich überprüfen/testen kann?

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 21:37 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@gmb:
Ein orignaler A2000 Floppykabel ist gedreht.

Pin 4 und 6 sind getauscht.

Das macht man damit bei nativen Amiga Drive die LEDs richtig angesteuert werden. Mit der grundsätzlichen Funktion hat das nichts zu tun.

Würde man nicht drehen, würde bei Zugriff auf DF0: die LED bei DF1: auch leuchten. Sonst hat die Drehung keine Bewandnis.

----------------------

@elprincipal:
Wenn Du die A2000 Drives 1:1 in den Amiga 4000 gesetzt hast müßten diese eigentlich funktionieren.

Beschreibe noch mal genau wie sich die beiden Drives im A4000 verhalten.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 07:37 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Der Fehler ist immer der selbe...

1. Drive am mIttelabgriff funktioniert normal, zweites Drive meldet nach booten der Workbench (df1:unlesbar) und reagiert auf keine eingelegte Diskette
Beim booten der Workbench leuchtet LED am zweiten Drive mehrmals auf, aber nie am ersten..

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 17:20 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Die erste Floppy muss ans andere Ende des Kabels. Dann sollte sich die LED auch so verhalten wie man es vermuten würde.

Steck bitte das erste Drive mal an den Anschluss wo gedreht ist (ohne zweites Laufwerk). Und deaktiviere den DF1: jumper.

Verhält sich das System jetzt normal inkl. LED?

-----------------------------------

Wenn ja, dann bitte DF1: jumper wieder stecken und 2. Drive an den mittleren Anschluss (also das ohne Drehung).

Was passiert jetzt?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 20:49 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Ich berichte mal..:
alles an den gedrehten Kabel vom 2000'er

2000'er Floppys genommen, df0: am Ende -> df1:in der mitte = Konfiguration im 2000'er die schon 10 (?) Jahre läuft

Ergebnis: geht nicht (df1:unlesbar)

df0: und df1: Kabel Positionen getauscht

Ergebnis: läuft :rotate:

Warum?

Jetzt benötige ich nur eine gute Idee wie ich das HD-Drive einbringe...

Werde mal das anders gedrehte vom 4000'er ausprobieren.

Dann das HD-Drive beginnen einzusetzen...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 21:04 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Du mußt der Reihe nach vorgehen. Wenn Du meine Reihenfolge verläßt kann ich Dir nicht helfen.

Ich benötige Schrittweise Informationen. Aus deinen Beobachtungen leite ich dann weiter ab.

Wenn Du jetzt immer von selbst "losrennst" kann ich nicht gezielt das Problem suchen.

Du macht immer try & error und fragst dann warum. So kann ich Dich nicht unterstützen.


-----------------------

Naja, wenn Du jetzt eine laufähige Kombinations gefunden hast, hast Du vielleicht Glück, das Du das HD Laufwerk per Zufall zum Laufen bekommst.

Ich denke es gibt irgendeine Besonderheit bei deinen Amiga Laufwerken. Wenn die Abänderungen der Position zum gewünschten Ergebniss führt, muss das Laufwerk irgendwie auf die INUSE Signale reagieren (das sind die Pine 4 und 6 ). Ich glaube es gab mal Laufwerke die darüber selektiert werden konnten weil dort eine Brücke zum Selekt Signal eingebaut war.

Fotos würden helfen eine Erklärung zu finden. Oder Du kommst mit den Ding vorbei.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 21:19 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Hups, tschuldigung ist nur die Begeisterung mit mir durchgegangen.

Mir war irgendwo nur klar das die 2000'er Laufwerke am 4000'er laufen müssen, darum bin ich diesen Weg gegangen...

Habe Fotos gemacht wie kann ich die hier einfügen?

Vom HD-Drive den beiden Kabeln und der Rückseite der beiden 2000'er Drives

@ botfixer Pardn mir gehen nur manchmal die Pferde mit mir durch und das bestreben irgendwie daselber hinzubekommen :glow:

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 21:48 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Kein Thema, ich sach ja nur :)

Ist immer schwierig, so ne Herz OP beim Joggen :D

Schick mir die Bilder am besten per E-Mail. KA ob man hier uploaden kann.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 22:00 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Sind unterwegs, hoffe nur das man was erkennen kann..

Aber woran kann das liegen das an den beiden Leitungen jeweils andere gedreht sind?

Werde für heute Schluß machen, meine Freundin quengelt, da sind mir meine drei elektronischen irgendwie manchmal, nur manchmal echt lieber :P

Bis morgen

Sven

P.S. Wenn du noch Ideen hast nur raus damit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Diskettenlaufwerke [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.