amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > YouTube und Google Video [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2006, 19:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch genaueres zu der Rechtssituation des Speicherns von Videos von YouTube oder GoogleVideo sagen kann. Bei uns gehen die Meinungen doch weit auseinander...

Ist es erlaubt? Oder ist es (meine Meinung) eine rechtliche Grauzone und darüber (vorallem über das WIE) reden kann gefährlich sein.

Als es noch ein freies Userprojekt war habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo es kommerziell ist und jeder denkt er könne klagen...

Hier war ein Tool auch schon in den News und ein Firefox Plugin gibt es auf der offiziellen Seite und in der neuen PCWelt werden auch Tools vorgestellt, wie ist also der rechtliche Status was das Speichern auf der eigenen Platte betrifft?

Bitte Thread löschen oder schliessen wenn ich mich mit der Frage schon zu weit aus dem Fenster lehne, will ja keinen Nachbarschaftsstreit vom Zaun treten. :) ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 20:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Dort wird/wurde auch haufenweise urheberechtlich geschützes Material abgelegt, weshalb YouTube/Google auch schon Ärger bekommen haben. YouTube/Google haben kürzlich erst über 300.000 Uploads auf Grund von Abmahnungen/Klagen gelöscht.
Was solche geschützen Uploads betrifft, so sollte man davon besser die Finger lassen. Welche das sind, dürfte in der Regel unschwer zu erkennen sein.

Alles was dort aus privater Eigenproduktion abgelegt wird, sollte für den Download zur eigenen Nutzung unbedenklich sein, solange der Uploader nicht ausdrücklich den Download verbietet. Wobei allerdings zu bedenken ist, dass man auch solche Uploads selbst nicht ohne Einverständnis des Urhebers weiterverbreiten darf. Schon gar nicht kommerziell.

Dies ist keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wer es genau wissen will, muss schon einen für solche Fälle versierten Anwalt fragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 20:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Ich sehe da keine rechtlichen Probleme, so lange Du das privat auf Deine Platte runterlädst. Wenn Du die dann aber weitergibst oder gar in ein kommerzielles Projekt einbindest, dann sieht das schon wieder anders aus. Was anderes ist es natürlich, wenn es sich um Material "aus offensichtlich illegaler Quelle" handelt, aber das erkennt man doch ziemlich einfach (wenn z.B. noch das Senderlogo dabei ist, dann dürfte die Veröffentlichung zu 99% Wahrscheinlichkeit wohl kaum mit Erlaubnis der Sendeanstalt geschehen sein) und wenn man es nicht erkennt, dann ist es eben auch keine "offensichtlich illegale Quelle"

Ciao,
Andreas.

Auch dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung zu dem Thema.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:30 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Alles was dort aus privater Eigenproduktion abgelegt wird, sollte für den Download zur eigenen Nutzung unbedenklich sein


Ja, aber YouTube verwendet ja eine Art Kopierschutz, den man erst mit Tools aushebeln muss, um das Video dann zu speichern...

Darauf bezieht sich meine Frage, sind diese Tools illegal?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

> Darauf bezieht sich meine Frage, sind diese Tools illegal?

Sofern es tatsächlich ein Kopierschutz ist: Ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Auzug aus den "Terms of Use" unter Punkt 4 "Intellectual Property Rights":

"YouTube reserves all rights not expressly granted in and to the Website and the Content. You agree to not engage in the use, copying, or distribution of any of the Content other than expressly permitted herein, including any use, copying, ordistribution of User Submissions of third parties obtained through the Website for any commercial purposes. If you download or print a copy of the Content for personal use, you must retain all copyright and other proprietary notices contained therein. You agree not to circumvent, disable or otherwise interfere with security related features of the YouTube Website or features that prevent or restrict use or copying of any Content or enforce limitations on use of the YouTube Website or the Content therein."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 23:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> > Darauf bezieht sich meine Frage, sind diese Tools illegal?

> Sofern es tatsächlich ein Kopierschutz ist: Ja.

Und eben diese Frage habe ich vor ein paar Wochen ja schon mal hier in den Raum geworden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 23:13 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> > Darauf bezieht sich meine Frage, sind diese Tools illegal?
> Sofern es tatsächlich ein Kopierschutz ist: Ja.
Und eben diese Frage habe ich vor ein paar Wochen ja schon mal hier in den Raum geworden.

Zitat:
Original von aPEX:
Ja, aber YouTube verwendet ja eine Art Kopierschutz, den man erst mit Tools aushebeln muss, um das Video dann zu speichern...

Darauf bezieht sich meine Frage, sind diese Tools illegal?


Ob diese Tools illegal sind weiß ich nicht, aber man kann die Videos auch ohne diese Tools herunterladen. Ist zwar etwas umständlicher aber es geht:
Cache des Browsers leeren, Seite mit dem Video aufrufen, Video einmal abspielen und dann im Cache (bei mir Firefox-Cache: C:Dokumente und Einstellungenmein_windows_BenutzernameLokale EinstellungenAnwendungsdatenMozillaFirefoxProfilesabrjmfyg.defaultCache), nach der (normalerweise) größten aktuellen Datei suchen diese irgendwo hin kopieren und mit der Endung flv versehen...

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 23:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Und eben diese Frage habe ich vor ein paar Wochen ja schon mal hier
> in den Raum geworden.

Dann war ich da wohl nicht im selben Raum oder ich hatte mich gerade gebückt und mich damit nicht getroffen. ;)

Wie dem auch sei. Es scheint nicht im Interesse von YouTube zu liegen, dass die Filmchen dort die Runde machen. Kann man irgenwie auch verstehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 23:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

Dafür braucht man den Cache nicht leeren. Dass braucht man nur, wenn man zu faul zum Suchen ist. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 01:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@aPEX:

> Darauf bezieht sich meine Frage, sind diese Tools illegal?

Sofern es tatsächlich ein Kopierschutz ist: Ja.

Manche Videos verstoßen auch gegen die Genfer Konventionen. Trotzdem wird YouTube nicht dafür belangt. Weil die Genfer Konventionen ein Abkommen zwischen Staaten ist und deshalb bei YouTube keine Anwendung findet.

Also, Regel Nummer eins für alle Juristen und Leute, die es gerne werden sollen: zuerst muss man die richtigen Gesetze für den betrachteten Fall finden, bevor man sie anwendet.

Nur weil es ein Gesetz gibt, das das "Kopieren von kopiergeschützten" Datenträgern innerhalb von Deutschland verbietet, kann man noch lange keine Aussage über Webseiteninhalte im Internet daraus ableiten.

Es gibt keine Gesetze über kopiergeschützte Inhalte im Internet. Es gibt allerdings auch keinen Kopierschutz im Internet. Entweder man veröffentlicht etwas, oder man veröffentlicht es nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 01:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Hehe, und wieder mal holt er weit, weit aus, tief, tief ins OT, und haut kräftig auf andere drauf, weil er ja der ist, der es besser weiß und das mit viel Klimbim klargestellt werden muss. :D

Du bist Jurist? Bisher hattest Du nur erklärt, ein paar juristische Vorlesungen besucht zu haben? Ist man danach schon Jurist? I-)

Wo ist denn nun das richtige Gesetz für den betrachteten Fall? Ja wo ist es denn....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 01:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Hehe, und wieder mal holt er weit, weit aus, tief, tief ins OT, und haut kräftig auf andere drauf, weil er ja der ist, der es besser weiß und das mit viel Klimbim klargestellt werden muss. :D

Ja, ja und die Maja stellt sich wieder zu blöd an, die Kernaussage aus einem Posting zu extrahieren und motzt deshalb wieder über Stilfragen.

Nochmal für Dich: zuerst muss man die richtigen Gesetze für den betrachteten, konkreten Fall finden, bevor man sie anwenden kann. Das ist die grundlegende Vorgehensweise, alles andere ist Mumpitz. Gesetze, die nicht für den konkreten Fall gelten, können auch nicht uminterpretiert werden.

Zitat:
Du bist Jurist?
Habe ich das behauptet?
Nein.
Zitat:
Wo ist denn nun das richtige Gesetz für den betrachteten Fall? Ja wo ist es denn....
Im Gegensatz zu Dir maße ich mir nicht an, eine definitive Aussage ohne Kenntnisse der passenden Gesetze zu treffen.

Ich habe bereits geschrieben, dass es keine Gesetze über Kopierschutz im Internet gibt. Vermutlich trifft ausschließlich das Urheberrecht zu, womit kopierschutzähmliche Maßnahmen seitens YouTube unerheblich wären, weil YouTube nicht der Urheber der Videos ist.

Ich habe aber nicht alle Gesetzbücher hier neben mir zu stehen, außerdem wäre mir das auch zu blöd, für dieses Thema rumzusuchen. Frag Deinen Anwalt. Oder bleib bei Deinen Stammtischprolen, nach denen alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Mir egal.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 02:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Maja:
Und falls Du Dich wieder mal angegriffen fühlen solltest:
Es gibt einen ganz konkreten Grund. Wann immer eine juristische Frage in diesem Forum gestellt wird, ist immer sofort eine Maja zur Stelle, die sofort, ohne jegliche Ahnung aber mit ganz, ganz viel Hörensagen sofort eine knallharte Aussage in den Raum stellt und nicht mal ein "ich glaube" oder ähnliches dazu schreibt.
So etwas kann auf Dauer durchaus aggressives Verhalten provozieren.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 08:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Es gibt keine Gesetze über kopiergeschützte Inhalte im Internet. Es gibt allerdings auch keinen Kopierschutz im Internet. Entweder man veröffentlicht etwas, oder man veröffentlicht es nicht.


Hmmm, also darf ich davon ausgehen das die Tool die es einem vereinfachen die Videos aus dem Cache zu ziehen legal sind und über die Methoden wie man das macht zu reden, geht auch klar...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 11:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Hmmm, also darf ich davon ausgehen das die Tool die es einem vereinfachen die Videos aus dem Cache zu ziehen legal sind und über die Methoden wie man das macht zu reden, geht auch klar...?

Mir ist kein Grund bekannt, der dagegen spricht. Das heißt aber nicht, dass ich allwissend bin. Und ich bin kein Anwalt und das hier ist keine Rechtsberatung. Darüber Reden ist definitiv legal, es ist ja auch die einzige Möglichkeit zu erfahren, ob es vielleicht doch irgendwo eine gesetzliche Einschränkung existiert.

Solange Du nichts weiter machst, als Dir das Video auf diese Weise offline anzuschauen, hast Du nur manuell das getan, was ein Cache automatisch macht.
Beachte aber, dass auch weiterhin ohne Genehmigung des Autors (das ist nicht YouTube, sondern der Urheber) keine Weitergabe oder öffentliche Vorführungen, etc. erlaubt sind. Es ist wohl am ehesten mit einem Mittschnitt einer Radio- oder Fernsehsendung vergleichbar.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 17:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Danke Holger für die Erklärung... ich sehe es nicht als Rechtsberatung, wollte mir nur noch Meinungen zu dem Thema einholen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 18:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Im Gegensatz zu Dir maße ich mir nicht an, eine definitive Aussage
> ohne Kenntnisse der passenden Gesetze zu treffen.

Ich habe keine definitive Aussage getroffen. Ich hab lediglich eine kurze Antwort auf eine Frage gegeben. Muss hier zu allem und jemdem ein Disclaimer abgeliefert werden?

Wer anderer Meinung ist, kann diese gern äußern. Ich frag mich nur, warum Du dabei immer gleich wie Bauer Harms auftreten musst.

Wie wärs von Deiner Seite mal, die vermeindlichen Irrtümer anderer einfach nur sachlich anzusprechen, statt ständig auf die Proletarier-Schiene zu rutschen? Du tauchst da, bewusst oder unbewusst, einfach nur als pöblender Bauer auf. Gefällst Du Dir in dieser Rolle? Wirst Du Dir so gerecht?

Wenn sich jemand in seinen Aussagen irrt, scheinst Du automatisch von irgendeiner bösen Absicht auszugehen. Ich weiß nicht, wo das bei Dir herkommt. Klar ist mir nur, dass Du auf Irrtümer regelmäßig sehr irrational und übertrieben reagierst. Denk halt mal drüber nach. Was Du schreibst, ist auch nicht immer richtig oder sachlich völlig korrekt. Soll ich dann gleich jedesmal "Du Tuppes" rufen??

Und sorry, aber dieses ständige "ich glaube, ich meine, m.E., IMHO" drumrum, um bei einem Irrtum bloß nichts erklären zu müssen, ist auch ziemlich albern. Das sich jeder auch irren kann und niemand alles weiß, sollte klar sein. Wenn es passiert, sollte man das sachlich ansprechen und um Klärung bemüht sein. Du verwendest aber mehr Text auf Beleidigungen, als auf die sachliche Klärung.

Frage: Brauchst Du das, um Dich überlegen zu fühlen?

Ich hab auch schon von diplomierten Juristen falsche Aussagen erhalten, denn häufig sind auch erfahrene Juristen allein auf ihre eigene Interpretation angewiesen. Vor allem dann, wenn Gesetze geändert wurden und es noch keine gängige Rechtsprechung zu den Änderungen gibt. Da irren die zuweilen die Fachleute so, wie jeder Laie auch.

Wenn Juristen mit ihren Auslegungen immer richtig liegen würden, kein Anwalt würde mehr einen Prozess verlieren. Letztlich ist nur interessant, was der Richter in der letzten Instanz eines Prozesses dazu sagt. Also mal bitte nicht Anwälte als in jedem Fall absolut zuverlässig Informationsquelle überzeichnen.

Wer allerdings meine Aussagen hier als in Stein gmeißelte, absolute Wahrheit betrachtet, sorry, der ist offenbar eine Spur zu leichtgläubig. Da kann ich dann auch nichts daran ändern. Ich hab nicht immer Recht, ich weiß nicht alles, ich antworte auf fragen nach bestem Wissen und Gewissen, und wenn ich daneben liege, dann kann man mir das sagen. Kein Problem. Ich lerne gern dazu. Aber bitte, höflich und sachlich. Ich bin kein pre-pubertäres Kindchen ohne Fähigkeit zur Einsicht, selbst Fehler machen zu können.

Vielleicht sollte ich das in meine Sig aufnehmen? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 14:56 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Öfter mal was Neuss;

Videos downloaden unerwünscht YouTube verschickt Unterlassungsklage an TechCrunch

Da wird Michael Arrington, einer der Betreiber von Techcrunch.com nicht schlecht gestaunt haben. Die Firma YouTube hat ihm vorgestern, vertreten durch einen beauftragten Rechtsanwalt, eine Unterlassungserklärung zugeschickt. Es geht um die bei Techcrunch angebotene Möglichkeit, Videos direkt als Flash video auf die Festplatte zu laden, ohne Youtube besuchen zu müssen.

TechCrunch Logo

Arrington wird beschuldigt, er habe gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und sich unerlaubt in diverse Geschäftsbeziehungen des Unternehmens eingemischt. Der Erklärung zufolge seien die Geschäftspraktiken Techcrunchs unfair und verbreite das Unternehmen irreführende Werbung. Dabei kann man lediglich durch Eingabe des direkten Links bei youtube gehostete Videos downloaden ohne die Seite selber besuchen zu müssen. Und genau das scheint man unter Zuhilfennahme dieses Anschreibens unterbinden zu wollen.

Techcrunch kontert, die Nutzungsbedingungen von YouTube würden sich selbst widersprechen. Diese besagen einerseits, dass wenn man das angebotene Material beziehen oder kopieren will, müsse man lediglich die vom Urheber angegebenen Hinweise zum Copyright berücksichtigten. Andererseits ist in den terms of use zu lesen, dass Videos ausschließlich unter Zuhilfenahme der Funktionalität der Website zugänglich gemacht werden dürfen. Wer also besitzt jetzt letztendlich die Rechte an den angebotenen Videos. Der Hobbyfilmer oder YouTube?

video downloaderArrington bezeichnet es als ironisch und delikat, wenn ausgerechnet YouTube anderen eine Rechtsverletzung in Bezug aufs Urheberrecht vorwirft. Er geht seiner Meinung nach auch nicht darum, rechtliche Schritte einzuleiten, selbst wenn er den Brief der Rechtsanwaltskanzlei ignorieren würde. Er orakelt, YouTube ginge es eher darum, die nachhaltige Verteidigung ihrer Rechte unter Beweis zu stellen.

Wirklich nachvollziehbar erscheint das Ansinnen der Google Tochter nicht. Denn vergleichbare Tools oder Erweiterungen für den Firefox, um die angebotenen Kurzfilme auf den heimischen PC zu bannen und z. B. mit dem VLC media player abzuspielen, sind schon seit langem überall im Netz verfügbar.

http://www.gulli.com/news/videos-downloaden-unerwuenscht-2006-11-15/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > YouTube und Google Video [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.