amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage an die Gartenfreunde [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2006, 21:00 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo

bei mir im Garten steht ein Busch mit orangen kleinen Früchten. nur leider weiß ich nicht was es für einer ist. Ich würde es nur gerne wissen bevor meine Tochter (14 Mon.) sie das erste mal in den Mund steckt.

(Bild) http://img113.imageshack.us/my.php?image=img0837yt8.png
(Bild) http://img295.imageshack.us/my.php?image=img0838hp4.png
(Bild) http://img53.imageshack.us/my.php?image=img0839se9.png

Jemand eine Ahnung was das für ein Gewächs ist?

Gruss
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 21:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Für mich als Elefant im Botanikladen sieht das nach simplen Vogelbeeren aus. Und die wären dann nach elterlicher Überlieferung reichlich giftig.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 21:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Und die wären dann nach elterlicher Überlieferung reichlich giftig.

Nach reichlich falscher Überlieferung... Vogelbeeren sind für den Menschen völlig harmlos (jedenfalls wenn man sie roh nicht in Mengen isst, ansonsten kann man Magenprobleme bekommen).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.11.2006 um 21:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 21:39 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
@CarstenS:
Vogelbeere/Eberesche ist es nicht die sieht so aus:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanzen/e-esche.gif

wird als gering giftig eingestuft, kann wie Carsten geschrieben hat Bauchweh machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@snorry:

Keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist. Wie sehen denn die Blüten aus und wann blüht dieses Kraut?

Da aber viele Kultrupflanzen mehr oder weniger gifig sind, von denen man es eigentlich nicht vermuten würde, und der Grad der Giftigkeit auch von der eigenen Körpermasse abhängt, sollte man darauf achten, dass Kleinkinder nach Möglichkeit gar nichts in den Mund stecken, was dafür nicht ausdrücklich vorgesehen ist. Also lasst die Kleine nie unbeaufsichtigt im Garten spielen.

Sehr giftig sind z. B. auch Tulpen und der so beliebte Weihnachtsstern, so wie viele andere Zier- und Blühtengewächse in Haus und Garten.

Wer Selbstversorger ist, der sollte z. B. auch nicht auf die Idee kommen, Kraut, Blüten und Fruchtstände von Kartoffeln zu essen. Selbst die lecker Wurzelknolle davon ist nur gekocht wirklich ungiftig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:36 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich weis nur das Vogelbeeren, reine Vitaminbomben sein sollen.
Aus dem Garten entfernen würde ich Goldregen, diverse Fingerhutsorten und Unkraut wie Riesenbärenklaue wenn du diese schon im Garten Wuchern hast. Ich hatte diesen Sommer knapp 70 Dolden ausgegraben und verbrannt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 22:44 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ snorry

Schau mal unter Pfaffenhütchen nach.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 23:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

Das auf snorrys Bild ist kein Pfaffenhütchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 23:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maja:

Schau dir mal das Bild an:
Bild: http://www.sementes.de/shop/images/medium/schisandra_chinensis..jpg
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 02:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

Paffenhütchen mit weißen Hüllblättern? Bist Du sicher, dass das eines ist? Ich kenne die nur in rot bzw. rosa.

Der Fruchtstand könnte ja hinkommen. Die Blattform und deren dichter, gegenständiger Wuchs auf den Bildern von snorry passt aber irgenwie gar nicht. Und auf den Bildern sieht man den Boden unter der Pflanze. Das Pfaffenhütchen ist ein hochwachsender Strauch (bis 5, 6 Meter), kein niedriger Busch.

An seiner Stelle würde ich mal im Fachhandel in der Nähe fragen. Einfach einen Ast mit Fruchtstand abschneiden und als Anschauungsmaterial mitnehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.11.2006 um 02:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 09:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nach reichlich falscher Überlieferung... Vogelbeeren sind für den Menschen völlig harmlos (jedenfalls wenn man sie roh nicht in Mengen isst, ansonsten kann man Magenprobleme bekommen).

Naja ... wenn der Mensch ein Erwachsener ist, vielleicht. Die besagte elterliche Überlieferung stammt aber noch aus Zeiten, als ich eher als Kleinkind zu bezeichnen war - und snorry hat wegen seiner 14 Monate alten Tochter gefragt. Es ließe sich jetzt natürlich wieder trefflich formulieren inwieweit sie der Ausdruck der Mensch trifft, aber bis wir damit fertig sind hat sie den Strauch womöglich schon leergefuttert... I-)

@snorry:
Da mußte ich jetzt aber schon genau schauen, um einen Unterschied zu deinem Kraut zu finden ... :glow:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 06.11.2006 um 09:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 10:28 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Zitat:
Die Blattform und deren dichter, gegenständiger Wuchs auf den Bildern von snorry passt aber irgenwie gar nicht. Und auf den Bildern sieht man den Boden unter der Pflanze. Das Pfaffenhütchen ist ein hochwachsender Strauch (bis 5, 6 Meter), kein niedriger Busch.

Gerade die Blätter sind durch Form und Anordnung passend. Der Rest - die Fruchtstände natürlich auch.
Es gibt ca. 850 Arten, wobei bei "gärtnerischer" Überarbeitung durch Einkreuzen und Zucht auf spezielle Merkmale wohl nur ein Experte sagen kann, das ist diese oder jene Art.
Schaue Dir z.B. Euonymus kiautschovicus an, dann hast Du auch Deine weissliche Fruchtkapseln.
Zudem werden solche Arten auch als Bodenbedecker angeboten - müssen also nicht 5 - 6 m hoch werden.
Für snorry sollte es wohl reichen, wenn er ungefähr weiss, wo dieses "Gestrüpp" einzuordnen ist.

mfg Palgucker

P.s.
Das europäische Pfaffenhütchen ist zufällig "Giftpflanze des Jahres 2006".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 19:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

Okay, ich kannte bisher nur die hochwüchstige Form mit roten Hüllblättern und eher lichtem Blattwerk. Scheint dann die Urform zu sein? Von einer bodendeckenden Variante mit so dichtem Blattwerk hatte ich bisher noch nichts gehört/gesehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Frage an die Gartenfreunde [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.