amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kaufberatung Router/DSL_Modem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

08.11.2006, 16:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Es gibt Angebote für Handies mit einer Homezone, also einer Festnetznummer, die inklusive Telefon-Flat günstiger ist als die reine Telefon-Grundgebühr.

Also, Du sagst damit:
Handy + Homezone + Flatrate für weniger als 15,66 EUR
Wo?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 16:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Holger:
>> Wo?

Muss mich gerade (leider) korrigieren. :glow: Kostet 19,98 bei O2.
War nur für mich als Student günstiger (14,99). Schade eigentlich.
Allerdings zahlen zumindest die meisten, die ich kenne (und gleichzeitig kein Handy+Homezone wollen) >20 Euro im Monat.

Vor allem: Zumindest gibt es ebenfalls bei O2 ja die Möglichkeit, auch ohne Flatrate eine Homezone zu bekommen und da liegt man mit einer Grundgebühr in Höhe von 9,99 auch wieder deutlich unter den Kosten eines normalen Festnetzanschlusses.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 08.11.2006 um 16:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 16:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Telefon/Internet im Schnitt 54 EUR pro Monat.

Gut, ich staune, denn warum legst Du Dir nicht einfach einen (oder mehrere) Tarif mit DSL-Anschluss + Telefon-Flat + DSL-Flat zu? den bekommst Du für wesentlich weniger?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 17:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Vor allem: Zumindest gibt es ebenfalls bei O2 ja die Möglichkeit, auch ohne Flatrate eine Homezone zu bekommen und da liegt man mit einer Grundgebühr in Höhe von 9,99 auch wieder deutlich unter den Kosten eines normalen Festnetzanschlusses.

Nur weil's Homezone heißt und laut Werbung "Festnetzgünstig" ist, ist's noch lange nicht das gleiche. Die Option, per call-by-call Anbieter zu vernünftigen Preisen in's Ausland oder in andere Netze als o2 zu telefonieren, gibt man damit auf.
Und das kann schon bei wenigen Gesprächen den kleinen Unterschied in der Grundgebühr relativieren.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 18:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Holger:
Das ist dann aber auch schon ein recht spezielles Telefonie-Verhalten. Ob das auf die Breite Masse derer zutrifft, die gleichzeitig Wenigtelefonierer und einen Anschluss bei der Telekom haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen - ist aber nur ein "Gefühl", Daten dazu kenne ich nicht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 18:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@malte2:

Das ist ISDN + DSL + DSL-FullFlat inkl. der Einzelgebühren für Gespräche.

Ich könnte von ISDN zu Analog wechseln. Dann wäre es 8 EUR günstiger.

Ich könnte von ISDN zu Analog und gleichzeitig von DSL-2000 zu DSL-6000 wechseln, dann wäre es 3 EUR günstiger.

Ich könnte zu einem billigeren Anbieter wechseln.

Das alles könnte ich, wenn ich das wollte. Ich muss aber nicht. Zumindest noch nicht. Freie Marktwirtschaf heißt für Verbraucher, die freie Wahl haben. Es heißt nicht, in jedem Fall gezwungen sein, dem jeweils billigsten hinterherlaufen zu müssen. Wobei billiger nicht immer günstiger und höhere Preise nicht immer teurer sind.

Ich aggiere und reagiere da in manchen Dingen etwas anders als der "Mainstream". Ich bin "blöd". ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.11.2006 um 18:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 00:10 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@Maja:

Muß jeder selbst wissen, wem man sein Geld schenkt ;-) Übrigens habe ich auch nicht den billigsten Anbieter, aber fixe Kosten jeden Monat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 00:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Wobei billiger nicht immer günstiger

Richtig. Z.B. dann nicht, wenn man sich für alles mögliche Paketangebote, Flatrates, etc. zulegt, obwohl man mit variablen Kosten günstiger fahren würde. Diese Gefahr besteht insbesondere in der ersten Zeit nach Einführung solcher Angebote, weil die dann noch einen relativ hohen Preis haben. In den letzten Jahren haben sich z.B. tausende User DSL-Flatrates zugelegt, weil sie schlichtweg nicht wussten, dass sie ein so geringes Datenvolumen haben, dass sie sie überhaupt nicht benötigen. Mitlerweile sind die DSL-Flatrates allerdings so stark im Preis gefallen, dass man da kaum noch etwas falsch machen kann.
Oder eine zweite Stolperfalle: Bei einem Preisvergleich werden nicht die günstigen Konditionen berücksichtigt. Beispielsweise wenn bei einer Telefon-Flatrate mit den T-Com-Preisen verglichen wird, obwohl die Tarife anderer Anbieter per Call-by-Call (geht m.W. mit einem Gerät auch automatisiert) sich nur auf einen Bruchteil davon belaufen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.11.2006 um 00:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@malte2:

> Übrigens habe ich auch nicht den billigsten Anbieter, aber fixe Kosten jeden Monat.

Ich auch. Das variiert nur marginal.

@CarstenS:

Das ist richtig. Ich habe manchmal den Eindruck, einige haben den Internet-Anschluss nur, um die Kosten für Anschlüsse zu vergleichen. ;)

Was die FullFlat betrifft. Genau genommen brauchen wir die nicht. Aber nun ist sie mal da. Als wir mit DSL anfingen, gab es nur wenige alternative Anbieter, von denen die meisten hier gar nicht verfügbar waren. Der Rest war völlig neu am Markt. Darauf mag ich mich nicht gern einlassen.

VolumenFlats gab es IIRC damals noch gar nicht bzw. nicht bei jedem. Eine VolumenFlat wäre heute nur unwesentlich billiger. Dafür den langjährigen Provider wechseln, was auch mit einigen Unbekannten einhergeht? Nein. Ich rechne die Unterschiede auch nicht aufs Jahr hoch. Die Gebühren zahlt man monatlich. Was ein anderer wäre, würden wir dann für etwas anderes ausgeben, was nicht unbedingt sinnvoller wäre oder glücklicher machen würde.

Wir sind seit vielen Jahren bei diesem Netzanbieter und dem Provider. Es hat nie gravierende Probleme gegeben. Wenn mal was nicht funktionierte, hatte man zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Ansprechpartner. Jeder Tarif bzw. Anschlusswechsel lief reibungslos ab. Keine Probleme mit den Rechnungen. Nichts dergleichen. Dazu sind auch dort die Preise im Laufe der Jahre stark gesunken. Alles Attribute, die man im Hinblick auf den Preis mit in Betracht ziehen sollte.

Es gibt also für uns keinen Grund sich zu beklagen, und das über viele Jahre hinweg. Da ist es mir auch egal, ob andere Probleme mit dem Unternehmen haben oder hatten. Diese Dinge betreffen uns nicht. Genauso wenig wie das, was andere darüber denken.

Wir haben den Spatz in der Hand. Da kann die Taube ruhig auf dem Dach sitzen. Sollte der der Spatz irgenwann mal anfangen zu beißen, können wir immer noch wechseln. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.11.2006 um 00:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 13:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Holger:
Das ist dann aber auch schon ein recht spezielles Telefonie-Verhalten. Ob das auf die Breite Masse derer zutrifft, die gleichzeitig Wenigtelefonierer und einen Anschluss bei der Telekom haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen - ist aber nur ein "Gefühl", Daten dazu kenne ich nicht.


Ich kenn ein gutes Beispiel, nämlich meine Eltern. Wenigtelefonierer und garantiert keine Technikfreaks. Wenn die ein Ferngespräch führen oder eine Mobilnummer anrufen wollen, rufen die den Videotext auf und nehmen einen von den gerade aktuellen laut Sender günstigsten call-by-call Anbietern.
Inzwischen habe ich wenigstens erreicht, dass sie, wenn sie mich anrufen und ich nicht rangehe, ein zweites Mal ohne Vorwahl anklingeln, um sicherzustellen, dass die Rufnummernübermittlung funktioniert.

Aber Dank Dir weiß ich jetzt, dass ich doch nochmal Tarife vergleichen und durchrechnen muss. Vielleicht lohnt sich ja doch vollständiger Verzicht auf Festnetz für mich, wenn die Folgekosten von UMTS nicht zu hoch sind. Dann hätte ich auch nicht das Problem mit dem Umzug, dass auch eine Rolle beim bisherigen Verzicht auf DSL gespielt hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 14:41 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@Maja:

Aha, EUR 2,50 für's Handy im Monat sind dir zu teuer, aber Einsparungen von EUR 10-20/Monat beim Festnetz sind dir egal ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 18:44 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
So der Stand ist folgender:

Bei Ebay habe ich nicht so recht Glück, irgendwie stehen die Eumex-Dinger immer höher als 25,-TEUROS.

Allerdings kann ich in *einem* T-Punkt mir umsonst(neuer Vertrag) so ein Ding aus suchen.
Meine Frage: Welches wäre das Beste?

a) EUMEX 300 IP

b) Speedport W500V

c) W700(V)

THX für Tipps :rolleyes:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 19:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@malte2:

> Aha, EUR 2,50 für's Handy im Monat sind dir zu teuer,

Ist mir jetzt schleierhaft, wo Du das herholst. Wo habe ich das geschrieben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 17:11 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@ Maja

Zitat: "Ich hab auch noch ein Handy. Allerdings Prepaid. Wenn ich im Jahr dafür 30 Euro ausgebe, dann ist das viel. Macht pro Monat 2,50 EUR fürs Handy."

@ hjoerg

Die 300 IP ist eine FritzBox, die Du auch mit der original AVM Firmware flashen kannst. Den 500er solltest Du nicht nehmen, dann doch lieber den W700V von Siemens. Zugegeben AVM Produkte sind meine erste Wahl. Vielleicht kannst Du ja auch einen W501 oder W701 bekommen, sind auch beides FritzBoxen. Oder gar das neue Flagschiff den W900 :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 17:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von malte2:
@ Maja

Zitat: "Ich hab auch noch ein Handy. Allerdings Prepaid. Wenn ich im Jahr dafür 30 Euro ausgebe, dann ist das viel. Macht pro Monat 2,50 EUR fürs Handy."

Und wo steht da, dass mir das zu teuer wäre?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 17:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@malte2:
>> Wenn ich im Jahr dafür 30 Euro ausgebe, dann ist das viel.

Das ist eine Redewendung und bedeutet so viel wie "normalerweise gebe ich weniger als 30 Euro im Jahr aus".
Wenn ich mir dann den Kontext ansehe, dann gehe ich mal davon aus, dass Maja das ebenfalls so gemeinte hat.

@Maja
>> Und wo steht da, dass mir das zu teuer wäre?

Habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Vermutlich hat er nur gelesen "das ist zuviel" und dabei vertanden "Oh, Gott, dann muss ich auch noch 30 Euro für das Handy bezahlen - das ist viel zu viel".

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.11.2006 um 17:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 17:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Wenn ich mir dann den Kontext ansehe, dann gehe ich mal davon aus, dass Maja das ebenfalls so gemeinte hat.

Hat sie. "dann ist das viel" steht allgemein für "sind selten mehr als....".

Okay, weiß vielleicht nicht jeder.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.11.2006 um 17:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kaufberatung Router/DSL_Modem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.