amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > FinalWriter Dokumente konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2006, 15:22 Uhr

sun
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

Ich möchte Dokumente, die ich mit FinalWriter 97 (vom 21. April 1997) erstellt habe, auf dem Mac, entweder in iWork oder Word weiterverwenden bzw. -bearbeiten. Kennt jemand eine sinnvolle Lösung oder hat das schon mal selbst versucht. Mich würden alle Ideen oder Ansätze interessieren. Nach Möglichkeit sollten auch die in den Dokumenten integrierten Bilder und Formatierungen weitestgehend erhalten bleiben. Ich sehe da leider einige Schwierigkeiten. Geht das eventuell mit Pagestream o.ä. ???

Danke für Hilfe oder Tipps.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 22:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
IIRC kann FinalWriter seine Documente nach HTML konvertieren. Wäre das ein gangbarer Weg?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 23:14 Uhr

sun
Posts: 35
Nutzer
HTML klingt mir irgendwie unsympatisch - kommt auf einen Versuch an, je nachdem, wie gut und vollständig die Konvertierung ist. Aber was zur Hölle ist IIRC und wo ist es herzubekommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 23:38 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
IIRC = if i remember correctly ;)
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo3 16MB / DVD-Brenner

amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@sun:

> Aber was zur Hölle ist IIRC und wo ist es herzubekommen?

Turrican hast freundlicherweise ja schon beantwortet. Sorry, diese Abkürzungen sind eine alte Gewohnheit.

Also im Klartext:
Wenn ich mich recht erinneren, kann FinalWriter seine Dokumente nach HTML exportieren.

Du könntest daraus dann (theoretisch) auf dem Mac wieder ein ".doc" machen oder PDF. Zum Beispiel mit Hilfe von OpenOffice Writer.

Verlustfrei? Eher nicht. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der HTML-Export in FinalWriter ist. Ich hab auf dem Amiga nur Wordworth und Amiga Writer gehabt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 23:57 Uhr

sun
Posts: 35
Nutzer
@Turrican:
:-) na prima, danke

@Maja:
tja, das geht - aber die Dokumente nach der Konvertierung haben wenig mit den Dokumenten vor der Konvertierung gemein - müsste ich dann sowieso alles neu aufwändig bearbeiten. Trotzdem danke.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2006, 02:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm, dann bleibe, ja nach FinalWriter-Version, nur noch RTF. Aber dann sind die Bilder weg und müssten auf dem Mac erneut eingefügt werden.

FinalWriter gabs doch auch mal für PC. Vielleicht hat das noch jemand rumliegen und verkauft es Dir? *daumendrück*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2006, 15:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Man drucke aus FinalWriter in eine Postscript-Datei - entweder kann FinalWriter das selbst (WordWorth konnte es zumindest), oder man definiert einen PostScript-Drucker, und druckt durch diesen Treiber in eine Datei.

Details steuern sicher die gerne bei, die ein bißchen tiefer in der Materie drin sind. Mein letzter Vorgang dieser Art ist zehn Jahre her. :-)

Das Postscript kann man dann - z.B. mit ps2pdf aus dem Ghostscript-Paket, mit Acrobat oder was auch immer - in PDF konvertieren.

Das Ergebnis dürfte eigentlich sehr überzeugend sein.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.11.2006 um 15:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2006, 16:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Solar:
>> Das Ergebnis dürfte eigentlich sehr überzeugend sein.

Aber doch nicht, wenn man sie weiterhin bearbeiten möchte?
Selbst wenn man das PDF wieder zurück in ein Format konvertiert, was man bearbeiten kann, wird das Ergebnis wohl äußerst bescheiden sein. Die sinnvollste Lösung ist in meinen Augen die Installation von UAE (hoffe doch, dass es das auch in einer akzeptablen Form für den Mac gibt?) und die weitere Nutzung von FinalWriter.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 07.11.2006 um 16:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > FinalWriter Dokumente konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.